Sattelbock | an Bandsäge | Miniprojekt

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Zusammen,
nach der Diskussion Formatkreissäge raus, Bandsäge rein ja oder nein.

Die Bandsäge im Wandel der Zeit...räusper und nur noch für Hobbyschreiner die diese Zeit haben?
Habe ich hier noch ein kleines Bandsägenprojekt gefunden.

Für mich ist die Bandsäge ein sehr tolles Werkzeug mit großer Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten.
Ich möchte sie keinesfalls missen.

Die BS ist eine Meber SR 500 Bj: Anfang der 80er, müßte ich nochmal genau gucken...
oben Rollenführung unten Klötzchenführung.
Das Blatt ist uralt, grobe Teilung selbst geschränkt und nachgeschärft mit spez. Dreikantfeile.

Einen Sattelbock
für einen Sattel an dem meine Frau sehr hängt (verstorbenes Pferd)

um den an die Wand zu hängen sind die Teile zu voluminös.

Auf einen Bock kann er aber auch als Klamottenablage genutzt werden, so die Anregung meiner Frau...

Eher durch Zufall bin ich dann über diesen kleinen Stammabschnitt gestolpert und dachte, den schneid ich jetzt auf
und guck mal...

die Vorrichtung etwas abenteuerlich war aber stabiler als es aussieht:

Sattelbock-1.jpg

interessant ein dunkler Kern, aber ein paar Würmer (hatte lang draußen auf der Erde gelegen):
Sattelbock-2.jpg

brutal hart das Holz, schaut aber Klasse aus, leider wird es die Unterseite.
Die Löcher aus dem Handgelenk in 2 Richtungen je etwa 7° Grad ausgestellt.
(grob eine Schmiege daneben gestellt und über Aug gepeilt)
Sattelbock-3.jpg

hatte irgendwann mal das Video von Dominik von MHM gesehen: Zapfen an der Bandsäge.
Die 3 Füße sollten eingezapft werden
hatte aber keine passende Röhre im Ø und so habe ich mit Hilfe von einem Kreisschneider diese
Hilfvorrichtung gebaut.
Ging sehr gut, hätte aber ein feineres Blatt aufziehen sollen, war ich zu faul..
Sattelbock-4.jpg

um die Füße leicht konisch zu gestalten kam mein Winkelbrett zum Einsatz welches
sowohl and der TKS als auch an der BS einsetzbar ist.
Das Stück Holz oben mit dem rechteckigen Einschnitt ist ein Hilfswerkzeug um ganz schmale
Keile zu sägen, geht an der BS auch aber da hätte ich wirklich das Blatt wechseln müssen.
Sattelbock-4.1.jpg

das ganze mit dem Hobel versäubert...
und einen Schlitz für den Keil eingesägt, vorher aber ein Grundloch
am Schlitzende gebohrt damit es nicht weiter reißt:
Sattelbock-5.jpg

die Keile angesetzt alles mit Knochenleim ausgepinselt (mit Heißluftfön vorher ein bißchen Temperatur ins Holz gebracht)
und die Füße eingeschlagen wobei sich natürlich der Keil auch mit einschiebt.
Die Lochtiefe muss halt passen...
Sattelbock-6.jpg

und fertig (vorher den Halbstamm gefällig ausgerichtet und die Füße entsprechen gekürzt:
Sattelbock-7.jpg

jetzt fristet er ein unerkanntes Dasein aber dafür ist er nun
ein Andenkenträger...
und Klamottenablage:emoji_rolling_eyes::emoji_woman:

Sattelbock-8.jpg



werde mal öfter von Bandsägearbeiten Fotos machen
und beobachten für was ich die Bandsäge und für was die TKS einsetze.
(aber bitte hier keine pro contra BS Diskussion :emoji_wink:)
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
331
Ort
Ferner liefen
Ein schönes Projekt!
Mich freut aber vor allem dass du die gleiche Bandsäge wie ich hast. Meine hat allerdings einen anderen Namen angenommen und nennt sich Emco EBS 500.
Allerdings habe ich unten ebenfalls eine Rollenführung.
Läuft bei dir das Band auf der unteren Rolle mittig oder so das die Zähne des Sägeblattes überstehen?
Bei meiner gebraucht Gekauften läuft das Sägeband auf der unteren Rolle überstehend und nicht wie auf der oberen Rolle mittig.
In der Bedienungsanleitung ist über die Bandposition nichts zu finden, aber da die Bandage unten ebenfalls bombiert ist, scheint mir das wenig Sinn zu machen.

Falls du einmal Lust und Zeit hast würde ich mich über ein paar Detailfotos deiner Säge freuen!
Ich habe z.B. scheinbar den gleichen Tisch mit dem gleichen Anschlag, aber bei mir hat der Tisch eine Nut.

Eine tolle Säge mit der ich sehe zufrieden bin!

LG Robert
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mich freut aber vor allem dass du die gleiche Bandsäge wie ich hast.
:emoji_relaxed:

Ja die ist mir zugelaufen...
In Spitzenzeiten hatte ich 4 Stück hier,
letztendlich habe ich die behalten weil plug and play.
1-2 h sauber gemacht, Führungsrollen gewartet fertig.

Habe die Bandagen nachträglich ballig geschliffen weil ich Angst hatte das Blatt läuft mir ab
wenn ich die Zähne überstehen lasse.
Dann wieder plan geschliffen weil ich irgendwann mal die Bedienungsanleitung gelesen habe und da steht,
Zähne sollen Überstand haben...

Ja und so ist es nun...
der Zahnüberstand ist bei der oberen und unteren Rolle gleich.
Im Bild ein 30mm Blatt.
mein schmalstes mit 16 mm liegt genauso auf.

Meine war zu Anfang mit einem 230 V 1,5 kW Motor ausgestattet,
dass war mir zu wenig, zumal ich noch einen 400V 2,2 kW rumliegen hatte.
Bis 15 - 20 cm gab es kein Problem auch bei Eiche nicht, danach merkte man, dass der Motor sich schwer tut.
Jetzt mit den 2,2 kW gehen auch höhere Querschnitte ohne Geschwindigkeitsabfall bei vernünftigem Vorschub.
Außerdem muss man nicht so schnell nachschärfen... nee Quatsch. :emoji_innocent:

Der Tisch hatte leider keine Nut, in der BA wird das als optional möglich
beschrieben für die 500er bis zur 900er.

meine wird auch noch mechanisch mittels Fußbremse gebremst,
mir sehr sympathisch.
Baujahr 1981 übrigens, hab nochmal geschaut.

Das ganze noch auf ein Fahrgestell besser gesagt in ein Fahrgestell und somit wird sie kaum höher dadurch,
2cm vielleicht.
Die Deichsel hatte ich übrig von einer 260er Lurem-Kombi, da wurden mir mal paar Teile geschenkt.

Im Youtube Nirwana gibt es irgendeinen amerikanischen Bandsägenguru, der Name fällt mir nicht ein...:emoji_thinking:
der meinte mal, es wäre normal wenn die Rollen unterschiedlich tief stehen...
Aber aus den ganzen ballig oder nicht ballig Diskussionen habe ich mich verabschiedet...
solange es funktioniert.

Auszug aus der BA:
Pour une longue durée de la lame et du caoutchouc des volant, les dents doivent dépasser le bord des volants.
=
Um eine lange Lebensdauer der Sägeblätter und des Rollengummis zu gewährleisten,
müssen die Zähne über den Rand der Rollen hinausragen.

so wie es scheint gab es da schon eine Entwicklung der Maschine im Lauf der Jahre,
da ist meine BA vielleicht mit Vorsicht zu genießen...

(das Späneabweisbrett habe ich da reingezimmert sonst
macht die Absaugung kaum Sinn, die Halterungen waren aber schon da)
IMG_1592 Kopie.jpeg

Meccard Rollenführung:
IMG_9128 Kopie.jpeg
IMG_9300 Kopie.jpeg
IMG_9318 Kopie.jpeg


Eine tolle Säge mit der ich sehe zufrieden bin!
ja, genau richtig für meine Anwendungen und Werkstattgröße.
Wüßte nicht was ich vermissen sollte solange ich nicht Furniere sägen muss.

Draußen steht noch eine 700er Pallas die ist zu groß für drin und muss noch
aufwändig renoviert werden, falls ich das mal mache... wäre sie für auftrennen und Brennholz.

sag Bescheid wenn du irgendeine Detailaufnahme benötigst...
Grüße ins schöne Österreich!
 
Zuletzt bearbeitet:

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
331
Ort
Ferner liefen
Danke sehr für die viele Arbeit die du dir für eine Antwort gemacht hast, lieber Martin!
Das weiß ich sehr zu schätzen!
Du wirst demnächst Fotos von meiner Säge und Werkstatt zu sehen bekommen, da mich das Thema von @VolkerDK ähnlich wie dich zu einem Beitrag veranlasst hat.
Bei mir wird es um meine räumlich kleine Werkstatt gehen, auch damit ihr mich ein bisschen besser kennenlernen könnt.
Ich habe aber noch nicht alle Fotos die ich möchte und daher wird es noch ein, zwei Tage dauern.

Du hast eine ausgesprochen einladende Werkstatt!
Beste Grüße zurück!

Robert
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wird es noch ein, zwei Tage dauern.
lass dir Zeit...
für die viele Arbeit die du dir für eine Antwort gemacht hast,
und für sympathisches Auftreten ist mir keine Mühe zuviel.
außerdem bin ich Österreich Fan. :emoji_relaxed:

Zuviel wurde hier schon in den Sand geschrieben...
habe ich bei dir nicht den Eindruck...

Du hast eine ausgesprochen einladende Werkstatt!
omg,
Danke, aus rund 900 km Entfernung Luftlinie glaube ich dir das mal... :emoji_relaxed:
komm aber nicht näher...:emoji_innocent:
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
331
Ort
Ferner liefen
Danke für dein netten Worte, Martin!
Die möchte ich uneingeschränkt erwidern, selbst auf die Gefahr hin von @fahe noch ein gedrechseltes Döschen für die Ringe angeboten zu bekommen!

Ich bin auf jeden Fall schon auf weitere Bilder und Geschichten aus deiner Werkstatt gespannt!

LG
Robert
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
jetzt fristet er ein unerkanntes Dasein
...Du kannst ja die zweite Hälfte nehmen, noch einen bauen und selbigen selbst zum "Trockenreiten" benutzen. Wenn Du Dich dann noch entschließen würdest, dem Konstrukt einen hölzernen Kopf zu spendieren, würde ich mich am Gehörn fürs perfekte Einhorn versuchen. :emoji_sunglasses:

Kann sein, Du müsstest dann Vollzeit in Ferienhausvermietung machen... Verrückte Unterkünfte scheinen ja trendy zu sein. :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Vollzeit in Ferienhausvermietung
never ever.
5-6 Monate sind eigentlich 5-6 Monate zuviel aber was willst machen.
Ein paar € müssen rein...
Airbnb haben wir gekündigt, so ein Sch...verein.
Als Vermieter biste bei denen der Trottel vom Dienst.
Doch das driftet jetzt ab...
 
Oben Unten