Somit ist es ganz normal und vom Hersteller so vorgesehen, dass der L3 immer am Motor anliegt (sofern die Zuleitung eingesteckt ist).
Das ist klar, weil der Thermoschalter einseitig im Motor fest angeschlossen ist. Es gibt auch Versionen dieser Schaltung, da sind beide Anschlüsse herausgeführt.
Okay danke für die Info. Wie funktioniert denn der Thermokontakt oder Türschalter? Der Strom fließt ja nicht über den Schalter selbst an den Motor oder? Es wird ja nicht der L3 unterbrochen.
Die Motorlast wäre sicher für den Türkontaktschalter und den Thermoschutz zu hoch. Daher geht L3 direkt an den Motor, und es wird über die beiden Schalter nur die Spule der Selbsthaltung angesteuert.
Kann denn die Säge laufen solange ich den Schalter drücke obwohl der Thermokontakt oder der Türschalter defekt ist? Das wäre wichtig.
Ja, das kann sie. Du musst da natürlich permanent drücken und ersetzt die Spule mit deinem Finger.
Den Fehler zu finden ist recht einfach. Multimeter an die Spule anlegen, bzw. Klemme b und 13.
Spannung da beim Drücken des Schalters? Wenn ja, Spule defekt.
Bei nein, b und Klemme 14 messen. Dazu musst du den Schalter nicht drücken. Spannung da? Wenn ja, ist der Schaltkontakt 13/14 defekt.
Wenn nein, Thermoschalter oder Türschalter.
Den Türschalter kannst du vermutlich direkt mit dem Ohmmeter prüfen, falls der Durchgang hat, misst du noch den Thermoschalter mittels L3 gegen Klemme 14 am Schalter. Die letzten beiden Dinge natürlich bei ausgesteckter Säge, also spannungsfrei!
Defekte der Spulen sind mir bekannt, ebenso der Schaltkontakte. Einen defekten Thermoschalter habe ich noch nicht erlebt, das ist eh ein Öffner, wird dadurch folglich (normalerweise) nicht mit Schaltzyklen belastet.
Die Bremsplatine brauchst du nicht ausbauen, ein Defekt dieser spielt für die Funktion keine Rolle (außer der Bremse selbst halt).
Die Sicherungen auf der Platine sind ebenfalls nur für die Bremsfunktion.
Im Vorfeld solltest du natürlich wie schon erwähnt das Vorhandensein des N prüfen.
Grüße
Uli