Sägeraue Eiche Balken 15x15 hobeln oder schleifen? Wie glatt kriegen.

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
mir wäre es zu schwer,
... aber das hat auch Vorteile. Zum Einen wackelt oder quietscht es nicht so leicht, zum Anderen haben Baumstämme - noch dazu so alte - eine eindrucksvollere Ausstrahlung als einfache Bretter.
Jedenfalls scheint es gut geklappt zu haben

:emoji_clap:
 

Mitglied 59145

Gäste
Einige Balkenbetten habe ich ja auch schon durch und auch mal eine Zeit drinnen geschlafen.

Kopfteil finde ich wichtig, mich nervt es einfach wenn das Kopfkissen nach oben wegrutscht.

Ich habe oft einen weiteren Balken mit etwas Abstand verbaut. Meist schräg geschnitten oder gehobelt. Ganz ehrlich hat der aber eigentlich nur die Funktion, dass das Kopfkissen nicht von der Matratze rutscht.

Meist zwei 15 er Stahlstangen und dann etwas Abstand zum Bettgestell.
 

kakaoholz

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2023
Beiträge
13
Ort
Paderborn
Einige Balkenbetten habe ich ja auch schon durch und auch mal eine Zeit drinnen geschlafen.

Kopfteil finde ich wichtig, mich nervt es einfach wenn das Kopfkissen nach oben wegrutscht.

Ich habe oft einen weiteren Balken mit etwas Abstand verbaut. Meist schräg geschnitten oder gehobelt. Ganz ehrlich hat der aber eigentlich nur die Funktion, dass das Kopfkissen nicht von der Matratze rutscht.

Meist zwei 15 er Stahlstangen und dann etwas Abstand zum Bettgestell.

Sowas ähnliches hatte ich mir auch schonmal überlegt. Hätte auch noch zwei passende Balken da.
Wie hast du die Stahlstangen im Holz befestigt? Loch bohren und reinstecken, Schwerkraft macht den Rest?
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei mir klemmt das so. Mit was du bohrat und was du für Stangen hast weiss ich nicht. Also ausprobieren, kleben mit irgendnem Montagekleber, da haben wir immer was da.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.205
Gewindestange in den oberen Balken eindrehen, also etwas kleiner halb durch Bohren und Holz als "Mutter" benutzen. Ein Rohr als Hülse und Abstandhalter über die Gewindestange und im unteren Balken etwas grösser gebohrt, Gewindestange durchgesteckt und von unten verschraubt könnte ich mir vorstellen.
Etwas rustikaler: rostiges vintage Stahlrohr.
Etwas edler: Edelstahlrohr.
 

Michael schrödl

ww-pappel
Registriert
3. September 2022
Beiträge
12
Ort
VOHBURG A D DONAU
@kakaoholz
Schönes Balkenbett geworden! Also wenn dir beim Schlafen das Kissen wegrutscht, würde ich dir schon ein Kopfteil empfehlen. Auch das Bett würde ich noch etwas höher setzen, damit lässt es sich leichter saugen, falls sich mal Staub ansammelt. Ich mach die Bettfüße bei den Balkenbetten immer mit einer kleinen Schattenfuge, das erzeugt eine schwebende Wirkung vom Bettkasten.

Balkenbett Wildeiche
 

Anhänge

  • Eckverbindung-am-Balkenbett.jpg
    Eckverbindung-am-Balkenbett.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten