Projekt Treppengeländer ist gestartet

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
Habe gerade den Tischlermeister (Verkäufer) kontaktiert.
Er ist der Meinung, dass ich das Teil morgen "ausschiffen kann"
Sonst bei normale Verleimung 4-5 Stunden.

Falls es der Kleber von Semparoc 60 ist:
Trocknung (ca.)Mindestpresszeit > 180 Minuten; Endfestigkeit 7 Tage
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Michael,
im Normalfall heißt das, ja man kann ausspannen. Aber man sollte es noch nicht voll belasten.

Es grüßt Johannes
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Hey Michael. Ich find deine Projektvorstellung super! Auf jeden Fall weiter machen!
Formverleimungen sind schon speziell, da können viele einfach nicht mit guten Tipps helfen. Und bei so heiklen Sachen kannst du am Ende vielleicht froh sein wenn nur jemand antwortet der sich damit wirklich auskennt.

Ein weiterer Punkt ist glaub ich dass ein Projekt das viel reindenken erfordert, und sich über längere Zeit erstreckt dann auch sporadischer angekuckt wird. Ich jedenfalls schau bei solchen Projekten dann rein wenn ich mir grad die Zeit dafür nehmen will, und das kann dann schon mal sein dass das ein zwei Wochen sind bis ich mich auf den aktuellen Stand bringe.
Nicht persönlich nehmen sowas. Ich denk es gibt keinen der die Frage gelesen hat, ne gute Antwort gehabt hätte und die zurückgehalten hat.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
...Formverleimungen sind schon speziell, da können viele einfach nicht mit guten Tipps helfen. Und bei so heiklen Sachen kannst du am Ende vielleicht froh sein wenn nur jemand antwortet der sich damit wirklich auskennt.
Was ist an Formverleimungen so speziell, dass man zum dem Schluss kommen müsste, es handele sich dabei um einen heiklen Prozess? Das einzig Spezielle an der Formverleimung ist, das es eine Formverleimung ist. Klingt banal, ist es auch. Es ist keine Kunst, die nur Wenigen vorbehalten ist. Sie wird nur nicht so oft angewendet, wie es bei anderen Techniken üblich ist. Such' mal hier im Forum nach "Formverleimung". Über die vielen Jahre des Forums finden sich doch erstaunlich viele Beiträge zum Thema. Die Formverleimung liegt lediglich nicht im Fokus der meisten Foristen.

Ich finde, man sollte Jedem, der sich mit der Formverleimung anfreunden will, den Mut nicht nehmen. Denn an der Formverleimung ist gar nichts heikel, aber auch wirklich nichts. Die Verleimung einer Tischplatte unter Einhaltung der Verleimregeln empfinde ich dagegen schon deutlich komplizierter.

Batucada
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich nehm doch mit dem von mir gesagten niemanden den Mut, Hubert. Ich hab lediglich in guter Absicht versucht dem Michael zu sagen warum er meiner Meinung nach nicht binnen kurzer Zeit seine Frage beantwortet bekommen hat.
Dass du schon formverleimt hast, aber ne Verleimung einer Tischplatte kompliziert findest macht dich ein bisschen speziell. Nicht bös gemeint übrigens.
Kern an Kern, Splint an Splint. Rechte und linke Seite im Wechsel oben. Herz wird rausgetrennt. Nicht direkt liegende und stehende Jahrringe nebeneinander. Bonuspunkte für möglichst stehende Jahrringe. Und man kann durchaus mal zugunsten eines schönen Bildes auch die Regeln bisschen außer Acht lassen.
Fass mal die Formverleimung so knapp zusammen.
Ich geb dir vollkommen recht, die Formverleimung ist keine Zauberei. Fehlerträchtig ist sie tendenziell trotzdem. Immerhin steht die Verleimung unter Spannung, und die ist unter Kontrolle zu halten. Wieviel Rückstellung zu erwarten ist, ist eine Frage der Erfahrung. Beim Herstellen von Leimholz willst du keine Spannungen haben, und das ist lediglich eine Frage des sauberen Aushobelns und Fügens. Und das kann man schon vor dem Verleimen ganz einfach sehen.
Ich will auch mit diesem Beitrag niemanden den Mut nehmen das auszuprobieren. Aber es ist, denke ich, nicht falsch zu sagen dass man sich auf eine kompliziertere Vorbereitung und auf eine gewisse Lernkurve einstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Denn an der Formverleimung ist gar nichts heikel

Hallo,

dann sag doch einfach mal, wie du den Rücksprung berücksichtigst, so dass zum Schluss genau der Bogen rauskommt, den man haben will.
Beispiel: Kiefer 3 Lagen je 8mm dick, Radius 1500mm. Welchen Radius muss meine Schablone haben?
Bin gespannt.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
@IngoS
Du weißt ja so gut wie die meisten anderen dass es unmöglich ist eine exakte Angabe dazu zu tätigen. Selbst mit vorversuchen lässt sich das nicht auf den letzten mm bestimmen, dafür ist der Werkstoff nicht homogen genug.
Grundsätzlich ist Formverleimung aber kein Hexenwerk, zumindest einfache Formen in 2D.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Natürlich ist Formverleinung kein Hexenwerk.

Aber für den der das zum ersten Mal macht ist das schon etwas an das er mit Respekt drangeht und der, wenn es dann geklappt hat, auch richtig erleichtert ist.
Ging mir nicht anders als ich da zum ersten mal gemacht habe.

Dazu geraten das lieber zwei Tage in der Presse zu lassen war schlicht deswegen weil es formverleimt ist und daher noch eine gehörige Zugkraft an der Leimfuge anliegt.
Ich bin auch sicher dass durch die längere Einspannung der Rücksprung geringer ausfällt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber für den der das zum ersten Mal macht ist das schon etwas an das er mit Respekt drangeht und der, wenn es dann geklappt hat, auch richtig erleichtert ist.
Ging mir nicht anders als ich da zum ersten mal gemacht habe.
auf jeden Fall richtig.
Man vergißt auch, dass die Auswahl des Holzes ja schon ein Wissensgebiet ist,
was der Hobbyschreiner so gar nicht hat oder zumindest seltener.
Da kann man froh sein wenn es beim ersten mal klappt wobei dann die Frage offen bleibt,
war das Glück oder Können....

Habe im Sommer vor Holz zu dämpfen um es zu biegen,
da bin ich mir auch sicher, dass wird trial and error, auch mit Metallband...
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
a baby was born :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

k-H18.jpg k-H20.jpg
Der Rücksprung am schlanken Bogen rechts war 0 und am engen Bogen links ca. 2-3 mm.

k-H17.jpg

k-H19.jpg
Der erste Versuch auf den Pfosten,

k-H21.jpg k-H23.jpg

k-H22.jpg
Nun muss die Unterseite so gestaltet werden, das sie auf den Pfeilern sitzt

k-H24.jpg

k-H25.jpg k-H26.jpg

Am Hobel wurde der Anschlag verbreitert, um eine bessere Auflage zu erzielen

k-H27.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Michael,
wenn das obere Stück Handlauf (an der Wand) auch benutzt werden können soll, must du den Abstand zur Wand größer machen. Wie willst du da sonst greifen?

Es grüßt Johannes
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Ich benötige dringend Hilfe. k-H28.jpg
Und zwar geht es um die gleichmäßige Verschiebung des Handlaufes nach unten.
Wie zu sehen liegt der Handlauf jetzt auf allen Pfosten gleichmäßig auf.
In dem verjüngtem Bereich der Pfosten ist unterhalb der Verdickung ein schräger Strich zu sehen.
Diese Markierung war ursprünglich UK Handlauf ausgehend von der Schablone.
Stufenbreite außen nach oben 900 mm.
Ich bin mir fast sicher, das der Abstand der Markierungen zur Schablone überall 200 mm war.
Jetzt gibt es geringfügige im cm Bereich liegende Differenzen.
Das hängt damit zusammen, das ich nach dem hobeln der Unterkante des Handlaufes
die Pfosten oben an die Neigung angepasst habe.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Der Handlauf soll 190 mm nach unten verschoben werden.
Wenn ich an allen Pfosten links und rechts und vorn und hinten 190 mm anzeichne entsteht die Neigung des Handlaufes.
Ist das richtig? Nach dem einkürzen sollte der Handlauf dann 190 mm tiefer liegen.
Ist meine Überlegung so richtig? Ist ja eigentlich eine Parallelverschiebung!
Ich bin mir aber nicht sicher, deshalb die Frage.

k-H29.jpg

Hallo Johannes,

must du den Abstand zur Wand größer machen
Hast Du richtig gesehen. Auf den Bildern ist aber auch zu sehen, das der Handlauf noch nicht plan aufliegt,
sondern zur Wand geneigt ist. Jetzt ist es besser. Momentan Rohmaß 3o mm zur Wand.

k-H30.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Johannes,

Hast Du richtig gesehen. Auf den Bildern ist aber auch zu sehen, das der Handlauf noch nicht plan aufliegt,
sondern zur Wand geneigt ist. Jetzt ist es besser. Momentan Rohmaß 3o mm zur Wand.

