Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ein Puk ist ein Puck ohne c, ganz richtig. Oder wie ich von Elmar erwartet hatte: "Sieht aus wie ne Torte, in klein" :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich habe hier noch Kirschbohlen liegen, die müssten etwa 1,5 Jahre alt sein.... Nachher einmal anschauen und ausmessen, ob die Vorräte reichen. Etwas Thuja wäre sonst auch noch da, das riecht dann auch schön im Flur.
Je nachdem wo du die gelagert hast, und wie dick die Bohlen sind sind 1,5 Jahre leicht zu wenig. Meine Brettchen waren nur 25mm stark aufgesägt, und haben 2 Heizperioden im Haus hinter sich, da war ich mir sicher genug.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Die Magneten sind jetz in den Türen, und die werden kein Problem sein wenn man das Schränkchen nur an einer Keilleiste aufhängt. Man merkt kaum das sie da sind. Sie halten einfach nur die Tür an ihrer Position.
Ich hab auch Griffe gefunden die ganz gut passen find ich. Und ich hab mich nochmal um das Fugenbild gekümmert. Immer noch nicht ganz gleichmäßig, aber deutlich besser als vorher.
Außderdem noch ne 2. Schicht Hartwachsöl nach nem Zwischenschliff, die Oberfläche ist jetz echt superglatt. Mir is auch aufgefallen was die Kamera schon gesehen hat, ich aber in real erst mal nicht. Ich bin beim verputzen der Türen mit Schleifpapier in die Füllungen gekommen. Das hat deren Oberflächenwachs ein bisschen angekratzt. Im Holz selbst waren keine Kratzer. Also hab ich die Füllungen im eingebauten Zustand nochmal zwischenschleifen müssen. Hat aber ganz gut funktioniert, und jetzt sieht es auch bei ganz genauem Hinschauen gut aus.

Hier is der ursprüngliche Plan zu sehen. Da hätten die Türen noch nen gerundeten überstehenden Vorsprung bekommen, hat aber das Holz nicht hergegeben. Und Schlitz und Zapfen bei den Türen hab ich aus Faulheit nicht gemacht, dafür gabs in der Mitte der Tür noch n Querfries... Aber der Rest war genau nach Plan :emoji_wink:
_DSC8274.jpg

Und hier sieht man die Fugen besonders gut.
Untitled_Panorama1.jpg _DSC8269.jpg _DSC8270.jpg

und noch n paar nach der letzten Ölung..
_DSC8249.jpg _DSC8259.jpg _DSC8264.jpg _DSC8250.jpg _DSC8266.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Sehr gut, da hatte sich die Tür doch nicht zu sehr verzogen.
Nach wie vor stört mich aber die Schälfurnier-Optik der Füllungen.
Das solltest Du ändern.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
@teluke: Ich hab die Einbohrbänder der linken Tür nochmal bisschen anders ausgerichtet. Jetz ist die leichte Verwindung der Türe gleichmäßig auf alle 4 Ecken verteilt.
Wegen den Füllungen weiss ich nicht ob ich da noch wirklich was ändern kann. Was würdest du da tun? Die Türen sind ja schon verleimt, die Füllungen in einer Nut und nicht in nem Falz.

@ChrisOL : Die Griffe sind Geigenwirbel, nicht selbst gemacht. :emoji_wink:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Lorenzo,
ich würde das Schränkchen so lassen, wenn dich die Füllungen auf Dauer stören baust du ein neues und das "alte" findet mi Sicherheit eine andere Bestimmung. Oft ist ein wichtiger Faktor der Geschmack der Frau!
Deine Luftfeuchte gefällt mir jetzt viel besser!:emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
@teluke: Ich hab die Einbohrbänder der linken Tür nochmal bisschen anders ausgerichtet. Jetz ist die leichte Verwindung der Türe gleichmäßig auf alle 4 Ecken verteilt.
Wegen den Füllungen weiss ich nicht ob ich da noch wirklich was ändern kann. Was würdest du da tun? Die Türen sind ja schon verleimt, die Füllungen in einer Nut und nicht in nem Falz.

Das hatte ich mit meinem ersten Post zum ausrichten gemeint.

Wenn die Füllungen eingenutet sind hast Du da schlechte Karten.
Du könntest lediglich hinten die Füllung mit de OF freifräsen.
Gehen tut das (frag mich nicht woher ich das weiß) aber ob sich das lohnt musst Du entscheiden.
Schnell mal neue Türchen machen geht ja nicht weil Du, wenn ich das richtig verstanden hatte, kein Holz mehr davon hast.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Na ja, ich hab mich ja auch dazu entschieden das so zu machen. Wenn mir wirklich wichtig gewesen wäre das anders zu haben, dann hätte ich entweder ganz andere Füllungen nehmen müssen, oder die recht stark modifizieren. Also quasi die Deckschicht von nem anderen Reststück mit dem Schälfurnier der jetzigen Füllung tauschen. Das war mir eben zu aufwändig dafür dann innen auch Räuchereiche zu sehen. Die Nut is halt ne saubere Lösung und bei so kleinen Füllungen die noch dazu nicht zerbrechlich sind, wollte ich nicht mit Falz arbeiten. Auch weil ich bei der Materialstärke der Türen nicht schön Platz gehabt hätte um die Leisten seitlich in den Falz zu nageln.
Das heißt: So wie das Schränkchen jetzt ist, bleibt es auch.
Aber danke für eure Tipps!
@FrankRK : Die Dachrinnen haben echt viel gebracht! Jetz brauchts noch nen Ofen :emoji_blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich hab noch 3 Dinge gemacht um das Schlüsselschränkchen seinem Zweck zuzuführen: Das längliche Fach untere Fach war in der Art kaum zu gebrauchen weil es nicht besonders tief ist, und so konnte man da nur ein paar wirklich kleine Dinge reinschmeissen und das hat dann doch unordentlich ausgesehen. Also hab ich zwei Schubfächer gebaut die da schön reinpassen.
Für die hab ich wieder Reste vom Parkett genommen. Eine lange Diele war noch übrig, zwar leider total verzogen aber über zwei Tage auf der Heizung drehen und wenden hab ich sie soweit gerade bekommen dass sie in kurzen Stüchen dann verleimfähig war. Ich hab oben und unten Ahornstreifen angeleimt. Die Diele hab ich so aufgesägt, dass die Schubfächer an der Front ein zusammenpassendes Bild haben, das heisst, die Schubladenfronten kommen aus der Mitte der langen Bohle, und der Rest der Wände wickelt sich dann quasi um die Schubladen herum. Also hat jede Schublade eine durchlafende Maserung, und die Schubladen nebeneinander auch. Die Böden sind auch aus Ahorn.Als Griff hab ich einfach ein 50mm Loch mittig in die zusammengespannten Fronten gebohrt. Schließlich noch verleimt, Kanten gefast und alles geschliffen.
_DSC9131.jpg _DSC9136.jpg _DSC9140.jpg _DSC9141.jpg _DSC9145.jpg _DSC9147.jpg _DSC9149.jpg _DSC9150.jpg

Damit ich Schlüssel aufhängen kann hab ich mir geschmiedete Nägel besorgt, und in zwei Reihen in die Rückwand gehauen. Ein Test hat gezeigt dass selbst wenn die nur 10mm in der Rückwand stecken, es kaum mehr möglich ist die wieder raus zu bekommen. Beim ersten Test ohne Kneifzange ist einfach der Nagel gerissen.

Und ohne Bild, aber trotzdem wahr, ich hab auf der Rückseite noch eine Keilleiste oben und eine gleich dicke Leiste unten als Abstandshalter verschraubt, damit das Schränkchen sauber gerade hängt.

_DSC9169.jpg _DSC9171.jpg _DSC9173.jpg _DSC9177.jpg _DSC9179.jpg
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Noch is aber auch noch Anfängerliga, wenn er mal nicht mehr nur Mamamilch bekommt wirds geruchlich glaub ich deutlich..... würziger :emoji_poop:
Wat muss dat muss! :emoji_slight_smile:
Oh ja, wenn sie mal ALLES essen bekommt das eine gaaaanz andere Note, unsere Windeln landen jetzt direkt in der Mülltonne im Freien, ist nicht dran zu denken sowas im Windeleimer zu behalten. Außerdem muss das Zimmer jedes Mal gelüftet werden... :emoji_mask:

Das Schränkchen ist wirklich schön, ich habe gerade im Keller Zwetschge und Birne zum Nachtrocknen liegen, daraus sollen ein paar kleine Möbel fürs WC werden, bin mal gespannt, aber Obsthölzer sind von der Struktur und Farbe her einfach ein Traum! :emoji_blush:
Werde dann auch endlich das erste Projekt posten. Bin schon gespannt, das soll zum ersten Mal mit viel Handarbeit bei den Verbindungen geschehen...
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Lorenzo!

Ich habe in meiner bescheidenen Karriere als Hobbytischler noch nie Zinken angefertigt - ich beneide jeden der die handwerkliche Fertigkeit und ausreichend Geduld für das Herstellen solcher Detailarbeit hat. Danke für die super Bilder.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

gr Josef
 
Oben Unten