PU- und Hautleim zusammen?

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hi,

Ich bin neulich über einen Thread gestolpert, da hat ein Foristi PU- und Weißleim zuammen aufgetragen, um die benötigte Feuchtigkeit mit einzutragen. Habe ich auch probiert, ist ne coole Idee.
Für ein Projekt habe ich jetzt Hautleim gekauft und den heute zweckentfremdet, um ein Schaffell von hinten zu kleben. Ich habe vorher noch nie damit gearbeitet, aber das scheint echt ein cooles Zeug zu sein. Dabei ist mir die Idee gekommen, eine Leimstelle auf der einen Seite mit PU- und auf der anderen mit Hautleim einzustreichen und dann zu verpressen.
Hat das zufällig schon mal jemand probiert? Ist das sinnvoll oder ausgemachter Blödsinn?

Danke und Gruß

Holger
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Ich bin immer gerne für Experimente, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hautleim mit dem auf der anderen Seite aufgetragenen PU eine haltbare Verbindung eingeht. Ich hab mich aber schon mal geirrt. :emoji_grin:

Gruß, David
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Ich probiers jetzt einfach. Probestücke aus Seekiefer, einfach aufeinander geleimt. PVAC, Hautleim, PU und PU+ Hautleim.
Zumindest kann ich eins schon sagen: Schäumt sofort auf.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Ergebnis nach anderthalb Stunden:
Hautleim braucht länger zum Trocknen als PU oder PVAC... das ist die einzige Fuge, die direkt aufgegangen ist
Aber die Kombination aus Hautleim und PU könnte funktionieren, ob sie dann Sinn macht...? Im Bild die Bruchkante, mit der gleichen Energie wie bei den anderen Leimen dagegen geschlagen, die sind allerdings nicht gebrochen.
Ob das jetzt an der Kombination, der Vorbereitung oder sonstwas liegt, keine Ahnung. PVAC und PU scheint aber eine bessere Kombination zu sein.
 

Anhänge

  • P1000051.JPG
    P1000051.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 38

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Interessant wäre jetzt der Vergleich, welche Kräfte man aufwenden muss bei: PU solo, PVAC solo, PU+PVAC Kombi. Das Ganze dann getestet mit einer trockenen und einer feuchten/bewitterten Verbindung.

Ich denke nur so kann man sagen, ob eine Mischung einen Vorteil bietet und wenn ja, wann genau.

Gruß
Andi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,


PU und Weißleim funzt, also sollte es mit Hautleim auch gehen.
Allerdings reagiert der PU wg. des zusätzlichen Wassers wesentlich schneller als sonst.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Warum eigentlich 2 Systeme?
Entweder oder.

Was will ich?
Beide Leime/ Kleber haben unterschiedliche Anforderungen und Eigenschaften.

Ich stelle mir vor: Ich möchte einen Smart, mit Porsche Motor?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Für das Experiment wäre mir meine Zeit zu schade. Ich verwende Fischleim 1. wenn's nicht eilig ist, 2. wenn's lange offene Zeit braucht. PU zum Spalt füllen . Hautleim ist eigentlich ein Heissleim, oder habe ich da was verpasst??
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Normalerweise hat man ja eine Grenzfläche zwischen Leim und Holz. Und da kriegt man eine bestimmte Festigkeit. Wenn man stärker zieht, geht die Fuge auf.

Wenn man jetzt zwei verschiedene Leime verwendet, hat man drei Grenzen: Holz zu Leim1, Leim1 zu Leim2, Leim2 zu Holz. Wenn man dann zieht, versagt die schwächste davon. Egal wie gut die anderen sind.

Was ich damit sagen will: Zwei Leime sind nie besser als einer, weil sie nicht nur am Holz, sondern auch aneinander halten müssen,

Wenn PU schneller abbinden soll, verwende ich eine Sprühflasche mit Wasser. Billiger als Weißleim.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

allein schon, dass PU Leim wasserfest ist und Hautleim wasserlöslich, lässt doch darauf schließen, dass so eine Kombination nicht sinnvoll ist, bzw. keine Vorteile erwarten lässt.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mixen würde ich jetzt auch nicht. Was ich schon gemacht habe. z.B. Korpusverleimung Dübel mit Weißleim und auf den Flächen dazwischen PU.
Der Weißleim braucht halt nur 20 min. Auf die Weise schon Korpusse im 15 -20 min Takt verleimt und vorsichtig zur Seite gestellt. Aushärten konnten die dann über Nacht. Mixen auf einer Fläche würde ich nicht. Wenn es nur um die Feuchtigkeit geht kann man auch mit der Blumenspritze kurz vorher drübernebeln. Oder bei Formverleimungen, PU genommen, weil der eben bis zu 60 min offene Zeit haben kann. Wenn dann alles sicher gepannt und gepresst war mit der Lackierpistole leicht mit Wasser eingenebelt.
 
Oben Unten