Schloss Riegel an einen 6 eckigen Turm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Spann doch einfach ein Brett als Anschlag drauf, an dem du die Säge entlang führst um nur die paar mm zu entfernen.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Weil der Säge Tisch zu klein dafür ist um denn Anschlag zu benutzen .

Und ich kaufe mir jetzt kein neues Brett für 32 euro ich habe jetzt 6 Seiten gesägt und da sollen jetzt eine schräge dran.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Winkel auf der Handkreissäge einstellen, messen, wie weit es von der äusseren Kante der Grundplatte bis zum Sägeblatt sind. Entsprechend auf deinem Brett anzeichnen. Am Strich entlang eine Latte aufspannen (kannst sie auch festschrauben oder tackern) und dann die eingeschaltete Kreissäge die Latte entlangführen und sich über einen geraden Schnitt im Winkel freuen.
Ich weiß, das wurde hier schon vorgeschlagen, ich habs dann mal etwas ausführlicher gemacht.
Grüssle Micha
ps: Bitte lies deine Texte vor dem losschicken nochmal durch, ich brauche manchmal mehrere Anläufe um zu verstehen, was du mit den "dahingerotzten" Textfetzen so meinst.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Das mit der Latte habe ich schon gemacht geht nicht.

Weil da dann nur oberflächlich was ab kommt und nicht auf der ganzen breite .
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich reagiere zu spät.

Trotzdem: wem das Thema oder der Themenersteller nicht passt, der soll einfach andere Themen lesen und beantworten!
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
So jetzt sagt ihr noch einmal das sowas wunderbar klappt .

So sieht es hinteraus. Lacht und macht sonst was mir egal oder denkt wie doof ist der
 

Anhänge

  • 20170828_141030.jpg
    20170828_141030.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • 20170828_141316.jpg
    20170828_141316.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

das Ergebnis verstehe ich nicht ganz.

Statt dem Winkel würde ich eine Latte nehmen oder ein anderes Brett/ Stück Restholz, was auch immer, hauptsache bisschen grade. Dann nimmst du 2 Schraubzwingen und befestigst damit die Latte auf deiner Platte die du schneiden möchtest (im definierten Abstand zur Schnittkante und parallel). An diese Latte legst du jetzt deine Handkreissäge an und fährst mit einem Schnitt die komplette Länge ab.

Gruß

Manu

PS.: vllt wäre auch mal ein Video hilfreich von deinem vorgehen oder du beschreibst es genau


EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=JofgTmntGhU <--- hier wird es sehr ausführlich gezeigt
 

der bomber

Gäste
Ich würde spontan mal bei der kante sagen stumpfes werkzeug, aber denke das können andere noch besser beurteilen
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Nein die war nicht stumpf da hatte sich ein Stück Holz verklemmt zwischen Blatt und schieber.

Ob ich jetzt eine Latte nehme oder denn winkel ist doch in meinen Augen egal. Oder nicht aber ihr seit dir Profis
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Ob ich jetzt eine Latte nehme oder denn winkel ist doch in meinen Augen egal.

Hallo,

nach den Bildern zu urteilen, hast Du zwei mögliche Fehlerquellen, die das Sägezahnmuster auf Deinem Werkstück verursachen:

1) Der Hebelarm ist für die Minizwinge und die Rändelschraube an dem Anschlagwinkel zu lang, wenn Du mit der HKS andrückst => der Anschlag verschiebt sich.
2) Da die Kanten der Tische der HKS leicht rund sind, "fährst" mit der HKS die Schiene hoch, statt daran entlang.

Läßt sich beides mit Richtscheit o. ä. statt dem Winkel vermeiden. Und anständig fest zwingen.

Gruß
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Hat sich sowieso grade erledigt hab kein Holz mehr dafür grsde noch msl mit der kreissäge versucht und verschnitten .

und neues holz hole ich mir auch nicht mehr

ich habe kein Bock mehr..

Vielleicht bekomm ich ja irgendwo mal günstiges und auf Maß geschnittens Plexiglas her.
 

Anhänge

  • 20170828_170531.jpg
    20170828_170531.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 99

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Sag mal Ralle, wo kommst du denn eigentlich her? Vielleicht hast du ja lust mal einen Forenteilnehmer zu besuchen oder einer kommt zu dir und macht mit dir ein paar Testschnitte. Ich glaub du brauchst einfach mal jemanden, der dir ein bisschen einen Schubs in die richtige Richtung gibt...
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Hast du die hks Richtung Anschlag gekippt? Ist das bei manchen sägen so üblich? Bei allen sägen die ich bisher in der Hand hatte ist das genau anders herum so dass die fase auf der Unterseite entsteht. Sonst hast du ja nahezu keine Auflagefläche der Säge mehr?!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hast du die hks Richtung Anschlag gekippt? Ist das bei manchen sägen so üblich? Bei allen sägen die ich bisher in der Hand hatte ist das genau anders herum so dass die fase auf der Unterseite entsteht. Sonst hast du ja nahezu keine Auflagefläche der Säge mehr?!

