Schloss Riegel an einen 6 eckigen Turm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ja, ich muss wohl echt ne Blockade haben. Nein sowas habe ich noch nicht gemacht.
Aber ich dachte wenn ich in Sketchup doch immer 30° bekomme, egal wie hoch das Dach ist, dann muss das doch auch so gesägt werden. Sehr komisch.
Ich schaue mir ja auch die PDF von Pedder an, der wird sich da mit seinen Berechnungen wohl kaum geirrt haben. :eek:

Es sind immer 30°.

Aber natürlich aus der senkrechten gemessen oder auch vom Zentrum aus gemessen.
Anders wären ja auch die Fugen nicht dicht.
Da es immer 360° bleiben und immer 6 Teile sind das 6x60° bzw. 12 Kanten mit 30°.

Das Problem hier ist dass der scheinbare Winkel vom (nachher schräge eingebauten) Brett ermittelt werden muss, anders kann man das ja nicht bearbeiten.

Stelle man sich die 6-Eck Pyramide als 6-Eck Turm vor und schneide den Turm dann in 6 Teile dann hat jeder Schnitt 30°. Dann schneide man die Teile so zu dass sie eine 6-Eck Pyramide ergeben und messe den Winkel von der schrägen Fläche aus. Dann ist nichts mehr mit 30°.
Das Messgerät liegt dann nicht mehr wie vorher gerade sondern schräg nach unten.
Dadurch ändert sich der Winkel.

Vom Zentrum aus gemessen, mit horizontaler Messgerätanlage bleiben es trotzdem 30°.
Hilft aber alles nichts wenn man ein Brett entsprechend schneiden muss.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
klar idt bei dem plaxi alles fertig und auf maß geschnitten selbst die schräge ist dabei
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hey Mark,

schön, dass Du alle ca. 20 Posts mal hier reinschaust. Was macht die Glaskugel? Willst Du nicht mal ne achteckige Terrasse aus Acrylglas bauen? Hier kannste noch was lernen, wart´s mal ab!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hi,
.... ach Quatsch, bin ja raus.
Sorry.
Gruß Reimund

Nee, schreib ruhig. Ich möchte jetzt echt mal wissen, was an dem Plastikleuchtturm so dran ist und warum unser Ralf das so besser findet. Vielleicht haben sich die Grohe-Leute ja auch mal gedacht: Blödes Messing, komm, wir nehmen mal Plasik.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn man Plexiglas auf Maß schneiden kann, warum soll das bei Holz dann nicht gehen?
In Baumärkten kann man Holz auf jeden Fall passend zuschneiden lassen, aber ob die auch Gehrungen schneiden weiß ich nicht.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum das mit der Handkreissäge nicht ging.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Weil das plexiglas schon komplett fertig zugeschnitten bei mit zuhause ankommen würde .
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Verrate uns doch bitte mal Deine Bezugsquelle!

Jörg ist wohl nicht der Einzige, der leichte Zweifel hat, dass der Zuschnitt tatsächlich schon die Gehrungswinkel berücksichtigt.
Ich müßte wahrscheinlich lange nach einem Lieferanten suchen, der solche Teile mit passenden Gehrungswinkeln zusägt.
Also nur so aus Neugier: woher beziehst Du die Teile?

Rafikus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Kernproblem wird schon die Weitergabe der Maße für diesen Acrylglaszuschnitt sein.

Ansonsten sind die paar Schnitte sicher von jedem Zulieferer problemlos machbar.
Schifterschnitte sind ja nun wirklich nicht schwierig.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Der Lieferant liefert doch nur das was der Besteller wünscht. Wenn die Zeichnungen nicht stimmen, kann sich jeder denken was passiert.....
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ansonsten sind die paar Schnitte sicher von jedem Zulieferer problemlos machbar.
Schifterschnitte sind ja nun wirklich nicht schwierig.

Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen der hier solche "speziellen" Zuschnitte macht. Unser "Haus und Hof-Lieferant" macht zwar Zuschnitte aber halt nur in 2 Dimensionen (Wird gelasert/ Wasserstrahl-geschnitten).

Klar findet sich in den weiten des WWW bestimmt einer der das Acrylglas auch in die Zuschnitte für Ralles Dach macht, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dass dies dann günstiger kommt als aus Baumarkt Leimholz (Wobei die Preise dort ja teilweise echt frech sind) zugesägt :confused:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen der hier solche "speziellen" Zuschnitte macht. Unser "Haus und Hof-Lieferant" macht zwar Zuschnitte aber halt nur in 2 Dimensionen (Wird gelasert/ Wasserstrahl-geschnitten).

Klar findet sich in den weiten des WWW bestimmt einer der das Acrylglas auch in die Zuschnitte für Ralles Dach macht, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dass dies dann günstiger kommt als aus Baumarkt Leimholz (Wobei die Preise dort ja teilweise echt frech sind) zugesägt :confused:

Wenn überhaupt, dann nur noch CNC Betriebe/Dienstleister wo du deine eigene CAD Datei hochladen kannst. Aber das kostet dann richtig!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn überhaupt, dann nur noch CNC Betriebe/Dienstleister wo du deine eigene CAD Datei hochladen kannst. Aber das kostet dann richtig!

Der Tante Emma Laden an der Ecke macht das nicht. Ich habe mir letztens noch 3D-verformte Teile aus PET machen lassen, das ist überhaupt kein Problem. Das Sauerland bei mir in der Nähe ist voll mit kunststoffverarbeitenden Betrieben.
Solche Zuschnitte wie oben sind ein Klacks für die - aber das kann auch der Tischler.

Grüße
Ulo
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Die wollten von mir nur eine Zeichnung mit Massen mehr nicht gibt genug im Netz die das machen mit 30 Grad schräge
 

tirogast_2018

Gäste
Ja bin ich deppert - 198 Posts?
Wär doch mal Zeit dass der Thread hinter Schloss und Riegel käme:emoji_grin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten