Schütz von Bandsäge zieht nicht an

MaBo83

ww-pappel
Kann denn die Säge laufen solange ich den Schalter drücke obwohl der Thermokontakt oder der Türschalter defekt ist? Das wäre wichtig.

rafikus

ww-robinie
Ich weiss ja nicht ob die Säge garnicht startet wenn der Türschalter nicht geht oder ob eben der Schalter dann nicht hält.
Wenn der Anschlußplan stimmt und der Türschalter in Reihe mit dem eingezeichneten Thermoschalter liegt, dann wird die Säge bei offener Tür und mit gedrückt gehaltenem EIN-Schalter drehen. Sie wird aber nicht mehr weiter drehen, wenn der Finger nicht mehr drückt. Oder anders: wenn die Säge eingeschaltet ist wird sie "aus gehen", wenn die Tür geöffnet wird, oder wenn der Thermoschaler unterbricht. Oder aber, wenn es keinen N gibt, oder wenn die Spule in der Schaltereinheit defekt ist.

rafikus

ww-robinie
Ja das ist so angeschlossen, nur vertauscht, also L3 ist auf meinem Bild oben das weisse Kabel und das graue geht zum Motor.
Somit ist es ganz normal und vom Hersteller so vorgesehen, dass der L3 immer am Motor anliegt (sofern die Zuleitung eingesteckt ist).

Bei einem Schütz zieht ein Elektromagnet die Kontakte aktiv an, wenn Spannung an dem Elektromagneten (Spule des Schütz) anliegt.
Eine Unterspannungsauslösespule hält nur einen kleinen Haken in Position. Sowie die Spule nicht mehr unter Spannung steht, wird der Haken freigegeben und er gibt die Schaltermechanik frei, dabei drückt eine Feder (welche beim einschalten zusammengedrückt wurde) die Kontakte wieder in die "offen" Stellung.

MaBo83

ww-pappel
Okay danke für die Info. Wie funktioniert denn der Thermokontakt oder Türschalter? Der Strom fließt ja nicht über den Schalter selbst an den Motor oder? Es wird ja nicht der L3 unterbrochen.

Mitglied 92456

Gäste
Kleiner Tip,
frage in diesem Forum nie etwas, was auch nur im entferntesten mit Elektrik zu tun haben könnte.
Selbst die Frage ob Du den Schukostecker auch 180 Grad gedreht einstecken kannst, führt zu kontroversen Diskussion, die auch ausarten können.
Gehe lieber gleich zum Elektriker, senkt den Blutdruck und schont die Gesundheit :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holz-Fritze

ww-robinie
Kleiner Tip,
frage in diesem Forum nie etwas, was auch nur im entferntesten mit Elektrik zu tun haben könnte.
Selbst die Frage ob Du den Schukostecker auch 180 Grad gedreht einstecken kannst, führt zu kontroversen Diskussion, die auch ausarten können.
Gehe lieber gleich zum Elektriker, senkt den Blutdruck und schont die Gesundheit :emoji_wink:
Warum bis jetzt wurde ihm doch anständig geantwortet. Eine Ferndiagnose ist halt nicht einfach, besonders weil der TE Probleme hat sich eindeutig auszudrücken.

rafikus

ww-robinie
Wie funktioniert denn der Thermokontakt oder Türschalter? Der Strom fließt ja nicht über den Schalter selbst an den Motor oder? Es wird ja nicht der L3 unterbrochen.
Es wird der L3 zur Unterspannungsauslösespule unterbrochen (der Kontakt an den Klemmen 13 und 14 des Schalters war bis dahin geschlossen). Und wenn die Spannung an der Spule zu klein ist, dann löst sie aus, und die bis dahin geschlossenen Kontakte werden unterbrochen. Der Motor hat dann keinen L1 und L2 mehr und dreht nicht mehr.

