Regal mit gebeiztem UND ungebeiztem Holz

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Holzwerker

Ich möchte ein Regal bauen aus - sagen wir - Fichtenholz. Es soll 2-farbig werden. Das heisst Teile davon möchte ich beizen. Die Idee siehe Bild.

Jetzt weiss ich nicht, ob das überhaupt möglich ist.
1. Wenn ich das Regal zusammenbaue und dann nur die entsprechenden Bretter beize, vermute ich, dass mir die Beize überall verläuft. Also auch auf die nicht zu beizenden Teile.
2. Ich könnte ja die zu beizenden Teile vor dem Zusammenbau beizen. Und dann erst mit den anderen Teilen zusammen verleimen. (Ich mache das mittels Domino Flachdübeln) Aber da vermute ich, dass ich gar nicht so genau arbeiten kann, dass alles passgenau ist. Denn Feinschliff/Nachbearbeitung geht ja dann nicht mehr, da sonst die Beize verschwinden würde...

Hat von Euch jemand eine Idee? Ist das generell möglich? Wie würde man da vorgehen?

Danke und Gruss
Mike
 

Anhänge

  • beize.jpg
    beize.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 34

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
nur mal so als Idee: wie wärs denn mit zwei verschiedenen Hölzern? Sozusagen eine Leimholzplatte herstellen aus zwei kontrastierenden Hölzern, dann die benötigten Teile daraus sägen?
Wenn zwei fertig gebeizte Teile aneinandergeleimt werden, muss man ja auch mit dem Leim extrem aufpassen...
Gruß Manfred
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Aus Kostengründen möchte ich eher nur eine Art von Holz verwenden.
Ja und das mit dem Leim kommt dazu, dass man penibelst sein muss...
 
Oben Unten