Schütz von Bandsäge zieht nicht an

MaBo83

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Guten Morgen zusammen,

Ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich ein Problem mit meiner Bandsäge habe. Der Schütz hält den Schalter einfach nicht. Ich habe schon einen neuen eingebaut aber es hilft nichts.
Die Säge hat auch eine Bremselektronik, jetzt meine Frage, kann diese Schuld daran sein? Ich brauche die Bremse nicht unbedingt, könnte ich die auch überbrücken falls es an der liegt?

Anbei noch ein paar Bilder :emoji_slight_smile:

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
 

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Schwarzfahrer

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Ich brauche die Bremse nicht unbedingt, könnte ich die auch überbrücken falls es an der liegt?
Hi Matthias,
natürlich kannst Du probehalber die Bremse mal überbrücken, um zu testen, ob sie schuld ist.
Aber dann solltest Du sie schon wieder in Betrieb nehmen und, wenn nötig, reparieren (lassen).
Hat schliesslich seinen Grund, warum Maschinen seit vielen Jahren eine Motorbremse haben müssen.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

MaBo83

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Guten Morgen,
danke für die Antwort. Ja mir geht es nur darum herauszufinden was denn kaputt ist. Ein Leiter geht ja direkt an die Platine, und von dort an den Motor. Also die zwei einfach direkt verbinden?
Hier auch noch der Schaltplan. Bei mir ist statt dem Thermokontakt ein Schalter an der Tür verbaut. Der funktioniert allerdings.

Grüße
Matthias
 

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Hondo6566

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Hallo,
hast du die beiden Sicherungungen mal durchgeprüft? Dazu die Sicherung an 1 Seite aushebeln.
Falls diese IO sind hat wahrscheinlich der Thyristor einen Defekt.
Könnte aber auch an dem Temperatur-Element im Motor liegen, welches den Motor ausschaltet wenn dieser zu heiß wird.

L3 geht ja in die Bremselektronik hinein, wenn du diese direkt mit dem darunterliegenden Kontakt verbinden würdest, würde die eine Phase dauerhaft am Motor anliegen was diesen schädigen könnte - die Phase wird ja nicht mehr geschaltet dann.

Ergo würde ich also nicht machen. Machst eher was kaputt als ganz.

1. Sicherungungen prüfen, wenn beide OK sind dann
2. Thermoelement im Motor suchen und prüfen, wenn OK dann
3. Bremselektronik erneuern (lassen).

Gruß Andreas
 

MaBo83

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Also Schmutz im Schalter schließe ich aus, ist ja neu. Den Thermokontakt muss ich schauen ob er einen hst. Bei mir ist glaube ich statt dem eben der Kontakt an der Tür Bandsäge der Schaltet wenn man sie aufmacht.
Also das komische ist sobald ich den Stecker reinmache ist schon überall Strom drauf, als wäre der Leiter der an die Platine geht schon bis zum Motor durchgeschaltet.
 

rafikus

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Könnte aber auch an dem Temperatur-Element im Motor liegen, welches den Motor ausschaltet wenn dieser zu heiß wird.
Bei mir ist statt dem Thermokontakt ein Schalter an der Tür verbaut. Der funktioniert allerdings.


L3 geht ja in die Bremselektronik hinein, wenn du diese direkt mit dem darunterliegenden Kontakt verbinden würdest, würde die eine Phase dauerhaft am Motor anliegen was diesen schädigen könnte - die Phase wird ja nicht mehr geschaltet dann.
Wenn der Schalter nicht L1 und L2 durchschaltet, würde höchstens nur L3 an einem Ende einer Motorwicklung anliegen. Erkläre mir mal, wie der Motor damit geschädigt werden könnte? Wenn im Schalter die Kontakte für L1, L2, und L3 geschlossen sind, dann liegen alle drei Phasen am Motor und er sollte ganz normal arbeiten.

Der Schütz hält den Schalter einfach nicht. Ich habe schon einen neuen eingebaut aber es hilft nichts.
Meinst du damit, dass du den ganzen Schalter ausgetauscht hast, oder nur die Unterspannungsauslösespule?
Da die Spule dauerhaft an N liegt und L3 über die Bremselektronik kommt, ist der Fehler auf der Platine zu suchen.
Es sei denn, du hast keinen N in der Zuleitung! Dieses solltest du als erstes prüfen.
Und das ganze unter der Voraussetzung, dass der Schalter an der Tür tatsächlich den L3 an die Spule durchschaltet.
 

rafikus

ww-robinie
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Den Thermokontakt muss ich schauen ob er einen hst. Bei mir ist glaube ich statt dem eben der Kontakt an der Tür Bandsäge der Schaltet wenn man sie aufmacht.
Also das komische ist sobald ich den Stecker reinmache ist schon überall Strom drauf, als wäre der Leiter der an die Platine geht schon bis zum Motor durchgeschaltet.
Also was denn jetzt? Thermoschalter ja, oder nein? Du glaubst nur, dass der Türkontakt anstatt des Thermoschalters verbaut ist? Oder liegen vielleicht beide in Reihe? Es muss doch ganz eifach zu sehen sein, ob aus dem Motor drei Adern oder fünf (beziehungsweise vier) Adern raus führen, abgesehen von dem Schutzleiter. Edith meint, dass es auf den Bildern wohl tatsächlich so aussieht, als ob die eine Ader, welche aus dem Motor kommt, über diesen roten Quetschverbinder mit dem Türschalter verbunden ist. Ich nehme nämlich an, dass an dieser dünneren Leitung der Türschalter "hängt".

