In amerikanischen Foren habe ich bis jetzt nur Spekulationen zur Funktionsweise gesehen, auch wenn die dahin gehen, dass im Millisekundenbereich das Band wirklich durchschnitten und gleichzeitig eingeklemmt wird.
Das zeigt imho ganz klar die Zielgruppe.
Ist offenbar ein bisschen wie mit der Einführung des Airbags. Den verdankt die Welt angeblich ja auch der Tatsache, das amerikanische Nutzer sich in ihrer Freiheit eingeschränkt gesehen haben sollen - oder schlicht zu faul waren -, einen Sicherheitsgurt anzulegen...

Also so, wie die ersten Airbags in den USA der 1970er Jahre von der Regierung als "Passive Restraints" gefordert waren - explizit für Autofahrer, die sich schlichtweg weigerten, einen Dreipunktgurt anzulegen: Die Maschine muss dort den Fehler des Menschen möglichst komplett kompensieren.
Mir würde ja auch eine Variante einfallen, die nicht mit der Zerstörung des Bandes einherginge, die aber eventuell immer noch doch zu kleineren Verletzungen führen würde. Die größte Gefahr, dass sich jemand Finger abtrennt, könnte imho damit sicher anders gebannt werden.
SawStop hat aber seinen gesamten Ruf darauf aufgebaut, dass man nach einem Kontakt mit dem Werkzeug mit nicht mehr als einem Pflaster oder einem kleinen Kratzer davonkommt - irgendwo habe ich mal gelesen "Skin-Saving Technology".
Die 20 bis 100 Euro wären mir im Moment eines Unfalls aber sowas von egal.
Also auf der größten meiner Bandsägen ist dauerhaft eines von zwei X-Cut aufgezogen. Da säge ich auch keine Dekosächelchen aus und gehe mit Bedacht an die Sache. Ich würde mich bedanken, wenn mir der Vollkasko-Automat das Band durchschneidet und daneben wahrscheinlich die Hartmetallbestückung ramponiert. Zumal Fehlauslösungen nicht ausgeschlossen sind.
Angesichts der Bandlänge sind das mehr als 20 Euro. Ja, auch mehr als 100, auch wenn ich den genauen Rechnungsbetrag nicht mehr im Kopf habe.
Also: Es wird einen Anwenderkreis geben... Muss jeder für sich entscheiden.
Grinsen musste ich über die sonstigen Gimmicks, die das erste mit SawStop ausgerüstete Maschinchen von Harvey wohl mitbringen soll. Da musste ich unwillkürlich an Hubert Eigenbausäge mit Wägezellen und elektrischer Bandspannungseinstellung denken.