Sägeraue Eiche Balken 15x15 hobeln oder schleifen? Wie glatt kriegen.

kakaoholz

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Zwischenupdate:
Ich bin mittlerweile dazu gekommen die Balken zu mir in den Keller zu holen.
Die Balken waren, anders als gedacht doch als Dachbalken verbaut. Ich habe mich dazu entschlossen mit einem Elektrohobel (Bosch PHO 2000) ranzugehen und hab deshalb vorab alle Nägel entfernt, ca. 20 Stück auf 4 Balken, vorrangig nur auf einer Seite pro Balken. Bei einem Balken konnte ich die letzten drei Nägel nicht entfernen, sind immer abgebrochen.

Da der Balken zu lang war, hab ich das Stück dann einfach mit meiner Japansäge entfernt. Die war übrigens komplett verrostet und vermutlich auch sehr stumpf, sodass nach 20min Dauersägen ich die 15cm Dicke endlich durch hatte... hab mir heute eine neue Säge gekauft :emoji_slight_smile:

Das Hobeln ging recht gut. War mein erstes Mal und habe je Seite mehrere Durchgänge mit 1mm / 0,5mm / 0,25mm nacheinander gemacht. Übergänge sind nicht erkennbar oder nur sehr schwach. Nachdem ich hier nochmal mit der Schleifmaschine ranwill, bin ich komplett zufrieden mit dem Ergebnis.

Wie geht's weiter?

Leider gibt es einige Stellen mit Holzwurmbefall oder anderen Macken, jedoch wirklich nicht viel. Habe die Balken mal testweise zusammengestellt, um die idealen Seiten zu finden und bin auch damit sehr zufrieden.

Ein Schreiner aus dem Bekanntenkreis hat sich meine Balken angeschaut und sieht kein Risiko mehr bzgl. Holzwürmer. Hat mir aber noch ein Mittel zum bepinseln und reinspritzen empfohlen für den Innengebrauch. Das mache ich am Donnerstag, danach bin ich für 2 Wochen im Urlaub und lasse das gut einwirken.

Als nächstes werden dann die Balken zugesägt und mit Blattverbindung verbunden. Verbinden werden ich die Balken von unten mit M8 Sechskant-Gewindeschrauben und Eindrehmuffen. Sobald das erledigt ist, wird nochmal abgeschliffen und mit schwarzem Holzkitt nachgeholfen.

Als Holzkitt habe ich mir das hier rausgesucht: https://www.amazon.de/Holzkitt-Spachtel-Spachtelmasse-Kittmasse-Holzarten/dp/B01NADYTN3/

Einige der Risse sind sehr groß, die werde ich mit Schleifstaub + Holzleim vorfüllen, damit ich nicht so viel Kitt brauche. Die Wurmstellen wollte ich ggf. ein wenig weiter abschleifen, mit Leim festigen und dann mit Holzkitt überspachteln. Die Wurmstellen sollen sozusagen ne komplett schwarze Fläche werden.

Für die finale Behandlung habe ich mir dann noch das folgende Leinöl-Firnis rausgesucht: https://www.amazon.de/OLI-NATURA-Leinöl-Firnis-biologischer-Holzschutz-farblos/dp/B0741D4LGG/
 

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carsten

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Hallo

das mit dem Holzwurmbefall ist vermutlich unkritisch.

Lass das mit dem Kitt das fällt für mich unter Verschlimmbesserung. Wenn du einen Rest hast mach an dem ein Muster mit dem Leinöl.
Wir hatten hier schon öfter die Rückmeldung das das mit dem Leinöl zu unglücklichen Ergebnissen bzgl Farbe, Geruch, Trockungszeiten geführt hat. Gerade beim Trocknen braucht das Tage bis mitunter Wochen.
 

kakaoholz

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Hallo

das mit dem Holzwurmbefall ist vermutlich unkritisch.

Lass das mit dem Kitt das fällt für mich unter Verschlimmbesserung. Wenn du einen Rest hast mach an dem ein Muster mit dem Leinöl.
Wir hatten hier schon öfter die Rückmeldung das das mit dem Leinöl zu unglücklichen Ergebnissen bzgl Farbe, Geruch, Trockungszeiten geführt hat. Gerade beim Trocknen braucht das Tage bis mitunter Wochen.
Kannst du was anderes als Leinöl empfehlen?
Ich hab bisher die paar Tischplatten und sonstiges eigentlich immer mit nem Parkettöl geölt, welches ich mal noch von einem anderen Projekt übrig hatte.

Die Risse und Löcher muss ich definitiv zu machen. Da reiß ich mir sonst nur das Bettzeug kaputt und es sammelt sich Dreck drin. Dank Hund hat man auch leider immer mal wieder nen Sandhaufen aufm Bett, der dann entsprechend in den Ritzen landen würde. Auf den Bildern entspricht die Füllung mit schwarzem Kit genau dem was wir uns vorstellen.
 
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Jowe

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Hallo,

Eichenbalken wurden nie mit Holzschutzmitteln behandelt.

Gruß

Ingo
Hmmm, das mag zwar unter Fachleuten Usus gewesen sein aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. In der DDR haben sie altes Motoröl als Holzschutzmittel auf die Balken gestrichen.........
Und was wann irgendein Hobbyist in sicherlich guter Absicht in seinem Dachstuhl meinte machen zu müssen kann man nun auch nicht pauschal ausschließen.
Aber die Balken lagen wohl nur auf dem Dachboden und waren nicht verbaut so wie ich das verstanden habe.
 

Jowe

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Ich denke auch,Du solltest mal bei einigen Schreinern nachfragen ob die die Balken für Dich abrichten. Die sollten auch eine Metallsuchgerät haben. So wie ich die Balken auf dem Foto sehe, sind sie übrig gewesen und nicht verbaut. Aber man muss sie live anschauen,sicherlich.

Keine Angst vorm E-Hobel. Einfach mal anfangen mit recht dünnem Abtrag. Da tastet man sich schnell ran. Wenn die Oberflächeneh nicht super gerade sein müssen klappt das auch mit Augenmass. Evtl.durchs hobeln entstehende Rillen kann man mit dem Handhobel oder falls nicht zur Verfügung auch mit dem Excenter oder Bandschleifer wegkriegen.

Wichtig hier wäre zu wissen wie Du beabsichtigst die Eckverbindungen zu machen. Für Blockhausstil mit der Axt brauchst Du auch keine abgerichtete Referenzkante.
 

husky 928

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Ich habe mich dazu entschlossen mit einem Elektrohobel (Bosch PHO 2000) ranzugehen und hab deshalb vorab alle Nägel entfernt, ca. 20 Stück auf 4 Balken,
Das Hobeln ging recht gut.

Ich denke auch,Du solltest mal bei einigen Schreinern nachfragen ob die die Balken für Dich abrichten. Die sollten auch eine Metallsuchgerät haben
Der Drops ist bereits gelutscht:emoji_grin:.
 

VolkerDK

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Ich wuerde ja den wurmstichigen Splint noch mit entweder Arbortech Fraesscheibe oder Ziehklinger entfernen.
Erhaelt ja den urspruenglichen Charakter, aber dann broeselt da nichts mehr.
 

Ilex

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Hat mir aber noch ein Mittel zum bepinseln und reinspritzen empfohlen für den Innengebrauch. Das mache ich am Donnerstag, danach bin ich für 2 Wochen im Urlaub und lasse das gut einwirken.
moin,
Ich persönlich würde da nix mit irgendwelchen Holzwurmmitteln veranstalten. Die Eindringtiefe ist nicht besonders und auch das Einspritzen in Löcher kaum besser.

Kein gutes Gefühl für'n Bett. Egal was Hersteller auf ihre Dosen schreiben.
Entweder keine ausreichende Wirksamkeit oder giftig auch für den Menschen.

Wenn du einen verwurmten Abschnitt hast, säge den mal scheibenweise auf und schau dir die verwinkelten Gänge an und wie tief der Befall sitzt. Dann wäge ab, ob irgendeine Flüssigkeit diese Stellen auch erreichen würde. Aufgepinselt oder ins Loch injiziert.

Selbst wenn da ein aktiver Befall vorliegt, wird sich der – je nach dauerhafter Ausgleichsfeuchte im Schlafzimmer – vermutlich nach einiger Zeit erledigt haben, da die von den Nagekäfern benötigte Holzfeuchte nicht mehr erreicht wird.

Wolf
 

VolkerDK

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Ein trockener Eichenbalken hat kein Holzwurmproblem. Sieht bei diesem Balken nur Oberflaechlich aus, und wenn dann im Splint.
Also rustikales Balkenbett, dann aber den Splint spachteln? Wurmbehandlungschemie?
Das wuerde ich persoenlich anders angehen....
Schau dir die Wurmloecher an, ich meine die sind nur im SPlint (was normal waere). Fraes / Schleif / schneide das weg, und folge dabei der Kontur des Splintholzes. So bleibt die Urspruengliche Form erhalten, du brauchst keine Chemie.
@Ilex da kann ich nur beipflichten
 

Küstenharry

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Ich würde die Balken nur schick machen und mit Holzhartöl, Leinölfirnis tränken. Den Überschuss aber frühzeitig abnehmen.
 

fahe

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Hmmm, das mag zwar unter Fachleuten Usus gewesen sein aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. In der DDR haben sie altes Motoröl als Holzschutzmittel auf die Balken gestrichen.........
Das haben wir in der De De Er auch nicht bei Eichenbalken gemacht.

Also... einmal ganz abgesehen von den seinerzeitigen Beschaffungsschwierigkeiten für Eichebalken. :emoji_wink:

Altöl würde man anhand seiner "schönen Patina" auch nach drei Jahrzehnten wohl noch sensorisch wahrnehmen, der Herr gab den weitaus meisten von uns Augen und Nase. :emoji_sunglasses:
 

Time_to_wonder

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Das haben wir in der De De Er auch nicht bei Eichenbalken gemacht.
Ihr vielleicht nicht, andere schon...

Das optische Auffrischen des Fachwerkes bestand aus zwei Arbeitsschritten:
  1. das im Bild gezeigte Spritzen der Ausfachung
  2. etwas, dass mit einem alten Öltopf, einem Pinsel usw. zutun hat, wozu es aber kein Bildmaterial gibt
 

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ger-247

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Falk hat insofern schon recht, dass man behandelte Balken an der Optik und vor allem am Geruch erkennt. (K)((C)arboleum und Altöl riecht man sofort.
 

Heener

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Ihr vielleicht nicht, andere schon...

Das optische Auffrischen des Fachwerkes bestand aus zwei Arbeitsschritten:
  1. das im Bild gezeigte Spritzen der Ausfachung
  2. etwas, dass mit einem alten Öltopf, einem Pinsel usw. zutun hat, wozu es aber kein Bildmaterial gibt
Denke eher an Aufbrennsperre/Grundierung für die Ausmauerung...
 

kakaoholz

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Zum Thema Giftstoffe. Die Balken habe ich über Kleinanzeigen gekauft, laut Besitzer wurden die nicht mit Chemikalien behandelt. Der Besitzer war kein Bastler, sondern pensionierter Schreiner und hatte die damals selbst verbaut und irgendwann wieder abmontiert. Seit >10 Jahren lagen die jetzt nur noch auf dem Dachboden rum.

Ich kann mich da natürlich nur auf die Aussage verlassen ... Einen Geruch konnte ich nicht feststellen, aber das sagt ja nichts. Ich habe ein gutes Gefühl damit, das reicht mir.

Zum Wurmbefall. Konnte mir das bisher noch nicht genauer anschauen, da ich über Weihnachten jetzt auch schon wieder außer Haus bin. Mein Bekannter meinte bei der Video/Foto Sichtung schon, dass es nur oberflächlich ist und man einige Stellen einfach ausfräßen/abschleifen kann.


Die Nägel im Holz hab ich übrigens mit meinem Bosch GMS120 Leitungssucher gefunden. Gib überraschend gut, wobei man bis auf einen Nagel auch schon alle mit dem Auge erkennen konnte.
 
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kakaoholz

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Das Bett konnte ich jetzt gestern aufbauen, mit provisorischen Füßen.

Beim Aufbau sind mir drei Holzbohrer abgebrochen, da das Holz so absurd hart ist.
Die Schrauben - 3x Tellerkopf 8x120mm je Ecke - habe ich auch nur mit einer Ratsche reingekriegt.
Die sägerauen Balken hatte ich ursprünglich mit einem Elektrohobel geglättet. Dann abgeschliffen von 40 bis 120 und nach dem Kitten nochmal auf 120. Die Oberfläche habe ich mit OSMO Hartwachsöl mit weißen Pigmenten behandelt, da hierbei kein Dauernasseffekt entsteht.

Wir sind mit der finalen Optik vom Holz sehr begeistert, auch mit den zugekitteten Rissen.
Schaut man genauer hin, sieht man definitiv, dass es sich um ein Hobby Projekt handelt und da kein Schreiner dran war. Die Spaltmaße sind unterschiedlich, die Balken in sich selbst minimal verdreht, wodurch die Überplattungen auch teilweise nicht 100% schließen etc. Uns stört das nicht, Ergebnis ist um einiges besser als gedacht.

Die Füße werden dann bald noch getauscht gegen Metallkufen vom Schlosser. Aktuell wollen wir noch abwarten und schauen, welche Höhe uns hier am besten gefällt. Aktuell gefällt uns der niedrigere "Futon Style", es müssten aber trotzdem nochmal paar cm drauf.

Beim Kopfteil sind wir ebenfalls noch unentschlossen, evtl. lassen wir es ohne Kopfteil, evtl. wird aber auch noch was nachträglich angebracht und mit Leinenstoff gepolstert.
 

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kakaoholz

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Mir gefällt das gut!
Die piksigen Ecken würde ich bei meinem Bett noch etwas entschärfen.
Die Kanten an sich sind recht gut gebrochen und weich.
Ich muss aber hier und da mit der Japansäge nochmal minimal bei der Überblattung kürzen und würde in dem Zug vermutlich nochmal hier und da bissl was anpassen.

Aktuell bin ich erstmal froh, dass das Ding steht.
 

Jowe

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Ich find's auch schön. Ja, Überstände nochmal absägen und die Stirnseiten nochmal behandeln wegen der Optik.
Und 8x120 sind ja nun auch nicht ohne,da kann man auch mal zur Ratsche greifen bevor der Akkuschrauber beleidigt ist.
Ich nehme an Du hast vorgebohrt.
Abbrechen tun Bohrer aber eigentlich nicht wenn man richtig bohrt. Bei mir brechen höchstens mal die ganz kleinen mit 1 oder 2mm Durchmesser.
Vielleicht hast Du mit zuviel Kraft "gedrückt"? Wenn das Material sehr hart ist würde ich mit nem 4er starten, dann 5er und nach dem 6er mal einen zarten Schraubversuch machen. Wenn es zu spack ist nochmal mit dem 7er hinterher, dann sollte es passen.
 
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