Schlitzen und Zapfen uvm. mit dem Pantorouter

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
möchte den Pantorouter von Matthias Wandel nachbauen. Habe mir die Pläne dafür downgeloaded. Scheint ein interessantes Projekt zu werden. Nun meine Frage hat schon jemand einen gebaut, oder ist gerade dabei ? Wenn ja, welche OF ? Erfahrungen etc. ?

Gruß Holzpaul
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Der Mann gefällt mir.
Ich verspüre durchaus verwandschaftliche Gefühle.

Gruß Fritz
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo,

wie immer eine geniale Konstrution von Matthias. Was mir aber meiner Gesundheit zuliebe fehlt, ist eine Staubabsaugung. Da fliegen ganz gut die Fetzen.

Was ich nicht verstanden habe, ist die exakte, (winklige) und wiederholbare Positionierung des Werkstücks relativ zur Oberfräse. Im Beispiel für Schlitz / Zapfen sind die Werkstücke ohne einen für mich erkennbaren Anschlag auf den Tisch aufgespannt. Da seh ich viel Einstellarbeit und Probefräsungen, bis auch die Kanten der Verbindung passen.

Ich bleibe bei Doudübler und Woodrat und wünsche Euch viel Erfolg und Spaß beim Nachbau.

Viele Grüße

Olli
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Genial !

Das ist ja das Prinzip des Storchenschnabels, deshalb läuft der Fräser parallel.

Ich hatte schon angefangen, mir den Kopf zu zerbrechen wie man damit gerade linien hinbekommt. Aber panto = ganz, alles, grafos = schreiben !

Habe mir das Video kopiert und mit Sicherheit bau ich den Pantographen in den nächsten Monaten in Stahl/Aluminium nach.

Habe ergoogeld: Dieses Prinzip wird schon sehr lange bei Kopierfräsmaschinen eingesetzt, z.B. bei Letternfräsmaschinen.

Die Anschlagmöglichkeiten zu genauen Wiederholen bei mehreren gleichartigen Teilen und zum Fräsen des zum Zapfen passenden Schlitzes vermisse ich auch; aber das kann man bestimmt hinbekommen.

vgv veter
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Die Hallenser Kollegen haben eine leicht verständliche mathmatische Erklärung zum Pantographen angegeben, siehe da unter dem Aspekt "Mathematik".

vgv veter
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ veter,
Den Bauplan bekommt man unter Pantorouter plans
Ob Holzwerkstoff oder Metall, die Maße sind die gleichen. Apropo Maße - sie sind auch metrisch angegeben. Wie dem auch sei, wünsche Dir viel Erfolg beim Nachbau - wir bleiben in Verbindung, oder?

Gruß Holzpaul
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
hi,
hast du schon mit dem Bau begonnen? Hab mir auch den Plan besorgt. Welche Fräse verwendest du?
Ach ja, die Mischung aus Metrischem und Zölligem System geht mir jetzt scho auf die Nerven!:rolleyes:

mfg
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Grille
Nein, ich habe noch nicht begonnen. Matthias Wandel findet eine OF mit 43mm Aufnahme für denkbar ( Bosch POF 600 ACE ). Werde es mal mit meiner Metabo 529 versuchen. Ich finde nämlich die Bosch ein bisschen unterdimensioniert für diesen Zweck. Matthias Wandel benutzt selbst eine Bosch Colt entspricht der deutschen Kantenfräse Bosch GKF 600 ( ca. € 180,-). Ansonsten verwendet er einen Motorblock, der der Bosch GMF 1400 CE ( ca € 400 ,-) entspricht. Denkbar wäre auch die AEG MF 1400 KE oder die Dewalt D 26204 K (je ca. € 350,-). Du kannst alle bei Tante Gugel anschauen.
Gruß Holzpaul
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Grille
hi,

Ach ja, die Mischung aus Metrischem und Zölligem System geht mir jetzt scho auf die Nerven!:rolleyes:

mfg

Wenn Du genau hinschaust sind fast alle Angaben in Zentimeter. Lediglich Schraubengrößen und Löcher werden in Zoll und teilweise auch in mm angegeben. Ich habe schon Baupläne gehabt, die das Bruchrechnen voraussetzten. Größen wie 9/16 und 7/32 '' und solche Sachen. Also nicht nervig werden.
Gruß Holzpaul
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
noch etwa 6 Wochen, dann ist der Thread 8 Jahre alt :emoji_wink:
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. Holzpaul war zuletzt am 13.02.19 online.
Gruß Reimund
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo, ja ich bin immer noch ab und zu hier. Zwar ist dieser Thread schon Jahre her, aber es gibt einen langen Folgethread der auch den Bau des Pantos und dessen erste Resultate beschreibt. Leider hat mein Provider bei dem ich die dazugehörigen Bilder gehostet hatte die IP-Adresse geändert. Ich bat hier im Forum den Admin diese doch anzugleichen oder mir zumindest die Möglichkeit es selbst zu tun, doch leider bekam ich keine Antwort. Ist auch ein Grund mit warum ich mich in den letzten Jahren sehr rar gemacht habe.
LG Holzpaul
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Danke für die Antwort!
Dann schaue ich mal, was in dem Folgethread so für tolle Sachen sind.
Grüße!
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Kannst du uns die neue ip mitteilen? Dann könnten wir interessierten selbst nach schauen. Ohne Bilder machts kein Spaß :emoji_grin:
 
Oben Unten