TK Metabo Magnum 1685 Staubabdichtung

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

in meiner Hobbykeller fällt viel Holzstaub an. Ich habe mir deswegen mal meine Metabo Magnum 1685 etwas genauer angesehen.

Es fällt auf, dass sich die Sägspäne an einer Stelle unter der TK türmen.

Wenn man in die Säge mal hineinschaut und den riesigen Spalt vor dem Sägeblatt sieht, ist das auch kein Wunder.

Hat sich schon mal jemand mit dem Problem rumgeschlagen und wie sind eure Lösungsvorschläge?

Zunächst würde ich mir für vorne was einfallen lassen. Wahrscheinlich ein Stück Pappe zurechtschneiden und Teppichklebeband reinkleben.

Aber geht das vielleicht auch besser und wo sollte ich noch abdichten?
 

Anhänge

  • IMG_2814.JPG
    IMG_2814.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2818.JPG
    IMG_2818.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2815.JPG
    IMG_2815.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2808.JPG
    IMG_2808.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 69

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich lade hier mal noch einige mehr Bilder hoch.
 

Anhänge

  • IMG_2822.JPG
    IMG_2822.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2821.JPG
    IMG_2821.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2820.JPG
    IMG_2820.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2819.JPG
    IMG_2819.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2812.JPG
    IMG_2812.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2810.JPG
    IMG_2810.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 50

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Und noch zwei Bilder bei denen ich mal das federnd gelagerte Blech links etwas weghalte.
 

Anhänge

  • IMG_2816.JPG
    IMG_2816.JPG
    223 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2817.JPG
    IMG_2817.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 42

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Manchmal kommt man einer Lösung schon näher, wenn man über ein Problem spricht. So auch in dem Fall.

Ich hatte mich schon über den Abstand zwischen dem Blech links (das federned anliegt) und dem Blech, das das Sägeblatt umschließt, gewundert. Diese bewegliche Blech ist hinten und vorne ja rechtwinklig abgekantet. Vorne war dieser Schenkel etwas verboden. Dadurch konnte sich das Blech nicht mehr sauber anlegen.

Mit etwas sanfter Gewalt habe ich das gerichtet.

Allerdings gab es dann immer noch einen ordentlichen Spalt und den Schenkel konnte ich nicht weiter beibiegen. Hartes Federstahlblech. Also habe ich mit Teppichklebeband ein Stück Karton eingeklebt. Außerdem habe ich auf das Blech noch etwas Schaumstoff geklebt, um den Spalt noch weiter zu schließen.

In ein paar Wochen wissen wir mehr, ob das hält und um wieviel sich der Staub reduziert.

Sollte noch jemand Tipps haben: Die nehm ich immer noch gerne.
 

Anhänge

  • IMG_2823.JPG
    IMG_2823.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2827.JPG
    IMG_2827.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2832.JPG
    IMG_2832.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2836.JPG
    IMG_2836.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2830.JPG
    IMG_2830.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 46

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend odul
Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Such mal hier im Forum nach 1688 spanleitblech
Dann siehst du was fehlt
Gruß Joachim
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Inzwischen habe ich mal in meine Unterlagen geschaut. In der Stückliste findet sich ein noch viel tolleres Teil (Nr. 71) zur Späneableitung. Das hat aber bei meiner TKS von Anfang an gefehlt (hab sie gebraucht vor 20 Jahren gekauft).
 

Anhänge

  • IMG_2837.JPG
    IMG_2837.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 85

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, die 71 fehlt. Ist ein schwarzes Plastikteil, was an dem Blech angeschraubt ist, wo die 2 Löcher sind.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Job für einen 3D-Drucker?

Auch wenn das Teil 71 für die Ableitung der Sägespäne nach hinten zum nicht sinnvoll kontruierten Absaugstutzen wertvoll ist, entbindet das einen nicht, gelegentlich durch die hintere Öffnung den Innenraum auszusaugen. Damit lebe ich schon seit Jahrzehnten :emoji_slight_smile:
Gruß
bikerben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Jopp, an einen 3D-Drucker habe ich auch schon gedacht. Hab ich aber nicht in meiner Werkzeugsammlung. Also: Freiwillige vor :emoji_wink:

Nach einem Blick auf die Zeichnung habe ich schon vermutet, dass das Teil aus Kunststoff ist. Und mich gefragt, ob das zu den Verschleißteilen gehört. Denn irgendwann steckt sich ja immer mal was. Und dann ist das Plastik hinüber. An die anderen TK1685-Besitzer: lebt dieses Teil bei euch noch?

Ich bin auch mal gespannt, wielange meine Pappenkonstruktion hält.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Pappe kannst du auch stabiler bekommen, wenn du sie nach ordentlicher Anpassung mit dünnflüssigem Epoxy tränkst.
 
Oben Unten