Schlechte Absaugung bei Metabo 1688

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

brauchen könnte ich das Teil wohl, habe aber keinen 3D-Drucker. Aber ich kenne ein Forums-Mitglied hier vor Ort, der einen Drucker hat. Kannst du mir das an rcisele@t-online.de schicken?
Habe mir ein Teil gebastelt, was halt nicht so toll funktioniert.

Grüße Clemens
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

brauchen könnte ich das Teil wohl, habe aber keinen 3D-Drucker. Aber ich kenne ein Forums-Mitglied hier vor Ort, der einen Drucker hat. Kannst du mir das an rcisele@t-online.de schicken?
Habe mir ein Teil gebastelt, was halt nicht so toll funktioniert.

Grüße Clemens

email-addys sollte man nicht in Foren veröffentlichen - so zur Vorsicht. Besser Kontaktaufnahme per PN und da drüber email-addy tauschen.
 

holzwurm-simon

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2019
Beiträge
7
Ort
Bad Dürkheim
Hier für alle interessierten meine Dateien: *.stl zum Drucken, *.f3d für Fusion 360 falls jemand irgendwelche Maße anpassen möchte.
Bei mir passte das alles so wie es soll, es entsteht viel weniger Staub als vorher.
Bei Interesse kann ich auch zum Selbstkostenpreis in PETG Drucken, einfach PN schicken. Und gerne Rückmeldung ob das bei euch auch so passt!
 

Anhänge

  • Spanschutz_Metabo_1685_1688.zip
    260,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Leffotrak

ww-pappel
Registriert
13. September 2020
Beiträge
13
Ort
Emmendingen
Hallo Simon und alle, die hier so freigiebig Dateien zur Verfügung stellen! Vielen Dank an alle!

Habe eine alte 1685 geerbt und über die Benutzung des Verstellnuters auch zum ersten Mal von dem Späneleitblech gelesen. (Was bei mir fehlt...) Habe auch sehr viele Späne unter der Säge und würde das Teil gerne nachdrucken.
Weiß irgendwer, ob das auch an die 1685 passt?

Grüße,
Axel
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo SAW,

vielen Dank für dein Angebot, habe aber ein Forummitglied hier vor Ort, der auch einen Drucker hat und der mir das eventuell macht.
Ansonsten werde ich das direkt beim Programmersteller drucken lassen, wobei wenn du das machst, wäre es ein Grund für einen Besuch :emoji_wink:.
Ich melde mich falls es akut wird.

Gruß Clemens
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

brauchen könnte ich das Teil wohl, habe aber keinen 3D-Drucker. Aber ich kenne ein Forums-Mitglied hier vor Ort, der einen Drucker hat. Kannst du mir das an rcisele@t-online.de schicken?
Habe mir ein Teil gebastelt, was halt nicht so toll funktioniert.

Grüße Clemens
Während ich den Thread gelesen habe, fing ich schon an mich zu ärgern dass das sicher ein weiteres Teil ist, worauf ich Trottel beim Kauf meiner völlig überteuerten Säge nicht geachtet habe. Und ich hatte schon überlegt ob ich mir das bei Dir mal anschauen kann. Erste Überraschung: Dir fehlt das Teil. Später in der Werkstatt die zweite Überraschung: Bei mir ist es drin. Wenn ich mal saugen würde, hätte ich also bestimmt weniger Staub. Aber die dritte Überraschung: Ich dachte bisher nicht dass Dir Absaugung so wichtig ist. Mein Drucker funktioniert wieder, auch wenn ich ihn immer noch nicht ganz im Griff habe. Ich drucke mal deinen Absaugadapter als erstes. Und ich mache Dir auch gern eine Spänewegweiser.

Liebe Grüsse, Michel
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Michael,,

wie kommst du darauf, dass mir Absaugen nicht wichtig ist :emoji_wink:.
hast du nächste Woche mal abends Zeit? Dann können wir das Thema mal bei einem Bier erörtern. Das Thema Bandsäge klären wir gleich mit. Ich Sorge dann auch für einen staubfreien Sitzp!atz.

Grüße Clemens
 

Leffotrak

ww-pappel
Registriert
13. September 2020
Beiträge
13
Ort
Emmendingen
Das Ding hat übrigens ebenfalls viel zur Staubreduktion beigetragen, musste es von der Vorlage die hier irgendwo angeboten wurde etwas ändern da bei meiner 1688 hinten einiges verbogen war. Jetzt wird von oben und unten ordentlich abgesaugt. Stelle Datei bei Interesse aber auch gerne zur Verfügung.

Sieht sehr gut aus. Bei mir gottseidank noch heil und original. Allerdings ohne den kleinen Abzweig oben. Führt der zur Absaugung über die Spanhaube? Reicht der Sog dann für eine ordentliche Saugleistung noch?

Außerdem noch ne Frage (an die Experten): Die Klappe an der linken Seite der Sägeblattwanne. Weshalb gibt's die? Dort finden sich ja auch diverse Lücken, die die Saugleistung vermindern. Mich juckt's in den Finger, die zuzukleben, aber dann könnte man die Klappe nicht mehr öffnen. Da sich mir die Funktion nicht erschließt, habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Grüße und schönen Sonntag,
Axel
 

Leffotrak

ww-pappel
Registriert
13. September 2020
Beiträge
13
Ort
Emmendingen
Welches Forumsmitglied könnte mir denn so ein Teil drucken? Selbstverständlich unter Unkostenbeitrag. Der Drucker bei uns im Betrieb ist leider zu klein...

Freue mich auf PN.

Gruß,

A.
 

holzwurm-simon

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2019
Beiträge
7
Ort
Bad Dürkheim
Habe noch eins ausgedruckt in petg hier liegen, habe aber noch keinerlei Rückmeldung ob das bei anderen so passgenau ist und funktioniert wie bei mir. Bei Interesse gerne PN
 

holzwurm-simon

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2019
Beiträge
7
Ort
Bad Dürkheim
...und hier gleich dazu eine aktualisierte 3d-Datei, bisher noch ungetestet, aber mit originaler Bemaßung. Wie groß der Unterschied ist kann ich so schnell nicht sagen, werde es bei Gelegenheit mal testdrucken. Bitte um Rückmeldung falls damit etwas nicht passt!
Und vielen Dank für die Original-Zeichnung!
 

Anhänge

  • Metabo_Spanleitung_Neu.zip
    11,6 KB · Aufrufe: 19

zippo1000

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Trier
Das Ding hat übrigens ebenfalls viel zur Staubreduktion beigetragen, musste es von der Vorlage die hier irgendwo angeboten wurde etwas ändern da bei meiner 1688 hinten einiges verbogen war. Jetzt wird von oben und unten ordentlich abgesaugt. Stelle Datei bei Interesse aber auch gerne zur Verfügung. Anhang anzeigen 81945
Findet man das Modell hier im Forum? Insbesondere die Abzweigung für die Absaugung von oben finde nicht nützlich.
Hast du eventuell ein Bild wie das dann an der Säge verbaut aussieht? Würde mich interessieren, wie der Schlauch zur Haube am besten verlegt wird.
Noch eine andere Frage:
Stört es euch auch, dass man bei Winkelschnitten immer den Saugschlauch abnehmen muss, weil der sonst mit der Stütze der linken Tischverlängerung kollidiert? Hat irgendwer dafür eine praktische Lösung?
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Eher nicht.
Ich hab zwar keine Tischverlängerung dran, weiß aber, was Du meinst.
Die Absaugung ist an der Metabo wirklich nicht gut gelöst.
Dieser eckige Stummel, auf den man mit einem ständig abrutschenden Gummipömpel einen Saugschlauch stecken muß, ist wohl das Äußerste, was der Konstrukteur da platzmäßig hat unterbringen können.
Ich hab da auch schon geguckt, ob man da was besser machen kann, aber da ist wirklich kein Platz; vor allem, wenn man den Schwenkmechanismus für Gehrungsschnitte beibehalten will.

Irgendwo hab ich mal gesehen, daß jemand den Stummel komplett weggeflext, die hintere Gehäusewand abgedichtet und dann durch einen festen 100er Stutzen das komplette Gehäuse abgesaugt hat.
Aber ich weiß nicht mehr, wie gut das Ergebnis war.
Würde ich auch nicht mehr probieren bei so einem alten Teil.
Da würde ich lieber nach einer besseren gebrauchten Säge Ausschau halten; auch wenn die Preise coronabedingt derzeit auf ungeahnte Höhen für altes Geraffel gestiegen sind.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Gert,

die Modellreihe TK 1688 trug das "Holzstaub-geprüft" Siegel, ebenso wie die ADH 1626 und die KGS 1670, für die 1685 kann ich es nicht sicher sagen.

Saugt man die 1688 "hinten unten" mit den passenden Übergängen (die es früher gab) sprich Gummi von eckig auf 58mm, Kunststoff 58 auf 82 mm und vorne auf dem 100er Schlauch den 100-82er Gummi mit Schlauchgewinde zum drauf drehen, und oben ein 70mm Schlauch an de Fried Haube ab, geht fast nichts neben dran.

Gruß Dietrich
 

holzwurm-simon

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2019
Beiträge
7
Ort
Bad Dürkheim
Findet man das Modell hier im Forum? Insbesondere die Abzweigung für die Absaugung von oben finde nicht nützlich.
Hast du eventuell ein Bild wie das dann an der Säge verbaut aussieht? Würde mich interessieren, wie der Schlauch zur Haube am besten verlegt wird.
Noch eine andere Frage:
Stört es euch auch, dass man bei Winkelschnitten immer den Saugschlauch abnehmen muss, weil der sonst mit der Stütze der linken Tischverlängerung kollidiert? Hat irgendwer dafür eine praktische Lösung?
Sorry, war lange mit anderen Dingen als Heimwerken und diesem Forum beschäftigt. Anbei das gewünschte Teil als 3d-Datei. Gruß!
 

Anhänge

  • Metabo_Absaugstutzen.zip
    211,8 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten