Schiebeschlitten Tischkreissäge - Problem!

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Bello Einwand bezüglich einer universelleren Befestigung hat schon Hand und Fuß und sollte nicht als blöd abgetan werden, sondern eher in die eigene Überlegung mit einfließen. Als vielfragender Einsteiger gibt es ja noch kein Ego, was durch sinnvolle Kommentare von anderen evtl. angekratzt werden kann.
Von daher wäre etwas Dankbarkeit nicht verkehrt, anstatt die Leute als "bl****" zu bezeichnen, gerade dann wenn man noch recht frisch in einem Forum oder sonst wo ist. Da schadet etwas Zurückhaltung nicht.


Ach lass mal Michael, lohnt ja nicht.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass er in diesem Sägethema eine perfekte Säge vor sich hat, und das Cross-Cut-Dings perfekt gebaut ist, so könnte trotzdem aus Unerfahrenheit das Werkstück unbemerkt leicht verkanntet werden, unbeabsichtigt unterschiedlicher Druck ausgeübt werden.
Ich denke es ist auch überflüssig zu erwähnen, dass ein Anriss mit einem spitzen Bleistift auf dem Werkstück gerade bei leicht gebauten Montagesägen eine zusätzliche optische Kontrolle darstellt und ein ungleichmäßiges Schieben sofort auffällt und korrigierbar ist.
 

Bonner62

Gäste
Danke @ "bello" für diesen wirklich sinnvollen Beitrag :emoji_open_mouth:
Wir lesen immer gerne mehr davon... :emoji_grin:

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer Antwort auf meine Threadfrage von eben? Dafür sind wir doch hier... oder? :emoji_wink:

LG
bonner
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Als Aussenstehender, also sozusagen wertfrei, muss ich sagen das bello jedoch schon wieder Recht hat.
Und in all seiner Kritik gibt er Dir trotzdem immer wieder Hinweise wo Du weitersuchen kannst.

Vielleicht mal drüber nachdenken? Von bello sind sicher schon ein paar wertvollere Beiträge gekommen als von Dir.
Auch wenn Du manche Sachen nicht hören willst, dann ignorier sie halt ohne dabei zu Meckern.
Nichthelfenwollen ist ansteckend... :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo bonner,

weiss jetzt nicht genau was du meinst.
Es gibt zum einen die Bevel Box, damit kannst du unter anderem die Sägeblattneigung prüfen. Diese ist magnetisch und haftet somit auf dem Sägeblatt oder Tisch.
Prima Teil ca.45,- €

Dann gibt es Messuhren die zeigen aber keinen Winkel an sondern Längenabweichungen.
Desweiteren Digitale "Schmiegen" da kannst du auch den Winkel messen.
Meines Erachtens Spielerei.

Gruß
und frohes schaffen
Martin
 

Bonner62

Gäste
Als Aussenstehender, also sozusagen wertfrei, muss ich sagen das bello jedoch schon wieder Recht hat.
Und in all seiner Kritik gibt er Dir trotzdem immer wieder Hinweise wo Du weitersuchen kannst.

Vielleicht mal drüber nachdenken? Von bello sind sicher schon ein paar wertvollere Beiträge gekommen als von Dir.
Auch wenn Du manche Sachen nicht hören willst, dann ignorier sie halt ohne dabei zu Meckern.
Nichthelfenwollen ist ansteckend... :emoji_wink:

Auch Dir "moto4631" danke zunächst für Deine Belehrung :emoji_slight_smile:
Wenn die Hinweise von "bello" so vor Ironie triefen, dass man den Eindruck hat, er möchte hier nur seinen Frust loswerden, dann verzichte ich sehr gerne auf diese (angeblich) sinnvollen Hinweise. Es ist niemand verpflichtet, in meinem Thread zu posten...
Ob ich diese Dinge in meinem Thread ignorieren möchte, darfst Du mich selbst gerne entscheiden lassen :emoji_wink:
Und am Ende... was soll ich nun mit Deinem Hinweis anfangen? Trägt dieser etwas SINNVOLLES zur Erörterung hier bei? NEIN :emoji_frowning2:
Daher auch an Dich -> Es muss niemand hier schreiben, der genervt ist oder alles hier sinnlos, doof oder sonstwas findet :emoji_wink:

@ "Macchita":
Danke für Deine weitere Mühe.
Ich meine so eine Meßuhr (keine Ahnung, wie man das Teil nennt), die an einer Seite eines Winkels angelegt wird und an der man ablesen kann, ob der Winkel genau stimmt. Vielleicht suche ich mal das Video, welches ich eben dazu angeschaut habe und verlinke es hier.

