Schleifen, hobeln oder doch anders?

tombo89

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
Schöllkrippen
Guten Tag,
ich habe mich in diesem Forum registriert da ich eine Frage bezüglich Holzbearbeitung habe. Da ich bisher keine Antwort finden konnte, hoffe ich das mir hier villeicht jemand helfen kann.

Ich arbeite mit alten Skateboards die aus 7 Schichten Holz bestehen, manche davon sind Farbig. Ich schneide sie mir zurecht auf meiner Mini Tischkreissäge und anschliesend werden sie in unterschiedlichen Mustern verleimt.

Nun geht es darum aus dem Block den ich erstellt habe eine möglichst dünne Scheibe zu bekommen. Bisher habe ich es mit einer Poliermaschine mit Schleifpapier versucht, da diese eine sehr geringe drehzahl hat. Leider wird das Holz dabei sehr warm und ich glaube das die Verleimung darunter leided.
Das Holz müsste am besten dünner als 1mm werden da es ein Ziffernblatt für eine Armbanduhr wird. Mit dem schleifen klappt das schon aber es ist halt sehr Zeitaufwendig da es schwierig wird ab einer gewissen dicke das Holz noch festzuhalten.

Nun habe ich im Internet gesehen es gibt sogenannte Abricht hobel (entschuldigt, aber ich kenne mich mit Holzbearbeitung nicht so gut aus :emoji_slight_smile: )
Ist es evtl. besser das Holz auf so eine geringe Dicke zu hobeln? Oder gibt es evtl. noch eine ganz andere Technik?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ohne spezielle Vorrichtungen kannst du so dünn auf einer handelsüblichen Hobelmaschine nicht bearbeiten. Da ist üblicherweise bei 4-5mm Schluss.
Eine Tischwalzenschleifmaschine (engl. "drum sander") würde mir noch einfallen. Aber auch dort nur mit einer Vorrichtung, in die die Werkstücke eingelegt werden.
Das Holz müsste am besten dünner als 1mm werden da es ein Ziffernblatt für eine Armbanduhr wird.
Man kann also von Werkstückgrößen wie etwa ein 2-Euro-Stück ausgehen?
Je nach Holz würde mir noch ein Versuch einfallen:
Das Holz nicht sägen und schleifen, sondern direkt abhobeln. Also mit einem Handhobel direkt an den Block und die entstehenden "Hobelspäne" sind dann quasi das Endprodukt. Da kannst du noch weit unter 1mm gehen. Bei Echtholz würde das problemlos gehen, aber bei schichtverleimtem Holz müsste man das mal ausprobieren.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das fertige Objekt aus dem Skateboards aussehen soll.
Wie groß ist der Durchmesser ?

Bei kleinen Teilen würde ich wohl zu einem Handhobel greifen. Mit Maschinen wirst du nicht auf kleiner 1 mm hobeln können.

Mit einer guten Bandsäge müsste man auch kleiner ein Millimeter absägen können, wenn es um Formate von einem Ziffernbald für eine Armbanduhr geht.

Ansonsten gibt es noch Trommelschleifer.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...schwierig wird ab einer gewissen dicke das Holz noch festzuhalten...
Das zu bearbeitende Holz kann man ja punktuell auf einem Halte-Holzklotz mit Superkleber befestigen.
Also wenn es ein rundes Ziffernblatt werden soll, dann halt ein quadratisches Stück an den 4 Ecken mit Superkleber auf den Halteklotz kleben und wenn auf die richtige Dicke geschliffen wurde, einfach mit dem Messer an den Ecken die Haltepunkte wegschneiden.
 

tombo89

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
Schöllkrippen
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Damit man sich das besser vorstellen kann hier mal ein Bild von 2 tests die ich bisher gemacht habe. Sehen zwar nicht sehr schön aus aber verdeutlichen wohl gut was ich vor habe.
33366166pg.jpg


Ich dachte an einen handelsüblichen elektro hobel den ich in eine vorrichtung einspanne und und dann von oben z.b auf einem Block befestigt abhobele.

Das mit dem Festkleben an der Ecke ist natürlich auch eine Gute Idee. Ich habe es so ähnlich bisher gelost. Ich habe mir mit meinem 3d Drucker einen kasten gedruckt de rin der mitte eine vertiefung hat wo die Scheibe dann drinnen liegt und nicht raus kann. Jedoch wird es beim schleifen sehr Heiß.
Über eine Bandsäge habe ich auch schon nachgedacht, aber da ich alles in meiner Wohnung mit kleinen proxxon Geräten Bastel würde eine Bandsäge von der Größe her schwierig.

Kennt villeicht jemand so einen Trommelschleifer als kleines Gerät zum Kaufen? Bei google finde ich auf Anhieb nur sehr große Geräte.

Achso ganz vergessen der Durchmesser Varieiert zwischen 35-50mm
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

danke für die Bilder. Mit ein Handhobel mit wirklich scharfen Eisen kannst du ein Span abnehmen der weniger als 1mm stark ist. Vorteil, du musst dann auch nichts mehr schleifen. Das Eisen muss nur breiter sein wie dein größtes Ziffernblatt.

Wenn du einen Klotz in einen Schraubstock spannst kannst du mehrere Späne abnehmen.
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo tombo,

meine Erfahrung mit Schleifen ist, dass man die Maschine nicht auf das Holz drücken soll, das Eigengewicht sollte genug Druck erzeugen. Weiterhin auf jeden Fall absaugen, dadurch kommt "kalte" Luft an das Holz und an das Schleifpapier. Dadurch hatte ich eine wesentlich bessere Standzeit (Lebensdauer) des Papiers. Und einen guten Mundschutz solltest Du auch tragen, da Staub aus Hartholz nicht gesund ist, bei Eiche hat man meines Wissens auch nachgewiesen, dass der Staub krebserregend ist.

Für so kleine, dünne Späne sollte ein guter (!) und vor allem scharfer Handhobel eine gute Hilfe sein. Eine Hobelmaschine erzeugt, soweit ich weiß, keine so großen Späne, wie Du sie brauchst. Welchen Hobel man hier nutzt, können Dir hoffentlich die Profis sagen.

Gruß
Nils
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Handhobel wird, denke ich jedenfalls, nicht funktionieren. Du hast stetigen Wechsel des Faserverlaufes, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert.
Es gibt hier einen Nutzer der Furniere schneidet mit einer Bandsägen. Den würde ich kontaktieren, kenne ihn auch nicht persönlich. Bin mir aber sicher das der die nötige Erfahrung und vor allem eine Bandsäge, die fein genug läuft für solche Dinge, hat.
Ich glaube Holz Opa oder ähnlich.....

Eine Bandsägen alleine reicht nicht, man braucht die richtigen Bänder und Erfahrung.

Gruss
Ben
 

tombo89

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
Schöllkrippen
Hallo,
also ihr meint ich soll den Klotz einspannen und dann direkt das Zifferblatt abhoblen? Meint ihr das funktioniert bei dem Zusammengeleimten konstrukt? Dann werde ich mir wohl mal einen Handhobel kaufen und es ausprobieren. Gibt es bei den Hobeln etwas auf was ich achten sollte? Habe schon gelesen das es mehrere Arten von Hobeln gibt. Welcher währe da der Richtige für diesen Zweck?

PS: gerade geschrieben als die Letzte Antwort kahm. Das mit der Bandsäge ist halt so ein Platz Problem. Es gibt zwar auch eine rellativ kleine von Proxxon aber ob diese dafür geeignet ist ist eine andere Frage.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das sind doch keine großen Auflagen, die du herstellen willst - oder?
Ich würde mir eine japanische Dübelsäge besorgen, die sind nicht geschränkt und die gibt es auch etwas größer. Dann den Klotz an der Oberfläche bis zum Endstadium schleifen. Den Klotz zwischen zwei Führungen spannen (Hartholzbrettchen), so dass zwei Milimeter des Klotzes überstehen. Dann mit der Dübelsäge so absägen, dass das Sägeblatt immer Kontakt mit den Führungen hat. Die Rückseite kannst du dann ebenfalls von Hand auf Enddicke schleifen.

Andreas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

ich habe gerade ausprobiert MPX zu hobeln. Das war ein Stück 30mm Birke MPX, ich habe einen groben Span eingestellt. ca. 0,3mm Spandicke lt Messschieber. Das Eisen war schon etwas benutzt.

Hobelspan.JPG

Sind die Skateboards aus Sperrholz aufgebaut, oder aus gleichen Lagen Formverleimt?
Die Hirnholzschichten sind schon kritisch beim Hobeln. Mit etwas Übung kommt man mit einem Handhobel vielleicht auf 0,5mm, ganz einfach wird das nicht.
 

tombo89

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
Schöllkrippen
Hallo,
das sieht ja schonmal ganz gut aus. Größere Auflagen werden es denke ich nicht werden aber es haben schon viele Freunde Interesse angemeldet :emoji_slight_smile:

Skateboards bestehen aus 7 Schichten Canadischem Ahorn die verleimt und gepresst werden. Ich denke mal ich versuche jemand zu finden der einen Handhobel hat und teste das ganze einfach mal, dann muss ich ihn nicht direkt kaufen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... mir fälltr gerade noch ein, das müsste auch mit einem Gehrungsschneider gehen. Ich kann das heute nachmittag mal ausprobieren, da bin ich in der Werkstatt. Für so ein Gerät werden allerdings auch mindestens 250 € fällig.
Vom Hobel würde ich eher abraten: Du brauchst einen hochwertigen Hobel, dessen Eisen muss sehr genau und scharf geschärft werden. Da kommt ein ganzer Rattenschwanz von Kosten und zu erlernende Fähigkeiten dazu. Die Messer eines Gehrungsscchneiders kannst du zum schleifen zum Schärfdienst bringen.

Andreas
 

Mitglied 59145

Gäste
PS: gerade geschrieben als die Letzte Antwort kahm. Das mit der Bandsäge ist halt so ein Platz Problem. Es gibt zwar auch eine rellativ kleine von Proxxon aber ob diese dafür geeignet ist ist eine andere Frage.

Ich dachte eher du kontaktierst ihn und lässt ihn das auftrennen machen, den Kleinkram kann man doch gut per Paket verschicken.:emoji_wink:
Sparst sogar den Platz für einen Handhobel:emoji_wink:

Aber vielleicht geht es ja mit hobeln, glaube ich halt nicht.

Gruss
Ben
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Das Holz müsste am besten dünner als 1mm werden da es ein Ziffernblatt für eine Armbanduhr wird
Nette Idee!

Mit einer scharfen, feinen Säge sollte es eigentlich mit etwas Übung auch möglich sein, ca. 1mm dicke Scheiben von einem Klotz abzusägen. Diese Scheibe würde ich dann per Schleifpapier auf die richtige Dicke bringen. Dazu entweder die Scheibe mit Doppelklebeband auf einen Träger aufkleben, oder im Träger eine Vertiefung in der gewünschten Dicke herstellen, die Scheibe einlegen, und den Überstand per Schleifpapier, Hobel oder Ziehklinge abtragen. Die Vertiefung müsste dann aber genau die Form der Scheibe haben.

Wolf
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ein Nachteil beim Hobeln sind die gewellten Späne. Also doch eher Sägen.

Andreas hat zu dem Recht mit dem Hinweis zu den Hobeln. Das schärfen vergisst man schnell dabei.
 

tombo89

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
Schöllkrippen
Guten Morgen.
also die Teile zu verschicken kommt für mich nicht in Frage. Ich muss das selbst machen auch wenn es mich monate oder Jahre kostet mit viel Übung und Fehlversuchen. :emoji_slight_smile:

Also sollte so eine Japansäge dafür wohl dann die beste sein. Mit einem Gehrungsschneider meinst du aber nicht diese Holzteile mit so einer säge wo man leisten reinlegt und auf 45° absagen kann oder`?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Tombo,

Ich vermute Andreas meint eine Gehrungsstsanze, da wird mit einem scharfen Eisen gestanzt, nicht gesägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne das was du beschreibst ist ne Kappsäge. Gemeint war eine Gehrungsstanze. Hier ist die Arbeitsweise gut zu erkennen
gibt es bisweilen recht günstig als gebrauchte. Du musst aber darauf achten dass man sie auf 90 ° einstellen kann.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn Du tatsächlich Zeit investieren möchtest und die Herausforderung nicht scheust, dann schaue dir folgendes an:
Oder noch andere unter dem Suchbegriff "Hakone Marquetry" anschauen.
Es geht deutlich unter 1,0 mm.
Auf jeden Fall solltest Du das Stück aus den laminierten Schichten zwischen grössere Holzstücke einbetten, um vernünftig einen Span mit dem Hobel abzunehmen.
Wegen anderer Holzarten und Kleber in deinem Material wird es Unterschiede geben, es sollte aber so funktionieren .

rafikus
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo

ne das was du beschreibst ist ne Kappsäge. Gemeint war eine Gehrungsstanze. Hier ist die Arbeitsweise gut zu erkennen
gibt es bisweilen recht günstig als gebrauchte. Du musst aber darauf achten dass man sie auf 90 ° einstellen kann.

... die gibt es auch einige Nummern kleiner - und die schneidet, die stanzt nicht, arbeitet mit einem sog. ziehenden Schnitt. Trotzdem sehr präzise, ich stell heute abend mal ein Bild davon rein.

Andreas
 

tombo89

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
Schöllkrippen
Hallo,
als erstes danke für die erklärung zur Gehrungsstanze sowas kannte ich bisher nicht. Muss man halt schauen in was für größen es soetwas gibt das es nicht meine halbe Wohnung belegt :emoji_slight_smile:

Das Video von dem Herrn der die Streifen Hobelt ist sehr Interresant. Wenn das so klappen würde währe das ja prima. Da stellt sich für mich nur immernoch die Frage welchen Hobel man da am besten nimmt. So etwas finde ich bestimmt nicht im Baumarkt.

Eine Dekoupiersäge habe ich, die kleine von Proxxon für den Modellbaubereich. Damit habe ich bisher meine fertig geschliffenen Rechtecke rund ausgesägt. Ich habe schon des öfteren probiert damit einen geraden Schnitt hinzubekommen was mir allerdings nicht so wirklich gelingt. Ich habe gelesen das es auf Grund der geschränkten Sägeblätter immer in eine Richtung wandert und man dann am besten nicht mit Anschlag arbeitet. Villeicht muss ich auch nur noch etwas üben.

Am besten gefällt mir eigentlich die Hobel Methode aus dem Video. Ich scheue weder Zeit noch Herausforderung. Kann mir villeicht jemand einen Tipp für den Richtigen Hobel für diesen Einsatz geben und worauf man evtl beim Kauf achten sollte?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Stichwort (auch ...): Hand-Gehrungssäge. Gibt es wie vieles von einfach und billig bis gut und teuer. Ich denke, ca. 1mm starke Scheibchen lassen sich damit abtrennen. Eventuell Schnittgut vorher auf ein größeres Holzstück aufkleben.

Grüße
Rainer
 
Oben Unten