qualitative Flachdübelfräse für gelegentlichen Heimgebrauch

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das hier finde ich für den Händler und unsere Umwelt viel doofer!

Dann sag das dem Gesetzgeber - der hat die Option mit den Rahmenbedingungen im Onlinehandel ja auch erst geschaffen. Ich für meinen Teil sehe da kein Problem, ob ich jetzt zum Händler fahre und die Flachdübelfräse dort ausprobiere oder die Flachdübelfräse zu mir kommt und ich sie hier ausprobiere. Im anbetracht der laufenden Pandemie ist meine Option glaube ich weniger doof. Außerdem, die Maschine wird wahrscheinlich eh irgendwo in Fernost produziert. Der Weg, den sie innerhalb Deutschlands zurücklegt wird wohl an den bisherigen, CO2 Transprtkosten gemessen kaum ins Gewicht fallen.

Finde ich unmöglich. Wirkliche Mängel hat die Maschine ja nicht.

Nein, aber sie muss mir passen. Sie nur zu behalten weil sie jetzt nunmal da ist wäre absoluter Quatsch. Dich will ich mal beim Klamottenkaufen sehen - ich seh aus wie ne Presswurst mit Schnappatmung in der Jeans, aber jetzt ist sie da also behalte ich sie. Fände ich sonst doof für die Umwelt.


Du wärst wahrscheinlich der erste der schimpft wenn er eine benutzte Maschine geliefert bekommt.

Ach verdammt, hätte ich nicht vergessen, dass wir uns persönlich kennen, hätte ich mir einfach deine mal kurz zum Testen ausgeborgt udn wäre gleich, wie unter guten Freund üblich, zum essen geblieben - wo wohnst du nochmal, die Adresse habe ich irgendwie gerade verlegt, aber wir haben uns so lange nciht gesehen, da komme ich heute Mittag doch direkt mal vorbei ^^
Im Ernst: Ich hab kein Problem damit gebrauchte Geräte zu bekommen, so lange der Zustand okay ist. Ich kaufe eh meist nur neu, damit ich die Gewährleistung hab.

Vielleicht solltest du dir mal ein paar Videos anschauen wie man mit einer Flachdübelfräse arbeitet.

Way ahead of you! Ich habe mir das Video von @jominho angeschaut. Die Fräse kippelt, die Einstellung \ das Halten des 90° Winkels ist nur Schätzweise möglich. So daneben kann ich nicht liegen, denn wie Guido in dem Video erläutert gibts bei Lamello einen Winkel dazu - den gibts auch bei der Domino und beim Duo-Dübler dazu und sie dienen genau dem Zweck das Kippeln zu unterbinden.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hab die Akkuversion von Makita. Kann da kein wirkliches Kippeln feststellen. Ich fräse Mittelböden in die Seitenwände sogar ohne Anschlag ein... Einfach am Riss anlegen und gut. Muss man halt ein wenig vorsichtig sein aber geht eigentlich ganz unkompliziert.
Die Makita ist sicher nicht die absolut perfekte Maschine aber die tut's meiner Meinung nach ganz gut. Hätte auch lieber eine originale... Aber preislich sind da ja Welten

Ich hatte auch vorher die Makita in der Akku-Version. Man kann natürlich auch hochkant mit ihr arbeiten, wenn man vorsichtig ist. Ich habe allerdings irgendwann die mitgelieferten Gummipuffer rausgenommen, weil es ohne fast schon einfacher ist. Dass sie weniger perfekt und komfortabel als das Original ist, ist wohl unbestritten. Ob der Komfort aber den Mehrpreis rechtfertigt, ist am Ende ja eine sehr individuelle Entscheidung. :emoji_wink: Alles in allem, passt das Preis-Leistungs-Verhältnis aber definitiv bei der Makita. Gerade bei der Akku-Version, wenn Akkus schon vorhanden sind.
Bei der Classic X ist mir übrigens aufgefallen, dass sie sich mit angeschlossener Absaugung schon regelrecht festsaugt und dass das ein Abrutschen auch extrem verhindert. Bei der Makita hatte ich den Effekt leider nicht, obwohl es da am Ende brauchbarer wäre als am Original.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Dich will ich mal beim Klamottenkaufen sehen
Di kaufe ich nur online wenn ich weiß dass es 100% passt, ansonsten doch lieber im Laden.

Ach verdammt, hätte ich nicht vergessen, dass wir uns persönlich kennen, hätte ich mir einfach deine mal kurz zum Testen ausgeborgt udn wäre gleich, wie unter guten Freund üblich, zum essen geblieben

Das wäre ein Vernünftiger Ansatz. Einfach mal hier Fragen wer in deiner Nähe die entsprechende Maschine hat und ob Du mal vorbeikommen darfst zum testen. I.d.R. sind hier etliche hilfsbereite Menschen unterwegs.
Bei mir hättest da schlechte Karten da ich keine Lamello Fräse habe.
Als ich vor 3-4 Jahren vor der Entscheidung stand habe ich mir eine Domino gegönnt, nie bereut.

Wenn Du sympathisch wärst hättest auch ein Steak und ein Bier bekommen.

Nur weil der Gesetzgeber hier die Möglichkeit geschaffen hat muss man Sie ja nicht so strapazieren wie Du es tust.
Richtig wäre m.M.n. mindestens 30% Abzug bei der Rückerstattung, da Du die Maschine ja nicht nur begutachtet sondern auch genutzt hast.
Für den Neupreis kann Sie der Händler nicht mehr verkaufen. Ist was anderes wie ne Hose die man anprobiert, merkt Sie passt nicht Sie sauber wieder einpackt und zurück gibt!

Gruß SAW
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das wäre ein Vernünftiger Ansatz. Einfach mal hier Fragen wer in deiner Nähe die entsprechende Maschine hat und ob Du mal vorbeikommen darfst zum testen.

Klar mach ich dann wenn die Pandemie vorbei ist.

Wenn Du sympathisch wärst hättest auch ein Steak und ein Bier bekommen.

Wenn du deine Steaks so mangelhaft zubereitest wie du argumentierst, hätte ich vermutlich eh dankend abgelehnt ^^

muss man Sie ja nicht so strapazieren wie Du es tust.


Woher willst du wissen, dass ich das strapaziere? Das würde IMO implizieren, dass ich das öfter mache. Zum anderen scheinst du Dinge vorauszusetzen, die vielleicht nicht gegeben sind? Woher willst du wissen, dass das nicht schon B-Ware ist? Woher willst du überhaupt wissen, dass ich sie zurückschicken werde?

Richtig wäre m.M.n. mindestens 30% Abzug bei der Rückerstattung, da Du die Maschine ja nicht nur begutachtet sondern auch genutzt hast.

Am besten Zahle ich noch was nach, weil ich auch nur erwäge sie zurückzuschicken. Achwas noch 3 Jahre Straflager dazu. Wenn ich sowas lese bin ich immer heilfroh, dass die Rechtsprechung in Deutschland gewisse Mindeststandards hat und nicht auf m.M.n. basiert.

Für den Neupreis kann Sie der Händler nicht mehr verkaufen. Ist was anderes wie ne Hose die man anprobiert, merkt Sie passt nicht Sie sauber wieder einpackt und zurück gibt!

Halte ich für ein absolutes Gerücht - ich hab die Fräse ja schließlich nicht zum Nuten in Mauerwerk eingesetzt! Wenn ich die ausgeblasen habe ist die wie neu.



Immerhin bekomme ich jetzt doch wieder einen Gruß.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die mitgelieferten Gummipuffer rausgenommen
?
Gummipuffer? Habe ich keine.
Allerdings ist meine schon älter und hat ein Kabel dran.

Weiß jetzt nicht wo das Problem liegt bei der Makita, macht was sie soll in allen Lagen...
da wackelt doch nichts?
Für das Geld absolut ok.

für das Einbringen von Nuten in die Brettoberfläche gibt.
was willst du damit Nuten?
geht da nicht die Tauchsäge oder der Frästisch eh besser?

Umtauscherei ohne triftigen Grund muss wirklich nicht sein,
mit ein bißchen nachdenken kann man so einiges an Ressourcen und Nerven sparen.
Gesetzgeber hin oder her.

Behalt die Makita, was besseres bekommst du nicht für das Geld.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn ich die ausgeblasen habe ist die wie neu.
man bläst keine Maschinen aus.
Damit drückst du den Staub in Ecken in der er normal gar nicht hingekommen wäre.
Das ist wie mit dem Kärcher auf Kugellager zielen.