Was meinst du mit "ist schon überall Strom drauf"? Strom kann nur fließen. Anliegen kann Spannung. Womit hast du das festgestellt, mit welchem Meßgerät? Und wie bist du dabei vorgegangen?
 
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MaBo83

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Ich habe die Spule ausgewechselt, so meinte ich das, sorry. Ja N liegt an der Spule an.
Okay es liegt Spannung an, sorry das meinte ich damit. Bin halt Mechaniker :emoji_stuck_out_tongue:
Habe ich mit dem Spannungsprüfer geprüft. Also sobald ich einstecke liegt Spannung an. Kann ja nur von L3 kommen über die Platine oder?
Richtig die dünne Leitung kommt vom Motor und ist über die Quetschverbindung mit dem Türschalter verbunden. Da hat der Vorbesitzer mal ein neues Kabel eingezogen zum Türschalter.

Das mit dem Thermokontakt muss ich schauen, komme leider erst Montag zur Säge.
 
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rafikus

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Ein Spannungsprüfer (mit Glimmlampe) wird nicht umsonst "Lügenstift" bezeichnet und man sollte genau überprüfen was es bedeuten kann, wenn die Glimmlampe tatsächlich glimmt.
Wenn du also mit dem Spannungsprüfer eine Spannung an allen Motoranschlüssen festgestellt hast, dann kann es, wie du es schon geschrieben hast, nur vom L3 kommen.
Demnach kann es tatsächlich nur an dem (ich beziehe mich jetzt an die oben eingehängte Zeichnung) Thermoschalter liegen. Aber schreibe doch noch wie du festgestellt hast, dass der N tatsächlich richtig anliegt. Mit einem Phasenprüfer kann man das nämlich nicht "einfach so" feststellen.
 

Hondo6566

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Du brauchst ein Multimeter bzw. Voltmeter um das richtig durchzumessen.
Und ja, bei nur 1 Phase fließt kein Strom, würde also den Motor nicht schädigen. Würde ich trotzdem nicht machen.
Andreas
 

MaBo83

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Okay geprüft hab ich das mit dem N nicht. Er ist halt dort angeschlossen. Warum sollte er dann nicht anliegen? Wie kann ich es messen? Multimeter habe ich.
 

Sel

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Ich sehe das genauso wie in den anderen Postings beschrieben.

Mache den Stecker raus (Maschine also definitiv stromlos) und prüfe mit irgendwas Geeignetem Grau und Blau am Motor. Da muß Durchgang sein (sozusagen Kurzschluß). Wenn nicht, dann ist der Thermoschalter im Eimer. Viel Spaß beim Wechsel :emoji_slight_smile: Überprüfe die Sicherheitsschalter (also die an den Türen).

Ich glaube nicht das eine der 16A-Sicherungen durch ist. Denn wenns so wäre würde der Motor wenigstens deutlich vernehmbar brummen. Die Elektronik stirbt als Letztes, so empfindlich ist das Teil normalerweise nicht (sofern das Teil nicht grade wirklich billig aufgebaut ist).

Als letzte Option prüfe den Motor selbst, also dessen Wicklungen. Dazu solltest du aber die Kabel zum Motor vom Rest der Maschine trennen. Alle Wicklungen sollten denselben Widerstand aufweisen, sonst ist mindestens eine weggebrannt. Mit einem Multimeter wird diese Prüfung recht schwierig, da die Widerstandswerte sehr klein sind. Dafür gibts Ohmmeter, die das schaffen (oder Selbstbau, geht recht einfach für den mOhm-Bereich).

Bevor du nun an der Elektronik der Bremse fummelst, mache alle oben genannten Prüfungen. Bei der Elektronik bräuchte ich wenigstens ein Bild ohne Kabel dran und ein Bild der Vorder- und Rückseite der Platine. Allerdings wirds vielleicht etwas schwer werden dir zu erklären, wie du das Teil prüfen kannst, ohne das du das nötige Hintergrundwissen hast. Für eine eventuelle Reparatur nehme ich mal an, das du das aufgrund fehlenden Wissens nicht selbst machen kannst.

LG Sel
 

MaBo83

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Danke für die vielen Infos.
Also solange ich den Einschalter gedrückt halte läuft die Säge ja. Kann trotzdem ne Wicklung kaputt sein?
Sicherheitsschalter ist geprüft, hab ich aufgemacht und mit Multimeter geprüft, der Schaltet.
Das mit dem Thermokontakt check ich noch. N werde ich auch prüfen.

Ja an der Platine was durchmessen wird schwieriger. Aber wenn was kaputt ist könnte ich es auch löten, bzw. das Teil austauschen, das ist kein Problem.

