Sauna bauen

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

ich muss in der nächsten Zeit eine Sauna bauen/einrichten. Auftraggeber ist mein Finanzminister, der im Gegenzug eine größere Werkstatt und verbesserte Ausstattung genehmigt. Entsprechend hoch ist meine Motivation, diesen Auftrag bestmöglichst auszuführen.

Inzwischen habe ich verschiedene Händler abgesucht, werde aber aus den Angeboten nicht wirklich schlau.

Was ist das beste Holz für die Sauna bzw. die Möbel. Die Angebote beinhalten Fichte, Erle, Hemlock Tanne, Abachi, Rot-Zeder oder Espe. Was wäre ideal im Bezug auf Verzug, Härte, Feeling?

Hat jemand Erfahrung mit einem guten Saunahändler oder kennt Pläne für eine Selbstbausauna einschließlich der Möbel (insbesondere Angaben zur Lüftung)?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Markus
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Vielen Dank. Ich werde mich in diesem Forum umsehen.
Es soll ein richtiger Saunaofen rein und zwar im Keller. Der Abfluss sollte da sein. Hast Du Infos bezüglich der Lüftung?

Viele Grüße
Markus
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Normal kommt die Zuluft an der Ofenseite unten und die Abluft an der gegenüberliegenden Seite oben.
Vergiss aber bei einem elektrischen Saunaofen nicht dass diese ziehmliche Stromabnehmer sind, Leistungen von 10kW sind da keine Ausnahme und fragen natürlich auch einen dementsprechenden Anschluss.

Rote Zeder wäre meine erste Wahl für die Saunakabine, Fichte für die Möbel. Aber die Auswahl an Selbstbaukanbinen ist auch sehr gross.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Saunaabluft oben??

Als ich meine Sauna aus vorgefertigten Elementen gebaut habe, war in der Beschreibung zu lesen, dass die Abluft der Sauna an der dem Ofen gegenüberliegenden Seite unten erfolgt.

Holz für die Liegen auf jeden Fall nicht harzend! Bei mir Abachi.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Blankscheit, hast Du einen Kombiofen?
Diese produzieren mehr Luftfeuchtigkeit bei niedrigeren Saunatemperaturen, bei diesen wird tatsächlich empfohlen die Abluft unten abzuleiten. Man muss diese jedoch meistens auch nach dem saunieren auch noch einen "Trockenlauf" machen lassen um die Feuchtigkeit wirklich raus zu bekommen.
Bei einem echten Dampfofen ist es besser die Abluft oben abzuführen.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Kombiofen?

Mit dem Begriff Kombiofen kann ich zur Zeit nichts anfangen. In meiner Sauna ist ein klassischer Elektroofen mit Steinen vorhanden. Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, wurde diese Art Sauna als "Finnische Sauna" bezeichnet. Sie bietet trockene Hitze. Natürlich sind auch Aufgüsse möglich.

Ich habe noch mal ein Buch aus der damaligen Zeit hervorgekramt: "Saunabaden"/Fritsche. Da sind in die klimatischen Verhältnisse beschrieben. Die Temperaturen betragen am Fußboden etwa 40 Grad und an der Decke 100 Grad. Die Abluft wird in dieser Darstellung auch unten abgeführt.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Die Abluft gehört nicht nach oben! Dann würde man sich ja totheizen. "Normalerweise" ist die Abluftöffnung mit einem Schieber versehen und sitzt zwischen Boden und unterer Sitzbank. Dort geht dann ein Rohr in der Wand oder außerhalb nach oben. Durch den Kamineffekt wird dann ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet.
Btw., es gibt hier auch eine Suchfunktion. Über Saunen wurde schon viel geschrieben, sogar mit ausführlicher Anleitung für einen Selbstbau.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Asche auf mein Haupt, und das bevor mir wieder jemand Inkompetenz beim Verzapfen von Blödsinn nach meinem Kopf schleudert.
Ich hatte mich tatsächlich durch einen Selbstbauplan und der dazu gehörigen Anleitung zu einer Falschaussage verleiten lassen.
Der Planersteller hatte es über die Abluftöffnung so wie ich es geschrieben hatte, logisch gesehen natürlich falsch und nach einer etwas tiefergehenden Recherche wird die Abluft auch in Bodennähe und dann nach oben abgeführt.

Zum Glück bin ich ein Mensch und mache auch Fehler ..........
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Vor über 20 Jahren habe ich meine Kellersauna komplett selbst gebaut.

- Für die Wände, Türe u. Decke habe ich Fichte Nut u. Federbretter verwendet ( war damals das billigste)
- Fuer die Liegen Abachi Holz
Ist für die Liegen schon optimal. Aber ich habe zuvor noch niemals ein Holz gehobelt, gesägt etc. das so gestaubt hat. War echt unangenehm.

Insgesamt hat die Sauna auch immer gut funktioniert.
Bei der Fichte habe ich auf möglichst harzfrei geachtet.

Abfluss habe ich keinen im Saunaraum (ausser für die Sanitär Anlagen)
Für was benötigt man den ?

