Schloss Riegel an einen 6 eckigen Turm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist schade, wenn du jetzt aufgibst. Das würde ich mir nochmal überlegen. Ich glaube mit ein bisschen Anleitung macht dir die Sache auch viel mehr Spaß.
Leider bin ich zu weit weg als Bayer, aber da findet sich bestimmt jemand. :emoji_wink:
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Für das Geld was ich da jetzt nur an Holz rein gesteckt habe hätte ich mir rin günstiges Garten bzw Geräte Häuschen kaufen können.

Aber leider muss ich für so ein Häuschen eine baugenemigung beantragen worauf ich keine Lust hatte.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Für das Geld was ich da jetzt nur an Holz rein gesteckt habe hätte ich mir rin günstiges Garten bzw Geräte Häuschen kaufen können.

Aber leider muss ich für so ein Häuschen eine baugenemigung beantragen worauf ich keine Lust hatte.

Wie groß soll den der Geräteschuppen sein, dass du dafür eine Baugenehmigung brauchst? Du musst aber viele Geräte haben :emoji_grin:
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Die Grösse hast nichts damit zu tun ich wohne ausserhalb und da brauchen wir für alles eine genemigung.


Selbst für ein gewächshaus bräucht man ein genemigung aber da sehen die von ab. Hat man mir beim Bauamt höchst persönlich gesagt .
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Wie gesagt ich hole mir fertige plxiglas Platten das brauch ich dann nur zusammen kleben und fest schrauben fertig
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Keine Ahnung, was ein Dach an einem 6-eckigem Turm mit einem genehmigungspflichtigen Geräteschuppen zu tun hat.
Ich habe versucht, konstruktiv zu helfen... Aber ich bin raus.
Gruß Reimund
aus dem anderen Ende von NRW
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Wie gesagt ich hole mir fertige plxiglas Platten das brauch ich dann nur zusammen kleben und fest schrauben fertig

Auch da gibt es einige Stolpersteine. Beim Bohren und schrauben platzt das Plexiglas sehr schnell aus, wenn man nicht aufpasst. Dann geht der ganze Ärger weiter. Je nach Kleber bilden sich auch sehr unschöne weiße Stellen in Klebenahtnähe.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hi,
Keine Ahnung, was ein Dach an einem 6-eckigem Turm mit einem genehmigungspflichtigen Geräteschuppen zu tun hat.
Ich habe versucht, konstruktiv zu helfen... Aber ich bin raus.
Gruß Reimund
aus dem anderen Ende von NRW

Es würde gefragt warum ich eine genemigung brauch .
Bzw ich habe nur erwähnt das ich halt für das Geld ein fertiges Häuschen kaufen könnte .mehr meinte ich damit nicht.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja das weiss ich selber das man den Kleber sehen wird es wird ja auch noch lackiert dann.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Guten Morgen,

lackieren auf Plexiglas halte ich für nicht sinnvoll. Entweder es hebt nicht gut (Wasserlacke) oder es greift das Material an, dies kann Risse bekommen und spröde werden.

Unterm Strich ist es zudem sicherlich teurer als Holz.

Ich denke was viele in den vorhergehenden Threads geschrieben haben wäre fast sinnvoller. Starte einen neuen Thread mit dem Titel:

Woodworker mit Erfahrung aus der nähe gesucht der mir ein paar Grundlagen beibringen kann

Oder ähnlich halt. Als Gegenleistung kannst dann ja Verköstigung vom Grill und Kaltgetränke anbieten oder ähnliches.

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass Du mit Plexiglas glücklich wirst, hat auch so seine Tücken beim verarbeiten.

Gruß aus Baden (leider auch zu weit weg)

SAW
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wie gesagt ich hole mir fertige plxiglas Platten das brauch ich dann nur zusammen kleben und fest schrauben fertig

Was meinst Du mit "wie gesagt"? Hattest Du Plexiglas schonmal irgendwie erwähnt? Was willst Du denn aus Plexiglas machen? Das sechseckige Dach? Dann musst Du die Geometrie der einzelnen Segmente genauso vorgeben! Was glaust Du, wie Du Dich dann ärgerst, wenn das schiefgeht.

Anstatt mit diesem dicken 18er Leimholz weiter rumzumachen, besorg Dir doch mal eine Platte Kiefernsperrholz in 4mm, dass kann man wunderbar mit nem Fuchsschwanz an einer Dachlatte entlang sägen, da muss man sich über irgendwelche Maschinen gar keine Gedanken machen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das Holz nicht wenig kostet ist uns allen wohl klar. Aber welches Hobby kostet denn wenig? Man macht das ja nicht nur um am Ende ein fertiges Ding dastehen zu haben. Wenn ich mir überlege wie viel meine Maschinen gekostet haben, da könnte ich schon einiges fertig kaufen...

Das mit dem Plexiglas sehe ich auch skeptisch. Schließlich muss man das ja auch wo draufschrauben. Ein paar Plexiglas-Scheiben zusammengeklebt halten da nicht, da braucht man schon einen Trägerrahmen drunter und dann hat man dieselben Probleme wieder. Das ist IMHO keine Lösung für das Problem.

Muss es denn ein Sechseck sein? Warum probierst du es nicht mit einem Rechteckigen Turm. Das geht viel einfacher zu bauen und auch wenns am Ende nicht so cool aussieht wie ein Sechseckiger Turm, so würde es wohl doch besser aussehen, weil es einfach besser zusammenpasst. Nur so als Anregungen.
Ich selbst hab ja mittlerweile schon ein bisschen was gemacht, aber ein Spitzdach auf einen Sechseckigen Turm, das wäre für mich auch eine Herausforderung.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ja ich hatte es schon mal erwähnt mit Plexiglas.

Und nein es kostet nicht mehr als das Holz. Es ist sogar fertig geschnitten mit schräge. Kostet mit allem ungefähr 35 euro. Und das Holz hst mich ein Brett 3.50 lang 50 cm breit 35 gekostet davon habe ich jetzt schon 3 gebraucht
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ja ich hatte es schon mal erwähnt mit Plexiglas.

Und nein es kostet nicht mehr als das Holz. Es ist sogar fertig geschnitten mit schräge. Kostet mit allem ungefähr 35 euro. Und das Holz hst mich ein Brett 3.50 lang 50 cm breit 35 gekostet davon habe ich jetzt schon 3 gebraucht

Was hat eigentlich die Pappe für das Modell gekostet?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ralle sag mir einmal bitte die gewünschte Höhe des Spitzdaches und den Durchmesser deines Turms.
Hab da mal was angefangen (2 Minuten) und würde es für dich zuende bringen und dir exakte Winkel und Maße mitteilen.

Die Gehrung der Dachbretter muss immer bei 30° liegen. Ist halt so Gesetz bei einem Sechseck.
Also egal wie spitz das Dach ist, es sind immer 30°. So als würdes du ein Brett vor dir hinlegen, ein gleichschenkliges Dreieck drauf malen,
dieses normal ausschneiden und die beiden Seiten die nach oben spitz zulaufen (Kathete und Gegenkathete)
mit einer Säge im 30° Winkel nach innen abschrägen.

Warum 30°? 2x30° Ecken aneinander gelegt, ergibt schon mal eine Ecke und zusammen 60°. 60x6 sind 360°
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 23
  • 2.JPG
    2.JPG
    95 KB · Aufrufe: 14

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Ich glaube wir reden grade alle verschiedene Sachen

Ich Rede grade die ganze Zeit von dem Turm denn mache ich neu .

Denn mache ich jetzt nicht mehr aus Holz sondern aus Plexiglas weil mir das Holz mittlerweile zu teuer wird. Und ich das eh nicht hin bekomme mit der schräge.



Das Spitz Dach da weiss ich wie ich das jetzt mache ..
Da werde ich eine unterkontruktion bauen wie eine 6 eckige Säule wo ich oben ein Holz drauf mache und dann die dreiecke drauf mache.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Sei mir nicht böse, aber Plexiglas in entsprechender Stärke kann unmöglich günstiger sein als Holz. Selbst Siebdruck wäre günstiger.
Also von welcher Stärke sprechen wir?

5mm pro qm ca. 50 EUR. Extrudiert!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
...
Die Gehrung der Dachbretter muss immer bei 30° liegen. Ist halt so Gesetz bei einem Sechseck.
Also egal wie spitz das Dach ist, es sind immer 30°. So als würdes du ein Brett vor dir hinlegen, ein gleichschenkliges Dreieck drauf malen,
dieses normal ausschneiden und die beiden Seiten die nach oben spitz zulaufen (Kathete und Gegenkathete)
mit einer Säge im 30° Winkel nach innen abschrägen.
...

Hi,
Tim, das stimmt definitiv nicht. Der Gehrungswinkel ist abhängig davon, wie spitz das Dach ist.
Stell Dir die beiden Extreme vor:
-Flachdach, hier braucht man gar keine Gehrung an den Dachbrettern
-(theoretisch) unendlich hohes Dach (das ist quasi ein 6-eckiger Turm), erst hier müsste man eine Gehrung von 30 Grad schneiden.
In diesem und in dem anderen Thread wurde das Thema ausgiebigst diskutiert.
Deshalb sollte man hier nicht weiter drauf eingehen. Die Richtigstellung finde ich für zukünftige Leser aber wichtig.
Gruß Reimund
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Die Gehrung der Dachbretter muss immer bei 30° liegen. Ist halt so Gesetz bei einem Sechseck.
Also egal wie spitz das Dach ist, es sind immer 30°. So als würdes du ein Brett vor dir hinlegen, ein gleichschenkliges Dreieck drauf malen,
dieses normal ausschneiden und die beiden Seiten die nach oben spitz zulaufen (Kathete und Gegenkathete)
mit einer Säge im 30° Winkel nach innen abschrägen.

Warum 30°? 2x30° Ecken aneinander gelegt, ergibt schon mal eine Ecke und zusammen 60°. 60x6 sind 360°

Das glaub ich nicht, Tim!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wo ist eigentlich die Kathete und die Gegenkathete in einem gleichschenkligen, nicht rechtwinkligem Dreieck um dass es hier geht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten