Projekt Treppenrenovierung

Altersrentner

ww-esche
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Hallo,
Ich glaube mit den Treppenwangen habe ich mir selbst ein Tor geschossen.
Die geraden Teile sind fertig. Mit der gebogene Wange bin ich am verzweifeln.
Bei der Aktion die Ecken einzupassen gelingt mir bis Dato kein Erfolg.
Da die Ecken ja auch der Rundung angepasst werden müssen wurden auf der Rückseite
der Teile mit der Kappsäge Schlitze eingebracht.
k-IMG-20211021-WA0000.jpg k-IMG-20211021-WA0001.jpg
Dadurch verringert sich die Klebefläche, was mir schon klar war.
Ich dachte aber es wird schon klappen, leider nur die Türen:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Zur Verstärkung wurde dann in die Schlitze Holzspachtel eingearbeitet.

k-IMG-20211021-WA0003.jpg
Dadurch verlängerte sich die Aushärtungszeit des Leimes. Also warten.
Das Ergebnis sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
k-IMG-20211021-WA0002.jpg
Aber die Haltbarkeit war nicht überzeugend.
Nach dem ein Teil wieder abgebrochen ist, habe ich mich entschlossen, schmale Streifen ( kleiner 1 mm)
auf der Bandsäge zu schneiden.

k-IMG-20211021-WA0004.jpg
Kleiner 1 mm deshalb, da ja der Wandabstand 2 mm betragen soll.
Dieser Streifen wurde von hinten auf die Verbindungsstelle aufgeleimt.

k-IMG-20211021-WA0005.jpg
Das Ergebnis sieht schon mal nicht so schlecht aus.
Mal sehen wie die Festigkeit sein wird.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

andama

ww-robinie
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Ist schon ein großes Unterfangen auf was du dich eingelassen hast.
Wenn das aus einem Stück nicht gehen sollte, würde ich Wandwange aus Segmenten machen, am besten stufenweise, die Stöße dem Radius folgend auf Gehrung schneiden, beidseitig nuten und mit Fremdfeder verleimen.
 

Altersrentner

ww-esche
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Hallo,
Da ich kurz vor der ersten Wangenverklebung stehe bin ich auf ein Problem gestoßen,
dass mich etwas verwirrt.
Als Klebmaterial wollte ich Fix All von Soudal einsetzen.
Damit habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.
Nach erneute Überprüfung auf Tauglichkeit im Datenblatt,
stellt sich mir die Frage Ja oder Nein, denn dort steht; für Hartholz nicht geeignet.
Nach Rücksprache mit dem Technischen Kundendienst wurde mir erklärt,
das Harthölzer ölige Ausscheidungen haben und es aus diesem Grund zu Ablösungen kommen kann.
Das gilt für alle Klebstoffe auf Polymerbasis.
Was sagen die Experten zu dieser Information.
Bitte dringend um Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

msmufw

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Was sagen die Experten zu dieser Information.
Ich bin verwirrt, du hast doch die Aussage von Experten.
Oder möchtest du jetzt irgendwelche Meinungen von zufälligen Begegnungen im Internet sammeln die diese Aussage widerlegen damit du es so machen kannst wie du willst?

Der Hersteller wird doch nicht ohne Grund den Einsatzzweck seines Produktes und somit seinen Umsatz einschränken.

Aber natürlich kann das auch mit dem Kleber klappen.

Viele Grüße
 

Altersrentner

ww-esche
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Ich habe ja nur höflichst nachgefragt,
wenn das zu viel war - tut es mir leid.
Außerdem war die Aussage
zu Ablösungen kommen kann.
nicht kommen muss. Heißt der Hersteller gibt keine Garantie.
Scheidet Esche den eine ölhaltige Substanz aus? Wenn ich Schereiner wäre
könnte ich mir die Frage sicher selbst beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

msmufw

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Du hast mich falsch verstanden, du darfst alles fragen was du willst.
Ich habe nur versucht die Motivation zu verstehen. Du willst einen Baumarkt Kleber entgegen der Aussage des Herstellers verwenden und suchst im Internet jetzt jemanden der dir sagt, dass das kein Problem sein wird. Wer von den Profis soll denn genau diesen Kleber seit 20 oder mehr Jahren mit Esche benutzen und das Risiko mit Kundenproblemen eingegangen sein, um dir hier eine Garantie zu geben?
Aber du hast ja jetzt jemanden gefunden. Bin gespannt was ist, wenn es in ein paar Jahren doch zu einem Problem kommt, auch wenn ich nicht damit rechnen und nicht hoffe, dass es soweit kommt.

