Sawstop Bandsäge

Jonathan Wood

ww-kastanie
Ihr habt sicher die Produktvorstellung zur Bandsäge von Sawstop gesehen. Diese soll Mitte 2027 auf den Markt kommen. Nachdem hier das Thema Sawstop in der Vergangenheit eher kritisch diskutiert wurden, ist meine Frage, was haltet ihr von der Bandsäge?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

warten wir doch erstmal noch ein Jahr ab, bis das Teil wirklich auf dem Markt ist.

Gruß Ingo

MTrp

ww-robinie
Ich habe das YT-Video dazu von Lincoln Street Woodworks von der IWF Atlanta gesehen. Ich bin ebenfalls skeptisch, weil auch ich bei einer Bandsäge den Bedarf für so eine Sicherheitseinrichtung nicht wirklich gegeben sehe. Hinzu kommt, dass beim Auslösen das Band durchtrennt und damit geschrottet wird.

Interessanter finde ich die Sicherheitsvorrichtung der ebenfalls kurz vorgestellten Harvey „Dream“-Tischkreissäge, bei der Sensoren das Blatt kurz vor dem Kontakt mit einer Hand o. dgl. binnen weniger Millisekunden absenken. Im Unterschied zur Saw Stop-Technologie, bei der eine Kartusche ausgelöst wird, die einen Alublock in das Sägeblatt rammt und es so zum Stillstand bringt, bleiben hier das Sägeblatt und der Auslöser heil. Preislich wird die Säge aber voraussichtlich nicht in der “Hobby-Liga“ spielen. Altendorf bietet meines Wissens eine ähnliche Schutzvorrichtung an.

Im Video wird übrigens auch erwähnt, dass Sawstop die Kartusche kostenlos ersetzt, wenn es tatsächlich zu einem Kontakt mit Haut bzw. einem Körperteil gekommen ist („Report a Safe“-Formular auf der Sawstop-Webseite).

Dackeldil

ww-birke
Hinzu kommt, dass beim Auslösen das Band durchtrennt und damit geschrottet wird.

Die 20 bis 100 Euro wären mir im Moment eines Unfalls aber sowas von egal.

Interessanter finde ich die Sicherheitsvorrichtung der ebenfalls kurz vorgestellten Harvey „Dream“-Tischkreissäge, bei der Sensoren das Blatt kurz vor dem Kontakt mit einer Hand o. dgl. binnen weniger Millisekunden absenken. Im Unterschied zur Saw Stop-Technologie, bei der eine Kartusche ausgelöst wird, die einen Alublock in das Sägeblatt rammt und es so zum Stillstand bringt, bleiben hier das Sägeblatt und der Auslöser heil. Preislich wird die Säge aber voraussichtlich nicht in der “Hobby-Liga“ spielen. Altendorf bietet meines Wissens eine ähnliche Schutzvorrichtung an.

Bosch hatte mal so ein System, fande ich wesentlich sympathischer und durchdachter als das Sawstop-System...

Da Bosch das System eingestellt hat (ja ich weiß, Patentrechte, nur: In der Industrie sind Patente eine Herausforderung zum umgehen, sofern ein Markt da ist), denke ich der Hype ist mehr einer aggressiven Werbung geschuldet als einem wirklichen Bedarf.

Andererseits frage ich mich, wie viel Sawstopp wirklich an Sicherheit liegt, wenn die bessere Konkurrenz vom Markt geklagt wird?

MTrp

ww-robinie

Wenn es sich tatsächlich um einen Unfall handelt - ja. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um das gleiche System handelt wie bei der TKS, und da sind Fehlauslösungen aufgrund von sehr nassem Holz oder Metallteilen im Holz möglich. Dann ist ein unnötig geschrottetes Band recht ärgerlich und erfordert das auf Lager Halten von Ersatz.

Dackeldil

ww-birke
Wenn es sich tatsächlich um einen Unfall handelt - ja. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um das gleiche System handelt wie bei der TKS, und da sind Fehlauslösungen aufgrund von sehr nassem Holz oder Metallteilen im Holz möglich. Dann ist ein unnötig geschrottetes Band recht ärgerlich und erfordert das auf Lager Halten von Ersatz.

Ok, dass die TKS auch noch schlecht funktioniert, wusste ich nicht...

Dann stünde es Sawstopp aber umso besser, ihr System zu verbessern ala dem Boschsystem und nicht wegzuklagen...

Ich mache also besser weiter erstmal einen Bogen um das System... Wie lange wird es "Sawstop" als Firma so geben? Bleiben sie dauerhaft am Markt? Wenn nein, wie sieht es mal mit Ersatzteilen aus?

Was die Bandsäge zusätzlich angeht: Ich finde weder die Banführung sympathisch, noch die Räder (wirken irgendwie etwas leicht)...

Dackeldil

ww-birke
Sawstopp gehört zum gleichen Unternehmen (TTS) wie Festool, Shaper, Tanos und einige andere.

Aber gibt einem das die Garantie, dass die Ersatzteilversorgung für eine aufgebebene Sparte/Unternehmensteil fortgeführt wird?

Kann es nicht beantworten, habe keine eigenen Erfahrungen mit dieser Unternehmensgruppe bzw. anderen Firmen was solche Fragen angeht.

Curby

ww-robinie
Das habe ich auch gesehen und halte da nicht viel von. Wenn man die Bandsäge korrekt bedient, gehört diese zu den sicheren Maschinen in der Werkstatt. Jede Tauch- oder Handkreisesäge ist gefährlicher. Zusätzlich (glaube ich) das selbe Prinzip: Ausgelöst hast du Schrott für 150€ oder mehr.

Bei FKS setzen sich jetzt ja die Systeme durch, die ohne Schrotterzeugung auskommen. Das sollte Pflicht bei allen Neumaschinen sein und keine 2000€+ kosten.

fahe

ww-robinie
In amerikanischen Foren habe ich bis jetzt nur Spekulationen zur Funktionsweise gesehen, auch wenn die dahin gehen, dass im Millisekundenbereich das Band wirklich durchschnitten und gleichzeitig eingeklemmt wird.

Das zeigt imho ganz klar die Zielgruppe.

Ist offenbar ein bisschen wie mit der Einführung des Airbags. Den verdankt die Welt angeblich ja auch der Tatsache, das amerikanische Nutzer sich in ihrer Freiheit eingeschränkt gesehen haben sollen - oder schlicht zu faul waren -, einen Sicherheitsgurt anzulegen... :emoji_wink: Also so, wie die ersten Airbags in den USA der 1970er Jahre von der Regierung als "Passive Restraints" gefordert waren - explizit für Autofahrer, die sich schlichtweg weigerten, einen Dreipunktgurt anzulegen: Die Maschine muss dort den Fehler des Menschen möglichst komplett kompensieren.

Mir würde ja auch eine Variante einfallen, die nicht mit der Zerstörung des Bandes einherginge, die aber eventuell immer noch doch zu kleineren Verletzungen führen würde. Die größte Gefahr, dass sich jemand Finger abtrennt, könnte imho damit sicher anders gebannt werden.

SawStop hat aber seinen gesamten Ruf darauf aufgebaut, dass man nach einem Kontakt mit dem Werkzeug mit nicht mehr als einem Pflaster oder einem kleinen Kratzer davonkommt - irgendwo habe ich mal gelesen "Skin-Saving Technology".

Also auf der größten meiner Bandsägen ist dauerhaft eines von zwei X-Cut aufgezogen. Da säge ich auch keine Dekosächelchen aus und gehe mit Bedacht an die Sache. Ich würde mich bedanken, wenn mir der Vollkasko-Automat das Band durchschneidet und daneben wahrscheinlich die Hartmetallbestückung ramponiert. Zumal Fehlauslösungen nicht ausgeschlossen sind.

Angesichts der Bandlänge sind das mehr als 20 Euro. Ja, auch mehr als 100, auch wenn ich den genauen Rechnungsbetrag nicht mehr im Kopf habe.

Also: Es wird einen Anwenderkreis geben... Muss jeder für sich entscheiden.

Grinsen musste ich über die sonstigen Gimmicks, die das erste mit SawStop ausgerüstete Maschinchen von Harvey wohl mitbringen soll. Da musste ich unwillkürlich an Hubert Eigenbausäge mit Wägezellen und elektrischer Bandspannungseinstellung denken.

Leibhaftiger

ww-robinie
...
Ist offenbar ein bisschen wie mit der Einführung des Airbags. Den verdankt die Welt angeblich ja auch der Tatsache, das amerikanische Nutzer sich in ihrer Freiheit eingeschränkt gesehen haben sollen - oder schlicht zu faul waren -, einen Sicherheitsgurt anzulegen... :emoji_wink: Also so, wie die ersten Airbags in den USA der 1970er Jahre von der Regierung als "Passive Restraints" gefordert waren - explizit für Autofahrer, die sich schlichtweg weigerten, einen Dreipunktgurt anzulegen: Die Maschine muss dort den Fehler des Menschen möglichst komplett kompensieren.
....
Das halte ich für ein Gerücht. Ein Airbag funktioniert nur i.V.m. einem angelegtem Gurt, ohne ist er sogar kreuzgefährlich. Die ursprüngliche Idee war aber wirklich nur ein Luftsack, stammt schon aus den frühen Zeit des Automobilbaus.

Für Interessierte ist hier die Geschichte schön kompakt zusammengefasst: Geschichte des Airbags

fahe

ww-robinie
Es ging um die regulatorische Vorgabe.

In response to the low rate of seat belt use, we amended Standard No. 208 in 1971 to require automatic restraints [...]
https://www.nhtsa.gov/sites/nhtsa.gov/files/advabrul.pdf

All new cars manufactured after September 1, 1983, will be required to have passive restraint systems requiring no action by occupants. The two systems being considered are air bags and automatic seat belts. The Secretary of Transportation mandated passive front seat restraint systems to overcome the public's reluctance to buckle up their seat belts.
https://www.gao.gov/products/ced-79-93

PS: Die Geschichte ging auch noch weiter... da habe ich aber keinen Bock mehr drauf.

Oben Unten