Riss in Fuge neuer Eichentisch

2tight2raise

ww-pappel
Registriert
10. September 2019
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo liebes Forum,

nachdem Google mich zu diesem Forum gebracht hat, möchte ich hier euch kurz um Rat fragen.

Ich wollte heute unseren vor zwei Wochen gelieferten neuen Eichentisch heute ölen, da habe ich gemerkt dass die Fuge genau an der Längsseite in der Mitte aufgerissen ist. An der Seite des Tisches hat bis jetzt nichtmal jemand gesessen sonst gab es sonstige Belastungen.

Der Riss ist 25-30cm lang und man kommt mit dem Fingernagel rein. Da ich selbst totaler Laie bin:

-Kann der Riss im Winter noch größer werden bzw. kann man so einen Riss reklamieren oder reparieren?

-Falls es normalerweise so bleibt, würde es mich nicht arg stören. Kann ich da einfach drüberölen? oder muss ich etwas beachten?

Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 20190910_192730.jpg
    20190910_192730.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 447
  • 20190910_192712.jpg
    20190910_192712.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 445
  • 20190910_192838.jpg
    20190910_192838.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 448

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
-Kann der Riss im Winter noch größer werden bzw. kann man so einen Riss reklamieren oder reparieren?

Der Riss ist eine sich öffnende Leimfuge und wird im Winter noch recht sicher länger werden.

Soweit ich auf den Bildern erkennen kann fehlt der Tischplatte eine ausreichende Möglichkeit um arbeiten zu können (d.h. sich auszudehnen bzw. zu schrumpfen, je nach Luftfeuchtigkeit).

Wenn der Tisch nicht sehr preisgünstig war, würde ich persönlich auf alle Fälle reklamieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gut dass du gleich auch ein Foto von unten dazugepostet hast.
Mir erschließen sich die Zahlreichen Schrauben nicht. Es ist stark zu vermuten das die Konstruktion ohne Ahnung von der Materie Holz gemacht wurde. Sprich hier wurde quer zur Tischplatte eine nicht erkennbare Konstruktion daruntergespaxt die jeder Lehre wiederspricht,
Sprich dass musste reißen und wird es vermutlich auch weiter tun.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ja, die Platte wird wohl "gesperrt" sein.
Durch das Fußgestell oder die Querleiste. Schraublöcher hier müssten Langlöcher sein, damit sie das Arbeiten des Holzes ermöglichen.
Also die Löcher erweitern, Leim in die Fuge und zusammenzwingen, und dann noch angemessenen Preisnahlass für den Pfusch erhalten. Wär die sinnvollste Lösung.
Vorher natürlich mit Beweisfoto reklamieren.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich sehe das wie die anderen vor mir.
Bei der Platte die noch zusätzlich unter die Tischbeine geschraubt wurde liegt die Faserrichtung quer zur Faserrichtung der Deckschicht. Dadurch wird diese daran gehindert in der Breite arbeiten zu können.
Wenn das Holz weiter trocknet, wird der Riss sicher größer oder es kommen sogar noch weitere hinzu.
Die Konstruktion ist handwerklich so nicht korrekt!

Wo hast du denn den Tisch gekauft und was hast du bezahlt?

Könnte glatt so ein „Prachtstück“ von Tischfabrik24 sein..:emoji_angry:

Viele Grüße
Tobias
 

2tight2raise

ww-pappel
Registriert
10. September 2019
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,
Alter! Das ist ja mal wieder fachlicher Murxs vom allerfeinsten!
Die Platte wird immer reißen, da hat jemand ohne Ahnung vom Material gearbeitet,
Google mal nach Langholz und Querholz verbinden.

Hi,
Nur ob ich es richtig verstehe aber mit Lang- und Querholz ist die Maserung dee Goldes gemeint oder?

Für alle zur Info: Der Tisch hat nach etwas handeln noch 800 Euro inkl. Versand gekostet. Das Ganze bei einem lokalen Möbelhaus, welches in der Region glaube drei riesige Filialen im eher mittleren bis hohen Preissegment hat. Ich meine mich zu erinnern, daß der Tisch ein Modell der Hausmarke ist. Da er aber 3 Monate Lieferdauer ist, kam er wohl irgendwo aus Fernost.

Ich hatte davor den Tisch kurz mit 240er Schleifpapier und feinem 600er Schleifflies in Längsrichtung als Vorbereitung für das Ölen ganz kurz angeschliffen. Erst danach habe ich den Riss bemerkt. Keine Ahnung ob der Riss davor schon da war aber könnte das Schleifen der Grund sein?

In jedem Fall vielen Dank für die Kommentare. Ich werde dann wohl beim Möbelhaus vorbeifahren und reklamieren. Wenn der Tisch wirklich so eine Fehlkonstruktion ist dann wird es ja über die Zeit immer schlimmer werden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Liegt nicht am schleifen, ist einfach falsch.
@carsten die ganzen Schrauben am Rand sind für die Aufdoppelung.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

in der Region glaube drei riesige Filialen im eher mittleren bis hohen Preissegment hat. Ich meine mich zu erinnern, daß der Tisch ein Modell der Hausmarke ist.

Der Tisch hat nach etwas handeln noch 800 Euro inkl. Versand gekostet.

Sorry, das widerspricht sich!

@benben : was kostet so etwas in Handwerklich ordentlich?

Sicher mehr als dieses "suboptimale" Flickwerk!

Bin zwar kein Profi aber so "diletantisch" würde ich es nicht "zusammen-spaxen".
Alleine die "Aufdopplung" sieht Katastrophal aus.

Reklamieren, definitiv! Wirst keine Freude haben mit so nem "Konstrukt".

Zurückgeben, bisschen sparen und was "ordentliches" kaufen.
Da Du schon dran "rumgefummelt" hast ist halt nicht ideal.
In dem "Stil" hab ich vor ~ 15 Jahren vielleicht was für die Studentenbude zusammengespaxt, heute ist man "schlauer" (gerade mit wertigem Holz).
Gruß SAW

Gruß SAW
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.414
Ort
Ostheide
Ich seh das nicht ganz so genau auf den Bildern, aber irgendwie sieht das so aus, dass im Bereich der aufgegangenen Fuge auch ein bisschen Splint mit verarbeitet worden ist. Kann das sein?

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Alter! Das ist ja mal wieder fachlicher Murxs vom allerfeinsten!
Die Platte wird immer reißen, da hat jemand ohne Ahnung vom Material gearbeitet,
Google mal nach Langholz und Querholz verbinden.

Absolut korrekt .

Nur gehören da auch immer " 2 " dazu .

Der eine produziert den Murks , der andere kauft ihn :emoji_wink:
Und das soll jetzt absolut nichts gegen den Käufer sein .

Es muß ja irgendeinen Grund geben , warum diesen Tisch kein Schreiner für 800 € bauen kann ?

Auch im guten Möbelhaus kriegt man erstklassige Ware , da reicht es schon , mal nach einem Tisch von TEAM 7 zu fragen .
Hilft einem , einen Blick für Preise zu bekommen .

Reklamieren würde ich das Teil auf jeden Fall .

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Der Tisch ist Murks, keine Frage, aber was hat das mit dem Preis zu tun?
Es wäre doch nicht teurer gewesen den Tisch richtig zu bauen?
Zu einer Einschätzung des Preise würden mir auch noch die Maße des Tisches fehlen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Preise ist immer schwer,kann ich nur aus Altholz:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

800€ geht jedenfalls nicht, ich denke nicht ganz das doppelte. Dann aber auch mit richtiger Platte.
Da aber keine Maße beistehen kann ich wirklich nur schätzen, weiss auch nicht wirklich wie man "normale Eiche" so kauft.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Nur gehören da auch immer " 2 " dazu .
Der eine produziert den Murks , der andere kauft ihn :emoji_wink:
Nur weiß der andere oftmals gar nicht dass er Murks kauft. Wir wissen doch auch nicht ob das Getriebe unseres Neuwagens vernünftig zusammen gebaut wurde, wir können es nur hoffen.
Dazu kommt, das heutzutage jeder und alles auf den Markt werfen darf, keiner kontrolliert die Misere ( Ausnahme Elektrogeräte ).
Und da gibt es tausende Beispiele, siehe hier > https://www.ebay.de/itm/Fenster-Hol...452394?hash=item1a030ed12a:g:2gwAAOSwxohdZSBO ein Produkt, dass die ihm angedachte Aufgabe bei Schlagregen nicht erfüllt, eigentlich schon Betrug am Kunden.
Früher gab es Tischlereien mit angeschlossenem Möbelhaus, Berufsehre war ein hohes Gut und wurde vom Lehrling / Gesellen doch mal Murks fabriziert, gab's vom Alten ne Faunzen.
LG
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Zum Zusammenhang Längsriss und Querverbindung mit Zwang:

Verstehe ich das richtig, dass durch den Zwang der Querverbindung (Faser quer) das Holz der Platte (Faser längs) beim zusammenziehen (Schrumpfen) gehindert wird, dadurch reißt? Das liegt am unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten von Holzfasern in Längs und Querrichtung.

Wäre es auch so kritisch, wenn die Querverbindung aus längsfasrigem Holz gemacht wurde?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Holz, großzügig berechnet 200€ (ca. 0,2m³ Wildeiche (Brennholzqualität))
Füsse, ebenfalls großzügig auch 200€
Arbeit massive Platte (ohne Aufdopplung) ca. 5cm dick ca. 400€ (ebenfalls großzügig)
ergäbe die 800€, allerdings ohne MWSt. und ohne die Marge des Möbelhändlers.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Holz, großzügig berechnet 200€ (ca. 0,2m³ Wildeiche (Brennholzqualität))
Füsse, ebenfalls großzügig auch 200€
Arbeit massive Platte (ohne Aufdopplung) ca. 5cm dick ca. 400€ (ebenfalls großzügig)
ergäbe die 800€, allerdings ohne MWSt. und ohne die Marge des Möbelhändlers.

Da fehlt noch der Aufschlag für die rund 160 Schrauben, die da reingewürgt wurden.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sieht unter der Platte mit den ganzen Bohrungen recht konfus aus. Wahrscheinlich ist das als ein Baukastensystem erdacht worden, unter dem jegliche Arten von Tischbeinen angeschraubt werden können.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ist es grundsätzlich illegal, einen unfachmännisch gemachten Tisch zu verkaufen?
Ich meine, wenn du den beim Tischler in Auftrag gibst, dann darf man das sicher reklamieren.
Aber im Möbelhaus? Aufgegangene Leimfuge, darf man das zuürckgeben?

Ich hab es mal gemacht, bekam ein TV für 700.- "massiv Holz", und Seitenwände waren aber aus 5mm Sperrholz. Beim Auspacken war auch eine Leimfuge ofen.
Wurde geliefert, hab ich ihn wieder mitnehmen lassen, Geld wiederbekommen, aber erst nach Androhung eines Anwaltes und Hinweis auf Rücknahmepflicht bei Katalogware.

Nach meiner Auffassung muss das Möbelhaus den Tisch zurücknehmen und vollen Kaufpreis erstatten, weil ware nicht fachgerecht produziert.

Vom "höherpreisigen Segment" is so eine Bauweise aber weit entfernt, auch bekommt man da für 800 nichtmal einen Coutisch.
Wir haben so ein paar Läden hier, gehe ich gerne gucken, kaufen kann ich da nicht.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.414
Ort
Ostheide
Wie die den Tisch bauen, ist deren Sache. Allerdings muss die gelieferte Ware insofern frei von Mängeln sein, dass Du eine durchgehende Platte hast, die auch auf Dauer halbwegs grade bleibt. Eine offene Leimfuge ist ein Mangel und deshalb hast Du einen Anspruch auf Nachbesserung. IIRC hat der Lieferant drei Versuche. Erst, wenn ihm das nicht gelingt, hast Du einen Anspruch auf Wandlung oder Umtausch.
Ich glaube übrigens nicht, dass die offene Fuge auf die Sperrung durch die untergeschraubte Unterkonstruktion für die Stahl"wangen" zurück zu führen ist. Wenn das durch Schwinden gerissen wäre, wäre das irgendwo im Holz gewesen, nicht entlang der Fuge, weil die Leimfuge normalerweise eine höhere Festigkeit hat, als die Holzstruktur. Außerdem reichen mMn die paar Schrauben nicht, um Holz am Arbeiten zu hindern. Dazu müsste das schon verleimt sein. Eher ein Problem sind mMn die Querhölzer, weil die ohne Luft genau zwischen die Aufdoppelung am Rand passen. Es ist auch nicht nachzuvollziehen, weshalb das in der Deckschicht gerissen ist und in der kurzen Aufdopplung nicht.
Ich gehe davon aus, dass die betroffenen Leisten der Platte nicht ordentlich gefügt sind und deshalb die Leimung der Spannung im Holz nicht stand hält. Ist eigentlich der Klassiker bei Fügungen von Hand mit der Rauhbank.

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

man könnte die Platte also auch zu dem Preis fachgerecht fertigen. Zumindest in einer Gegend wo die Lohnkosten deutlich niedriger sind und unter der Voraussetzung, dass auch die Herstellung der Platten günstiger ist bleibt auch noch etwas Gewinn für Hersteller, Händler und Verkäufer.
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Nach meiner Auffassung muss das Möbelhaus den Tisch zurücknehmen und vollen Kaufpreis erstatten, weil ware nicht fachgerecht produziert.
.....

AmS muß das Möbelhaus nur dann eine Nachbesserung, Ersatz oder Rückabwicklung anbieten, wenn das Möbel die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt. Nur weil das Möbel nicht fachgerecht produziert wurde, ergibt sich keine der oben genannten Pflichten. Die Bauart des Möbels wurde ja in der Ausstellung genau so präsentiert. In dem Kontext, würde eine Rücknahmepflicht entstehen, wenn das gelieferte Möbel in der Bauart nicht dem Möbel aus der Austellung entspricht.
Die Pflichten des Möbelhauses ergeben sich in diesem Fall aus der Gewährleistung. Der Riss in der Tischplatte ist schlicht und ergreifend ein Defekt. Für diesen hat der Verkäufer die Gesetzlichen Gewährleistungspflichten.

LG Andreas
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Holz, großzügig berechnet 200€ (ca. 0,2m³ Wildeiche (Brennholzqualität))
Füsse, ebenfalls großzügig auch 200€
Arbeit massive Platte (ohne Aufdopplung) ca. 5cm dick ca. 400€ (ebenfalls großzügig)
ergäbe die 800€, allerdings ohne MWSt. und ohne die Marge des Möbelhändlers.

Ich kann keinen Tisch in der Größe unter 1000€ bauen. Ich muß Garantie Gewährleistung, und ganz wichtig meinen Ruf, geben, MWST kommt auch drauf.
Deshalb kein Brennholz sondern ordentliche Qualität. etc pp. zB Fuge mit Verleimfräser
VG Johannes
 
Oben Unten