Problem nach Ölen

ckynast

ww-fichte
Registriert
11. August 2022
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem: ich habe meinen unbehandelten Esstisch aus massivem Teakholz farblos geölt. Bei der dritten Runde ist leider ein wenig Überstand auf der Platte geblieben. Beim Lösen scheint es mehrere Schichten abgelöst zu haben, so dass ich jetzt eine sehr helle Stelle in Größe einer 1-Euro-Münze (siehe Foto) habe. Ich habe dann noch mal angeschliffen und erneut Öl aufgetragen. Nur leider scheint es das Holz nicht aufzunehmen bzw. wird nicht wie zuvor dunkler. Habt ihr einen Tipp, was ich da machen kann? Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 183AC6EB-B641-4903-AB0F-DE2FC83A308F.jpeg
    183AC6EB-B641-4903-AB0F-DE2FC83A308F.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 99

ckynast

ww-fichte
Registriert
11. August 2022
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Hallo Johannes,

ich habe gerade noch mal beim Hersteller geschaut – die Abgabe lautet: Massives Teakholz unbehandelt. Es stand auch explizit dabei, dass man den Tisch ölen soll. Hast du eine Idee, was man da machen könnte?
Vielen Dank!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Warum 3 x ölen?

Die erste Schicht muss erstmal vollständig aushärten.
Das dauert je nach Öl bis zu 6 Wochen.

1 mal oder im Zweifel verdünnt nochmal reicht aus.

Bei Dir schienen die Schichten nicht ausgehärtet zu sein.
 

ckynast

ww-fichte
Registriert
11. August 2022
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Dreimal Ölen stand in der Anleitung vom mit gelieferten Öl – im Abstand von 24 Stunden. Habe da auf die Angaben vertraut, weil ich mich nicht wirklich auskenne. Wie könnte denn ein Lösung sein, dass ich die Stelle in die Nähe des Farbtons vom Rest der Platte bekomme?
Tausend dank!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Dass angelöstes Öl so einen hellen Fleck erzeugt kommt mir komisch vor. Kann es sein, dass, während das Öl noch feucht war, ein Tröpfchen Wasser auf die Oberfläche kam?
 

ckynast

ww-fichte
Registriert
11. August 2022
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Eigentlich war da kein Wasser im Spiel oder in der Nähe. Ich hatte das Gefühl, dass es beim Entfernen des Überstands quasi mehrere Schichten abgelöst hat und das Holz jetzt quasi wieder in Naturzustand ist. Allerdings frage ich mich dann, warum es beim nochmaligen Ölen jetzt nicht wieder nachdunkelt, wie es zuvor auch geschehen ist?
 

ckynast

ww-fichte
Registriert
11. August 2022
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Hier noch da Öl, welches ich verwendet habe
 

Anhänge

  • C4543F3B-BCCA-40E5-8D5B-6D6ABAA5453F.png
    C4543F3B-BCCA-40E5-8D5B-6D6ABAA5453F.png
    544,7 KB · Aufrufe: 67

ckynast

ww-fichte
Registriert
11. August 2022
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Vielleicht kann man es hier noch besser erkennen
 

Anhänge

  • 0F05C157-9A94-4A4F-A756-2893C7EF6B46.jpeg
    0F05C157-9A94-4A4F-A756-2893C7EF6B46.jpeg
    222,8 KB · Aufrufe: 94

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
3 mal ölen ist vollkommen in Ordnung. Jeweils 1 Tag Zeit lassen. Das kann man so machen und daher rührt auch nicht das Problem.

Ich würde auch sagen: So einen Fleck bekommst du nie auf einem unbehandelten Holz hin. Da muss irgendwas Färbendes auf dem Tisch gewesen sein.

Erkläre mal, wie genau du diesen getrockneten Ölklecks runtergeholt hast.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nachtrag: Auf deinem zweiten Bild sieht man es nochmal sehr gut: Der Tisch war farblich behandelt und diese Farbschicht hast du mit runter geholt. Damit behauptet der Verkäufer etwas, was nicht stimmig ist.

Repariert bekommst du das nicht so einfach. Man könnte es mit passenden Farben retuschieren, sieht man aber immer etwas. Oder du schleifst von der ganzen Oberfläche die Farbbehandlung runter.
 

ckynast

ww-fichte
Registriert
11. August 2022
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Ich hab einfach etwas stärker mit einem Baumwolltuch drüber gewischt. Dann hat sich das komplett gelöst. Bin echt etwas ratlos, da explizit unbehandelt in der Beschreibung des Tisches stand und auch das anschleifen empfohlen wurde.
Die Frage ist, womit ich das retuschieren könnte? Dunkleres Öl oder was nimmt man dafür?
 

ckynast

ww-fichte
Registriert
11. August 2022
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Ja, es ist definitiv der richtige Tisch. Massives Teakholz lautet die Beschreibung – das passt auch vom Gewicht. Und furniert ist er definitiv nicht nur
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich hab einfach etwas stärker mit einem Baumwolltuch drüber gewischt. Dann hat sich das komplett gelöst. Bin echt etwas ratlos, da explizit unbehandelt in der Beschreibung des Tisches stand und auch das anschleifen empfohlen wurde.
Die Frage ist, womit ich das retuschieren könnte? Dunkleres Öl oder was nimmt man dafür?

Hallo,
ich würde das retuschieren dem Verkäufer überlassen, denn der hat das geliefert.

Es grüßt Johannes
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Könnte es sich da um eine vom Lieferanten ausgebesserte Stelle handeln, die kein Öl aufnimmt?

Wie sieht eigentlich die Plattenunterseite aus, die müsste ja eigentlich auch geölt werden um ein Verziehen der Platte zu vermeiden?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Auf dem zweiten Foto sieht es aus als ob das Holz nicht geschliffen wäre.
Die Oberfläche scheint noch rauh zu sein.
Auf dem ersten, verschwommenen, Foto sah man das nicht.

Wenn das so ist muss erstmal alles richtig geschliffen werden.

Ich würde dann ein Parkettöl draufmachen.
1. Ölung Überstand nicht abnehmen.
Am nächsten Tag überschleifen und nochmal ganz dünn ölen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Leimreste neben der Fuge......
Wäre auch meine Vermutung, ein Leimtropfen der sich nach dem Ölen gelöst hat, man sieht auf dem zweiten Bild nen kleinen dunkleren Rand. Vielleicht hat der Leim dann noch was von der Breite oder so mitgenommen. Ich denk man sieht da das rohe Holz, und der Tisch ist dunkler gebeizt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Farbliche Anpassung wird gerne und oft gemacht und auch verschwiegen. Das ursprüngliche Holz fällt oft sehr unterschiedlich aus und wirkt auch mitunter langweilig. Da wird dann mit Beize nachgeholfen.

Retusche kannst du mit Künstler-Ölfarben probieren.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
[QUOTE="teluke, post: 944060, member: 7557


Ich würde dann ein Parkettöl draufmachen.
1. Ölung Überstand nicht abnehmen.
Am nächsten Tag überschleifen und nochmal ganz dünn ölen und fertig.
[/QUOTE]


Guuden,

Das sehe ich wie Winfried, mit manchen Ölen kann man es so manchen,
mit anderen gibts schnell Hilferufe hier im Forum.

Öl ist nicht gleich Öl, es gibt fast endlos unterschiedliche Rezepturen!
 

ckynast

ww-fichte
Registriert
11. August 2022
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Danke für die vielen Tipps! Ich werde an einer unauffälligen, nicht geölten Stelle mal testen, wie es mit Teak-Beize, Teak-Öl und Künstler-Ölfarben aussehen würde. Könnte es ggf. auch eine Harz-Blase sein? Diese Vermutung hatte mein Schwiegervater.
Und noch eine Frage: Was unterscheidet Parkett-Öl von normalen Möbelöl?
Vielen Dank!
 
Oben Unten