Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe Sven in einem meiner Post gebeten einen Test zu machen. Wenn er diesen mal machen würde könnten wir hier im Forum im Hilfe geben die ADH einzustellen.

Wenn er dazu keine Lust hat und solche Hilfestellungen einfach überliest, dann würde ich mir dem Hobby aufhören oder aufhören hier zu posten.

Tut mir leid so was nervt mich, wenn man Hilfestellungen nicht an nimmt.:emoji_rage:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Wenn er dazu keine Lust hat und solche Hilfestellungen einfach überliest, dann würde ich mir dem Hobby aufhören oder aufhören hier zu posten.

Tut mir leid so was nervt mich, wenn man Hilfestellungen nicht an nimmt.:emoji_rage:
Ruhig Blut.
Das Thema ist doch gerade erst einen Tag alt. Dazu haben wir doch gerade Feiertage. Es würde mich nicht wundern, wenn Sven an den Osterfeiertagen keine Zeit/Lust hat an die Maschine zu gehen, an der er sich schon geärgert hat.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.407
Ort
heidelberg
Hallo

Denke am kostengünstigsten ist es dennoch die Maschine gründlich einzustellen. Am besten zu zweit. Erst wenn das fehlschlägt würde ich in neu investieren.

Er soll sich das Teil mal mit jemandem zusammen ankucken , der was von der Materie versteht .

Wobei man klar sagen muß , dass die HMC 2600 gerne Probs macht .
Bei dem Teil waren die Tische noch aus Blech , die haben sich gerne mal verzogen .
Ebenso bei dem Modell 3200 .

Da ist dann alle Einstellerei für die Katz :emoji_frowning2:

Und beim Werkzeug ist es einfach so , dass einem heute zu oft eingeredet wird , es muß das " ´Beste vom Besten" sein .

Da wird dir der Schleifstein empfohlen , der von einer Jungfrau bei Vollmond in den Abruzzen geschlagen werden muß .
Pünktlich um Mitternacht :emoji_scream:
Für günstige 35 € .

Bloß komisch , dass unser Zimmererkollege mit einer kleinen Flex und einem KIRSCHEN Schleifstein für 5 € in 3 Minuten sein Stemmeisen auf Rasiermesserschärfe bringt :emoji_wink:

Vielleicht ist der aber auch nur ein Naturtalent :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich habe Sven in einem meiner Post gebeten einen Test zu machen. Wenn er diesen mal machen würde könnten wir hier im Forum im Hilfe geben die ADH einzustellen.

Wenn er dazu keine Lust hat und solche Hilfestellungen einfach überliest, dann würde ich mir dem Hobby aufhören oder aufhören hier zu posten.

Tut mir leid so was nervt mich, wenn man Hilfestellungen nicht an nimmt.:emoji_rage:

Oder es ist untergegangen, weil er genötigt wurde seine handhobel aufzulisten :emoji_wink: :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Wobei man klar sagen muß , dass die HMC 2600 gerne Probs macht .
Bei dem Teil waren die Tische noch aus Blech , die haben sich gerne mal verzogen .
Beim Nachfolgemodell hat man, wie es ausschaut dann Guss genommen. https://www.wgm-maschinen.de/images/product_images/popup_images/a65513c40d.jpg und bei den Plana's lassen sich sogar beide Tische aufklappen. So doof es klingt aber es scheint, dass die Maschinen durch "Made in China" besser geworden sind. https://www.scheppach.com/myfactory...pach_diy_absaugbehaelter_na_scheppach-web.png
LG
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
So doof es klingt aber es scheint, dass die Maschinen durch "Made in China" besser geworden sind
Glaube mir, in China gibt es schon lange gute Maschinen. Es ist nur so, dass bisher nach Europa meist nur das billigste importiert worden ist. Und da hat man eben die Qualität bekommen, für welche man bezahlt hat.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Glaube mir, in China gibt es schon lange gute Maschinen. Es ist nur so, dass bisher nach Europa meist nur das billigste importiert worden ist. Und da hat man eben die Qualität bekommen, für welche man bezahlt hat.

Das ist doch da nicht anders als hier, nur noch viel extremer. Da gibt es haufenweise Wanderarbeiter, die nen hungerlohn bekommen und keinen Arbeitsvertrag haben. Urlaub gibt's nur einmal im Jahr zu Chinese new year, da pilgern alle nach Hause zu den Familien. Finden Sie danach einen Arbeitsplatz der näher an zu Hause ist, dann gehen sie da hin und in der ursprünglichen Fabrik müssen haufenweise neue Leute angelernt werden. Also schwankt die Qualität enorm.
Aber auch da gibt's Firmen, die das erkannt haben und entsprechend gegensteuern. Qualitätsmanagement ist eben das a und o
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Ich habe Sven in einem meiner Post gebeten einen Test zu machen. Wenn er diesen mal machen würde könnten wir hier im Forum im Hilfe geben die ADH einzustellen.

Wenn er dazu keine Lust hat und solche Hilfestellungen einfach überliest, dann würde ich mir dem Hobby aufhören oder aufhören hier zu posten.

Tut mir leid so was nervt mich, wenn man Hilfestellungen nicht an nimmt.:emoji_rage:

Also ich weis Hilfe echt durchaus zu schätzen und bin für einen Großteil des Feedbacks hier wirklich sehr dankbar, aber wenn ich neben meinem 50 Std. Job insbesondere an ruhigeren Feiertagen nur sehr sporadisch an das Hobby gehen kann bzw. möchte, dann dauert es halt manchmal ein wenig länger, das ist nicht böse gemeint.

Aber ich glaube auch das Diskussionen bzgl. der Anschaffungskosten für meine Werkzeuge nicht zielführend sind. Ich habe mich zu diesen Ausgaben vollbewusst entschieden und bereue diese in keinsterweise. Es soll schlicht und ergreifend nur nicht ein finanzielles Fass ohne Boden mit einem Maschinenpark in 5 stelliger Höhe werden...

Wie bereits der ein- oder andere korrekt erkannt hat, würde ich mir das Abrichten gerne mit der ADH erleichtern. Ein vollständiger Verzicht auf die Handhobel stand in keinsterweise zur Diskussion.

Ich habe jetzt sehr viele Anregungen hier zu dem Thema ADH einstellen bekommen und werde mir das Feedback in der notwendigen Ruhe an der ADH nochmals praktisch vor Augen führen.

Habe heute in der Kürze wenigstens
schon mal feststellen können, das die Scheppach Einstellehre bei Nullabnahme auf dem Abgabetisch über weite Teile nicht vom Messer mitgezogen wird, auf den letzen Zentimetern wird die Lehre ca. 10mm mitgezogen. Dass dies bedeutet das die Maschine nochmal justiert werden muss ist mir auch klar.

Sobald ich zeitlich mehr Luft habe mich um die Einstellung der Maschine intensiv zu kümmern werde ich das tun.

In der Zwischenzeit werde ich wohl erstmal schauen müssen wie u.a. der Hausumbau sowie ein heftiger Erbstreit in der Familie geregelt werden muss. Das sind nämlich Themen welche in meinen Augen noch einen ganz anderen Stellenwert haben als jede ADH, aber das nur mal am Rand.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Wobei man klar sagen muß , dass die HMC 2600 gerne Probs macht .
...mein erster Beitrag war vielleicht etwas arg kurz, sollte aber aufs gleiche Ziel hinauslaufen: Es gibt einfach Dinge, die die Lebenszeit nicht wer sind. Die Scheppach-Blechkisten zu etwas machen zu wollen, was sie kaum sein können, gehört meiner Erfahrung nach dazu.

Was die ausgeartete Diskussion um die Liebhaberhandwerkszeuge anbelangt, da empfiehlt sich ab und an mal ein Blick in den Marktplatz des Nachbarforums. Da meint man manchmal auch, es ginge nicht ohne das japanische Eisen, dass die singenden Jungfrauen beim Schein des hellen Mondes... Noch extremer finde ich das manchmal bei Drechseleisen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da meint man manchmal auch, es ginge nicht ohne
ist das nicht in vielen Bereichen so?

Wer braucht einen SUV in der Großstadt und da reden wir von 5-stelligen Beträgen.
Es sind Liebhabereien und so lange man weiß, das eine Omega Seamaster für 2800,- € die selbe Zeit anzeigt
wie eine Casio für 29,- ist doch die Welt in Ordnung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Du kennst aber billige Teueruhren...:emoji_wink:

Wer sich den schlechten Geschmack einer Hublot Big Bang leisten kann, soll sich doch das Ding ans Handgelenk schnallen. Wer ein 100-k-Auto fahren muss, soll das doch. Das ist dann aber niemand, der mit Option 3 ein Stück eigenes Leben in Frage stellt. Bloß, weil die vergoldete Felge doch ein wenig unterm Bordstein gelitten hat.

Und wer sich eine Säge von Pedder bauen lässt, tut das, weil er/sie/es kann und Freude daran hat. Aber nicht, weil man nur mit der einen sauberen Schnitt hinbekäme.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und wer sich eine Säge von Pedder bauen lässt
wußte gar nicht, dass er Sägen auch verkauft....
Super, aber um das Thema mach ich noch einen Bogen rum.

Das ist dann aber niemand, der mit Option 3 ein Stück eigenes Leben in Frage stellt.
sag so jemanden mal, dass er sich sowas nicht mehr leisten kann in Zukunft,
da kommt aber ganz schnell die Identitätskrise....

ist ja auch egal, momentan steht Gesundheit ganz hoch im Kurs.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Habe heute in der Kürze wenigstens
schon mal feststellen können, das die Scheppach Einstellehre bei Nullabnahme auf dem Abgabetisch über weite Teile nicht vom Messer mitgezogen wird, auf den letzen Zentimetern wird die Lehre ca. 10mm mitgezogen. Dass dies bedeutet das die Maschine nochmal justiert werden muss ist mir auch klar.

Dann must Du dich auch nicht wundern dass die Maschine beim dickenhobeln schief hobelt. Messer richtig einstellen könnte das schon deutlich verbessern.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
die Scheppach Einstellehre bei Nullabnahme auf dem Abgabetisch über weite Teile nicht vom Messer mitgezogen wird, auf den letzen Zentimetern wird die Lehre ca. 10mm mitgezogen.
Das klingt für mich aber schon etwas verdächtig.
Hast du denn nicht einen Bereich, wo es mit nur wenigen mm anfängt, es dann mehr wird, bis schließlich 10mm mitgezogen wird?
Deinen Satz könnte man so deuten, dass die Lehre nur auf den letzten Zentimetern mitgezogen wird, aber da gleich und überall 10mm.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das klingt für mich aber schon etwas verdächtig.
Hast du denn nicht einen Bereich, wo es mit nur wenigen mm anfängt, es dann mehr wird, bis schließlich 10mm mitgezogen wird?
Deinen Satz könnte man so deuten, dass die Lehre nur auf den letzten Zentimetern mitgezogen wird, aber da gleich und überall 10mm.
Ich habe es jetzt so verstanden am Anfang gar nicht am anderen Ende der Welle 10mm. Aber hast Recht man kann es auch anders verstehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.407
Ort
heidelberg
Hallo

Glaube mir, in China gibt es schon lange gute Maschinen.

Stimmt :emoji_wink:

Ich hab das Teil vor einer Woche live gesehen :

https://www.bernardo.at/de/metall/m...-e-inkl-digitalanzeige-u-y-vorschub-7553.html

Ich durfte dann Nutsteine für FKS fräsen .
Ging "ratzfatz" :emoji_slight_smile:

Nicht wie bei meiner Holzmann , wo ich alles mit der Hand fräse .

Vierkantstange eingespannt , Tisch hat sich selbst justiert , Abmessungen eingetippt und der Fräser hat dann auf jeder Seite einen Falz in das Vollmaterial gefräst .

In 5 Minuten waren 20 Nutklötze fertig gefräst .

Gruß
 

vosa

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
10
Ort
Bergisch Gladbach
Hi Sven, ich habe die gleiche ADH wie DU. Sie läuft bei mir seit 30 Jahren und nicht gerade wenig. Vor 2 Jahren stand eine Grundrenovierung an mit neuen Walzen Lagern usw. Ich habe die Maschine fast komplett demoniert und beim Einrichten kam ich schon nahe an einen Nervenzusammenbruch ran weil nix mehr stimmte. Wie bei Dir. Es ist extrem aufwendig die Tische wieder in eine exakte Flucht zu bringen aber es hat funktioniert. Habe sicher acht bis zehn Stunden gebraucht bis wirklich alles perfekt passt. Nun arbeitet sie wieder ohne murren und tut das was sie soll. Mir wäre es zu schade einfach eine andere zu kaufen in der Hoffnung das dann alle Probleme sich in Luft auflösen. Ich bin ein Fan von der kleinen Maschine und würde nochmal tief durchatmen und sich in die Einstellschrauben eindenken um die Tische zu justieren. Vielleicht ist ein Kenner bei Dir in der Nähe der Dir helfen kann. Nur Mut und niemals aufgeben. LG. Thomas
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hi Sven, ich habe die gleiche ADH wie DU. Sie läuft bei mir seit 30 Jahren und nicht gerade wenig. Vor 2 Jahren stand eine Grundrenovierung an mit neuen Walzen Lagern usw. Ich habe die Maschine fast komplett demoniert und beim Einrichten kam ich schon nahe an einen Nervenzusammenbruch ran weil nix mehr stimmte. Wie bei Dir. Es ist extrem aufwendig die Tische wieder in eine exakte Flucht zu bringen aber es hat funktioniert. Habe sicher acht bis zehn Stunden gebraucht bis wirklich alles perfekt passt. Nun arbeitet sie wieder ohne murren und tut das was sie soll. Mir wäre es zu schade einfach eine andere zu kaufen in der Hoffnung das dann alle Probleme sich in Luft auflösen. Ich bin ein Fan von der kleinen Maschine und würde nochmal tief durchatmen und sich in die Einstellschrauben eindenken um die Tische zu justieren. Vielleicht ist ein Kenner bei Dir in der Nähe der Dir helfen kann. Nur Mut und niemals aufgeben. LG. Thomas
Genau so würde ich es auch machen.
So komplex ist so eine Maschine nicht aufgebaut, dass man befürchten müsste, sie nicht wieder zusammen zu bekommen. Man kann jedes Teil auf Verschleiß oder Bruch überprüfen und man kann sich das Zusammenwirken viel leichter vorstellen. Dann klappt es mit der Einstellerei auch besser. Nur Mut :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten