Poren von Buchenholz beim Ölen 'unsichtbar' machen

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Gibt es eine Möglichkeit die Dunkelfärbung der Poren im Buchenholz beim Ölen abzumildern oder zu verhindern - vielleicht durch ein vorheriges Auffüllen / Verspachteln mit irgendwas?
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht:
1. was sind Poren bei Buche?
2. was färbt sich da beim Ölen dunkel?

Gruß
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das sind die markstrahlen. nein, die gehören zum holz.
buche ist doch schon so langweilig genug. nimm doch direkt plastik...:emoji_grin:
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich habe jetzt experimentierend angewandt: Leinos Hartöl und Osmo Dekorwachs Transparent/Farblos.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die "Stippen" sind für Buche ganz typisch. Das sind ja auch keine Poren oder Vertiefungen, wo man irgendwas wegspachteln kann. Das Holz ist dort einfach anders gefärbt. Wenn du das nicht magst, würd ich lieber ein anderes Holz verwenden. Oder du musst Buche in Nuss beizen, dann ist alles so dunkel, dass die Stippen nicht mehr sichtbar sind.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
als Alternative würde ich ein anderes Holz einsetzen.
Ahorn oder Birke kommt recht nah an Buche ran (je nach Stamm), ohne die Markstrahlen/Querparenchym.

Gruß
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Die "Stippen" sind für Buche ganz typisch. Das sind ja auch keine Poren oder Vertiefungen, wo man irgendwas wegspachteln kann. Das Holz ist dort einfach anders gefärbt. Wenn du das nicht magst, würd ich lieber ein anderes Holz verwenden. Oder du musst Buche in Nuss beizen, dann ist alles so dunkel, dass die Stippen nicht mehr sichtbar sind.


Vielen Dank für die Antworten.

Ist das Beizen von Buche in Richtung Kirsche o. Nußbaum so machbar, dass es einigermaßen aussieht? Und gäbe es ein Mittel der Wahl? Ich bestelle mir grad Osmo Dekorwachs-Proben in den entsprechenden Farbtönen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs ist schon nicht schlecht. Alternativ kannst du dir billige Tütenbeize von Clou im Baumarkt holen und auch damit mal experimentieren. Nach dem beizen dann auf jeden Fall noch lackieren oder ölen. Was ich auch schon gemacht habe: Zuerst gebeizt und dann noch Osmo Dekorwachs oben drüber.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Mache ich.

Ich sehe gerade, dass Du der Autor von reintechnisch bist. Vielen Dank für die Artikel zum Ölen. Die sind fantastisch. Außerdem ist Dein 'Standort' Dortmund. Hast Du Tips, was Holzbezug etc. in Dortmund und Umgebung angeht?
 
Oben Unten