Sandkasten aus Eichenästen

Birnenpflücker

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
ich will einen Sandkasten aus einigen Eichenästen bauen, die letztens angefallen sind. Ich musste einige alte Eichen von einigen Ästen befreien, da sie den Nachbar störten.
Ich habe also einige Äste, Länge ca. 2-3m, Durchmesser 20-40 cm. Plan ist vier oder acht der Äste zu nehmen, zu einem Quadrat zu Formen und als Sandkasten zu benutzen. Meine Frage ist jetzt, wie ich die Ecken am besten verbinde. Aktuell überlege ich zwischen auf Gehrung im 45° Winkel sägen oder eine Ecküberblattung. Beides dann mit 1-2 Holzbauschrauben gesichert.
Bei der Gehrung hab ich die Befürchtung, das ich es nicht so sauber gesägt bekomme, glaube aber es wäre vom Wasser und der Optik schicker.
Die Überblattung ist glaube ich einfacher herustellen, hätte aber etwas"komische" Kanten/Ränder und ich befürchte das auf dem unteren Teil der Überblattung das Wasser steht und das Holz da schneller gammelt. Ist das bei der Lebensdauer eines Sandkastens überhaupt relevant oder ist das egal?

Sägen würde ich vermutlich mit der Motorsäge oder ich "muss" mir mal wieder etwas neues holen, also irgendeine passende Japansäge oder sowas.

Welche Variante würdet ihr nehmen oder doch was ganz anderes?

weissbuche

ww-robinie
Ich weiß ja nicht wieviel potenzielle Nutzer vorhanden sind aber nach meiner Erfahrung im Alter von 10-12 Jahren Schluß mit der Sandkiste. Deshalb würde ich nicht zuviel Energie in den Bau einer solchen Anlage stecken. Bei Eiche kommt dazu das Problem mit dem Splint, gerade bei Ästen ist der Splint oft sehr dick und gammelt eh in 1-2 Jahren weg. Ich würde die einfach überblatten und gut. Die Borke vorher abmachen, nicht streichen o.ä. dann können die Reste noch durch den Ofen gehen.

Manohara

ww-robinie
Bilder von den vorhandenen Ästen wären sinnvoll, damit man das als Außenstehender beurteilen kann, oder?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Borke und Splint vergammeln Recht schnell, gerade in Verbindung mit Erdreich und Nässe.
Ein paar Jahre wird es aber halten.
Einfach vier Stücke auslegen und mit Klammern zusammenhalten.

Gruß Ingo

Friederich

ww-robinie
Überblattung ist glaube ich einfacher herustellen, hätte aber etwas"komische" Kanten/Ränder und ich befürchte das auf dem unteren Teil der Überblattung das Wasser steh
Alle Enden quadratisch behauen, dann "Schräges Eckblatt"; damit Wasser nicht stehenbleibt, und die 4 Rundbalken "aufeinander zurutschen". Dann kann man vielleicht sogar auf weitere Befestigung verzichten.

Birnenpflücker

ww-nussbaum
Alle Enden quadratisch behauen, dann "Schräges Eckblatt"; damit Wasser nicht stehenbleibt, und die 4 Rundbalken "aufeinander zurutschen". Dann kann man vielleicht sogar auf weitere Befestigung verzichten.
Danke für den Tip, das klingt mir nach der saubersten Lösung. Mal sehen was die Regierung zu dem Quadratischem am Runden sagt. Ob das genehm ist oder alles Rund bleiben soll, dann bleibt glaube ich eh nur das auf Gehrung schneiden.

brubu

ww-robinie
Stumpf zusammenfügen, ev. etwas anpassen und mit Schrauben und/oder Bauklammern verbinden.

IngoS

ww-robinie
Stumpf zusammenfügen, ev. etwas anpassen und mit Schrauben und/oder Bauklammern verbinden.
Hallo,

wie ich oben auch schon geschrieben habe.

Zur Verdeutlichung So sehen die Klammern aus.

Einfach über Eck reinhauen und fertig. Blos nicht verkünsteln mit sowas.
Beim Klammern sind unterschiedliche Dicke, oder Krümmung egal, geht immer.

Gruß

Ingo

Manohara

ww-robinie
die Enden in 45° absägen und zusammenlegen. Verbinden - wie vorgeschlagen - mit Schrauben oder Klammern. Das kommt mir auch am zünftigsten* vor.
* damit meine ich: einfach, übersichtlich, ordentlich und gut.
"nicht verkünsteln" halte ich auch für den richtigen Tipp.
Das Schwiergste dabei wird sein, die Schnitte so zu setzen, dass die Lücken nicht zu groß werden, aber: das schaffst Du :emoji_slight_smile:

Oben Unten