Rahmenecken dübeln mit der Langlochbohrmaschine

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Hallo
Da Ich gerade dabei, bin kann Ich es ja mal zeigen.
Wer eine Langlochbohrmaschine mit Dübelbohreinrichtung hat, der kann es auch wie folgt machen und sich jegliches Anreißen ersparen.
Ein Mittelanschlag wird in die Tischnut eingeführt oder je nach Maschine aufgesteckt, dann wird der quer und aufrechte Fries aufgelegt und festgespannt. Nachdem man das passende Raster auf der Dübelbohreinrichtung eingestellt hat kann gebohrt werden, der Mittelanschlag vom Maschinentisch entspricht der Mitte des Dübelrasters, in meinem Fall Raster 2 und 3 oben und unten 2 und 5 jeweils nach links und rechts.
Sollte die Rahmenecke nach dem Zusammenstecken nicht perfekt klappen, der lege sich auf der entsprechenden Seite zwischen Anschlag und Fries etwas Pappe, Furnierstreifen etc. bei.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 220
  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    108 KB · Aufrufe: 226
  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Moin,

Danke für die Bilder.

Die Welle von der Hobelmaschine dreht doch bestimmt mit ~ 4.000 Umdrehungen. Klappt da noch die Spanabfuhr bei den tiefen Bohrungen?

An der Drechselbank gibt das bei gut 1.000 Umdrehungen Bohrer die bei tiefen Löchern aufschwingen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Die Welle von der Hobelmaschine dreht doch bestimmt mit ~ 4.000 Umdrehungen. Klappt da noch die Spanabfuhr bei den tiefen Bohrungen?
Hallo
Es ist eine Solo - Lalo und die Drehzahl ist 2800 U/min. Es sind keine Dübelbohrer, sondern einfache Holzbohrer, die nehmen wir in der Fa. auch und bei Hartholz wird schon mal einer blau :emoji_slight_smile:
Daheim bohr Ich etwas langsamer, da muss Ich ja die Bohrer selber bezahlen, bei Fichte geht's aber schon zügig.
Ideal wären richtige Dübelbohrer, da ist die Spanabfuhr wesentlich besser. https://www.opo.de/de/duebelbohrer-levin/p/bp90000616.html
LG
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...hmmm...das ist wieder so ein Hinweis, wo ich bestimmt 1 Woche grübeln werde, ob ich so eine "Dübellehre" irgendwie bei meiner einfachen MaschinenKonstruktion anfrickeln kann :emoji_open_mouth::emoji_grin:
immerhin, von Grundmaschine, Drehzahl und Bohrern her, würde es schon passen. Fehlt nur die Lochreihe. Gibt es die vielleicht passend zum Aufkleben auf eine Rundstange ?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Danke übrigens vielmals für die Bilder ! Die Maschinchen und ihre Einsatzgebiete sind ja heute oftmals unterschätzt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
auch danke fürs Zeigen - für jemanden der mit einer LaLo (mit Dübeleinrichtung) wenig vertraut ist, wäre ein "Übersichts"-Foto nicht schlecht für eine bessere Orientierung, bzw. wenn man auch etwas nachrüsten möchte.
Gruß Matze
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
... ob ich so eine "Dübellehre" irgendwie bei meiner einfachen MaschinenKonstruktion anfrickeln kann :emoji_open_mouth::emoji_grin:
Fehlt nur die Lochreihe.
Moin
Bei Felder könnte man sowas erwerben https://www.mima.de/Produkte/Maschi...nenzubehoer/Felder-Duebelbohreinrichtung.html , bei Bernardo - Holzmann etc. gibt es sowas auch zum nachrüsten https://www.google.com/search?q=dübelbohreinrichtung&rlz=1C1CHBF_deDE849DE849&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwin_f_I8erjAhUM2qQKHcAYCgQQ_AUIEigC&biw=1366&bih=639#imgrc=KVFZphE9bTcN_M:
Sowas wie auf dem letzten Bild hab Ich mir selbst mal für meinen einfachen Bohrsupport zusammen gebrutzelt, orange ist die Mitte. :emoji_slight_smile:
Nicht wundern wegen dem Schnäpper, der Motor saß bei mir auf dem Support.
Das Dingens brauch Ich nun nicht mehr.
Fehlt nur die Lochreihe. Gibt es die vielleicht passend zum Aufkleben auf eine Rundstange ?
M.W. gibt es da nichts passendes zum Aufkleben. :emoji_wink:
LG
 

Anhänge

  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    108 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.357
Ort
heidelberg
Moin

Die Maschinchen und ihre Einsatzgebiete sind ja heute oftmals unterschätzt.

Und gerade im Möbelbau kann man mit der LALO einiges machen .

Schlitzen / zapfen , dübeln , Schloss einfräsen , nuten .

Und die Teile kriegt man oftmals günstig .

Ich hab vor kurzem eine Knapp gekauft , 700 € + Mwst .

Da kann man nicht nein sagen :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • b (2).JPG
    b (2).JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 94
  • d (1).JPG
    d (1).JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 93

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich hab vor kurzem eine Knapp gekauft , 700 € + Mwst .

Da kann man nicht nein sagen :emoji_wink:

Da hätte ich an Deiner Stelle auch sofort zugegriffen. :emoji_slight_smile:

Ansonsten möchte ich auf meine Langloch auch nicht verzichten, auch wenn sie nur äußerst selten zum
Einsatz kommt. Dübelraster ist auch bei mir gelegentlich sehr hilfreich, zudem auch die Anschläge für lange Werkstücke.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
auch danke fürs Zeigen - für jemanden der mit einer LaLo (mit Dübeleinrichtung) wenig vertraut ist, wäre ein "Übersichts"-Foto nicht schlecht für eine bessere Orientierung, bzw. wenn man auch etwas nachrüsten möchte.
Die im #1 gebohrten Rahmen sind bereits verleimt und hab daher mal 2 Spanplattenfriese hergenommen.
Bild 1 : Mittelanschlag anbringen - Aufrecht und Querfries auflegen und festspannen ( Tischlerdreieck beachten )
Bild 2 : Bohren, in diesem Fall links und rechts Loch 1 und 3
Bild 3 : zusammen stecken
Alles in allem 4 x aufspannen und bohren, fertich.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 99

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
danke für deine Mühe das nochmal detaillierter aufzuzeigen.

Loch 1 und 3 bezieht sich auf dein Raster, oder?
Gebohrt müssen nach meinem Verständnis 4×4 Sackloch-Bohrungen (ergibt 8 Dübel verteilt auf 4 Ecken).

Ich habe als Beifang zur Hobelmaschine eine einfache LaLo (Scheppach LBE16) beiliegen.
Bisher weder getestet noch <edit> gebraucht. Scheint weder was Ganzes </edit> noch Halbes zu sein - Start- und Endpunkt lassen sich einstellen,
Anschlag (zum Positions-genauen Teilewechsel) vermisse ich irgendwie.
Da sich hier der Tisch bewegt, stell ich mir das bei großen Teilen auch problematisch vor.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Loch 1 und 3 bezieht sich auf dein Raster, oder?
Genau, auf das nummerierte Klebeband, sonst müsste man die Löcher zählen. :emoji_slight_smile:
Gebohrt müssen nach meinem Verständnis 4×4 Sackloch-Bohrungen (ergibt 8 Dübel verteilt auf 4 Ecken).
Ja, bei breiten Rahmen kann man auch 3 oder 4 Dübellöcher bohren, was nicht viel länger dauert.
Ich habe als Beifang zur Hobelmaschine eine einfache LaLo (Scheppach LBE16) beiliegen.
Bisher weder getestet noch noch Halbes zu sein - Start- und Endpunkt lassen sich einstellen,
Diese einfachen Anbaulalo's eignen sich eigentlich nur zum Langlochbohren, Dübellöcher müssen angezeichnet und einzeln gebohrt werden.
Anschlag (zum Positions-genauen Teilewechsel) vermisse ich irgendwie.
Sowas haben einfache Geräte auch nicht, da müsste man sich selbst was basteln, aber ohne Dübelbohreinrichtung macht's nicht wirklich Sinn. In der Fa. z.B wird der Anschlag aufgesteckt, er hat zwei kleine Bolzen welche in den Maschinentisch gesteckt werden http://www.ohmecwebshop.de/bilder/produkte/gross/52004228_b3.jpg
Dann gibt es da auch noch einen für 45 Grad Winkel https://www.panhans.de/wp-content/uploads/2019/04/lb_detail_3_v.jpg
Da sich hier der Tisch bewegt, stell ich mir das bei großen Teilen auch problematisch vor.
Hab das früher auch so gemacht, Dübellöcher angezeichnet und den 68er Haustürfries einzeln gebohrt, das es den Maschinentisch nicht verdrückt musste jemand das Holz hochhalten, ein Rollenbock bringt bei vor - zurück und mehrere Löcher nebeneinander nicht viel. Bei kleinen Schranktür Rahmenteilen ging es aber.
LG
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

gut, dann habe ich das richtig verstanden.

...einfachen Anbaulalo's...

Frei weg, wär ich davon ausgegangen, dass es mit max. 2 Dübel mit jeweils den Start- und Endanschlag zur genauen Positionierung funktionieren könnte.
Selbst die einfachen Geräte bestehen aus mehreren Einzelteilen, welche zuvor mal konstruiert werden durften.
Dabei einen einfachen Anschlag zu "vergessen" geht mir da nicht wirklich in den Kopf, würde das Gerät ja wesentlich aufwerten (^^überproportional zum Konstruktions-/Fertigungsaufwand).

Bleibt für mich die Frage, nach dem Nutzen dieser LaLo für mich und ob ich mit der OF (und Hilfsmittel) für meine Belange nicht auch ans Ziel komme.
Technisch sehe ich aktuell nur die Möglichkeit eine höheren, möglichen Bearbeitungs-Tiefe.

Gruß Matze
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Frei weg, wär ich davon ausgegangen, dass es mit max. 2 Dübel mit jeweils den Start- und Endanschlag zur genauen Positionierung funktionieren könnte.
Das geht schon. Dazu den seitlichen Anschlag anbauen https://www.picclickimg.com/d/l400/...ppach-HMC-3200-Kombi-Hobelmaschine-LBE-16.jpg oder falls nicht vorhanden einen Klotz anzwingen. Das Rahmenholz gegen den Anschlag / Klotz aufspannen und die Endanschläge einstellen. Während des Bohrens muss das Rahmenholz gedreht werden, einmal Tischlerdreieckzeichen oben und bei der anderen Bohrung unten. Der Bohrer muss dazu exakt Werkstück mittig eingestellt sein.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.357
Ort
heidelberg
Moin

Bleibt für mich die Frage, nach dem Nutzen dieser LaLo für mich und ob ich mit der OF (und Hilfsmittel) für meine Belange nicht auch ans Ziel komme.

Muß eben jeder für sich selbst entscheiden :emoji_wink:

Technisch sehe ich aktuell nur die Möglichkeit eine höheren, möglichen Bearbeitungs-Tiefe.

" Nur " ist gut :emoji_slight_smile:

Größere Bohrer sind in der LALO null Problem .
Wird bei einer OF schnell kritisch .

Und dann das " Rumgepfriemel " mit der OF und die Gefahr zu verkanten , da ist mir eine LALO lieber .
Zumal da das Werkstück auf dem Tisch der LALO liegt .

Dafür kann man mit der OF eben Dinge machen , die mit der LALO nicht gehen .

Am besten , man hat beides .
Wenn Platz und Geld mitmachen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...seitlichen Anschlag...
Ah, der fehlt mir - zumindest wurde er dann seitens Scheppach mit bedacht und nicht "vergessen".
Sollte man ja problemlos - wie du geschrieben hast - mit einem Klotz kompensieren können.

@predatorklein:
Klar muss jeder für sich selber entscheiden - blöd nur, dass man als Anfänger/Quereinsteiger sich da auch etwas "hart" tut.

Da ich das Teil aber hier habe, werde ich es bei Gelegenheit, Zeit und Lust jeden Fall mal testen/probieren.

Gruß Matze
 
Oben Unten