Projekt Treppenrenovierung

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo Falk,
Da haben wir uns missverstanden.
Ich meine die Fuge zwischen Stufe und Wange.
Wird die auch mit Acryl geschlossen?
MfG Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Wird die auch mit Acryl geschlossen?

Acryl ist was für Maler, die alles Mögliche zuschmieren, was sich wenig bewegt. Überall, wo du etwas mehr Bewegung hast, nimm besser Soudal FixAll Flexi. Aber erst nach der Oberflächenbehandlung.

Nachtrag: Soudal Fixall Classic gibt es gar nicht mehr, Nachfolger ist Fixall Flexi. Das dürftest du dann schon bestellt haben. Früher gab es Classic, was besser zum Kleben war, weil nicht so weich und Flexi, was deutlich weicher war und besser für Dehnfugen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich meine die Fuge zwischen Stufe und Wange.
Wird die auch mit Acryl geschlossen?
Um Himmelswillen NEIN! :emoji_slight_smile: Jedem anderen würde ich raten ein farblich passendes Silikon zu nehmen. Aber du alter Micrometerfuchser passt die Stufen gefälligst so sauber ein, dass das nicht nötig ist. :emoji_grin:
Spaß beiseite, schau einfach wie sauber du das hinbekommst... Wenn gut, Kante von der Stufe leicht mit Schleifpapier brechen, Stufe kleben und fertig. Das mit dem Silikon könnte dann Plan B sein...

Gruß Daniel
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
Hallo Michael,
da haben wir uns wirklich missverstanden. Ich ging von den 2mm zur Wand aus...:emoji_wink:

Bei der Fuge zwischen Holz und Holz natürlich kein Acryl. Ich würde da aber auch nicht Winfrieds Rat folgen. Ich finde das Abziehen von FixAll ist eine elende Sauerei. Außerdem ist die Farbauswahl eher bescheiden.

Ich wäre da, wenn überhaupt notwendig, auch eher bei Silikon. Merke: Nicht immer stimmt der Merksatz "Ist die Handwerkskunst zu Ende, bringt Silikon die schnelle Wende..."...:emoji_wink:

Beim Silikon bin ich Otto-Fan. Nein, nicht vom Friesenjung, sondern von Otto-Chemie.

Deren Silikonprodukte *Fanboy-Schwärmereien-Auflistung wieder gelöscht*. Außerdem haben sie eine hervorragende Farbauswahl. Das gilt schon für das Bausilikon S110 und noch mehr für das Sanitärsilikon S100. Zudem haben die eine nette und kompetente Anwendungsberatungshotline. Und preisgünstig sind die dennoch auch.

Wie üblich beachten: zwei Flankenhaftung, also Füllschnur drunter. Ich denke, Du wirst keinen Primer brauchen (falls Du unsicher bist: Anwendungshotline anrufen, entweder Primer 1225 oder Primer 1226).
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Guten Morgen,
Nachfolger ist Fixall Flexi. Das dürftest du dann schon bestellt haben.
Ja so ist es. Soll heute kommen und dann geht es los :emoji_wink:
Zwischendurch muss noch das Resultat des vergangenen Sturmes beseitigt werden.
Laub auf dem Rasen und im Teich:emoji_rage:

passt die Stufen gefälligst so sauber ein, dass das nicht nötig ist
Geht das überhaupt? Ich meine, Holz arbeitet ja und wenn die Trittfläche gegen die Wange stößt,
kann da nichts geschehen?

Ich finde das Abziehen von FixAll ist eine elende Sauerei
Die Erfahrungen habe ich schon gemacht beim Garagenumbau:emoji_rage:

Aber erst nach der Oberflächenbehandlung.
Wieder eine neue Frage, womit behandeln damit das Holz Natur bleibt
und nicht dunkler wird. Unsere Treppe ins OG ist bis heute (11 Jahre) nicht oder
unwesentlich dunkler geworden. Leider ist mir nicht bekannt, was der
Treppenbauer zur Imprägnierung genommen hatte.
Wünsche einen schönen Tag,
mit freundlichen Grüßen
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Wieder eine neue Frage, womit behandeln damit das Holz Natur bleibt
und nicht dunkler wird.