Hallo,

Du hast HKS, die sich in Richtung des Motors kippen lassen? Sind die aufgeständert?

Ich würde eher sagen, dass Du die Säge von der anderen Richtung her führst und in dem gezeigten Fall den Tisch auf der Rückseite des Werkstücks auf setzt.

Gruß
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Sie lassen sich eben nicht Richtung Motor kippen. Das gezeigte Ergebnis lässt aber den Eindruck erscheinen, dass ralles Richtung Motor gekippt oder "verkehrt" herum geführt wurde?! Ist das Blatt bei den hks mittig? Sonst ist doch die Auflagefläche so herum deutlich kleiner?!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Ralle,

wenn das rechte Bild im Beitrag #110 die Situation darstellt, in der Du sägst, dann sägst Du wirklich von der falsche Seite und hast wohl nur ganz wenig Auflagerfläche mit der Säge, oder?. Brett umdrehen (also von der "Rückseite" sägen) und die deutlich größeren Fläche der Handkreissäge auflegen, Blatt kippt dann quasi unter das Brett. Dann klappt das besser. Und besser einen dickeren Anschlag / Führung verwenden. Auf das dünne Ding "fährst" Du schnell mit der Säge rauf. Wenn Du eine Handkreissäge mit Blechtisch hast, sind die Kanten rund, da geht das besonders schnell. Was hast Du denn für eine HKS?

Ansonsten halte ich den Vorschlag vom "pixelficker" für einen guten Weg. Vermutlich fehlen ein paar Grundlagen, was ja keine Schande ist. Hier gibt es viele hilfsbereite Menschen. Von zwei Stunden Gespräch in der Werkstatt und "zeigen" hast Du mehr als von 200 Antworten hier. Da läßt sich einfach viel mehr vermitteln und auf Deine Fragen / Unklarheiten eingehen.

LG Tom
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Ralle,

zur besseren Erläuterung noch zwei Bilder

LG Tom
 

Anhänge

  • 142288-2[1].jpg
    142288-2[1].jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 90
  • 119495_485[1].jpg
    119495_485[1].jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 97

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
mir scheint auch dass Ralle keinerlei Erfahrung mit einer Handkreissäge hat. Man sollte auch bedenken, dass so ein Gerät nicht ganz ungefährlich ist.
Ich würde vorschlagen, die Bretter erst mal mit einer Handsäge zuzuschneiden. Ein billiger Fuchsschwanz aus dem Baumarkt sollte erst mal ausreichen. Wenn das klappt vielleicht mit einer Stichsäge.
Gruß Reimund
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
....."verkehrt" herum geführt wurde?! Ist das Blatt bei den hks mittig? Sonst ist doch die Auflagefläche so herum deutlich kleiner?!

Hallo,

also ich kenne keine HKS, bei der das Blatt mittig ist. Was heißt "verkehrt" geführt? Natürlich ist bei dieser Art der Führung die Auflagefläche kleiner. Aber es gibt Anwendungen, da geht es nunmal nicht anders, z. B. wenn man einen Gratsparren abgraten will, wenn man mit dem Parallelanschlag Längsschnitte macht (da natürlich abhängig von der Breite des Werkstücks, wenn man ein Kantholz mit sagen wir 8 cm Breite mittig teilen will mit Parallelanschlag, ... . Dann muß man eben anständig drauf drücken, damit die Säge nicht kippt. Sehe da kein Problem-

Gruß
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Ja da gebe ich dir natürlich recht. Solche Anwendungsfälle hatte ich bisher nicht.

Gerade bei einem handwerklich etwas ungeschickterem oder einfach nur unerfahrenerem Menschen, macht es aber durchaus Sinn die Säge anders herum zu nutzen, wenn der Platz dafür da ist. In diesem Fall sehe ich beide Gegebenheiten als gegeben an und habe mich darüber nur gewundert, da es aus meiner Sicht so nur schwerer ist ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.
 

Ralle83

ww-esche
Registriert
23. September 2016
Beiträge
467
Danke für eure Mühe aber wie schon gesagt hst sich das Thema mit dem Kasten aus Holz erledigt da das Holz Schrott ist und ich such kein neues dafür holen werde .
Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist was ich geschickt habe.



Ich komme aus lengerich NRW.

Danke noch mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten