Peli-23
ww-pappel
Hallo liebe Forum Gemeinde,
seit Jahre lese ich schon fleißig mit und viele Fragen konnte ich mir durch die Suchfunktion selbst beantworten.
Nun stehe ich jedoch vor einem Problem, welches sich an die Selbstständigen Tischler richtet.
Folgendes Problem:
Wir hatten im November letzten Jahres eine Treppe nach Maß bei einem "Profi" anfertigen lassen. Im Juni diesen Jahres wurde diese nun endlich montiert.
Jedoch war die Ausführung alles andere als professionell. Im Anhang ein kleiner Mängelkatalog.
Inzwischen gab es schon eine Mängelbeseitigung, allerdings nicht zufriedenstellend.
Folie 1 - passt jetzt, allerdings knarzt jetzt die Setzstufe. Auch wurde die stufe nicht an den ca. 1cm abfallenden Boden im OG angepasst (Aussage: nicht möglich, bzw. keine Erfahrung, wurde aber von Anfang an kommuniziert und da war es noch möglich)
Folie 2 - linkes Foto wurde behoben, rechtes Foto nicht
Folie 3 - wurde behoben
Folie 4 - wurde behoben, jedoch sind die Geländestäbe auf der linken Seite locker und klappern
Folie 5 - wäre konstruktiv nicht anders möglich... kann ich die Aussage so hinnehmen?
Folie 6 - wurde behoben
Folie 7 - bei dem Schaden am Strukturputz hatte ich ein Angebot unterbreitet. Wir übernehmen den Schaden an der Wand, dafür wird ein Kratzer, den unser Hund in eine Stufe gemacht hat, behoben. (Hund hatte Angst und ist ausgerutscht. Die Treppe wird er nie wieder benutzen.)
Der Versuch den Kratzer zu beheben endete damit, dass etwas angeschliffen wurde, der Kratzer (quer zur Maserung) wurde dann mit Wachs gefüllt und anschließend lackiert. Nun ist der Kratzer noch auffälliger als vorher.
Folie 8 und 9 - teilweise behoben
Die 4. Stufe von unten knarzt von beginn an.
Nun meine Fragen:
Jetzt kam die Schlussrechnung, ohne dass die rot markierten Mängel behoben wurden. Muss ich das so hinnehmen, oder kann ich Geld einbehalten, oder kann ich die Mängel von einer anderen Fachfirma beseitigen lassen und schicke die Rechnung an den Treppenbauer?
Ist Folie 5 tatsächlich konstruktiv nicht anders möglich?
Wir sind äußerst unzufrieden mit der Leistung und bevor wir einen großen Streit mit dem Handwerker beginnen wollte ich mal eure Meinung hören. Vielleicht sehe ich das auch zu penibel, da ich aus dem Metallhandwerk komme und jeden Millimeter sehr genau nehmen.
Ich hoffe auf konstruktive Resonanz
MfG
Stefan
seit Jahre lese ich schon fleißig mit und viele Fragen konnte ich mir durch die Suchfunktion selbst beantworten.
Nun stehe ich jedoch vor einem Problem, welches sich an die Selbstständigen Tischler richtet.
Folgendes Problem:
Wir hatten im November letzten Jahres eine Treppe nach Maß bei einem "Profi" anfertigen lassen. Im Juni diesen Jahres wurde diese nun endlich montiert.
Jedoch war die Ausführung alles andere als professionell. Im Anhang ein kleiner Mängelkatalog.
Inzwischen gab es schon eine Mängelbeseitigung, allerdings nicht zufriedenstellend.
Folie 1 - passt jetzt, allerdings knarzt jetzt die Setzstufe. Auch wurde die stufe nicht an den ca. 1cm abfallenden Boden im OG angepasst (Aussage: nicht möglich, bzw. keine Erfahrung, wurde aber von Anfang an kommuniziert und da war es noch möglich)
Folie 2 - linkes Foto wurde behoben, rechtes Foto nicht
Folie 3 - wurde behoben
Folie 4 - wurde behoben, jedoch sind die Geländestäbe auf der linken Seite locker und klappern
Folie 5 - wäre konstruktiv nicht anders möglich... kann ich die Aussage so hinnehmen?
Folie 6 - wurde behoben
Folie 7 - bei dem Schaden am Strukturputz hatte ich ein Angebot unterbreitet. Wir übernehmen den Schaden an der Wand, dafür wird ein Kratzer, den unser Hund in eine Stufe gemacht hat, behoben. (Hund hatte Angst und ist ausgerutscht. Die Treppe wird er nie wieder benutzen.)
Der Versuch den Kratzer zu beheben endete damit, dass etwas angeschliffen wurde, der Kratzer (quer zur Maserung) wurde dann mit Wachs gefüllt und anschließend lackiert. Nun ist der Kratzer noch auffälliger als vorher.
Folie 8 und 9 - teilweise behoben
Die 4. Stufe von unten knarzt von beginn an.
Nun meine Fragen:
Jetzt kam die Schlussrechnung, ohne dass die rot markierten Mängel behoben wurden. Muss ich das so hinnehmen, oder kann ich Geld einbehalten, oder kann ich die Mängel von einer anderen Fachfirma beseitigen lassen und schicke die Rechnung an den Treppenbauer?
Ist Folie 5 tatsächlich konstruktiv nicht anders möglich?
Wir sind äußerst unzufrieden mit der Leistung und bevor wir einen großen Streit mit dem Handwerker beginnen wollte ich mal eure Meinung hören. Vielleicht sehe ich das auch zu penibel, da ich aus dem Metallhandwerk komme und jeden Millimeter sehr genau nehmen.
Ich hoffe auf konstruktive Resonanz
MfG
Stefan