Ich warte halt schon seit Wochen auf nen befreundeten Elektriker, aber welcher Elektriker hat schon Zeit....
 

rafikus

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Vielleicht ist es schon recht spät für diese Fragen, aber es wurde noch nicht eindeutig geschrieben:
1. Hat die Säge an der vorhandenen (da, wo du jetzt testest) Steckdose / Verlängerung bisher problemlos funktioniert?
2. Du schreibst, dass die Spule nicht hält, bedeutet das, dass der Motor normal dreht, wenn du den Schalter noch gedrückt hältst?

Wenn an den Punkten, wo der N anliegen soll, irgendwas angeklemmt ist, heißt es noch lange nicht, dass er dort auch vorhanden ist. Deswegen meine Frage nach der Steckdose. Je nachdem was du dir zutraust, kannst du an dem Anschluss N und L3 (auf der Platine) irgendeine 230V Glühlampe (keine LED) anschliessen. Wenn du dann die Zuleitung einsteckst, sollte die Lampe leuchten. Ich meine, du solltest die Lampe zuerst anklemmen und dann nur noch den Stecker in die Steckdose einstecken. Ich fordere hier keinen auf in Geräten, welche unter Spannung stehen, mit irgendwelchen "Drähten" rumzufummeln.

Unsere Beiträge haben sich jetzt überschnitten.
Ich habe mir einige Bilder der Platine im Netz angeschaut, kannst du bitte nachschauen, ob der Einlötstecker für L3 und der für die graue Motorleitung (laut oberen Anschlussplan) auf der Lötseite verbunden sind?

Wenn die Bandsäge, mit eingelegtem Band, normal anläuft, dann dürften die Motorwicklungen vollkommen in Ordnung sein.
 
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MaBo83

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Ich hab nen Holzspalter an der gleichen Dose mit dem gleichen Kabel der läuft einwandfrei. Daran kanns eigentlich nicht liegen.
Genau wenn ich den Schalter drücke läuft die Säge, bis ich ihn loslasse. Darum dachte ich haja da ist die Spule hin, darum hab ich sie gewechselt.
Okay das mit der Lampe ist ne Idee, kann ich versuchen. Ich passe auf, hab großen Respekt vor Strom, also ich bin mir bewusst auf was ich achten muss, danke!

Rückseite der Platine hab ich gecheckt. Sieht alles sauber aus.
 

Hondo6566

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solange ich den Einschalter gedrückt halte läuft die Säge ja
Äh, warum rückst du mit dieser Info erst im Beitrag #16 raus?
Das schließt natürlich einige Fehlermöglichkeiten aus.
Beim Drücken des Einschalters wird ja das Anziehen des Schütz simuliert. Also fließt Strom über die Platine und die Kontakte 13/14 und den Thermoschalter, der somit auch i.O. sein muss. Hörst du ob das Schütz anzieht? Falls nicht ist das Schütz defekt oder es fehlt der N.

Andreas

Denk dran, bei allen Arbeiten an dem Schütz/Platine Stecker ziehen!
 

rafikus

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Ich hab nen Holzspalter an der gleichen Dose mit dem gleichen Kabel der läuft einwandfrei.
Dein Holzspalter dürfte keinen N brauchen, also wird er auch problemlos daran laufen, wenn dieser dort nicht vorhanden ist.
Daran kanns eigentlich nicht liegen.
Natürlich kann es daran liegen, du solltest dich mit solchen Äußerungen etwas zurückhalten.
Ich wollte wissen, ob die Säge an genau dieser Steckdose und eventuell mit dem gleichen Verlängerungskabel funktionierte?
Rückseite der Platine hab ich gecheckt. Sieht alles sauber aus.
Ich wollte nicht wissen, ob dort alles sauber ist. Schau dir mal dieses Bild aus dem Forum mal an: https://www.woodworker.de/forum/attachments/eletronischebremse_beschriftet_600x800-gif.19393/ ist bei dir der L3 und die graue Motorleitung dort angeklemmt, wo L2 und V steht (das war wohl von einer einphasigen Maschine)?
 

MaBo83

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Sorry meinte damit dass der Schütz nicht hält dass eben nur das dass Problem, nicht dass die Säge garnicht läuft. Ich weiss ja nicht ob die Säge garnicht startet wenn der Türschalter nicht geht oder ob eben der Schalter dann nicht hält.
 

rafikus

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Beim Drücken des Einschalters wird ja das Anziehen des Schütz simuliert.
Das ist schlicht falsch.
Das ist kein Schütz. Es ist eine Unterspannungsauslösespule. Sie zieht keine Kontakte an.
Dafür, dass du jetzt darauf kommst, dass der Thermoschalter in Ordnung ist, fehlt mir jedes Verständnis.
 

MaBo83

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Okay dass der Holzspalter keinen N braucht daran hab ich nicht gedacht. Muss ich meinen Vater fragen ob die Säge in genau der Kombi schon lief. Ich check das mit dem N. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, danke. Dachte da der Spalter geht müsste alles i.o. sein.
Ja das ist so angeschlossen, nur vertauscht, also L3 ist auf meinem Bild oben das weisse Kabel und das graue geht zum Motor.
 
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