Hallo Michael,
dann ist ja alles gut. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung wie ärgerlich es ist , wenn man so etwas übersieht.

Ist meine Überlegung so richtig? Ist ja eigentlich eine Parallelverschiebung!
Ich bin mir aber nicht sicher, deshalb die Frage.
Ich denke das sollte so funktionieren.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich denke das sollte so funktionieren.
habe es mir jetzt nicht gleich getraut zu schreiben,
ja, meine auch sollte passen.
Kannst ja erstmal um die Hälfte nach unten und schauen ob es passt.

Habe jetzt nicht aufgepasst, warum sollen jetzt die Kapitelle weg?
Ist das Geländer zu hoch?....
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo Johannes,
Ich denke das sollte so funktionieren.
Dann bin ich beruhigt.

Hallo Martin,
Kannst ja erstmal um die Hälfte nach unten und schauen ob es passt.
Wollte ich eigentlich vermeiden,
Habe bis jetzt, damit eine plane Auflage gegeben ist, die Pfosten
bestimmt über 50 mal demontiert, beschnitten und wieder montiert.
Es war für mich sehr zeitaufwändig. Ich bin ja kein Schreiner und habe vor dem Material
Holz absoluten Respekt. Zu kurz ist zu kurz.:emoji_wink:

warum sollen jetzt die Kapitelle weg?
Diese sind nur als Montagehilfe gedacht. z. B. bei den Fräsarbeiten
und für die Auflage der Schablone.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Pfosten
bestimmt über 50 mal demontiert
ja, kann ich mir vorstellen!

Tröste dich, sobald es rund wird und auch noch 3-Dimensional bekomme ich auch die Krise.
Ich behelfe mir mit SketchUp Zeichenprogramm, wobei dies hier nachzeichnen mit den verschiedenen Radien
auch nicht ohne ist..

Drücke dir die Daumen!
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Moin moin,
Draußen brennt noch der Planet, deshalb kurz einen Bericht im ehemaligen kühlen Büro,
verbunden mit der Bitte:
Eure Erfahrungen sind gefragt, sprich ich benötige Hilfe.

Heute habe ich versucht, wie angefragt besagte Maße zu übertragen. Nach zwei Pfosten
habe ich das Prozedere abgebrochen und folgende Methode gewählt.
Mittelachse an den Pfosten angezeichnet, das Versatzmaß daran angetragen.
Mit einer Schmiege den Neigungswinkel des Handlaufes zum Pfosten eingestellt
und diesen Winkel dann nach unten verschoben bis er die Mittellinie gekreuzt hat.
Eigentlich ganz simpel. Die Pfosten, welche nach der anderen Methode bearbeitet wurden
habe ich nach der neuen überprüft. Sie habe ebenfalls gestimmt.
Vorher hatte ich natürlich alle Pfosten mit der Wasserwaage überprüft.
Anschließend wurde die Stellung aller Pfosten links und rechts mit kleinen Leisten an der
Unterkante des Handlaufes fixiert.
k-H31.jpg
Somit ist sichergestellt, das die Pfosten immer an der selben Stelle stehen und der Handlauf
kann nicht mehr verrutschen.
Im nächsten Schritt wurde unterhalb des Handlaufes ein 90° Riss am Pfosten angezeichnet.
An dieser Markierung erfolgte ein Schnitt mit der Kappsäge.
k-H32.jpg
Der Grund ist auf dem folgenden Bild zu sehen.
Über diesen Abschnitt kann ich lotrecht in den Handlauf eine Fräsung einbringen
k-H33.jpg

Und jetzt benötige ich Eure Hilfe!
Die rote Umrandung ist ist das finale Pfostenmaß 70 x70 mm.
Möglicherweise verjünge ich den Pfosten unterhalb des Handlaufes noch.
Das ist die grüne Umrandung.

Und jetzt kommt meine Frage. Sie bezieht sich auf das Zapfenloch.
Wie groß und wie tief sollte es sein
40 x 40, 30 x 30 oder kleiner?

k-H34.jpg

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Oben Unten