LG
bonner
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
damit misst man doch keine Winkel :confused:
unter Messuhr hättest du das auch gefunden.

Mit diesen Messinstrumenten bist du im Metallbereich.
Du machst dich nur unglücklich damit, denn die Uhren liegen weit über dem machbaren
einer semiprof/amateur Maschine.
Da wo der Tischlerwinkel sagt "perfekt" dreht sich die Uhr noch lange lustig.

Gruß
Martin

PS. schreib doch beim nächsten mal Macchia, sag´ doch auch nicht bonnerchen.
 

Bonner62

Gäste
OK "Macchia"... das "t" dazu war ein Tippfehler... sorry :emoji_open_mouth:

Ich dachte, dass mit dieser Meßuhr der richtige Winkel eingestellt werden kann.
In dem Video hat der Ersteller doch damit testen wollen, ob sein vorderer Anschlag (also das vordere Brett, an dem er den Schlitten schiebt) auch genau im 90-Grad-Winkel zum Parallelanschlag ist... oder nicht? :rolleyes:

Ich wüßte nicht, was er sonst im Video hätte messen wollen...
Aber klärt mich gerne auf, falls ich das falsch sehe :emoji_wink:

LG
bonner
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was in dem Video ab Min 6 benutzt wird ist aber kein WinkelmesserUhrDings :emoji_slight_smile: sondern eine Messuhr um Seitenabweichungen zu messen. Hier wird also nur "Wegstrecke" gemessen.
Gruss,
Udo

.... richtig
wenn die Messuhr stehen bleiben würde hättest du 90°
vorausgesetzt der Tischlerwinkel ist präzise, liegt sauber an, verschiebt sich nicht und dein Queranschlag ist über die ganze Länge schnurgerade also 4 Fehlerquellen mit einer Messuhr die dir 1/100 mm anzeigt.

Gruß

Nachtrag:
Fehlerquelle 5 und 6
Nutführungen und Parallelität Sägeblatt
 

Bonner62

Gäste
.... richtig
wenn die Messuhr stehen bleiben würde hättest du 90°
vorausgesetzt der Tischlerwinkel ist präzise, liegt sauber an, verschiebt sich nicht und dein Queranschlag ist über die ganze Länge schnurgerade also 4 Fehlerquellen mit einer Messuhr die dir 1/100 mm anzeigt.

Gruß

Nachtrag:
Fehlerquelle 5 und 6
Nutführungen und Parallelität Sägeblatt

Hast Recht!

Glaube ich lasse das mit der Uhr und der übertriebenen Genauigkeit, wenn ich das so lese :emoji_wink:

Werde den vorderen Anschlag jetzt am WE nochmal ganz genau einstellen und dann ist gut :rolleyes:

LG
bonner
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Man kann die Winkligkeit auch mit zwei Winkeln unterschiedlicher
Schenkellänge, für den Holzbereich hinreichend genau,
einstellen/kontrollieren.
Zumal der/das "Cross-Slet" eh für relativ
kurze Schnitte angedacht ist.
 

Bonner62

Gäste
Man kann die Winkligkeit auch mit zwei Winkeln unterschiedlicher
Schenkellänge, für den Holzbereich hinreichend genau,
einstellen/kontrollieren.
Zumal der/das "Cross-Slet" eh für relativ
kurze Schnitte angedacht ist.

Dank Dir "tupilak" :emoji_slight_smile:
Kannst Du bitte kurz erklären, wie man das mit 2 Winkeln mit unterschiedlicher Schenkellänge macht?

Danke,
bonner
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

eine Fühlerlehre kann man sich sparen, mit einer gekonterten Stellschraube bspw. M5 kannst Du locker 1/10 mm verstellen und hast dann den neu eingestellten Anschlagpunkt.
Je weiter dieser Anschlagpunkt vom Drehpunkt des Anschlags entfernt ist, desto genau kann man ihn einstellen.

Also durchaus sinnvoll am einen Ende des verstellbaren Winkelanschlags den Drehpunkt zu positionieren und auf der anderen Seite die Verstellschraube.

Gruß Dietrich
 

Bonner62

Gäste
Hallo "Dietrich" und danke für Deinen Tipp!

