Projekt Sideboard - Welche Öle?

Legerion

ww-birke
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit interessiere ich mich für Holz. Insbesondere den Möbelbau.
Zahlreiche Videos habe ich in den letzten Monaten geschaut und nun das Bedürfnis selber etwas zu bauen.

Geplant ist erst mal ein Sideboard aus Leimholz.

Der Korpus soll aber einen schönen Weißton bekommen. So Weiß wie möglich aber trotzdem noch so, dass man das Holz erkennt.
Die Türen sollen hinterher relativ normal bleiben. Also nur ölen. Ggfs mit einem Öl, dass nicht so gelblich ist wie Hartöl, Arbeitsplattenöl aber das Holz trotzdem minimal dunkler macht.

In jedem Fall soll das Sideboard auch geschützt sein, wegen Hund, Kleinkind usw. Also leicht abwischbar.

Welche Möglichkeiten gibt es bzw was könnt Ihr mir empfehlen?

LG Legerion
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Es gibt weiß pigmentierte Holzlasuren, mit denen Du den Korpus einfärben kannst. Dann nimmst Du einen kleinen Schluck weiße Lasur und mischst 1+4 oder 1+5 mit reinem Lackleinöl (geiles Zeug, ein Kanister im Keller ist ein Muss) - Das ist dann das, was im Marketing "UV-Schutz" genannt wird und durch den geringen, quasi unsichtbaren Weiß-Anteil dem Gelbton vorbeugt.

Mehr würde ich da nicht machen. Junge Hunde und kleine Kinder sind nicht blöd und probieren genau einmal vom Holz. Der Rest ist Erziehung, sowieso nachhaltiger als jede Spezialbeschichtung.

Beste Grüße
Carsten.
 

Legerion

ww-birke
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Es gibt weiß pigmentierte Holzlasuren, mit denen Du den Korpus einfärben kannst. Dann nimmst Du einen kleinen Schluck weiße Lasur und mischst 1+4 oder 1+5 mit reinem Lackleinöl (geiles Zeug, ein Kanister im Keller ist ein Muss) - Das ist dann das, was im Marketing "UV-Schutz" genannt wird und durch den geringen, quasi unsichtbaren Weiß-Anteil dem Gelbton vorbeugt.

Mehr würde ich da nicht machen. Junge Hunde und kleine Kinder sind nicht blöd und probieren genau einmal vom Holz. Der Rest ist Erziehung, sowieso nachhaltiger als jede Spezialbeschichtung.

Beste Grüße
Carsten.

Das klingt schon mal nicht schlecht. Bekomme ich Glasränder wieder weggeputzt, also so, wie bei Hartöl ?
 
Oben Unten