Passt der Anhänger durch das Schiebetor?

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mit dem oben erwähnten Rohraufsatz stehen die Bretter/Kanthölzer doch schräg bis über das Autodach.
ok.
also sowas wie es die Pritschen-Kleinlastwagen haben,
als Brücke hinter dem Fahrerhaus...

war jetzt von einer niedrigen Stütze ausgegangen.
weil ich sowas für meinen Hänger gebaut habe damit die Last nicht auf den Bordwänden hängt.
Die Stützkonstruktion ist aus Kanthölzern und steht auf der Ladefläche...
Habe ja leider keinen Hochlader...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, den nicht ernstgemeinte Vorschlag mit auf die Seite legen, würde ich nochmal aufgreifen.

Wenn das Teil nicht zu schwer und nicht zu hohe Bordwände hat, könnte man sich ein Rollbrett konstruieren, auf den man das Teil seitlich drauf stellen/kippen könnte und dann rein rollen.

Zugegeben: wahrscheinlich etwas naiv von meiner Seite.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
627
Ort
Berlin
Ich würde den Carport umoperieren und nach hinten durchgängig machen. Alles was im hinteren Geräteschuppen ist auf Rollen setzen. Immer wieder eine Zirkusnummer veranstalten ginge mir früher oder später auf den Zwirn.


Natürlich nur wenn der Leihhänger der gleichen Bauart sich nicht einfach seitlich rausrollen lässt.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

aaaalso:
Carport umbauen entfällt. Da ist der Tiefbrunnen mit Pumpe drin, die Wärmepumpe, Batteriespeicher und Co.

Da stelle ich den Anhänger lieber auf die Rangierhilfen oder kaufe einen kleineren Anhänger. Wir haben den Anwendungsfall nur 2-3x im Jahr, dafür baue ich hier nichts großartig um.

Was aber klappen könnte wäre 2-3 Rhombusleisten der Innenverkleidung flexibel zu befestigen und dass Rolltor weiter noch vorne zu schieben.

Ggf. auch einfach einen etwas kleineren Anhänger.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
So, nun bin ich zu Hause, noch mal schnell Fotos gemacht, für den Rechner zu spät aber ich skizziere das morgen mal neu.

IMG_0796.jpeg

Breite Durchgang = 200cm
Breite Hauswand zu Carportwand = 318
Breite Rolltor zu Carportwand = 307cm
(ich kann das Rolltor weiter nach unten ziehen, sodass man schräg rein fahren kann).
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

nee, nee, nun will ich das wissen :emoji_slight_smile:
Also mit den neuen Maßen und in Google Sketchup bemaßt (auf volle cm abgerundet) passt es.
Es gibt sicher noch andere Varianten, mit der Deichsel vorweg habe ich es gerade eben nicht hinbekommen (beim Reinfahren), dass ist dann aber Spielerei. Mit Google Sketchup lassen sich die Drehpunkte natürlich super simulieren da man die Komponente ja exakt mittig auf der Achse anfassen kann und nicht wie in PPT drehen muss.

Ich mache die Screenshots nachher nochmal neu, da war leider nicht überall die Wand oben mit drauf.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.753
Ort
Oldenburg
Anhänger Miete für ein paar Stunden bei AZO kostet wirklich nicht viel. Einfach real ausprobieren.

Für meine paar Fälle im Jahr miete ich mir da einen Anhänger und spare mit den Platz.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Das machst du in der Praxis wahrscheinlich genau ein halbes mal. Dann stehst du fluchend auf der einen Seite, rennst auf nem Alternativweg 5 mal hin und her, und verkaufst den neuen Hänger wieder. :emoji_wink:
So perfekt kann der Boden gar nicht sein dass der Hänger nicht doch mal hier und da bisschen was anderes als die eine einzige Ideallinie fährt.

Miet einen der da durch passt. Für 2-3 mal im Jahr. Wenn schon ein Hänger vorhanden, Schubkarre.
Keine Reparaturen, neue Reifen, TÜV... Der eigene Hänger kommt dich nicht mal auf lange Sicht billiger.

Wir hatten hier ne Zeit lang 3 Hänger rumstehen (nicht meine Idee) Jetzt einen der unverzichtbar ist. Bei Bedarf wird einer gemietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Also, den nicht ernstgemeinte Vorschlag mit auf die Seite legen, würde ich nochmal aufgreifen.

Wenn das Teil nicht zu schwer und nicht zu hohe Bordwände hat, könnte man sich ein Rollbrett konstruieren, auf den man das Teil seitlich drauf stellen/kippen könnte und dann rein rollen.

Zugegeben: wahrscheinlich etwas naiv von meiner Seite.
Und wie geht's mit Ladung wieder raus?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.904
Ort
bei den Zwergen
erster Gedanke : Ginge er mit Deichsel zuerst um die Ecke?
Zweiter Gedanke: was soll das Teil im Garten, doch nur zu Aktionen. Dann könnte man ihn auch in den Carport stellen, hinten abgestützt, Bracke runter und ein Brett als Auffahrt um den Kompost etc direkt mit Schubkarre darauf zu entleeren.

Und dann muss man nicht wieder das Schwarmwissen anzapfen und mit 5oo Beiträgen zur Unterhaltung des Forums beitragen.:emoji_sunglasses:

:emoji_thinking:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zugegeben: wahrscheinlich etwas naiv von meiner Seite.
rechne mal mit 300kg aufwärts... (Leergewicht mit niedriger Bordwand)
Für Schnittgut wäre allerdings ein hoher Gitterkorb als Aufsatz noch mit dabei..

(Das müßte dann aber ein großer Garten sein, damit der Hänger in der Größe sinnvoll ist...)
__________

Außerdem könnte man über einen Mulcher nachdenken, dann bräuchte es dafür zumindest
keinen besonderen Anhänger bzw. der könnte dann deutlich kleiner sein.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Wenns rechnerisch oder grafisch knapp wird, kannst Du praktisch auch die Deichsel/den Anhänger vorne - bei einem Einachser - anheben. Abhängig vom hinteren Überstand geht das vielleicht schon Richtung 45Grad. Dann wird die wirksame Länge ja kürzer …

Wenn ich das mit dem Cosinus von 45 Grad berechne (= ca. 0,7) werden so beispielsweise aus 3,00 Metern 2,10, bei 30 Grad (ca. 0,86) immer noch knapp 2,60 Meter.

Das kannst Du ja mal für Deinen geplanten Anhänger berechnen. Aber auch ich würde es dann noch ausprobieren.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.069
Ort
Ebstorf
Wenns rechnerisch oder grafisch knapp wird, kannst Du praktisch auch die Deichsel/den Anhänger vorne - bei einem Einachser - anheben. Abhängig vom hinteren Überstand geht das vielleicht schon Richtung 45Grad. Dann wird die wirksame Länge ja kürzer …

Wenn ich das mit dem Cosinus von 45 Grad berechne (= ca. 0,7) werden so beispielsweise aus 3,00 Metern 2,10, bei 30 Grad (ca. 0,86) immer noch knapp 2,60 Meter.

Das kannst Du ja mal für Deinen geplanten Anhänger berechnen. Aber auch ich würde es dann noch ausprobieren.

Rainer

Hallo,

dies ganze Gemesse und Gerechne ist doch nicht zielführend.
Damit man halbwegs sicher hantieren kann, müssen an beiden Seiten mindestens 15cm Luft sein. Alles Andere ist doch gewürge.

Ich weiß nun nicht wer da alles von den Beitragschreibern selbst nen Anhänger hat und den auch entsprechend benutzt.
Ich habe inzwischen 5 unterschiedliche eigene PKW Anhänger unterschiedlicher Bauart besessen, habe 60 Jahre Erfahrung mit Anhängern, auch landwirtschaftlichen Zweiachsanhängern.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ach mit etwas Anlauf passt des sicherlich.
Der Versuchsaufbau vom Carport kann dann ja eh weg...
:emoji_wink:


oder eben 3 Spielzeuge anschaffen als ein Großes,
einen kleinen Hänger und

IMG_1337 Kopie.jpeg

mit der AHK vorne kann man auch gut ums Eck zirkeln...:emoji_relaxed:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Naja, ums wirklich vergleichen zu können, hättest du vor dem Kauf des Schubkarrens den Durchgang messen müssen, um dann die Schubkarre zu kaufen die auf den mm durchpasst. :emoji_wink:
 
Oben Unten