Reparatur Motorbremse Mafell Erika 65

uli2003

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Wenn du mit dem Multimeter misst, dann stell das auf Halbleitermessung. Du solltest in einer Richtung einen Spannungsabfall von ca. 600mV haben, in der anderen keinen Durchgang.
Wenn die Glühlampe nicht leuchtet, aber der Motor brummt ohne einzuschalten, ist da aber am Schalter etwas falsch verdrahtet...
 

felixcurly

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Wenn du mit dem Multimeter misst, dann stell das auf Halbleitermessung. Du solltest in einer Richtung einen Spannungsabfall von ca. 600mV haben, in der anderen keinen Durchgang.
Wenn die Glühlampe nicht leuchtet, aber der Motor brummt ohne einzuschalten, ist da aber am Schalter etwas falsch verdrahtet...

"Halbleitermessung" kennt mein Multimeter (PeakTech 1070DMM...) leider nicht. Nur "Diodenprüfung": "
Bei der Diodenprüfung wird der Widerstand der Diode in Durchlassrichtung gemessen. Die Anzeige erfolgt in kOhm. Prüfspannung 2,8 V DC:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:rüfstrom 1,2 mA DC ". Deswegen die von mir angegebenen 720kOhm.

Ich habe die Säge mit durchgebrannten Sicherungen (auf der Platine) bekommen. Ohne die Sicherungen gibt es auch kein Brummen...
Hast du einen Schaltplan von einem solchen Schalter? Oder wie würdest du weitersuchen?

felixcurly_Säge_Schalter_1.jpg

Felix
 

uli2003

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felixcurly

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Dann muss mit Sicherungen auch die Lampe leuchten. Oder du hast die Zuleitung zur Platine abgesteckt, dann natürlich nicht.

Ich habe das blaue und das braune Kabel, welche von der Platine zum Motor gehen, abgezogen. Und die Glühbirne wie oben skiziiert dazugeklemmt.
Wenn ich den Stecker einstecke passiert nichts. Wenn ich am Schalter auf "an" schalter fliegt die Sicherung.

Das heißt im Schalter stimmt etwas nicht (?). Den Fehler suche ich zuerst bevor ich an der Platine löte (?)

Felix
 

uli2003

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Vorab: Wenn du die Säge einschaltest, sind die abgezogenen Stecker vom Motor kommend spannungsführend! Bitte entsprechend isolieren.

Der blaue Stecker (links neben dem weißen) muss ab. Der braune darüber (der linke des braunen Kabelpaares) auch. Der schwarze unterhalb der Sicherung ganz rechts auch, da muss die Lampe ran, ebenso der zweite Kontakt der Lampe an den Platz des abgezogenen braunen Steckers.
Nun ersetzt die Glühlampe die Motorwicklung.

Die Platine wird mit Spannung versorgt über den verbliebenen, genannten braunen Stecker, sowie über blau (oben links). Das kannst du messen.
In dem Zustand darf die Lampe nicht leuchten.

(Mein Versuchsaufbau ist ganz einfach. Lampenfassung mit Kabel und aufgepressten Flachsteckern. Kommt an die genannten Positionen bei ausgebauter Platine. Spannung über ein Netzkabel ebenfalls mit Steckern auf blau (oben links) und braun (unterhalb des Kühlkörpers, wo beide braunen nebeneinander stecken im Regelfall). Dann habe ich noch einen Taster, ebenfalls mit Steckern, der kommt auf braun (der braune der Netzzuleitung, richtig, hier sind es dann 3 Stecker, weshalb der Taster auch einseitig an der Netzzuleitung hängt), sowie auf dem 'roten' Anschluss oberhalb der beiden bei dir defekten Widerstände (links außen).
Nun kann man prima mit dem Taster die Funktion prüfen. Beim Tasten muss die Lampe etwa 8 Sekunden flimmern.
 
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felixcurly

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Der blaue Stecker (links neben dem weißen) muss ab. Der braune darüber (der linke des braunen Kabelpaares) auch. Der schwarze unterhalb der Sicherung ganz rechts auch, da muss die Lampe ran, ebenso der zweite Kontakt der Lampe an den Platz des abgezogenen braunen Steckers.

Das hatte ich zuerst falsch verstanden - das heißt der rechte der beiden braunen Stecker ist noch dran, die Glühlampe ist am Linken?
 
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uli2003

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Der zum Motor muss runter. Achtung, ggf. spannungsführend im Betrieb, auch wenn er abgesteckt ist!
 

felixcurly

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als Netzteil kann ich einfach einen Stecker mit Kabeln nehmen - oder brauche ich eine bestimmte Spannung (nicht 220V)?
 

felixcurly

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stimmt der Versuchsaufbau so? Zwischen den zwei braunen Flachsteckern habe ich Durchgang, also ist es ja egal wo ich dran gehe?
Falls das so stimmt: Dann den Taster einmal an rot und einmal an braun?
Platine_Versuchsaufbau.jpg

Danke für deine Geduld!
Felix
 

felixcurly

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Moment mal - nicht dass ich hier einen Denkfehler hab: ich hab so kombinierte FI/LS. Der löst aus, aber das „Fähnchen“ geht nicht mit runter. Dann dachte ich das wäre der FI?
 

uli2003

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Du hast doch ein Multimeter. Mess mal ohmisch über die dicke Diode oder direkt über die beiden Anschlussfahnen des Netzanschlusses.
 

uli2003

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Solltest du da einen vollen Schluss haben, wovon ich fast ausgehe, müssen fast alle Halbleiter neu. Die Zenerdioden überleben das in der Regel, die 1N400x auch.
Bei den Transistoren kannst du dich auf eine einfache Diodenmessung nicht mehr verlassen. Die waren mir Sicherheit im Durchbruch und der HFE ist im Keller. Also die BC547 und 557 ebenfalls tauschen. (Neben den Eingangs erwähnten Teilen).
 

felixcurly

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Zwischen den Anschlussfahnen ist Durchgang. Die (auf dem bild) obere Sicherung hat es jetzt wieder zerstört. Allerdings ist auch zwischen den beiden Anschlüssen der Sicherung Durchgang (auch ohne Sicherung)

Ich habe nochmal nachgeschaut: es war nicht der FI sondern der LS.

Ok... d.h. Alles auslöten und die Teile bestellen? Oder hast du eine Ersatzplatine zu verkaufen?
 

felixcurly

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alles klar - aber es ist wohl immer noch ein Fehler im Schalter - oder meinst du das "Brummen beim Einstecken inkl fliegender Sicherung" könnte auch an der Platine liegen?

Felix
 

herrlado

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Mit dem "Lampentest" von uli2003 habe ich die Schaltung erfolgreich nach den austauschen des markierten Widerstands vertestet.
 

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