civil engineer
ww-robinie
? Wenn die Gratleiste eine Keilwirkung hat, erzeugst Du doch schon allein dadurch eine Durchbiegung.Bei nur 2-3° Durchbiegung sollte die Leiste noch ordentliche Keilwirkung haben.
? Wenn die Gratleiste eine Keilwirkung hat, erzeugst Du doch schon allein dadurch eine Durchbiegung.Bei nur 2-3° Durchbiegung sollte die Leiste noch ordentliche Keilwirkung haben.
Rainer, wir haben einfach gerade den gleichen Denkfehler gehabt. Die Belastung findet bei einer Tischplatte ja nur in einer Richtung statt. Nach unten. Und in der müsste sie auf Zug belastet werden können, das geht aber nicht.Ja die wird irgendwann rausflutschen. Aber zuvor wäre doch auch jede Platte gebrochen, egal ob mit oder ohne Gratleiste. Bei nur 2-3° Durchbiegung sollte die Leiste noch ordentliche Keilwirkung haben.
Die Gratleiste übt Druckkraft aus. Hier an der Plattenunterseite tritt aber Zugkraft auf.Aber durch eine stramm eingeschlagene Gratleiste... kann ich mir nicht so recht vorstellen das man dadurch die Platte schwächt
"Abstützung" nutzt rein garnichts gegen Zugkraft, wie sie an der Plattenunterseite auftritt....ich sehe sogar formschlüssige Abstützungen über die Flanken der Schwalbenschwänz
Der war gut !Alles klar, verstanden war ein Denkfehler.
Der nächste Trend wird dann eine mittige Gratleiste oben. Kann man gleich Tischtennis spielen.
"Abstützung" nutzt rein garnichts gegen Zugkraft, wie sie an der Plattenunterseite auftritt.

So, alle Gratleisten Kräfte-Fragen abschließend geklärt?![]()
Nachdem Du die Frage ja eigentlich ursprünglich aufgeworfen hast, müsstest Du das ja beantworten können ob noch was unklar ist.![]()
Ich verstehe den Gedanken. Kurz bissl nach ne passenden Lasche geschaut und nix gefunden (gerne Rückmeldung wenn ich eine einfache Lösung übersehen habe) und dann gedacht, man könnte ja einfach einen schmalen Abschnitt mit z.b. 50 mm Länge eines gelochten U-Profils nehmen. Müsste natürlich so eingebaut werden, dass es sich beim festmachen hinzieht, der Bolzen also oben an der Bohrung der Traverse anliegt bzw. ggf. das U-Profil zwischen Tischplatte und U-Profil noch bissl lust hat, damit man es noch etwas nachziehen kann. Zum Verständnis etwa so:
Anhang anzeigen 217328
Dann kam der nächste Gedanke, warum nicht einfach das 3mm U-Profil was ich eh da habe nehmen und nicht einlassen sondern anders rum genau im Bereich der Traverse einbauen. Wäre dann halbwegs versteckt und ist vermutlich einfacher als die Tischplatte von der Traverse aus niederzuspannen!?
Etwa so ist es gemeint:
Anhang anzeigen 217329
PS: Bitte nehmt es bei den Skizzen nicht so genau, es soll nur mal kurz zum verdeutlichen dienen.
Der war gut !
Der auch!So, alle Gratleisten Kräfte-Fragen abschließend geklärt?![]()
Hallo,Eine Frage noch bzgl. Schraubengrößen:
Das in den Kufen und/oder Gratleisten entsprechende Langlöcher vorhanden sein sollten um die Bewegung in der Breite aufnehmen zu können ist klar, aber wie viel Luft braucht man in der Länge?
Bsp.: 8mm Langloch, würde man dann eine Schraube mit 6mm nehmen oder doch eher kleiner damit sie ggf. etwas mehr Spiel halt sollte das Holz in der Länge schwinden o.ä.?