Bei der Herstellung meines Schiebeschlittens habe ich es so gemacht, dass ich den vorderen Anschlag zunächst ganz rechts am äußeren Rand (fast) festgeschraubt hatte... also so, dass sich der Anschlag recht schwer bewegen ließ.

Anschließend habe ich einen Winkel angelegt (leider damals noch meinen kleineren 25-er Anschlagwinkel) und dann mit leichten Schlägen den Anschlag so eingestellt, dass er genau im Winkel (Sägeblatt / Parallelanschlag) anlag. Dann habe ich die Schraube an der linken äußeren Seite festgeschraubt.

Jetzt besitze ich einen großen Schreinerwinkel (Flachwinkel) und würde es dann mal mit Deiner Methode versuchen, nachdem ich zunächst mal die 5-Schnitt-Methode getestet habe. Leider komme ich erst am WE dazu, das zu testen :emoji_open_mouth:

--------------

Habe übrigens eben genau diese Präzisions-Meßuhr gefunden, die der Herr im von mir verlinkten Video benutzt... also inkl. Halter. Dann fiel mir ein, dass ich damit (also mit Uhr + Halter) ja z.B. auch meine TKS genau einstellen könnte... also Parallelanschlag, Queranschlag, Sägeblatt... und natürlich meinen Schiebeschlitten :emoji_slight_smile:

Hier der Link:
Präzisions-Meßuhr mit Halter

Vielleicht lohnt sich ja doch eine solche Anschlaffung :emoji_wink:

LG
bonner
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Dank Dir "tupilak" :emoji_slight_smile:
Kannst Du bitte kurz erklären, wie man das mit 2 Winkeln mit unterschiedlicher Schenkellänge macht?

Danke,
bonner

Du hast es doch im Prinzip genau so gemacht.
Mit "eingefahrenem" Schiebeschlitten und kurzen Winkel messen,
dann mit zurückgezogenem Schlitten und langem Winkel
nochmals messen, ggfs. justieren & festballern. :emoji_grin:
Ist zwar nicht auf den müh genau, für Holz aber allemal aureichend.
 

Wuffty

ww-kastanie
Registriert
20. August 2012
Beiträge
29
Ort
Münster
@bonner
Moin, der Magnethalter der Messuhr wird Dir allerdings nur bedingt etwas bringen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Sägetisch nämlich aus Aludruckguss. Dann müsste man das Stativ ankleben z.B. Doppelseitigem, womit wir bei Fehlerquelle No 7 wären :rolleyes:

Gruss,
Udo
 

Bonner62

Gäste
Hallo und danke für den Tipp...

Aber... wieso soll es ein Unterschied sein, ob ich das Teil per Magnet auf den Sägetisch "andocke" oder per DS-Klebeband? Das erschließt sich mir nicht so ganz.
Einmal auf das Klebeband draufgestellt und dann steht das Ding doch :emoji_slight_smile:

Aber ich könnte ja auch mit 2 Schraubzwingen eine dünne Metallplatte auf dem Sägetisch anbringen und das Ding dann da per Magnet drauf "andocken"... Die zusätzliche Höhe (Metallplatte) macht ja nichts aus. Es geht ja um den Winkel :emoji_wink:

LG
bonner
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
mit der Uhr misst Du 1/100 Millimeter.
Wenn sich der "Bock" auch nur minimalst bewegt, misst Du Mist.
Die Variante, eine Stahlleiste aufzuspannen ist da sicherlich die bessere...
Gruss Reimund
 

Bonner62

Gäste
Hallo und danke für Deine Nachricht.

Ja, da hast Du garantiert Recht.
Im Grunde ist es wahrscheinlich auch Käse, es soooo super genau messen zu wollen. Das ginge wahrscheinlich nur unter "Laborbedingungen" :emoji_grin:
Ich habe halt bemerkt, dass mein Schlitten nicht ganz genau schneidet... aber es war wirklich auch nur eine ganz minimale Abweichung bei einem relativ breiten Brett. Bei Leisten bis - sagen wir mal - 15 cm Breite, kann man mit dem Zollstock keine Abweichung feststellen. Daher wäre es nach Einstellen mit dieser Meßuhr sicher nochmal einen Tick genauer... und dann ist auch gut :rolleyes:

LG
bonner
 

Wuffty

ww-kastanie
Registriert
20. August 2012
Beiträge
29
Ort
Münster
Ja, Metallplatte geht sicher besser. Was ich meine ist, dass ich mir vorstelle, dass das nicht so wackelfrei fest wird ?!?
 
Oben Unten