Ich würde halt einfach ein passendes Produkt suchen und nicht hoffen, dass die Arbeit umsonst war, aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
 

Macchia

ww-robinie
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Kann man nicht vergleichen, habe Bankirai Terrassenholz (Abrissreste) verleimt mit Soudal P40 PU Kleber zu einer
Tischplatte, Fuge ist wieder aufgegangen... dann nochmal gefügt und diesmal vorher mit Aceton abgerieben und danach sofort verleimt.
Hält bis heute.
Würde aber bei dieser Sisyphusarbeit wahrscheinlich auch lieber zu was Zweifelsfreien greifen.

Diese Verbreiterung würde ich auch erst vorbiegen als ein Stück und dann die einzelnen Segmente ablängen
und evt. zu einem Gerberstoß verschleifen.
Wenn du sie zusammenspannst (Bild oben) geht das denke ich auch in der Krümmung mit einem Bandschleifer...
damit vergrößerst du die Leimfläche und die Einzelteile sind spannungsfrei.
 

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fahe

ww-robinie
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...bevor der schöne Thread zum Popcorn-Thread wird, just my five cents...

Esche lässt sich normalerweise gut(mütig) verleimen. Sieht man imho nicht zuletzt an schichtverleimter Esche bei Sportgeräten.

Ich bin ja auch ein heimlicher Soudal-Fan. Lustig finde ich, dass es genau die "Einschränkung" nicht bis auf die Kartusche geschafft hat, sondern die nur im Technischen Datenblatt zu finden ist. Zumindest beim Fix All Turbu ist das so. Die "normale" Version hab' ich grad nicht hier. Auf der Kartusche finden sich nur die üblichen (Kunststoff)Verdächtigen und Bitumen.

Es scheint so wie bei Medikamenten-Beipackzetteln zu sein: 1 von nTausenden Fällen...:emoji_wink: Hersteller sichern sich halt ab.

Ich habe vor zwei Jahren Eiche und Spanplatte verleimt. Keine Ahnung, ob das als Langzeiterfahrung gilt, aber: Keinerlei Probleme.

Esche ist jetzt nicht bekannt dafür, besonders ölig zu sein, wie Johannes schon schrieb. Versuche mal, Olive zu verleimen...:emoji_wink:

Esche ist ein ziemlich dichtes Holz, Leim hat da prinzipiell weniger gute Chancen, sich im Untergrund zu "verkrallen".

Ich habe irgendwann mal eine Untersuchung zur Nutzbarkeit von heimischen Laubhölzern für den konstruktiven Holzbau gelesen. Da wurde auch Esche untersucht. Meiner Erinnerung zufolge wurden mit einem Haftvermittler/Primer und PU-Leimen Werte erreicht, die auch diesen deutlich höheren Anforderungen genügten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde genau Fix All nehmen und hätte keine Bedenken.

Mich würde aber interessieren, ob @WinfriedM die Einschränkung vom Datenblatt jemals gelesen hat, der ist ja meiner Wahrnehmung nach auch Soudal-Fan.


Edith flüsterte mir ins Ohr: Durchsuche doch mal Deinen Browserverlauf...
https://www.forum-holzbau.com/pdf/ihf12_knorz.pdf
 
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Altersrentner

ww-esche
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Du willst einen Baumarkt Kleber entgegen der Aussage des Herstellers verwenden und suchst im Internet jetzt jemanden der dir sagt, dass das kein Problem sein wird. Wer von den Profis soll denn genau diesen Kleber seit 20 oder mehr Jahren mit Esche benutzen und das Risiko mit Kundenproblemen eingegangen sein, um dir hier eine Garantie zu geben?
Ich wiederhole mich noch mal; KANN / MUSS ABER NICHT war die Aussage.
Des weiteren von Garantie war nie die Rede. :emoji_wink:

Wenn du sie zusammenspannst (Bild oben)
Das Thema hat sich erledigt:emoji_slight_smile: Der Bogen ist so gut wie fertig. Habe bisher keine Zeit gehabt
Bilder einzustellen. Kommen aber noch.

Es scheint so wie bei Medikamenten-Beipackzetteln zu sein: 1 von nTausenden Fällen...:emoji_wink: Hersteller sichern sich halt ab.
Das denke ich auch.
Habe noch einen großen Holzfachmarkt kontaktiert. Dessen Aussage deckt sich mit Deiner
Esche ist jetzt nicht bekannt dafür, besonders ölig zu sein, wie Johannes schon schrieb

Auch der Tischlermeister, bei dem ich das Material kaufe, vertritt diese Meinung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde genau Fix All nehmen und hätte keine Bedenken.
Das habe ich auch vor:emoji_slight_smile:

Es geht ja erst mal nur um die Wangen, das die gut an der Wand mit 2 mm Luft anliegen
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

WinfriedM

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Mich würde aber interessieren, ob @WinfriedM die Einschränkung vom Datenblatt jemals gelesen hat, der ist ja meiner Wahrnehmung nach auch Soudal-Fan.

Ich sehe keine Probleme, Harthölzer mit MS-Polymer zu verkleben. Es gibt natürlich Ausnahmen, einige Harthölzer, die auch ölige Inhaltsstoffe haben, z.B. Teak oder Olive. Da hab ich es noch nicht getestet, ist aber naheliegend, dass da auch MS-Polymer Probleme hat, die man aber vielleicht in den Griff bekommen kann. Esche jedenfalls ist nicht bekannt für Probleme beim verkleben.

Ich finde die Aussage auch gar nicht, zumindest nicht im Fixall Classic Merkblatt, da steht stattdessen, dass für Harthölzer geeignet. Siehe hier:
https://fixall.be/uploads/technical_pdf/KzPJgFixALLClassic.pdf
Zitat: "Spannungsfreie Strukturverklebung zwischen Metallen, Kunststoffen (ausser PE, PP, PTFE und Silicone) und
Harthölzern. "
 

Altersrentner

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Hallo,
Da staune ich aber, ich denke, das ich auch Classic hatte kann mich auch irren.
Danke für Deine Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

msmufw

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Ich wiederhole mich noch mal; KANN / MUSS ABER NICHT war die Aussage.
Des weiteren von Garantie war nie die Rede. :emoji_wink:
Aber natürlich kann das auch mit dem Kleber klappen.
Das musst du nicht wiederholen, ich habe es beim ersten mal gelesen, wahrgenommen und bestätigt.
Aber offensichtlich legen wir verschiedene Schwerpunkte, du auf das "muss aber nicht" und ich auf das "kann".

Und das war ja die Frage die ich gestellt habe, warum du überhaupt ein Risiko eingehen willst, um genau diesen Kleber verwenden zu können und nicht etwas anderes nimmst. Denn sicher bist du dir ja nicht, sonst würdest du nicht hier und an einigen anderen Stellen nachfragen.

Meine Frage in einfachen Worten war und ist also:
Warum nimmst du nicht etwas ohne dieses Risiko und fühlst dich dann auch sicher damit. Wenn du so willst eine rein psychologische Frage.

Aber da dir hier ja von vielen Seiten gesagt wurde, dass du keine Probleme haben wirst, hat sich das Thema ja wohl erledigt.

Viele Grüße
 

msmufw

Gäste
Danke für die Antwort.
Ich merke einfach wie verschieden wir sind. Ich hätte in dem Fall eine Frage nach einem anderen Kleber gestellt.
Aber egal, vielen Dank für deine Geduld und sorry für das Off Topic.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Viele Grüße
 

fahe

ww-robinie
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...ich sag' mal so wertfrei wie's mir möglich als undiplomatischer alter weißer Mann: Ganz schön anstrengend, manche Mitforisten...:emoji_wink:

@Altersrentner Du kannst Dir imho auch andere PU-Konstruktionskleber wie Sikaflex 252 ansehen. Oder etwas gering aufschäumendes wie Ponal Statik. Die höchste Zugscherfestigkeit - und das sollte ja die einzige Belastungsrichtung Deiner gebogenen Wangen sein - sollte der Soudal haben. Wäre meine erste Wahl. Gut, leicht verfügbar, bezahlbar. Ich denke, das reißt Dir eher Putz ab...:emoji_wink:
 
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Altersrentner

ww-esche
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Hallo Falk,
Wenn ich mit meiner Fragerei für Unruhe gesorgt haben sollte, tut es mir leid.
Das Problem Wangenbefestigung ist abgehackt, denn das Klebematerial ist bestellt
Ich hatte Fix All schon bei meinem Garagenumbau zur Werkstatt eingesetzt und war eigentlich
von den Eigenschaften angetan.
Jetzt bleibt noch eine Frage offen, und zwar die Verklebung der neuen Stufen auf dem alten Belag.
Hast Du dafür auch einen oder mehrere Produkte zur Auswahl?
Das würde mir sehr helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

fahe

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Hi Michael,
es gibt gar nichts, wofür Du Dich entschuldigen musst, Du warst ja mitnichten gemeint...:emoji_wink:

Bei Treppenstufen fällt jedem wahrscheinlich zuerst Ponal Statik ein.

Du legst ja aber nur Brettchen in Parkettstärke auf, und Dein Untergrund scheint den Bildern zufolge auch nicht wirklich eine Mondlandschaft zu sein. Ich wäre also auch bei Parkettkleber, allerdings keinem herkömmlichen Dispersionskleber, sondern bei einem, der im ausgehärteten Zustand eine gewisse Flexibilität erreicht, damit Deine dünne Auflage weiter arbeiten kann, wenn Du mit der Arbeit längst fertig bist...:emoji_wink:

Das leisten Silan modifizierte Kleber. Ich bin da aber nicht wirklich erfahren. Bei Bekannten habe ich vor einiger Zeit etwas Ähnliches gemacht und nie von Problemen gehört... Und mittlerweile ist die Hütte auch verkauft, so dass ich nie wieder davon hören würde, falls es doch schiefgegangen sein sollte...:emoji_wink:

Vielleicht meldet sich @WinfriedM noch einmal, der schon alle Klebstoffe, Leime, Lacke und Öle dieser Welt selbst verkostet hat :emoji_wink: oder ein erfahrener Parkettleger.

Ich habe damals Bona R??? (wahrscheinlich war es Bona R848, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) benutzt. Ich hatte dort seinerzeit einfach angerufen und eine nette Beratung, nachdem ich gebeten hatte, mit einem Anwendungsberater verbunden zu werden. Du musst ja nicht gleich verraten, dass Du kein gewerblicher Benutzer bist, sonst landest Du noch bei den Empfehlungen für deren Reinigungstücher...:emoji_wink:

PS: Bona R848 gibt's als Eimer leider nur in 15kg, aber als Schlauchbeutel auch in kleineren Gebinden. Grob geschätzt wirst Du wohl weniger als 5 Kilo brauchen.

PPS: Du scheinst Dir die Mühe zu machen, Deine Bilder vorm Upload zu verkleinern. Lass die mal bitte etwas größer, also bspw. rund 1000 Pixel für die jeweils längere Kantenseite, und füge sie dann hier als Miniatur ein. Dann kann man Details besser erkennen.. und Deine Projekte wären das ja wirklich wert.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Würde für die Stufenauflagen auch einen Parkettkleber auf Basis MS-Polymer verwenden, mitunter auch als silanmodfiziert irgendwas oder Flextec beschrieben. Ein typischer Vertreter wäre Ponal Parkett-Flächenkleber. Gibt es im 8Kg Eimer. Alternativ z.B. Wakol MS230, Bona Home Parkettklebstoff (Baumarktware), Bona R848T.

