qualitative Flachdübelfräse für gelegentlichen Heimgebrauch

Boshu

Gäste
Seit ich online mit chiptan bezahlen kann, hat die A krake keinen Kontozugriff mehr bei mir. Man bekommt ja auch fast alles so bei anderen haendlern. Ausser aus dem ausland, da ist es einfacher mit A.

Dietrich

ww-robinie
Das sind aber scheinbar keine Original Lamellos. Mit solchen Billig-Dingern hatte ich schon oft Ärger weil sie nicht maßhaltig waren.

Hallo Alois,

ich hatte "Flachdübel" geschrieben, von Lamellos war keine Rede!

Aber beruhige Dich, es wird noch mehr Firmen geben die, die geforderten Maße einhalten können.
Hatte ja erwähnt das es eine geringe Anzahl 2-3 pro 200er Packung etwa dünn ausfällt.
Das sind keine "Billigdinger" nur weil die Krake Apothekenpreise nimmt, im regulären Handel hängt der Preis vor allem
von der bestellten Stückzahl ab.

Gruß Dietrich

domdom.s

ww-kastanie
wie meinst du mit fummelig?
Das war auf die Exzenter Verbinder bezogen (siehe Anhang).
Sowas hier zum Beispiel: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lacze-mimosrodowe.JPG#/media/Datei:Lacze-mimosrodowe.JPG

Schau mal bei Youtube auf dem Kanal von Heiko Rech. Der hat in einer Serie viele Verbinder gezeigt, die sich mit Flachdübelfräsen und Dübelmaschinen verarbeiten lassen (Scheulenburg-Verbinder). Vielleicht hast Du ja einen "Aha-Effekt".
Vielen Dank für den Tipp! Habe mir nun alle Videos rund ums Thema Flachdübelfräsverbidungen angesehen. Sehr interessant und informativ, vorallem wenn man damit noch kaum Erfahrung hat. Werde mir wohl auch zu anderen Themen noch ein paar Videos auf diesem Kanal ansehen, da gibts als Neuling bestimmt noch einiges zu lernen :emoji_slight_smile:

Liegt bei der Makita PJ7000J eigentlich so eine 4mm Adapterplatte im Lieferumfang bei, um auch 8mm Fräsungen machen zu können? Oder muss man sich da selber irgendwas basteln? In der Produktbeschreibung kann ich dazu leider keine Infos finden.

Lassen sich Korpusteile wie im Anhang zu sehen auch irgendwie mit Clamex S oder anderen lösbaren Verbindern sinnvoll verbinden?
Die 12mm der innenliegenden Stirnseite vom Falz werden wohl zu wenig sein, um hier mit der Flachdübelfräse sinnvoll etwas einfräsen zu können oder?

Anhänge

• korpus_foto.jpg
    korpus_foto.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 67
  • korpus_foto2.jpg
    korpus_foto2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 74
  • korpus_skizze.jpg
    korpus_skizze.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 67

domdom.s

ww-kastanie
Super, Danke für die Info Rookie77 :emoji_wink:

Hat zu meiner zweiten Frage im vorigen Post niemand eine Idee?

Lg

domdom.s

ww-kastanie
Schade dass dazu niemand eine Idee hat.
Aber sobald ich die PJ7000J habe, werde ich versuchen, ob die oben gezeigte Korpusverbindung mit Clamex Verbindern funktioniert - werde dann meine Erfahrung mit euch teilen :emoji_wink:

tiepel

ww-robinie
Hi,
Deine Frage habe ich übersehen, sorry.
Eine 4mm Platte war bei meiner Makita dabei.
Clamex S funktioniert, hier ein Video dazu:

Gruß Reimund

Edit:
Link korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Eine Bohrlehre aus Kunststoff liegt normalerweise jeder Packung Clamex Verbinder bei.

Aus der kannst Du dir auch einfach was "ausgewachsenes" bauen. Dazu noch ein Bohrer mit Tiefenstopp und fertig ist die Bohrlehre, die regelmäßig genutzt werden kann.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Lassen sich Korpusteile wie im Anhang zu sehen auch irgendwie mit Clamex S oder anderen lösbaren Verbindern sinnvoll verbinden?
Die 12mm der innenliegenden Stirnseite vom Falz werden wohl zu wenig sein, um hier mit der Flachdübelfräse sinnvoll etwas einfräsen zu können oder?
Nein das geht nicht, da du die Fräse im Falz nicht so auflegen kannst, dass der Clamex noch im Falz gefräst wird.
Gruß
Heiko

domdom.s

ww-kastanie
Aus der kannst Du dir auch einfach was "ausgewachsenes" bauen.
Gut, dann werde ich es vorerst mal mit der beiligenenden Schablone versuchen und sonst gegebebenfalls selber was basteln :emoji_slight_smile:

Nein das geht nicht, da du die Fräse im Falz nicht so auflegen kannst, dass der Clamex noch im Falz gefräst wird.
Schade... aber vielen Dank für die Info! :emoji_wink:
Dann werde ich die Korpusteile eventuell auf Gehrung schneiden, denn das sollte mit den Clamex ja auf jeden Fall klappen.

domdom.s

ww-kastanie
Ich habe mir nochmal ein paar Videos zum Thema Lamello und Clamex angesehen und stelle mir nun folgende Frage:
Wie wird mit der Makita PJ7000J eine 8mm Fräsung bei einer 45° geschnittenen Kante gemacht? Geht das auch mit einer zwischengelegten Platte, ohne dass das zu wackelig wird?
Nach Herrn Pythagoras müsste die zwischengelegte Platte bei einer 45° Fräsung 2,828mm dick sein, um die Flachdübelfräsung um weitere 4mm zu verbreitern... liege ich da richtig oder hab ich hier einen Denkfehler?

Ich bin ernsthaft am überlegen, mich statt der Makita vielleicht doch nach einer gebrauchten Lamello Classic X umzusehen. Aber die ist halt leider arg teuer für den gelegentlichen Privatgebrauch finde ich.
Geht das Verbreitern einer 4mm Fräsung mithilfe so eines Distanzplättchens wirklich super oder ist das eher nur eine mäßige Notlösung? Ich bin diesbezüglich ehrlichgesagt noch ein wenig unsicher, weil ich eben ganz besonders diese Clamex Verbinder (welche ja eine 8mm Fräsung benötigen) recht interessant finde.

Anhänge

• lamello.JPG
    lamello.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Nach Herrn Pythagoras müsste die zwischengelegte Platte bei einer 45° Fräsung 2,828mm dick sein, um die Flachdübelfräsung um weitere 4mm zu verbreitern... liege ich da richtig oder hab ich hier einen Denkfehler?
Kein Denkfehler - das ist absolut korrekt und zeigt ein wenig die Problematik: wenn die Distanzplatte um 0,1mm zu dick oder zu dünn ist (evtl. auch Schmutz etc., dann wird deine Fräsung um 0,14mm breite oder schmäler... Da muss man halt genau arbeiten.
Wenn du eine passende Distanzplatte hast (oft haben z.B. 3mm Rückwand-Hartfaserplatten leichtes Untermaß), dann ist es ideal wenn man die Distanzplatte auf der Klappe der Flachdübelfräse fixiert (z.B. dünnes doppelseitiges Klebeband). Dann wackelt nichts und man bekommt ein gutes und reproduzierbares Ergebnis (wenn die Flachdübelfräse intern kein zu großes Spiel hat). Wenn du das nur ab und zu machen musst ist das absolut ok.

Wenn du nach einer gebrauchten Lamello schaust - als Suchbegriff auch die TOP21 eingeben - die kann man in der Fräshöhe in 0,1mm Schritten verstellen. Das ist genial wenn man die Nutlage mal sehr genau verändern will / muss. Und verrückterweise sind die gebraucht manchmal preiswerter als die Classic - vielleicht weil sie nicht so bekannt sind...

Viele Grüße
Alois

domdom.s

ww-kastanie
Danke für den Tip mit der Top21 :emoji_wink:
Werde wohl noch ein wenig den Gebrauchtmarkt beobachten und nach Classic X / Top21 ausschau halten, bevor ich eine Makita bestelle.

Ist Lamello denn tatsächlich der einzige Hersteller, welcher Flachdübelfräsen herstellt, welche auch für 8mm Fräser geeignet sind? Es wäre ja schon irgendwie verwunderlich, wenn es das wirklich nur von Lamello gibt.
Oder hat schon mal jemand versucht, eine Makita oder Dewalt Flachdübelfräse so umzubauen, dass ein 8mm Fräser passt?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Die Makita kann man nicht wirklich umbauen. Die untere Abdeckung passt dann einfach nicht mehr. Und wahrscheinlich würde man beim ersten Fräsvorgang dezent vorne ins Alu fräsen.

Finde ich auch schade.

flo20xe

ww-robinie
Was spricht dagegen, das Alu einfach beim ersten Benutzen des 8er Fräsers mit demselben vorsichtig zu zerspanen und das Ganze danach noch etwas mit einer Feile zu bearbeiten? Gut, Garantie ist dann natürlich kein Thema mehr......

Bei unserer Würth würde das wohl theoretisch gehen, ich probiers aber nicht aus, wir haben zwei Zetas in der Werkstatt :emoji_wink:

domdom.s

ww-kastanie
Zusammenfassend kann man also sagen wenn man direkt 8mm fräsen will, dann kommt man um eine originale Lamello nicht herum. Ansonsten bleiben nur günstigere alternativen, bei denen man eben 2x fräsen muss und bei denen sich auch nichts sinnvoll umbauen lässt, damit die direkt 8mm fräsen kann?

Oben Unten