Die wasserbasierten Treppen-Parkettlacke feuern recht wenig an. Je nach Beanspruchung würde ich 1K oder 2K verwenden. Zusätzlich gibt es auch noch Grundierungen, um das Holz aufzuhellen, was Anfeuerung kompensieren kann.

Bona Traffic wäre eine Möglichkeit:
https://parkett-weber-shop.de/Bona-Traffic-2K-Parkettlack-110-Liter-matt
Es gibt auch Bona Traffic HD AntiSlip, der rutschgehemmt ist. Bei einer Treppe kann das sinnvoll sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Ich finde das Abziehen von FixAll ist eine elende Sauerei.

Kannst du dich noch erinnern, was dabei schwierig war? So viel hab ich auch noch nicht versiegelt und mag den Job auch nicht. Aber ab und zu ein paar Meter, die ich gemacht habe, gingen ganz gut. Einen großen Vorteil finde ich, dass man Material, was versehentlich irgendwo hin kam, super mit Waschbenzin noch entfernen kann, so lange noch nicht ausgehärtet. Bei Silikon geht das so nicht.
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Bei einer Treppe kann das sinnvoll sein.
Danke für Deine Hinweise. Dann habe ich ja erst mal Studienmaterial

Kannst du dich noch erinnern, was dabei schwierig war?
Ja das Abziehen. Ich habe den Anschluss der Laufschiene Boden Boden (U Profil mit Dielenboden)
abgedichtet. Es kann aber sein, dass die Fuge zu breit war und sich deshalb die Angelegenheit schwer
gestaltet hat.

super mit Waschbenzin noch entfernen
Das ist ein guter Hinweis. Wieder etwas gelernt! :emoji_slight_smile: Danke.

Übrigens, was sagen Deine Erfahrungen zum Klebeabstand zweier Bauteile z.B. Holz / Holz mit Fix All
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Ich würde bei dem Belag mit passendem Zahnspachtel verteilen und vollflächig verkleben. So, wie man das auch bei Parkett macht. Gerade weil der Belag so dünn ist, macht hier vollflächige Verklebung Sinn.
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Guten Morgen,
Ich würde bei dem Belag mit passendem Zahnspachtel verteilen und vollflächig verkleben.
Danke für Deine Meinung, Ich komme auf diese Problematik

Gestern wurde die erste (rechte ) Wange geklebt. Ich habe ganz schön geschwitzt.
Mein Vorhaben war ja oben einen durchgängigen Abstand von 2 mm zu erreichen.
Es mussten wieder die schon vorhandenen Abschnitte der alten Schablone herhalten.
w1.jpg
Das Klebematerial hatte ich auf der Wange aufgebracht. Das hat sich nicht
als optimal dargestellt, denn das Wangenteil musste ja unter die Stufe geschoben werden.
Dabei wurde der Kleber breit geschmiert. Meine Befürchtung war eine schlechte Verbindung und damit Haltbarkeit.

Heute Morgen nach dem Entfernen der Stützklötze war aber alles gut.
w4.jpg

Übrigens, hier ist der obere Bewegungssensor installiert,
Bewegungssensor oben.jpg

Bei der Verklebung der linke Wange wurde der Kleber auf dem Untergrund sprich Wand aufgetragen.
Diese Vorgehensweise war effektiver und die Verklebung gleichmäßiger..
w2.jpg
Da ja eine gewisse Spannung vorhanden ist, werde ich die Klötze erst morgen entfernen.
somit bin ich auf der sicheren Seite. Montag kommt dann der Bogen an die Reihe
Ich will hoffen, das die Verbindung der beiden Teile wie vorgestellt gelingt.
w3.jpg

Wünsche Euch ein schönes ruhiges Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Der Fortschritt des Projektes hat sich wieder etwas verändert.
Nun ist auch endlich die gebogene Wange fest mit der Wand verbunden.
Die Fixierung erfolgte nach dem selben bewährten Muster.
IMG-20211109-WA0001.jpg

Nun beginnt ein neuer Abschnitt, die Fertigung der Treppenstufen.
Das Rohmaterial wurde ja schon zugeschnitten und somit geht es jetzt an die Gestaltung der Forderfront.


IMG-20211109-WA0004.jpg

IMG-20211109-WA0005.jpg

Somit ist der Zuschnitt aller Teile abgearbeitet und es geht an die Behandlung der Oberflächen.
Geschliffen habe ich mit 60,120,240er Körnung. Alles ist glatt wie ein Babyhintern.
IMG-20211109-WA0007.jpg

20211109_111029.jpg


als nächster Schritt wurden die Blenden auf das endgültige Maß gebracht. Natürlich so genau wie möglich, ohne Luft. :emoji_slight_smile:
20211109_145723.jpg

Der Belag besteht aus drei Teilen, jeweils 90 mm breit. Zwei Lamellen sind jeweils 11 mm stark und eine Lamelle 12 mm.
Diese wurde als erstes mit der Front verleimt und steht somit 1 mm über der Oberkante.
Nach Trocknung erfolgte die Oberflächenglättung auf der Abrichte. Somit ist diese Lamelle jetzt auch 11 mm stark und es ist
keine Verbindungsstelle zu sehen.. Nun werden die anderen zwei Teile mit den Vorderteil verleimt.
20211109_171258.jpg

20211109_171318.jpg

Das Ergebnis der Stufe 2 nach der Oberflächenbehandlung sieht dann so aus.
20211112_162510.jpg

Und hier die erste Stufe, der Anschluss an den Fliesenboden.
20211111_165005.jpg





20211111_165158.jpg

20211111_165042.jpg

So weit so gut.
Morgen werde ich die oberste Stufe einkleben.
Ich habe mich auch hier für Fix All entschieden. Zuvor wurden zwei Testklebungen gemacht.
Diese haben mich absolut überzeugt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Guten Morgen,
Es ist wieder eine Woche vergangen und es hat sich
wenig:emoji_frowning2:? oder viel:emoji_slight_smile:? getan. Es kommt auf die Betrachtungsweise an.
Nach nochmaligem lesen des Datenblattes von Fix All und einer erneuten Rückfrage
beim Produktberater habe ich mich zu folgender Vorgehensweise bei der Verklebung entschieden.
Es geht nicht um das auftragen des Materials sondern um die Zeit bis zum Betreten der Stufen.
Nach der Verklebung bleibt jede Stufe für 48 Stunden unbelastet, heißt wird nicht betreten.
Das hangt nach Aussage der Produktberatung damit zusammen,
das 2 mm 24 Stunden Aushärtezeit benötigen. Jetzt kann sich jeder ausrechnen ,
wann die Treppe in etwa fertig sein wird. Na ja, ich habe ja Zeit und stehe nicht in Leistung.:emoji_wink:
Die acht Stufen des geraden Abganges sind fertig verleimt, sieben zugeschnitten und geschliffen
und wie zu sehen die Verheiratung mit dem Untergrund hat begonnen.

Leider ist die oberste Stufe, der Anschluss zum Fliesenbelag minimal aus der Waage,
da ich sie ja dem Fliesenbelag anpassen musste. Ist aber nicht zu sehen.
Die Anpassung links an den Pfosten hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. aber dafür
bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Das wurde bei den folgenden Stufen aber ausgeglichen.
IMG-20211112-WA0001.jpg

Hier wurden die seitlichen Maße mit einem digitalen Winkelmesser abgegriffen und auf den neuen Belag übertragen.
Das hat bisher ganz gut funktioniert. Vorher habe ich die ausgetretenen Vorderfronten der alten Treppe mit
einer flachen Holzleiste beklebt und diese ins Wasser gebracht und der Zwischenraum gut mit Kleber ausgefüllt.
Nach einer Nacht zum Trocknen erfolgte am nächsten Tag die Montage des neuen Belages.
IMG-20211115-WA0000.jpg

Wie gesagt, bis hier konnte ich die Seitlichen Maße ganz gut mit einem verstellbaren Winkel abgreifen.
Bei den folgenden zwei Stufen geht das aber nicht mehr, da hier bereits die Rundung beginnt.
Aus Pappe (unten rechts zu sehen) habe ich jeweils eine Schablone von der Kontur der Wange erstellt
und diese auf den neune Belag übertragen.
Jetzt kommt aber schon das nächste Problem, zumindest bei der siebenten Stufe.
Es ist etwas tricky das Teil einzufügen. Mal sehen wie ich das morgen lösen werde,
Ich stelle mir vor links die Belagsstärke anzuschrägen. Mal sehen ob das funktionieren wird.:emoji_grin:
IMG-20211120-WA0000.jpg

IMG-20211120-WA0001.jpg

Wünsche noch einen geruhsamen Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bin ich froh, dass du auf uns gehört und noch einen draufgesetzt hast und nicht so ein Renovierungsgelumpe da drauf gebappt hast!
Hast du schon einen Plan für die Stoßtritte?
Mir würde weiß gefallen...

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das was bei dir jetzt noch Fichte ist... Also die senkrechten Teile der Treppe.
 

vellonnion

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
Hallo Michael,
zur Trockenzeit: Könnte es eine Lösung sein, "in einem Rutsch" (oder zumindest mehr als eine Stufe gemeinsam), jede zweite Stufe zu verkleben? Während deren Trockenzeit kannst Du dann die jeweils anderen zweiten Stufen noch betreten. Geht allerdings natürlich nur, wenn die jeweilige Stufe nicht von ihrem Nachfolger abhängig ist (ich weiß nicht, ob das bei Dir der Fall ist).
Viel Erfolg und viele Grüße
Eric
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Aha,
Da werde Ich die alten Teile verwenden.
Habe sie schon gereinigt und geschliffen.
Wenn die Werkstatt dann etwas aufgeräumter ist werden sie mit
weißem Mattlack gerollt. Ich denke somit bekomme ich eine
gleichmäßige Oberflächenstruktur hin.
Was denkst Du? oder gibt es andere Vorschläge:emoji_wink:
Kopfschmerzen bereitet mir noch das Podest.
Die große Fläche muss ja erst mal aus Lamellen hergestellt werden
um sie danach aufzukleben.
Wie ich das mache? ist mir noch nichts eingefallen.
MfG Michael
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kannst du Feder - Nut fräsen?
Dann würde ich mir für das Podest "Parkettlamellen" herstellen und auf dem Podest verkleben. Im Prinzip so wie man echtes Parkett verklebt.
Was jetzt u.U. etwas blöd ist, du hast die Wange schon dran oder? Da hätte ich gerne 5mm Luft zur Wand gelassen, so dass es ein wenig Quellen kann wenn's wäre.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Nach der Verklebung bleibt jede Stufe für 48 Stunden unbelastet, heißt wird nicht betreten.
Das hangt nach Aussage der Produktberatung damit zusammen,
das 2 mm 24 Stunden Aushärtezeit benötigen. Jetzt kann sich jeder ausrechnen ,
wann die Treppe in etwa fertig sein wird.

Es braucht keine durchgängige Aushärtung des Klebers. Aus den Erfahrungen in der Praxis hätte ich keine Probleme, nach 8-12 Stunden zumindest kurzzeitig zu belasten, also kurz drauf zu treten. Das lässt sich auch theoretisch erklären: Auch wenn der Kern des Klebers noch nicht durchgehärtet ist, reichen die Bereiche, die schon voll durchgehärtet sind, um die Kraft elastisch aufzunehmen. Die federn wieder zurück und alles ist gut. Nebenher ist der Druck pro cm² durch die große Fläche relativ gering.

Ich würde aber mal testen, nach welcher Zeit der Kleber gut angezogen ist (bei einer einfache Kleberaupe). Gerade bei dem Soudal Flexi dauert es um so länger, je älter der ist. Wenn der nach 4 Stunden bei einer 6mm Kleberaupe schon deutlich ins elastische gegangen ist und sich bei kräftigem Druck nicht dauerhaft verformt, hätte ich bei 8 h keine Sorgen für kurzzeitige Belastung.
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Kannst du Feder - Nut fräsen?
Habe ich noch nicht gemacht. Das muss ja auch so gefertigt werden, das die Oberfläche glatt ist.
Habe nur die Oberfräse, die neben der Kreissäge im Tisch eingebaut ist.

du hast die Wange schon dran oder?
Nein, da ist die Wange noch nicht angebracht.

Aus den Erfahrungen in der Praxis hätte ich keine Probleme, nach 8-12 Stunden zumindest kurzzeitig zu belasten, also kurz drauf zu treten.
Danke für Deine Erfahrungswerte.

Ich würde aber mal testen, nach welcher Zeit der Kleber gut angezogen ist
Werde ich machen.

Gerade bei dem Soudal Flexi dauert es um so länger, je älter der ist.
Haltbarkeit bis 8/22, ich denke, das er nicht alt sein kann

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Oben Unten