Im Grunde kannst du auch Soudal Fixall verwenden, aber die Parkettkleber sind für sowas noch etwas besser optimiert, besonders was die Verarbeitung angeht.
 

Altersrentner

ww-esche
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Guten Morgen,
Danke für Eure aufmunternden Worte und Hilfestellung.
Du legst ja aber nur Brettchen in Parkettstärke auf, und Dein Untergrund scheint den Bildern zufolge auch nicht wirklich eine Mondlandschaft zu sein.
Das ist in der Tat so. Der Untergrund ist sehr ausgetreten und vom Abtragen des Treppenbelages nicht besser geworden.
Die neue Stufenoberfläche wird 10 oder 11 mm sein. Ein Teil ist schon zugeschnitten, muss aber noch auf Stärke gebracht werden.
Aber erst müssen die Wangen ran. Ich habe mich für Fix All Classic entschieden und diesen bestellt. Sobald der hier ist, geht es los.
Die Bewegungsmelder sind auch eingetroffen und der Obere ist platziert und getestet. Funktioniert wie gewollt.
Vom Kleber her hatte ich vorab schon an Ponal Statik gedacht. Der gleicht ja die Unebenheiten aus. Bin mir aber noch nicht sicher.
Werde mich jetzt erst mal durch die Produktbeschreibungen der vorgeschlagenen Produkte lesen.
Du scheinst Dir die Mühe zu machen, Deine Bilder vorm Upload zu verkleiner
Ja, das ist richtig. Ich mache das mit einem Verkleinerungsprogramm. Mal sehen, ob es unverkleinert geht.
Mir ist noch eine Frage eingefallen.
Wie schließe ich die Fuge zwischen Wange und Stufe.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

fahe

ww-robinie
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Wie schließe ich die Fuge zwischen Wange und Stufe.
..Acryl, da überstreichbar.

Auch da gilt zwei, drei Euro mehr ausgeben, was weder angesichts des Gesamtvorhabens, noch angesichts der benötigten Menge ins Gewicht fällt. Ich habe gute Erfahrungen sowohl mit Botament als auch Soudal gemacht. Am wichtigsten ist, das vor dem Überstreichen wirklich ordentlich durchtrocknen zu lassen, sonst gibt es Risse. Also selbst das "Zehn-Minuten-Maleracryl" lasse ich je nach Fugengröße einige Tage in Ruhe. Die Wangenoberseite würde ich mit einem ordentlichen Band abkleben, Fuge ziehen, Acryl abziehen, Band entfernen, noch einmal mit dem Finger drüber.

Greifswald ist zwar schön, aber ja wirklich weit und breit mit nicht einem einzigen ernstzunehmenden Baumarkt wie bspw. Hornbach gesegnet...:emoji_wink: Ein Toom, ein Obi... das war's meiner Erfahrung nach, oder? Maleracryl (und auch FixAll Turbo) von Soudal führen beide, die Obi-Apotheke ist sogar einen Tick günstiger.
 

Altersrentner

ww-esche
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Hallo Falk,
das vor dem Überstreichen wirklich ordentlich durchtrocknen
Überstreichen? womit, die Treppe soll Natur bleiben. Verstehe ich nicht.

Schnell ein paar Bilder vom Stand der Arbeiten. Wie schon angesprochen soll im Bereich der obersten Stufe
ein Bewegungssensor die Beleuchtung schalten. Hier die Wird er installiert.
20211104_081139.jpg
Das ist dann auch der Abschluss der rechten oberen Wange.
Hier das Ende der gebogenen Wange zum Übergang auf das Podest.
20211104_081218.jpg

Hier hat die linke Wange ihren letzten Schliff bekommen. Alles Weitere wird dann an der Wand gemacht.
20211104_091638.jpg

Und hier die gebogene Wange
20211104_083958.jpg

So soll dann die Verbindung der beiden Teile Realisiert werden
20211104_081225.jpg

Bewegungssensor eingebaut
20211104_091252.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

fahe

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Streichen... Es geht um die Fuge. Die streicht man ja gemeinhin in Wandfarbe. Oder hat sie halt weiß...:emoji_wink:
 
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