Keilrahmen
ww-kastanie
Hallo zusammen,
wir sind umgezogen und ein neuer Tisch musste her. Auf eBay Kleinanzeigen habe ich eine schöne Eichen-Tischplatte gefunden und schnell abgeholt (250 × 85 × 5,5 cm). Dabei habe ich allerdings nicht darauf geachtet, wie plan die Platte ist. Der Länge nach passt das, aber quer zeigt sich, dass sie doch ziemlich schüsselt, also in der Mitte nach oben gewölbt ist. Mit Glaserklötzen grob gemessen sind es über die Tischplatte hinweg etwa zwischen 1 mm und 2,5 mm.
Mein Grundgedanke, was ich mit dem Tisch machen möchte, wäre zunächst folgender:
Bitte entschuldigt die laienhaften Fragen, aber irgendwo muss ich sie mal stellen. Ich hoffe, hier nicht in der Luft zerrissen zu werden. Vielen Dank daher schon einmal vorab für eure Hilfe.
PS: Die Platte in eine Schreinerei zu geben und durch eine Breitbandschleifmaschine laufen zu lassen, wäre natürlich eine Alternative. Diese würde ich aber gerne erst einmal ausklammern. Es soll hier zunächst darum gehen, was ich selbst machen könnte.
------------
edit: Ich hab noch Bilder nachgereicht
wir sind umgezogen und ein neuer Tisch musste her. Auf eBay Kleinanzeigen habe ich eine schöne Eichen-Tischplatte gefunden und schnell abgeholt (250 × 85 × 5,5 cm). Dabei habe ich allerdings nicht darauf geachtet, wie plan die Platte ist. Der Länge nach passt das, aber quer zeigt sich, dass sie doch ziemlich schüsselt, also in der Mitte nach oben gewölbt ist. Mit Glaserklötzen grob gemessen sind es über die Tischplatte hinweg etwa zwischen 1 mm und 2,5 mm.
Mein Grundgedanke, was ich mit dem Tisch machen möchte, wäre zunächst folgender:
- Die vorhandenen Risse mit einer Messingbürste o. Ä. sauber machen, da diese später noch mit Astfüller verfüllt werden sollen.
- Mit einer Planfräsvorrichtung die Unterseite plan fräsen, anschließend umdrehen und das Gleiche auf der Oberseite machen. Die Planfräsvorrichtung würde ich mir selbst bauen, hab ich aber entsprechend noch nie gemacht.
- Löcher und Risse mit Astfüller auffüllen.
- Ggf. Bow-Ties, oder wie die Dinger heißen, entlang der größten Risse einsetzen, eher aus optischen Gründen.
- Schleifen, schleifen, schleifen. Ende bei 240er Korn? Ein Mirka Deros ist vorhanden.
- Gratleisten auf der Unterseite einlassen. Vier Stück?
- Ölen, ölen, schleifen, ölen.
- Beine ran und fertig.
- A. Macht das so Sinn, oder sollte ich das mit dem Schüsseln nicht so eng sehen und einfach damit leben?
- B. Wenn ich planfräse, geht ja vermutlich etwas von den schön gerundeten Kanten verloren. Wie stelle ich diese wieder her bzw. wie wurde das vermutlich ursprünglich gemacht?
- C. Reichen vier Gratleisten bei 2,50 m Länge?
- D. Welches Hartwachsöl könnte das vermutlich gewesen sein? Es sieht ja farblich nicht ganz neutral aus, oder?
- E. Bis zu welchem Korn schleift man einen Tisch üblicherweise?
- F. Was mache ich sonst noch falsch? Wo liegen mögliche Fehlerquellen?
Bitte entschuldigt die laienhaften Fragen, aber irgendwo muss ich sie mal stellen. Ich hoffe, hier nicht in der Luft zerrissen zu werden. Vielen Dank daher schon einmal vorab für eure Hilfe.
PS: Die Platte in eine Schreinerei zu geben und durch eine Breitbandschleifmaschine laufen zu lassen, wäre natürlich eine Alternative. Diese würde ich aber gerne erst einmal ausklammern. Es soll hier zunächst darum gehen, was ich selbst machen könnte.
------------
edit: Ich hab noch Bilder nachgereicht
Anhänge
-
Groß (20fa4cab-4971-4e4b-91e3-a5b1f3ba4484).jpeg282,8 KB · Aufrufe: 141 -
Groß (c63e2abb-52cd-4470-8349-deaec73def88).jpeg268,4 KB · Aufrufe: 141 -
Groß (bf89941f-ef9c-4907-98b7-f445d6640d93).jpeg256,6 KB · Aufrufe: 146 -
IMG_20260612_211220.jpg224,8 KB · Aufrufe: 149 -
IMG_20260612_210914.jpg162,3 KB · Aufrufe: 145 -
IMG_20260612_210907.jpg180,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