Gruss, Mishar
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Vor über 20 Jahren habe ich meine Kellersauna komplett selbst gebaut.

- Für die Wände, Türe u. Decke habe ich Fichte Nut u. Federbretter verwendet ( war damals das billigste)
- Fuer die Liegen Abachi Holz
Ist für die Liegen schon optimal. Aber ich habe zuvor noch niemals ein Holz gehobelt, gesägt etc. das so gestaubt hat. War echt unangenehm.

Insgesamt hat die Sauna auch immer gut funktioniert.
Bei der Fichte habe ich auf möglichst harzfrei geachtet.

Abfluss habe ich keinen im Saunaraum (ausser für die Sanitär Anlagen)
Für was benötigt man den ?

Gruss, Mishar

Stimme der Holzauswahl voll zu.

Habe beruflich viel mit Sauna zu tun.

Aber Hemlock ist auch eine Überlegung wert, ist aber etwas dunkler was man
beachten sollte wegen Beleuchtung.

Bei allen Hölzern für die Sauna, in einem guten Holzfachmarkt nachfragen, die
haben oft entsprechendes Saunaholz im Angebot.

Baumärkte können, da weniger helfen, besonders bei Nadelhölzer, wie Fichte,
kann das schlecht ausgehen.

Die auch nicht unbedingt für die Möbel nutzen würde, wegen dem Harz das
dieses Holz enthält, Abachi ist da, trotz blöder Verarbeitung, die beste Wahl.

Gruß

Tommy
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... vor 30 Jahren meinem alten Herrn eine Sauna im Keller eingebaut. Damals hat mir ein Holzhändler gesagt, dass für die Innenauskleidung Fichte in Ordnung wäre, wenn ich aber ein bisschen tiefer in die Tasche greifen könnte, sollte ich "Nordische Fichte" nehmen. Die sei langsamer gewachsen, die Zellzwischenräume seinen kleiner, das Holz insgesamt dichter. Dadurch käme es zu weniger Verzug durch wechselnde Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. In den 20 Jahren Betrieb, die ich mitbekommen habe, bis das Haus verkauft wurde, gab es keinerlei Grund zum Meckern.

Andreas
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
Ich habe bei uns im Keller eine Sauna eingerichtet. Sie passte zwischen 3 Wände.

Wandaufbau.
Hinterlüftete Isolierung.
Dachlatten, darauf Hartfaser. Für Abluft nach oben offen. Zuluftöffnung unten am Boden
Kanthölzer, dazwischen Glaswolle.
Dann dicke Aluminiumfolie als Wasserdampfsperre.
Dann Verschalung, Fichtenbretter mit Nut und Feder.

Türe mit Rahmen vom Bauhaus.

Ich habe mich vorher kundig gemacht über das richtige Holz und habe dann Fichtenbretter genommen. Die hatte ich noch vom Hausausbau. Die Harzgallen habe ich weitgehend entfernt. Es hat am Anfang zwar gelegentlich Harz getropft, das ist aber vorbei.
Die Röste sind ebenfalls aus Fichte.

Anregungen und Maße habe ich im Bauhaus geholt.

Belüftung.
Die Belüftung ist unterhalb des Ofens.
Die Entlüftung diagonal unter der Decke. Beide Öffnungen sind verstellbar.
Die Entlüftung habe ich an ein Entlüftungsrohr angeschlossen, das über Dach geht.

Gruß
womowolle
 

Anhänge

  • Sauna_20_web.jpg
    Sauna_20_web.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 105

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo
ich würde für die Profielhölzer Hemlock nehmen, und für die Banklatten Abachi oder Pappel, die sind absolut Harzfrei, und die Hitze macht denen auch nichts aus.

Gruß Obi
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps. Derzeit schaue ich mir viele Saunen an, z.B. Hornbach, Online-Shops. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie die hohen Preisunterschiede im Holzaufbau zustande kommen (bei über 60mm Holzstärke zw. 1200 und 5000 Euro, Fichte oder bei 5000 Euro Tanne). Innenausstattung oft in Espe.

Ich werde Berichten wie es weitergeht.

Viele Grüße
Markus
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Als unsere Sauna im Planungsstadium war, empfahl mein Schwager (Schreinermeister und Ex-Saunamensch) sich nach einer Gebrauchtsaune umzusehen. Viele Saunen würden nur 4-5 Mal benutzt und stünden dann im Keller rum. Wenn dann einer kommt, etwas Geld und sauberen Abbau anbietet, ist die Sauna schnell verkauft. Ich konnte mir das nicht vorstellen, dachte mir aber, daß es ja nicht schaden kann.

Siehe da, er hatte recht. Ruck zuck hatten wir eine Sauna für 500€ (sibirische Lärche, Abachi, Kombiofen) + Sprintermiete im Keller.

Alex
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

meine Sauna habe ich innen mit Hemlock-Profilbrettern -aus der Stammmitte und Nut/Feder doppelt tief- verkleidet. Belüftung wie bereits beschrieben und zusätzlich oben eine verschließbare Entlüftung mit Ventilator nach aussen. Die Einrichtung habe ich aus Abachibohlen geschnitten, gehobelt, gefräst und geschliffen. Die Beleuchtung ist dimmbar.
Zur Zeit gestalte ich den Vorraum neu. Die Sitz/Liegegelegenheiten baue ich aus Espen-Saunabanklatten.

