Rahmentür Schlitz und Zapfen vs Dübelverbindung

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Hi,

sagt mal wenn ein klassisches Hoftor / Eingangstür gebaut wird wird ja meist Schlitz und Zapfen als Verbindung gewählt, wenn stattdessen Duo Dübel eingebracht werden (und ich meine jetzt nicht die Möbelbau Dübel sondern sagen wir 2 Stück a 20 mm Stärke und 15 cm Länge (aus Eiche 20mm Stangen z.b.) hätte man konstruktiv / von der Stabilität einen "Nachteil"?

Danke Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wichtig wäre vor allem die Materialauswahl und der Leim.

Ne Buchenrundstange und D3 Leim wird nicht sonderlich lange halten.

Bin zwar kein Profi, aber warum sollte das nicht funktionieren?
Mit meiner Domino mach öfter solche Dinge. Erst letzten Sommer ein Podest für meinen Holzpool, Sipo (Mahagoni) Dübel und PU Leim sind halt Pflicht wenn man es nicht alle 2 Jahre neu machen will:emoji_wink:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
ja darum habe ich ja geschrieben Eiche Stangenware PU Leim ist auch klar...

Eben ich sehe auch keinen Grund warum es nicht genauso halten sollte aber vielleicht weiß ich etwas nicht :emoji_slight_smile: So zwei "RiesenDübel" wären mir persönlich einfacher und schneller zu erstellen als Schlitz und Zapfen
 

Mitglied 59145

Gäste
Daher gibt es ja Dübel,
meist ähnlich gut und einfacher.

Gruss
Ben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hi,

sagt mal wenn ein klassisches Hoftor / Eingangstür gebaut wird wird ja meist Schlitz und Zapfen als Verbindung gewählt, wenn stattdessen Duo Dübel eingebracht werden (und ich meine jetzt nicht die Möbelbau Dübel sondern sagen wir 2 Stück a 20 mm Stärke und 15 cm Länge (aus Eiche 20mm Stangen z.b.) hätte man konstruktiv / von der Stabilität einen "Nachteil"?

Danke Grüße

Hallo,
das wird schwierig, denn Festool baut die Dominofräsen nur bis 14mm.