Sägeraue Eiche Balken 15x15 hobeln oder schleifen? Wie glatt kriegen.

kakaoholz

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
13
Ort
Paderborn
Hi zusammen,

Ich bin ziemlicher Amateur und habe bisherige Projekte hauptsächlich von Hand geschliffen.

Jetzt steht bei uns ein Balkenbett als Projekt an, nachdem ich sehr günstig an 30 Jahre alte, aufm Dachstuhl getrocknete Eiche Balken gekommen bin. Die Balken sind sägerau, würde ich so betiteln, siehe Foto.

Meine Idee wäre das ganze mit einem Elektrohobel abzutragen und danach mit einem Exzenterschleifer zu finalisieren.

Ich habe noch nie einen Elektrohobel benutzt.
Meint ihr das kriegt man als Amateur vernünftig hin? Habe ein wenig Angst vor dem Übergang zwischen beiden Hobel Bahnen, da der Hobel ja nur 82mm breit ist.

Modelle mit einer Breite von >150mm sind wahnsinnig teuer und ich brauche den ja nur für dieses Projekt in der Breite... Ausleihen kann ich mir den auch nirgends.

Als Alternative sehe ich noch den Bandschleifer, aber komme ich da wirklich zum Ergebnis oder stehe ich dann 8 Stunden an jedem Balken zum Abschleifen?

IMG_20231201_213159.jpg
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
die Balken sehen gut aus, uns sind vermutlich etwas krumm.
Der Hobel bringt für den Zweck nicht viel.
Ich habe kürzlich einen ganzen sägerauhen Dachstuhll (allerdings aus Kiefer) mit einer normalen Einhand-Flex geglättet. Dafür bin ich 3 x mit verschiedenen Kornstärken (40, 80, 120 - oder ähnlich) drüber gegangen (zum Schluss habe ich auch einen Excenterschleifer benutzt). Das war sehr staubig, hat lange gedauert und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Eine Flex mit 40er Korn ist ein ernst zu nehmendes Werkzeug, mit dem man vorsichtig sein - und etwas üben - sollte. Man macht leicht zu tiefe Rinnen ins Holz. Das lässt sich aber in den Griff kriegen.