Projekt Treppenrenovierung

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo carsten,
Danke für Deinen Hinweis.
Wenn ich richtig informiert bin Wird der Treppenlauf in der Mitte der Stufe gemessen.
Bei der Veränderung beträgt de Zuschlag in der Mitte mm10. Auftritt Mitte jetzt 250.
Gerade Stufen Mitte 245 mm. Kein Unterschied zu merken.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Ich glaube, kritischer ist es, wenn die Stufenhöhe verändert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Es hat sich wieder etwas getan im Treppenprojekt.
Bei unserer oberen Treppe sind die Stufen beleuchtet und so habe
ich mir vorgenommen auch in die Kellertreppe LED Strips einzubauen.
Aus der Handlaufschablone wurden Streifen geschnitten, die so breit sind wie
der Stufenüberstand ist. Anschließend erfolgte mit einem 6 mm Nutfräser die
Fräsung einer Nut und danach wurde diese mit einem T-Nutfräser erweitert.
k-20211003_155931.jpg

k-20211003_155946.jpg
k-20211003_160201.jpg
Die Strips bekamen am Anfang und am Ende einen Male/Female Anschluss.
Die Verbindung der einzelnen Strips erfolgte unter der Treppe.
Angesteuert wird die Beleuchtung über eine Shelly Dimmer2.
k-IMG-20210930-WA0000.jpg
Hier von oben gesehen.
Und hier von unten.

k-IMG-20210930-WA0001.jpg
Soweit der momentane Stand der Arbeiten.

Jetzt noch eine Frage, auf #6 hat Daniel mittels Zeichnung vorgeschlagen
wie die Stufenkonstruktion aussehen könnte.
Wieviel mm sollte der Auftritt in die Stirnseite eingelassen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Guten Morgen,
Ich habe eine dringende Frage.
Das Podest ist 900 x 950 mm.
Wenn ich wie vorgeschlagen für die Stufen
Lamellen verleime, geht das für das Podest auch,
oder ist die Fläche zu groß.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nein das geht auch. Alles gut.
Maserung natürlich quer wie bei den Stufen auch.
Bin gespannt wie es wird! Du bist auf einem guten Weg! Zum Glück bist du nicht beratungsresistent... :emoji_wink: Gottseidank nicht so ein Renovierungsmüllfertigprodukt - wir Schreiner können das besser! :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo Daniel,
Danke für Deine Schnelle Nachricht.
Dann bin ich erst mal beruhigt!
Ich habe noch vom Geländerprojekt mehrere Esche -Abschnitte ca 500 x 100 x 50 mm
Kann ich diese Teile irgend wie mit verwenden. ( zusammenleimen) ?
Wenn ja wie. Zum entsorgen ist das Material zu schade.

wir Schreiner können das besser!
Ihr - ja, ich bin da aber noch Meilen entfernt:emoji_wink:
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kann ich diese Teile irgend wie mit verwenden. ( zusammenleimen) ?
Ja um deine Garage warm zu bekommen oder etwas anderes schönes draus zu bauen. :emoji_grin:
Ne würde ich nicht machen. Durchgehende Lamelle ist schon schöner... Obwohl.... Rahmen mit Füllung als Treppenstufe... Mhhhhhh nein doch nicht.

Gruß Daniel
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
OK, mal sehen, was mir mit den Abschnitten einfallt.
Nun ist mir eine weitere Frage eingefallen.
Wie stark muss ich die Lamellen mindestens auf der Bandsäge schneiden,
damit sie Final 11 mm stark werden sollen
MfG Michael
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
OK, mal sehen, was mir mit den Abschnitten einfallt.
Nun ist mir eine weitere Frage eingefallen.
Wie stark muss ich die Lamellen mindestens auf der Bandsäge schneiden,
damit sie Final 11 mm stark werden sollen
MfG Michael

Hallo Michael,
das hängt davon ab wie genau deine Bandsäge schneidet und wie du arbeitest. Wenn du die Sichtseite abrichtest und dann an der Bandsäge abtrennst, könntest du eventuell direkt auf 11mm schneiden, oder auf 11,5-12mm und noch einmal durch die Dickte lassen.

Es grüßt Johannes
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo Johannes,
Meine neue Bandsäge gerade mit einem 1 m Stück getestet.
Ergebnis 0,5 mm bei einer Stärke von 9 mm.
Ich denke, das ist gut.
Bin gerade dabei aus der Treppengeländer Schablone eine Probestufe zu fertigen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Du verleimst die Auflage in einer Dicke von ca. 16mm und dann hobelst Du das in der Dickte aus.
So mache ich zwei Meter lange Füllung die ich dann auf 9,9mm (für 10er Nut) aushoble.
Das Ergebnis ist einwandfrei und der Vorgang easy.
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Danke für Eure Ratschläge.
Hier das Modell einer Stufe hergestellt aus den Resten der Geländer Schablone.
Das Modell besteht nur aus zwei Lamellen. Verleimung ist gut gelungen. Anpresszeit 3 Stunden.
k-IMG-20211007-WA0000.jpg

Das ist eine Versuch für die Frontansicht. Kanten werden natürlich final abgerundet.
k-IMG-20211007-WA0001.jpg

k-IMG-20211007-WA0002.jpg

Blende wird an die Trittfläche geleimt.
k-IMG-20211007-WA0003.jpg

Drei Stunden später
k-IMG-20211007-WA0004.jpg

Stufe sitzt wie gewollt (Mitte)
k-IMG-20211007-WA0005.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und war das jetzt ein Hexenwerk??? :emoji_grin:

Schaut doch nach passt aus!

Gruß Daniel
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo Daniel,
Mit diesem Model wollte ich erst mal sehen,
was ich für Arbeitsschritte machen muss.
Übrigens, was für einen Kleber wird für die Verklebung der
Stufen auf dem Untergrund empfohlen.
MfG Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Mein Restholzbestand aus dem vorherigen Projekt hat mir keine Ruhe gelassen.
Somit bin ich auf die Idee gekommen ein Experiment zu wagen.
Das Material wurde so aufgeschnitten, das sich kein Verschnitt ergeben hat.
Danach wurden auf der Bandsäge 13 mm starke Lamellen geschnitten die letztendlich auf
eine Stärke von 11 mm gehobelt wurden.

k-20211009_092904.jpg
und anschließend zusammengeleimt.
Bis jetzt immer noch nur ein Test,

k-20211009_085528.jpg

Aber nun nicht mehr:emoji_slight_smile:
k-20211009_161558.jpg

Meine Entscheidung, die Treppe bekommt Wangen
k-20211009_161621.jpg

Wunsche allen ein schönes sonniges Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oh Mann! :emoji_grin:
Bei den Stufen kackst du rum das das zu schwierig ist... Und jetzt gibt's noch ne Wange dazu... :emoji_grin: geht's noch?
Gute Nacht! :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nene passt schon! Ich bin nur ein wenig verwirrt wegen deiner Schwierigkeitsvorstellungen. :emoji_grin:
Schaut gut aus!
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
es hat sich wieder etwas getan.
Die Andere Treppenwange ist fertig.
k-IMG-20211013-WA0000.jpg

Heute war ich beim Schreiner und habe neues Material geholt.
k-20211014_081623.jpg
Die drei dicken Bohlen sind für die Treppenstufen und die darüber liegende schmale rechte ist für die restlichen Wangen.
Alles Andere ist aus der Restekiste. Habe leider nicht mehr mitbekommen.
Die schmale Bohle wurde abgerichtet und anschließend mit dem Dickenhobel in Form gebracht.
Anschließend erfolgte der Zuschnitt auf der Bandsäge. Zwei Streifen mit einer Stärke von 7 mm
die im Anschluss auf 5 mm gehobelt wurden.

k-20211014_102627.jpg

Und wieder musste der Rest meiner Treppenschablone her halten. Ich habe daraus Klötze geschnitten,
die als Wiederlager für die gebogene Treppenwange fungieren.
Mit langen Schrauben wurden die Teile auf den Stufen befestigt und zwar so, dass die beiden
Sandwichstreifen dicht an der Wand anliegen.
k-20211014_153845.jpg

Nachdem das Ergebnis soweit zufriedenstellend war habe ich den obersten Streifen entfernt und
den Verbliebenen so eingespannt, das er fest an der Wand anliegt. Am Anfang und Ende,
da wo der Radius in die Gerade übergeht wurde der Wandabstand vergrößert um eine gewisse
Vorspannung zu erreichen.
k-20211014_171406.jpg

So eingespannt wurde und wird das Teil mit einem Warmluftfön erwärmt.
Ich möchte damit erreichen, das sich der Streifen etwas dem Untergrund anpasst und
die starke Spannung abgeschwächt wird. Ob es was bringt werde ich morgen sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Und weiter geht es mit der gerundeten Treppenwange.
Nachdem, das erste Teil in Form gebracht wurde, habe ich für die Sichtbare Seite eine
andere Vorgehensweise gestartet. Was kann man eigentlich mit dem Gartenteich noch so machen?
k-IMG-20211016-WA0000.jpg
Na klar:emoji_open_mouth: Holz wässern:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

Nach 60 Minuten wurde das gute Stückaus der Zwangslage befreit und abgetrocknet.
Anschließend erfolgte für 24 Stunden die Fixierung in den Widerlagern mit Trocknung Mittels Heißluftfön.
k-IMG-20211016-WA0001.jpg

Das Ergebnis was unwesentlich besser wie bei dem anderen Bauteil.
Auf der Unterseite des ersten Teiles wurde beidseitig Malerkrepp aufgebracht.
Der Trockentest hatte gezeigt, dass doch eine erhebliche Installationszeit notwendig ist.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die Verklebung mit Epoxidharz auszuführen.
Die Offenzeit beträgt hier 60 Minuten. Damit war ich auf der sicheren Seite.
k-IMG-20211016-WA0002.jpg

Nach dem beide Teile mit dem Harz eigestrichen waren, wurde die zweite Schicht unter Zugabe von Füllstoff aufgetragen.
Die beiden Teile wurden zusammen gefügt und die Kanten mit den Malerkrepp geschlossen.
Dann erfolgte die Einbringung in die Widerlager .
k-IMG-20211016-WA0003.jpg
Wie zu sehen habe ich die beiden Wangenteile mit 2 mm Abstand zur Wand eingespannt.
Die Abstandsleisten werden später auf den Untergrund geklebt. Somit ist eine gleichmäßige Acrylfuge
gegeben und Unebenheiten sind nicht sichtbar.
Die Teile verbleiben jetzt 48 Stunden in dieser Konstruktion. k-IMG-20211016-WA0004.jpg
Danach sollte laut Datenblatt die Verklebung ausgehärtet sein.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Guten Morgen,
Eine dringende Frage an die Renovierungsprofis.
Es geht um die Treppenwangen.
Ich möchte diese mit 2 mm Luft zum Untergrund befestigen.
Der Grund ist, dass damit Unebenheiten "der Wand unsichtbar" werden.
Habe mir dafür 2 mm Holzplättchen geschnitten.
Jetzt die Frage,
Womit klebe ich die Plättchen und die Wangen an die Wände.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
da gibts 1000 Möglichkeiten jeder wird dir was anderes Empfehlen. Ich nehm dafür i.d.R. ein MS-Polymer Montagekleber.
Du kannst aber auch Silikon nehmen das wird auch halten. Unten halten die Stufen dagegen, oben kommt (nehme ich an) eine Acrylfuge. Das allein hält wahrscheinlich schon.

Gruß Daniel
 
Oben Unten