Sägeraue Eiche Balken 15x15 hobeln oder schleifen? Wie glatt kriegen.

kakaoholz

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Hi zusammen,

Ich bin ziemlicher Amateur und habe bisherige Projekte hauptsächlich von Hand geschliffen.

Jetzt steht bei uns ein Balkenbett als Projekt an, nachdem ich sehr günstig an 30 Jahre alte, aufm Dachstuhl getrocknete Eiche Balken gekommen bin. Die Balken sind sägerau, würde ich so betiteln, siehe Foto.

Meine Idee wäre das ganze mit einem Elektrohobel abzutragen und danach mit einem Exzenterschleifer zu finalisieren.

Ich habe noch nie einen Elektrohobel benutzt.
Meint ihr das kriegt man als Amateur vernünftig hin? Habe ein wenig Angst vor dem Übergang zwischen beiden Hobel Bahnen, da der Hobel ja nur 82mm breit ist.

Modelle mit einer Breite von >150mm sind wahnsinnig teuer und ich brauche den ja nur für dieses Projekt in der Breite... Ausleihen kann ich mir den auch nirgends.

Als Alternative sehe ich noch den Bandschleifer, aber komme ich da wirklich zum Ergebnis oder stehe ich dann 8 Stunden an jedem Balken zum Abschleifen?

IMG_20231201_213159.jpg
 

Manohara

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die Balken sehen gut aus, uns sind vermutlich etwas krumm.
Der Hobel bringt für den Zweck nicht viel.
Ich habe kürzlich einen ganzen sägerauhen Dachstuhll (allerdings aus Kiefer) mit einer normalen Einhand-Flex geglättet. Dafür bin ich 3 x mit verschiedenen Kornstärken (40, 80, 120 - oder ähnlich) drüber gegangen (zum Schluss habe ich auch einen Excenterschleifer benutzt). Das war sehr staubig, hat lange gedauert und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Eine Flex mit 40er Korn ist ein ernst zu nehmendes Werkzeug, mit dem man vorsichtig sein - und etwas üben - sollte. Man macht leicht zu tiefe Rinnen ins Holz. Das lässt sich aber in den Griff kriegen.
Du hast dann allerdings hinterher genauso krumme Balken wie vorher (was mit einem Elektrischen Handhobel auch nicht anders ist) ... nur eben schön glatt und "mit Charakter".

Denk an einen guten Atemschutz, falls Du das so machst.
 
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Manohara

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meiner Erfahrung nach braucht der Bandschleifer um einiges länger für solche Zwecke, weil er größere Flächen begradigen will und deswegen mehr Holz wegnehmen muss und lässt sich auch an begrenzten Flächen schlechter nutzen.
Aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Die Scheibe von Wolfcraft ist dasselbe, was ich für die Flex empfehle, aber die Flex lässt sich besser lenken beim Bearbeiten größerer Flächen als wenn die Scheibe in einem Bohrfutter steckt.
 

dsdommi

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Ich habe einen Akku Hobel von Einhell. Sehr günstig. Nachdem ich Stunden damit verbracht habe die Grundplatten zu begradigen und plan zu bekommen , Hobel ich damit auch Platten aus. Also zB Überstände vom Verleimen.Oder grob erst mal Bohlen vor dem Teilen mit der Tauchsäge etc. Mit ein wenig übung ist das kein Problem mehr. Danach nochmal schleifen und gut ist. Die Balken bekommst du damit bestimmt gut hin. Natürlich musst du danach noch schleifen, aber die ersten paar Millimeter gehen schnell und sauber. Nur achte darauf dass du gleich was besseres kaufst. Mit einer nicht planen Grundplatte wird das nix. Da bekommst du wirklich Unebenheiten rein. Zum üben einen Balken aus dem Baumarkt holen und los geht's.
 

IngoS

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Hallo,

ich habe allerhand Sichtfachwerkbalken erst mit nem kleinen Elektrohandhobel abgehobelt und dann mit Bandschleifer geschliffen. Habe mich gewundert, dass der Hobel (Makita) das überlebt hat. Der läuft auch heute noch. Mit Anschlag hobeln, damit man schön gerade und nicht breiter als nötig hobelt. Etwas mit Gefühl arbeiten und das Gerät mal verschnaufen lassen. Die Kanten mit Oberfräse gerundet.
Mit Winkelschleifer und Schleifscheibe geht es auch, erfordert aber auch Übung und mehrere Durchgänge mit unterschiedlicher Körnung.
Richtig plan und winklig wird es mit beiden Techniken nicht, ist aber auch nicht nötig. Bei nem verdrehten Balken kann man mit dem Handhobel aber schon eher etwas verbessern.

Gruß

Ingo
 
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Time_to_wonder

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Sind die Balken mit irgendwelcher Chemie behandelt worden? Waren die als Dachstuhl verbaut oder lagen die nur 30 Jahre zum trocknen unterm Dach?
 

Macchia

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wenn die Eckverbindungen und die Anbringung der Füße nicht auf saubere Winkel angewiesen sind,
würde ich auch mit "Hobelscheiben" oder einem Elektrohobel arbeiten.
Das geht schnell und schaut "rustikal" aus.

Wenn aber eine Verbindung, Ecküberplattung z.B., sauber angezeichnet werden soll und auch ausgearbeitet,
braucht es Referenzflächen die an beiden Enden des Balkens auch zueinander stehen.
Das kann man sich zwar irgendwie zurecht hobeln per Hand, aber einfacher ist es
die Balken sauber abzurichten auf einer Hobelmaschine.
Nerven schonender sowieso.
Der Weg zum Schreiner wird sich da bezahlt machen.
Die Abnahme muß kein blitzblankes Ergebnis zeigen, Hauptsache ich habe
eine Fläche, an denen ich einen Winkel anlegen und den rundum übertragen kann.
 
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IngoS

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Wenn aber eine Verbindung, Ecküberplattung z.B., sauber angezeichnet werden soll
Der Weg zum Schreiner wird sich da bezahlt machen.
Die Abnahme muß kein blitzblankes Ergebnis zeigen, Hauptsache ich habe
eine Fläche, an denen ich einen Winkel anlegen und den rundum übertragen kann.

Hallo

den Schreiner möcht ich sehen, der die verdreckten Balken freundlich lächelnd über seine Hobelmaschine schiebt und dann möglichst für Kaffeekasse.

Selbstverständlich ist es einfacher, exakt bearbeitete Balken zu verbinden. Die Zimmerleute früher hatten diese Möglichkeiten nicht und haben trotzdem gute Verbindungen gefertigt. Auflegen, Maße übertragen und Ausarbeiten funktioniert auch bei krummem und verdrehten Holz.

Gruß Ingo

Gruß Ingo
 

Macchia

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Die Zimmerleute früher hatten diese Möglichkeiten nicht und haben trotzdem gute Verbindungen gefertigt. Auflegen, Maße übertragen und Ausarbeiten funktioniert auch bei krummem und verdrehten Holz.
Zimmerleute, aber nicht jemand der bedenken hat mit einem Elektrohobel umzugehen...
Das Zimmerleute das können ist selbstredend.

Die Balken kann man sauber machen / bürsten und wenn die nicht total
vernagelt sind würde ich meine alten Messer einsetzen und die Balken hobeln.. kein Problem.

Bild machen und 2, 3 Schreiner kontaktieren am besten persönlich..
Wenn keiner bereit ist, hat man es versucht und kann sich dann,
je nach angedachten Verbindung, an einem Fugenmaß von 5 mm erfreuen.

Bin gerade dabei verdrehte Kastanienbalken ohne einen einzigen Winkel mittels Senkel / Lot und
Maurerschnüre zurecht zu hobeln für div. Verbindungen.
Hobelmaschine kommt nicht in Frage da ich zuviel Materialverlust hätte, das kann ich mir aus statischen Gründen
in dem Fall nicht leisten.

IMG_1917 Kopie.jpeg

IMG_1920 Kopie.jpeg
 

pedder

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Ich nähme aus meinem Sortiment auch einen 82mm Elektrohandhobel. Wichtig: geringe Zustellung. nicht die Geduld verlieren.
Im Weiteren Verlauf kämen dann wahrscheinlich Handhobel zum Einsatz.

Viel hängt von der Designidee ab. Balkenbett klingt für mich rustikal. Also vielleicht eher ein Handhobel mit ordentlich runden Eisen als Endbarbeit, statt Schleifer mit Korn 180?

Wenn das nicht rustikal, sondern fein werden soll, würde ich zu jemanden mit einer ADH gehen und fragen, wie man die Balken säubern muss, dass sie auf die ADH dürfen
 

Martin45

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Falls du den Weg mit der Flex gehen willst, dann entweder nur die Scheibenhalter, wo das Schleifpapier in der Mitte ein Loch hat und im Halter eingeklemmt wird oder die ordentlich (sau) teuren M14-Klettpads von Festool.
Alles andere hält keine 10Min, da bei der hohen Drehzahl der Flex doch ordentlich Wärme entsteht und sich dadurch der Kleb vom Klett-Halter erweicht und das Klettgedöns abgeht.
 

teluke

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Ich weiß ja jetzt nicht was für Werkzeug der TE hat.

Selbst habe ich das mal mit einem verdrehten Kirschholzbalken auf der Blockband gemacht.
Eine solche hat der TE sicher nicht, das gleiche Verfahren würde aber auch mit einer Bandsäge oder TKS funktionieren.

Einfach ein Gestell gemacht, den Balken dort eingeschraubt und über die Säge geschoben. Das mit jeder Seite 1x und dann kann leicht geschliffen werden.

Würde natürlich auch mit der OF gehen wenn der TE eine solche hat.

Der undankbarste Weg ist ganz sicher das, ohne ausreichende Erfahrung, mit dem Handhobel machen zu wollen.
 
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Herbert 10

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Ja klar ich mach sowas auch mit der BBS.

Vielleicht hat er ja jemanden mit einer BBS in der Nähe.
Trockene Eiche geschnitten mit der Blockbandsäge ergibt nicht nur schnurgerade Balken , sondern auch eine super Oberfläche.
 

kakaoholz

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Danke für die zahlreichen Kommentare und Tipps. Die Balken sind recht gerade und sollen nach der Bearbeitung zwar glatt sein, aber nicht "perfekt". Sprich Oberfläche glatt, damit kein Bettzeug hängen bleibt, aber Kanten dürfen ruhig uneben sein. Soll danach nicht wie ein perfektes Kantholz aussehen.

Nachdem die Meinungen zum Hobel und Schleifen doch ziemlich gemischt sind, werd ich mir mal den Bandschleifer vom Arbeitskollegen und nen Hobel vom Baumarkt ausleihen und mich damit an einem der Reststücke versuchen.

Die Balken sind aktuell noch wo anders untergestellt, kann sie erst nach Weihnachten zu uns in den Keller holen. Daher frag ich vllt doch mal bei den Tischlern in der Umgebung an.
 

Manohara

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Mit der Maschine gehobelt (bin auch gespannt, ob das jemand macht) wird es sicher einfacher, exakt zu messen und Verbindungen herzustellen. Vom Ausdruck her "cooler".
Mit der Hand bearbeitet ( bin gespannt, wie Du es machst) wird es ungenauer mit den Oberflächen und Verbindungen, aber vermutlich "lebendiger".
Beides fände ich prima brauchbar ( und bin gespannt ...)
 

Time_to_wonder

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Also zu Schadstoffen, die vor dreißig Jahren bei statisch relevanten Bauteilen ggf. noch eingesetzt wurden, hat niemand Bedenken?
 

kakaoholz

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Also zu Schadstoffen, die vor dreißig Jahren bei statisch relevanten Bauteilen ggf. noch eingesetzt wurden, hat niemand Bedenken?
Laut Verkäufer wurden die Balken nie verbaut, sondern sind damals bei nem Bauprojekt übrig geblieben. Nägel sind auch keine vorhanden, bin mitm Auge drüber und 2 unterschiedlichen Geräten. Nur einer der Balken hat auf einer Seite so eine Blattstoßverbindung.

Vom Geruch her konnte ich auch nichts erkennen, obwohl das ja nicht unbedingt was heißt ...
 

Heener

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Ich würde die Balken ringsum dünn mit dem Ekektro-Handhobel säubern, der Staub ist nix für die Abrichte.
1mm einstellen und vorsichtig anfangen, wenn Du das noch nie gemacht hast. Dann ist auch kein großer Versatz zu befürchten.
Schleifmaschine kann ja trotzdem noch zum Einsatz kommen...
 
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