MaBo83

ww-pappel
Kleiner Tip,

Ach bis jetzt waren die Antworten ja gut. Sind doch viele Tipps dabei was ich prüfen soll. Egal in welchem Forum man was fragt, es gibt zu allem unterschiedliche Meinungen. Zum Teil war es ja mein Fehler, ich bin ja kein Elektriker, darum wars vll. etwas missverständlich ausgedrückt. Es wurde aber ja trotzdem geholfen und alles erklärt.
Ich habe den Schaltplan tatsächlich schon 3 befreundeten Elektrikern gezeigt, aber die konnten nicht viel helfen, einer war sogar da. Sind aus der Industrie, die sitzen doch nur noch am Laptop heutzutage. Da hab ich ja noch mehr gewusst zum Teil. Der eine der schonmal den Kreissägeschalter gemacht hat von dem ich weiss der hats drauf hat im moment einfach keine Zeit.
Und mein Blutdruck steigt durch sowas nicht, im Gegenteil, bin froh um jede Antwort und Meinung. Schließlich opfern due ja Ihre Freizeit um mir zu helfen :emoji_wink:

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich denke, die Selbsthaltung des Schützes funzt nicht.
Die Zuleitung zu allen Sicherheitsschaltern zum Testen brücken.
So kannst Du die schon einmal checken.

uli2003

ww-robinie
Somit ist es ganz normal und vom Hersteller so vorgesehen, dass der L3 immer am Motor anliegt (sofern die Zuleitung eingesteckt ist).
Das ist klar, weil der Thermoschalter einseitig im Motor fest angeschlossen ist. Es gibt auch Versionen dieser Schaltung, da sind beide Anschlüsse herausgeführt.

Okay danke für die Info. Wie funktioniert denn der Thermokontakt oder Türschalter? Der Strom fließt ja nicht über den Schalter selbst an den Motor oder? Es wird ja nicht der L3 unterbrochen.
Die Motorlast wäre sicher für den Türkontaktschalter und den Thermoschutz zu hoch. Daher geht L3 direkt an den Motor, und es wird über die beiden Schalter nur die Spule der Selbsthaltung angesteuert.

Kann denn die Säge laufen solange ich den Schalter drücke obwohl der Thermokontakt oder der Türschalter defekt ist? Das wäre wichtig.
Ja, das kann sie. Du musst da natürlich permanent drücken und ersetzt die Spule mit deinem Finger.

Den Fehler zu finden ist recht einfach. Multimeter an die Spule anlegen, bzw. Klemme b und 13.
Spannung da beim Drücken des Schalters? Wenn ja, Spule defekt.
Bei nein, b und Klemme 14 messen. Dazu musst du den Schalter nicht drücken. Spannung da? Wenn ja, ist der Schaltkontakt 13/14 defekt.
Wenn nein, Thermoschalter oder Türschalter.
Den Türschalter kannst du vermutlich direkt mit dem Ohmmeter prüfen, falls der Durchgang hat, misst du noch den Thermoschalter mittels L3 gegen Klemme 14 am Schalter. Die letzten beiden Dinge natürlich bei ausgesteckter Säge, also spannungsfrei!

Defekte der Spulen sind mir bekannt, ebenso der Schaltkontakte. Einen defekten Thermoschalter habe ich noch nicht erlebt, das ist eh ein Öffner, wird dadurch folglich (normalerweise) nicht mit Schaltzyklen belastet.
Die Bremsplatine brauchst du nicht ausbauen, ein Defekt dieser spielt für die Funktion keine Rolle (außer der Bremse selbst halt).
Die Sicherungen auf der Platine sind ebenfalls nur für die Bremsfunktion.

Im Vorfeld solltest du natürlich wie schon erwähnt das Vorhandensein des N prüfen.

Grüße
Uli

MaBo83

ww-pappel
Sooo es gibt Neuigkeiten, die Säge läuft wieder. In der Starkstrom Steckdose war tatsächlich das Kabel des Nullleiters abgebrochen!
Hab mit nem Prüfgerät das mein Vater hatte von einer Phase zu Null gemessen und es zeigte nichts an.
Danke an alle, wär ich nicht so schnell draufgekommen dass der Spalter kein N braucht. So dachte ich immer der Spalter geht ja dann muss es die Säge sein.
Echt super Forum hier, vielen Dank für die Hilfe Leute!
Wieder viel gelernt!

Viele Grüße
Matthias

Oben Unten