Parkside - dreiste Werkzeug-Kopierer?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja, ich bin auch dafür zum Thema zurückzukehren!

Übrigens habe ich keinen Parkside-Zangenschlüssel gefunden, falls nicht der „Engländer“ Rollgabelschlüssel mit Zangenfunktion gemeint war. Den finde ich übrigens ganz interessant, bin aber in solchen Fällen gerne zurückhaltend. Einerseits habe ich @Mr.Ditschy s Diclaimer tief verinnerlicht, andererseits sitzt bei mir der € tatsächlich nicht so locker und zudem brauche ich das Werkzeug nicht, weswegen ich es Geldbeutel, Umwelt und der „Gesamtmenge meines aufzubewahrenden Besitzes“ erspare diese Ding noch hinzuzufügen. Hat damit jemand Erfahrungen? Taugt das?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Hui, hier ist ja was los...also...falls es die erhitzten Gemüter noch interessiert:
Ich hab gestern mal bei Drill Doctor in USA nachgefragt, was sie zu dem Parkside-Produkt sagen. Ob sie es gutheißen oder schlecht finden. Antwort heute: Sie kannten die Lidl-Kopie bisher nicht, unterstützen das Produkt in keiner Weise, und wollen prüfen ob da Patente verletzt wurden.

bugger

ww-ahorn
Dann lese doch erstmals richtig, denn von "kritisieren" habe ich NULL geschrieben.
Sorry, aber meiner Meinung nach machst Du genau das. Du kritisierst die Auswahl der Werkzeuge, ob Du das nun so nennst oder nicht.

Mein Eindruck ist, daß Menschen wie Du eher auf Blender hereinfallen. Wenn jemand mit teurem Markenwerkzeug in einer Nobelkarosse vorfährt, dann muß dessen Arbeit ja besser sein, einfach weil seine Ausrüstung teurer ist.

fried.chycken

ww-robinie
Wer darf jetzt mehr berechnen? Derjenige, der mit dem Parkside Bohrhammer gerade Löcher bohrt, oder der mit der Hilti schief bohrt?

Ist wagyu auf den Punkt perfekt aus der discounter-Pfanne dann billiger als verbranntes aus der handgeschmiedeten?

Fragen über Fragen...

Kerstenk

ww-robinie
Ja, ich bin auch dafür zum Thema zurückzukehren!

Übrigens habe ich keinen Parkside-Zangenschlüssel gefunden, falls nicht der „Engländer“ Rollgabelschlüssel mit Zangenfunktion gemeint war. Den finde ich übrigens ganz interessant, bin aber in solchen Fällen gerne zurückhaltend.
habe das Original, eine der genialsten Zangen die ich habe, will ich nicht mehr missen. Wenn man mal kleine Bleche, oder einen Zahn der Bandsäge wieder richten muss (Brennholz und Nägel, da kommt es schon mal vor), einfach richtig gut.

inselino

ww-robinie
@yoghurt Hast vollkommen Recht.

Kommen wir zu der Frage von Kopien zurück. Kopien sind ein riesiges Problem denn der Entwicklungsaufwand muss irgendwie wieder reingeholt werden. Keiner würde Innovation vorantreiben, wenn er nicht danach daraus Gewinn erwirtschaften kann. Ein guter Schutz eigener Ideen ist also sehr relevant.
Auf der anderen Seite kann es auch nicht sein, dass jemand über etwas auf ewig die Kontrolle hat und damit den Fortschritt behindert. Es gibt genug Beispiele, wo z.B. Patente aufgekauft wurden nur um sie in die Schublade zu legen und auf die nächsten Jahre noch mit dem eigenen Produkten Geld zu verdienen.

Ein Negativbeispiel ist Lego, die versuchen über Designschutz technisch notwendige Dinge zu blockieren und ihre Marktmacht auf absurde weise missbrauchen und das bei gleichzeitig massiv sinkender Qualität der Steine.

Es ist aber auch so, dass unsere Fertigung über die letzten 30 Jahre immer genauer und besser geworden ist. Was vor 30 Jahren bei der Fertigung einer Gussform für Legosteine noch Hochpräzision war, schaffen heute die meisten Werkzeughersteller eben auch in Fernost. Die damaligen Fertiger der Legoformen sind heute vielleicht noch viel weiter und noch viel präziser, das wird aber dafür gar nicht mehr gebraucht.
Vor einiger Zeit gab es den Nobelpreis für die Entwicklung von blauen Lasern. Das war zur damaligen Zeit absolute High-End-Forschung. Heute kann sich so ein Ding jeder im Blue-Ray-Player ins Wohnzimmer stellen.

Was ich damit sagen will: Es wird immer leichter und billiger "ausreichende" Handwerkzeuge zu bauen, dadurch dass das generelle Technologie-Niveau ansteigt. Das "ausreichend" von heute war das "gut" von vor 10 oder 15 Jahren. (jetzt werden bestimmt wieder viele wütend, weil viele Maschinen damals massiver gebaut wurden etc.). Dennoch hat der richtig gute Akkuschrauber von vor 10 oder 15 Jahren vermutlich weniger Drehmoment, Leistung, Akkukapazität etc. als der günstige von heute und die Abweichungen in Verarbeitung und Genauigkeit reichen bei der Stufe "ausreichend" halt nicht aus um den höheren Preis zu rechtfertigen.
Je nach Nutzung ist es also schon sehr nachvollziehbar, bei bestimmten Werkzeugen in der "ausreichend" Kategorie unterwegs zu sein.
Wird ein Elektriker mit so einer 5€ Abisolierzange rumlaufen? Wohl kaum. Braucht er für die 3 Schrauben für einen Kabelkanal o.ä. einen Festool Akkuschrauber? Wohl kaum.

Oben Unten