Risse Terrasse Robinie

Konrad4

ww-kastanie
Registriert
23. April 2021
Beiträge
32
Ort
Stuttgart
Hallo Forum!

wir haben vor einem Monat eine Terrasse aus 6cm breiten Robinienbrettern verlegt. Nun haben wir gestern, nach 4 Wochen mit moderatem Wetter bei 0-20 Grad, zahlreiche Risse (sicher mehr als 10, bis ca 25cm lang) entdeckt :emoji_frowning2: Mir ist klar, dass Holz ein Naturprodukt ist, aber das hat mich doch sehr negativ überrascht. Könnt ihr mir eure Einschätzung dazu geben?
 

Anhänge

  • D39F45AB-11F8-46EE-AE5B-1831DE7590CA.jpeg
    D39F45AB-11F8-46EE-AE5B-1831DE7590CA.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 246
  • 0086DC4B-4384-4443-9B86-A309AFD38C80.jpeg
    0086DC4B-4384-4443-9B86-A309AFD38C80.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 243

Boshu

Gäste
Keilgezinkte Ware hab ichnoch nicht gesehn für eine Terrasse. Ist das ueberhaupt geeignet? Und die Risse: schlechte Holzqualitaet.
Die Frage ist, als was wurde das gelabelt?
 

Konrad4

ww-kastanie
Registriert
23. April 2021
Beiträge
32
Ort
Stuttgart
Wurde gekauft in einem Shop für Robinienholz als Holz für Terrasse inkl der Clips zur Verlegung.
 

Boshu

Gäste
Naja...vielleicht kann noch jemand anderes was dazu sagen...das ist fuer mich ne Resteverwertung und ungeeignet fuer freie bewitterung. aber das ist nur meine persoenliche Meinung.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Über die Keilzinkung kann man geteilter Meinung sein (wurde ja auch schon exzessiv hier diskutiert).

Einzelne Längsrisse würde ich bei Holz im Außenbereich aber definitiv als absolut normal ansehen. Das ist halt so, sonst muss man WPC nehmen.
 

Boshu

Gäste
Ja, aber ein Stueck in einer Keilzinkung, welches auf ganzer Laenge gerissen ist geht wohl ehernicht? Das stellt ja die ganze Targfaehigkeit infrage.
 

Konrad4

ww-kastanie
Registriert
23. April 2021
Beiträge
32
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Terrasse hat ca 15m2 und sicher 10 Risse — fällt das noch unter „einzelne“ Risse? Muss ich damit rechnen, dass es zügig noch mehr werden oder passiert das hauptsächlich zu Beginn? Ich habe noch die Befürchtung, dass es im Winter deutlich weiter ausbricht wenn Wasser in die Risse läuft und gefriert. Laut Hersteller soll die Terrasse 25-30 Jahre halten.

WPC ist für mich keine Option und mir ist wie gesagt klar, dass Holz als Naturprodukt arbeitet und sich verändert. Mit so vielen Rissen nach nur 4 Wochen hatte ich aber absolut nicht gerechnet :emoji_frowning2:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Mir ist klar, dass Holz ein Naturprodukt ist, aber das hat mich doch sehr negativ überrascht.
Wie Ingo sagt, normal.
Und die Risse: schlechte Holzqualitaet.
Nicht mal unbedingt. Robinie ist eines der "störrischsten" Hölzer die ich jemals verarbeitet habe. Zudem ist Robinie "gerade" gewachsen ohne Drehwuchs eher Wunschdenken.
Einzelne Längsrisse würde ich bei Holz im Außenbereich aber definitiv als absolut normal ansehen.
Richtig, bei der Holzart und Auswahl vorprogrammiert.
Das stellt ja die ganze Targfaehigkeit infrage.
Ernsthaft? Wegen einem Längsriss?
Ok, SEK muss her, die Terrasse sperren und mit Präsenz und Waffengewalt dafür sorgen das Diese niemals mehr betreten wird bis der Katastrophen-Schutz (MIT Unterstützung von THW und der Ortsansässigen Feuerwehr gesichert und Rückgebaut wurde).
:emoji_ghost:
 

Boshu

Gäste
Nein, weil der Laengsriss komplett durch den ganzen Riegel durchgeht und das kein gewachsenes Stueck Holz ist, sondern längs zusammengepappt. Ausserdem gibt es auch gut gewachsene robinie,kann ich Dir gerne zukommen lassen, das hier wurde sicher nur keilgezinkt, weil es Abfallstücke waren. Und gerade weil es Robinie ist, haette ich es eh nie für ne terrasse benutzt. Aber das hab ich so nicht geschrieben, weil ich auch nicht möchte, dass dann mit diesen Aussagen zum Verkäufer gerannt wird. Das macht den Schrott aber nicht besser. Und wenn da jemand an der Stelle durchbricht, holen wir auch kein THW, vielleicht macht man das bei euch so, wir desinfizieren den Ratsch dann mit ner halben flasche Korn von aussen, den Rest von innen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

m.M.n. ist das was man auf den beiden Bildern sieht für eine Holzterrasse völlig i.O.
Die gezeigten Ausschnitte zeigen auch kein Restholz welches zu teuren Dielen gemacht wurde, sondern es ist anders bei R. garnicht möglich weil R. ziemlich eigensinnig "schafft". Selbst 2m lange Dielen erreicht man kaum.
Aber durchbrechen, das passiert bei R. kaum, sie ist in Elastizität und Festigkeit der heimischen Eiche überlegen.
Nur die Spitzzinken hätten um 90° gedreht angefräst gehört.

Gruß Dietrich
 

Konrad4

ww-kastanie
Registriert
23. April 2021
Beiträge
32
Ort
Stuttgart
Danke für eure Einschätzung, dann werden wir wohl mit den Rissen leben. Klar war mir das allerdings nicht, obwohl wir vor dem Kauf viel zum Thema gelesen haben. Wir haben drei Angebote zu Robinie eingeholt, die waren alle keilgezinkt.

Wir werden das Holz jetzt doch noch ölen, vielleicht hat das ja ein wenig einen positiven Effekt.

Unser alter Tisch aus Teak sieht gegenüber der Robinie übrigens überragend aus. Kein Riss, auch sonst noch topp in Schuss. Für den Außenbereich demnach wohl leider doch viel besser geeignet...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Euer Tisch hat mit hoher Wahrscheinlichkeit kleinere Querschnitte als Eure Terrassendielen?
Teak aus Indochina wird bei der Außenverwendung mit "1" bewertet, solches aus Plantagen sehr viel schlechter.
R. wird mit 1-2 bewertet, somit ist es sehr nah an echtem Teak, welches somit eine Nuance besser ist als R.
Von der Ökologie hat R. für uns nur Vorteile, R. wächst schnell, fast überall und ist anspruchslos, aber es ist ein Pionierbaum der unter Kontrolle bleiben sollte.

Gruß Dietrich
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
@Konrad4 , hast Du die Ware denn vor dem Kauf nicht angesehen?
Ein Online-shop, der sich auf Robinie spezialisiert hat, zeigt so gut wie keine Originalware. Satt dessen sülzt er die Betrachter zu. Bei guter Pflege soll das Holz bis zu 80 Jahren halten. Auf die Verzinkung gibts aber nur 5 Jahre Garantie. Auch ist Robinie kein heimischer Baum, sondern ein Neophyt, wie Dietrich bereits erwähnt hat.
Das ganze grenzt für mich an vorsätzliche Täuschung.
Merke: "Erläuterungen" auf Shop-Seiten sind IMMER Werbung, egal, wie betulich das auch rüberkommt.
Grüße Richard
 

Konrad4

ww-kastanie
Registriert
23. April 2021
Beiträge
32
Ort
Stuttgart
Hallo Dietrich,

beruhigend, dass Holz und Händler demnach wohl in Ordnung waren. Im Anhang noch ein Foto vom Tisch. Ich bin gerade nicht Vorort zum Messen, denke aber das Teak ist etwas breiter als die Robinie, dafür vielleicht weniger stark.

Die Ökologie und super Bewertung für die Nutzung Außen haben uns zur Robinie gebracht. Umso mehr war ich überrascht von den Rissen nach 4 Wochen im Vergleich zum tadellosen Teak (wobei alt übertrieben ist, ich meine wir haben den Tisch 1-2 Jahre).
 

Anhänge

  • CD7C320F-A4BA-44BD-AC42-23B46B00171D.png
    CD7C320F-A4BA-44BD-AC42-23B46B00171D.png
    1,1 MB · Aufrufe: 73

Konrad4

ww-kastanie
Registriert
23. April 2021
Beiträge
32
Ort
Stuttgart
Hallo Richard,

doch, wir haben vor dem Kauf ein ca 15cm Probestück inkl Verzinkung bekommen. Das war uns also klar, nur die Risse nach 4 Wochen habe ich dem Teil nicht angesehen. Wir haben auch viele Bewertungen des Händlers gelesen, die eigentlich durchweg positiv waren. Von solchen Rissen war da auch nie die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
ich komme darauf, weil der riss durchgehen ist im zweiten Bild , von lamelle zu Lamelle. bei einer durchgehenden gewachsenen Planke waere das nichts besonderes.hier kann der ganze riegel brechen und dann faellt die lamelle aus dem verbund. So seh ich das halt bei dieser Planke...auf die Gesamtflaeche gesehen ist das nix wildes, ich haette dann diese Planke halt zum verschnitt gerechnet.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe noch die Befürchtung, dass es im Winter deutlich weiter ausbricht wenn Wasser in die Risse läuft und gefriert.

Holz enthält immer Wasser, im Freien sowieso. Da bricht nichts, wenn es friert.

Geh‘ mal in den Wald: Da stehen Bäume, die bestehen aus nassem Holz und haben schon hunderte von Wintern mit Frost überlebt... :emoji_slight_smile:

Berichte mal in einigen Jahren, wie sich die Keilzinkung verhält. Da haben ja Viele eine Meinung, ich habe aber noch nie Langzeiterfahrungen gesehen. Das würde mich wirklich interessieren.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Geh‘ mal in den Wald: Da stehen Bäume, die bestehen aus nassem Holz und haben schon hunderte von Wintern mit Frost überlebt... :emoji_slight_smile:

Ich geh regelmäßig in den Wald. MIR haben die Bäume geflüstert, dass die meisten meisten von ihnen im Winter ihr Laub abwerfen, im Winter weitgehend (!) das Wasser aus ihrem Stamm entfernen und dass die weichen unter ihnen ihre Wunden selbst mit Harz verschließen. Weil sie sich so vor Frostschäden schützen wollen.

Außerdem stehen die meisten Bäume in der Regel aufrecht und lebend vor mir, Terrassendielen liegen in der Regel waagrecht und leblos da. Schade, dass sie nicht auch sprechen können :emoji_wink:

Ich denke schon, dass Wasser kombiniert mit Frost in Rissen (!, nicht im Holz) schon eine Gefahr für Terrassendielen sind. Es ist die Frage, was man dagegen tun kann. Eigentlich nichts außer Abdecken. ICH decke unsere im Wintervierteljahr auch (zudem feuchte Nordhanglage) deshalb mit einem primitiven Überbau ab. Die ist allerdings nicht besonders groß und auch ein Stück weit vom Haus entfernt.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
...MIR haben die Bäume geflüstert, das ... im Winter weitgehend (!) das Wasser aus ihrem Stamm entfernen und dass die weichen unter ihnen ihre Wunden selbst mit Harz verschließen. Weil sie sich so vor Frostschäden schützen wollen...

Da haben Sie Dich doch glattweg angelogen.

Naja, angelogen, sie wissen es schlicht nicht besser. Sind ja nur Bäume.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ja, die Lügenbäume!

Kürzlich habe ich ein Stück Kirsche, im Winter gefällt, auf die Drechselbank gespannt.

Drehzahl auf 1000 gestellt, Plätscher, Plätscher, schon war ich geduscht.

Dabei hatte mir der Kirschbaum erzählt, er habe im Winter sein Wasser entfernt...
 

Boshu

Gäste
Na vielleicht hat er bei den Stadtwerken seine Rechnung nicht bezahlt und die haben ihm das wasser abgedreht...
 
Oben Unten