Schaut zwar sauber aus aber 3 Monate später fragt man sich wie der Schaden entstehen konnte....
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
was willst du damit Nuten?

okay da habe ich mich misverständlich ausgedrückt - ich meinte den Fall in dem du eine Eckverbindung anfertigen willst und dann eine Fräsung in die Stirnkante und eine weitere in die Werkstückoberfläche einbringst.

Behalt die Makita, was besseres bekommst du nicht für das Geld.

Wie gesagt ich habe mich da einfach noch nicht entschieden.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Nein das ist nicht was ich meine, ich spreche einfach von einer Eckverbindung mittels Flachdübeln. Je Werkstück kommen da mehrere Fräsungen rein, nicht jeweils eine große zusammenhängende.
 

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Hallo zusammen,
habe ne Makita Flachdübelfräse und habe mir jetzt bei Amazon eigentlich original Lamellos gekauft. Problem ist nur, dass grob 70% in der Nut wackeln oder durch umdrehen des Brettes sogar selber rausfallen.

Wo bestellt ihr denn eure Lamellos?
Denke die müssten doch ordentlich stramm in der gefrästen Nut stecken???

Gruß Volker
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
original Lamellos gekauft. Problem ist nur, dass grob 70% in der Nut wackeln oder durch umdrehen des Brettes sogar selber rausfallen.

Hört sich nach zu groß gefräster Nut an. In einer Packung kann es durchaus sein, dass einige zu stramm gehen und einige locker sind. Im Schnitt sollten die meisten per Hand mit leichtem Widerstand reingehen.
 

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Makita ist nagelneu. Daher gehe ich davon aus, dass die Nut schon passen sollte. Gemessen hat die Nut 4,0 bis 4,02mm.
Die Lamellos teilweise 3,9.
Steht Lamello drauf. Sind das dann originale?
Gekauft als 3er Set bei Amazon mit je 100 stück 0, 10, 20 zu 21€
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Makita ist nagelneu. Daher gehe ich davon aus, dass die Nut schon passen sollte. Gemessen hat die Nut 4,0 bis 4,02mm.
Die Lamellos teilweise 3,9.
Steht Lamello drauf. Sind das dann originale?
Gekauft als 3er Set bei Amazon mit je 100 stück 0, 10, 20 zu 21€

Hallo Volker,
mach doch mal ein Probestück mit Leim, falls die Plättchen einfach nur zu trocken sind, sollte das problemlos gehen.

Es grüßt Johannes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Volker,

hier kaufe ich seit 15 Jahren meine Flachdübel aus Buchensperrholz im 200er Gemischtpack:

https://www.als-verlag.de/public_als/pages/de/shop/productDetails.html?proId=2437#
Von einer 200er Packung sind im Schnitt 2-3 Flachdübel zu dünn, ansonsten sehr gut.
Außerdem ist das ein kleiner regionaler Versender der seine MA anständig entlohnt.

Mir unverständlich warum man bei jeder sich bietenden Gelegenheit diesen Riesenladen verlinkt und ihn so noch unterstützt noch größer zu werden.
Ich würde das als "Einkaufsrassismus" bezeichnen :emoji_frowning2:

Achso ja, nutze seit 15 Jahren die Mafell LNF 20 Flachdübelfräse und kann nichts Schlechtes über sie sagen.

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Mir unverständlich warum man bei jeder sich bietenden Gelegenheit diesen Riesenladen verlinkt und ihn so noch unterstützt noch größer zu werden.
Ich würde das als "Einkaufsrassismus" bezeichnen :emoji_frowning2:

Es ist halt so bequem. Die große Suchmaschine liefert immer zuverlässig Treffer und bekommt ein Teil des Kuchens ab. Letztendlich obsiegt die Bequemlichkeit.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Es ist halt so bequem. Die große Suchmaschine liefert immer zuverlässig Treffer und bekommt ein Teil des Kuchens ab. Letztendlich obsiegt die Bequemlichkeit.
Und gerade Amazon Links werden, bei Nichtverfügbarkeit, nicht ungültig. Ich verlinke meist dort damit der Link auch in ein, zwei Jahren noch funktioniert. Es geht ja um den Artikel selbst und nicht um den Händler.
wo ich dann bestelle ist wieder ne andere Sache.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.190
Ort
Weilerswist
Ich habe seit einer Weile die Makita als "mal schnell" Alternative zu meiner Domino hier und die macht ihren Job gut. Was nervt ist, dass ein normaler Saugschlauch nicht passt und man sich mit einem Adapter behelfen muss. Sobald man mit dem Staubsack arbeitet, kann es schnell passieren, dass sie verstopft da der "Gang" zum Staubsack viel zu eng ist.

Gefreut habe ich mich, dass man mit dem Anschlag auch die Lamello Scharniere einfräsen kann. Bis ich gemerkt habe, dass es die wohl nicht mehr gibt :emoji_joy:

Was noch zu bemängeln wäre, wäre die Skala am Anschlag. Aber da bin ich wohl durch die Domino verwöhnt, meine ist schlicht falsch aufgeklebt oder ich bin zu blöd ihn richtig zu lesen. Wenn man ein Werkstück aber wirklich mittig fräsen möchte, kommt man um eine Probestück nicht herum, da die angegebenen Maße nicht das wiederspiegeln, was man vermuten könnte. Das kann die Domino wesentlich besser.

Davor hatte ich eine günstige Flachdübelfräse von Toolson (Bauhaus Eigenmarke) und die hatte so viel Spiel im Schlitten, dass man damit locker die Clamex P Verbinder ohne Zeta hätte einfräsen können.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Mir unverständlich warum man bei jeder sich bietenden Gelegenheit diesen Riesenladen verlinkt und ihn so noch unterstützt noch größer zu werden.

Ich bestelle da, weil ich durch Amazon Prime fast nie Versandkosten bezahlen muss, ich dort so gut wie alles finde (Bequemlichkeit) und die extrem Kulant sind, wenn mal was sein sollte (und ich da abermals keine Versandkosten zu tragen habe).
Klar ist das ein ausbeuterischer Laden, aber nur weil ich bei einem "kleinen" noch keine entsprechenden Berichte gelesen habe, heißt das nicht automatisch, dass der seine Belegschaft bedeutend besser behandelt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

in dem Fall schon, den Laden gibt es seit über 50 Jahren, und dazu faire Preise, vergleicht doch mal die Preise zu Eurem bequemen Riesenladen:
4,5 Cent pro Flachdübel gegen 6,6 Cent pro Flachdübel, jetzt wisst Ihr wieso der kostenlos versenden kann:emoji_slight_smile:
Geschenkt noch zu teuer.

Gruß Dietrich
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
okay ich fürchte da liegt ein Missverständnis vor: Ich wollte jetzt nicht diesen spezifischen Einkauf (den ich selbst gar nicht getätigt habe) rechtfertigen, sondern deine Frage generell beantwortetn. Hier wäre halt die Frage wie viel die VK bei deinem Laden betragen und ob sich so also der Preisvorteil weiter erhält oder ins Gegenteil verkehrt
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
hier kaufe ich seit 15 Jahren meine Flachdübel aus Buchensperrholz im 200er Gemischtpack:
ALS - Webshop
Von einer 200er Packung sind im Schnitt 2-3 Flachdübel zu dünn, ansonsten sehr gut.
Außerdem ist das ein kleiner regionaler Versender der seine MA anständig entlohnt.

Das sind aber scheinbar keine Original Lamellos. Mit solchen Billig-Dingern hatte ich schon oft Ärger weil sie nicht maßhaltig waren.
Wo kommen die her ???
Wenn man sicher gehen will lieber die Originale kaufen. Die sind - wie man am Post von @Hondo6566 sieht - ja auch nicht teurer.

Viele Grüße
Alois
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Klar ist das ein ausbeuterischer Laden, aber nur weil ich bei einem "kleinen" noch keine entsprechenden Berichte gelesen habe, heißt das nicht automatisch, dass der seine Belegschaft bedeutend besser behandelt.
Die Ausbeutung geht schon weiter als nur bei den eigenen Angestellten. Gerade kleinen Händlern geht es da ganz ähnlich. Und A schafft sich seine eigene Rechtswirklichkeit. Das Argument, bei anderen ist es vielleicht nicht besser, kann doch keins sein, oder? Damit gibst Du jede Verantwortung für Dein Tun aus der Hand. Ergänzen könnte man noch: Wenn ich es nich mache, macht es ein anderer..
 
Oben Unten