Sauna bauen

bigmasterbe

ww-kastanie
Anbindung der Saunawände zum Boden

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine konstruktive Frage bzgl. der Anbindung der Saunawände zum Boden. Wie wird denn am Besten der Anschluss der Saunawand zum Boden ausgeführt?
Wird das Wandelement (sowohl Schichtaufbau mit Nut-Feder-Brettern, Alu-Folie und Glaswolle als auch Blockbohlenwand) einfach auf einen Fliesenboden gestellt und fertig? Oder sollte man hier bzgl. Wärmedämmung oder Feuchtigkeit bestimmte temperaturbeständige Dichtungen verwenden?

Ich denke prinzipiell sollte der Saunaboden ja ein Fliesenboden sein, den man aus hygienischen Gründen auch einfach mal nass durchwischen kann, oder?

Wenn man bei Google nach diesem Thema sucht, findet man eigentlich keine genauen Angaben bzgl. dieses Details.

Ich danke euch schon mal für euere Hilfe.

Viele Grüße

blankscheit

ww-birnbaum
Meine Sauna steht einfach auf dem Fliesenboden (auf einem Streifen Gummi, Kunststoff, weiß ich nicht mehr ...)

Das ist problemlos möglich, weil die Temperaturen unten kaum über 40 Grad hinausgehen.

bikerben

ww-robinie
Hallo,

meine Kabine steht auch auf einem Fliesenboden, die Bodenkanthölzer sind angedübelt. Es ist eine s.g. finnische Sauna und nicht die Dusche. Probleme mit Feuchtigkeit etc. gab es in den Jahrzehnten nicht. Auf den Boden habe ich "im Laufbereich"ein Abachi-Rost gelegt. Mithin kommt nur der Wischmop mit den Fliesen in Berührung.

Gruß
bikerben

Oben Unten