Gruß
bikerben
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo bikerben,

gibt es Detailbilder? Sind die Profilbretter selbst hergestellt? Gibt es Bezugquellen für das Holz, die für mich in Frage kommen?

Danke. Ich bin an allen Infos interessiert.

Viele Grüße
Markus
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Frage, wieso zeichnest Du nicht mal den Bestand des Raumes wo das Ding rein soll und läßt Dir mal so ganz unverbindlich von ein paar Sauna Herstellern was anbieten? (kueng.de, klafs.de, usw.)
Die haben ganze Mappen an Produkten und kaufen auch nur zu.
Da steht alles drin was man wissen muß, zu Kräutersauna, Biosauna, Finn. Sauna, usw.
Dampfbad ist auch eine sehr angenehme Wellnessalternative...
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
@Tiefbohrer

Hallo,

die Sauna selbst habe ich vor 20 Jahren gebaut. Eine Lieferadresse für rohe Abachibohlen wüsste ich auch nicht mehr, mein damaliger Lieferbetrieb ist platt.

Materialinfos bekommst Du u.a. hier her

Saunaholz Saunaprofilholz Hemlock - SAUNA-LIFE.com - Sauna-life: Sauna, Saunaofen, Saunatechnik, Saunabau Saunazubehör, Online Shop

Dort habe ich die Espenbanklatten vor 3 Wochen gekauft und eine Eckbank daraus gebaut, den Tisch werde ich am WE bauen.

Die Saunakabine ist innen ca. 3 x2,50 m groß mit L-förmiger 2-stufiger Bank und steht eigentlich im Nachbarkeller. Die Tür ist eine Saunaglastür (die verzieht sich nicht und gibt mehr optische Weite und ließ damals die Kinder im Vorraum besser im Blick haben), die ich mit fertigem Rahmen gekauft hatte. Die Elektroleitung ist eine 5 x 2,5 Quadrat Silikonleitung zum 9 Kw Ofen.

Beleuchtung 2 dimmbare "Kellerwanzen", verkleidet mit gebogenen Furnierstreifen Kiefer. Fotos habe ich nicht vorrätig. LED-Beleuchtung gab es damals nicht.

Weitere Fragen?

Gruß
bikerben
 

JeanClaude

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
29
Es ist beim saunen wie mit der Religion. Die Wahrheit hat nur die kleine fanatische Randgruppe erkannt, die Blockbohlen bevorzugt und der Rest sind 'Ungläubige'.

Also nach einer gebrauchten Blockbohlensauna bei Ebay umschauen und warten bis etwas in der nähe 'frei wird'. Zwischen 500-800€ bekommst du dort sauber zerlegte und gut erhaltene Exemplare mit allem Zubehör & Glastür. Hatte letzten Herbst über ein paar Monate die Auktionen verfolgt.

Wenn du anfängst das einzell zu kaufen, hast du für den Preis nicht mal genug fuddelige Nut&Feder-Bretter um einen Würfel in gleicher Größe zu bauen und die Kleinteile addieren sich schneller auf als du denkst.

Wenn du selbst planst, kannst du deinen Kaminkehrer mal nach der 'Saunabroschüre' seiner Innung fragen. Dort ist alles aufgeführt, was du zum Thema Brandschutz beachten solltest. Ergibt sich meistens nach Gefühl, schadet aber nicht es gleich konform zu bauen.

Meine Erfahrung:
Blockbohlen im Keller freistehend aufbauen und dann die offenen Seiten verkleiden (mit einem Regal für die Handücher)
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

aus Glaubensfragen halte ich mich raus.

Ich musste meine individuelle Platzsituation berücksichtigen und einen Einbau nach Maß vornehmen und konnte diese Größe nicht "frei in den Raum" platzieren.

Habe daher auch nur meine Lösung beschrieben. Der Bezirksschornsteinfegermeister gab ohne Probleme sein ok.

Viele Grüße

bikerben
 

JeanClaude

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
29
Würde auf so ein Angebot hier in deiner Nähe warten: Sauna / Blockbohlensauna "Vaasa Trend" | eBay

Die Latten sind lang genug, damit du sie Kappen und auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Habe grade erst im Herbst aus solchen 'Resten' eine Sauna mit Freunden gebaut. Eine alte Blockbohensauna und die Reste aus einem Hausumbau haben dies ergeben:

Foto (2).JPG
der Vorraum - die Wandverkleidung aus dem alten Fußboden

IMAG1297.jpg
hinter dem Blech ist kein Holz, sondern Dämmwolle

IMAG1299.jpg
die Tür einer alten Klafs-Sauna

Foto1.JPG
Reingucken: Bänke im U

Foto.JPG
Ein Fenster in der Sauna? Zum rausgucken...

Das ganze ist in einen Bauwagen eingepasst. Zur Zeit heizen wir mit zersägten Blockbohen, weil so viel Holz über war...
 
Oben Unten