Parkettboden reparieren (stellenweise schleifen + ölen/lackieren?)

Dad2912

ww-pappel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Parkett-Boden ausbessern bzw. die Schadstellen entfernen. Leider weiß ich nicht genau wie und womit - und leider ist das Zimmer etwas größer und mein Geldbeutel etwas schmaler, so dass ich eine Lösung suche, die ich auch eventuell selbst durchführen kann.

Erstmal zu meinem Boden:
bwb3TK

Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann (die leicht schattierten Stellen sind ok - die werden nur durch eine Jalousie verursacht, durch die das Licht von draußen in den Raum reinfälllt) - ist der Boden lackiert oder geölt? Woran erkenne ich das? Für mich scheint der Boden lackiert zu sein (ist eigentlich auch ganz pflegeleicht) - aber vielleicht täusche ich mich da.

Nun zu den Schadstellen die ich reparieren möchte, wovon ich zwei unterschiedliche Schäden habe:

1. Eine Art Putzfleck - damals hatte ich eine Einkaufstüte über Nacht an der Stelle stehen. Das Problem war, dass unter der Einkaufstüte irgendwelche Obstreste oder sowar waren. Als ich es am nächsten Morgen bemerkte versuchte ich das verzweifelt wegzuschrubben... da blasste der Boden etwas aus. Siehe Bild:
dYLQaz


2. Schäden durch Teppichnoppen. Wir hatten uns einen Teppich zugelegt. Wir sind in Sachen Parkett in Verbindung mit Fußbodenheizung leider etwas Neulinge. Also legten wir den Teppich einfach ne zeitlang aus und bemerkten erst zu spät, dass durch die Noppen (und vll auch in Verbindung mit Fussbodenheizung) sich die Noppen im Boden verewigt hatte. Wir haben bereits alles möglichst gut gereinigt - aber trotzdem sieht man die Noppenabdrücke noch.
kNk58K


Weiß da jemand wie ich die Stellen reparieren kann?

Mein Ansatz wäre gewesen das erstmal fein abzuschmiergeln - habe ultrafeines Schmirgelpapier bis 3000er Körnung, und könnte auch so eine einzelne Kachel abschmiergeln. Und dann eben die einzelne Kachel entsprechend neu ölen/lackieren? Kann mir da jemand sagen ob das geölt oder lackiert ist?
Und welches Öl/Lack verwendet man dann am besten um es neu zu ölen/zu lackieren?


Ich denke die Farbe des Bodens ist Eiche hell - allerdings weiß ich nicht, ob das durch einen durchsichtigen Lack auch geht?

Wäre für jeden Rat und jede Hilfe dankbar :emoji_slight_smile:
 

Dad2912

ww-pappel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
4
Ort
Bayern
Ok, scheinbar funktionieren die Links zu den Bilder (externe Quelle - habe sie auf einem anderen Server/einer anderen Seite hochgeladen) nicht - dachte es sei weil ich hier neu bin, und die vielleicht erstmal freigeschaltet werden müssten.

Deshalb hiermit nachgereicht (über die Mediengalerie auf dieser Seite hochgeladen):

Medium 5204 anzeigenHier ist der Fussboden ohne Blitzlicht aufgenommen - an einer unbeschädigten Stelle. Die Stelle ist direkt vor einem großen Fenster - deshalb die leichte Schattierung ist durch eine Fensterjalousie entstanden, durch den Lichteinfall von außen. Also nicht beschädigt oder so. Vll. kann hier jemand erkennen, ob es geölt oder lackiert ist?

Medium 5205 anzeigenHier ist der besagte Reinigungsschaden (Punkt 1 aus erstem Beitrag von mir) zu sehen. (Bild wurde mit Blitzlicht aufgenommen, damit es besser zu erkennen ist).

edit: ich habe da bereits an einer Stelle versucht ein Hartwachs-Öl anzuwenden (vll. erkennt man es leicht im unteren Viertel - da ist der Fleck bereits etwas dunkler). Das Hartwachs-Öl war "Hartwachs Öl [eco]" in der Farbe "Eiche hell" von "remmerseco"... aber aufgrund des Ergebnisses denke ich eher, dass der Boden lackiert ist...

Medium 5206 anzeigenHier sind die Schäden zu erkennen, die durch die Teppichnoppen (Punkt 2 aus erstem Beitrag von mir) verursacht wurden. (der Teppich daneben den man leicht erkennen kann, hat keine Noppen mehr... also keine Sorge).

Ich glaube die Farbe des Fussbodens ist "Eiche hell" - ich habe sie schon in zwei anderen Wohnungen gesehen (genau dasselbe Parkett, genau dieselbe Farbe - also scheint irgendwas zu sein was öfters verlegt wird - deshalb muss es ja irgendwie auch dahingehend ein Standardlack oder Öl zu kaufen geben?)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.071
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich sehe da nur die Möglichkeit, vollflächig zu schleifen und neu zu lackieren, bzw. zu ölen.
Sieht mir wie lackiert aus.

Gruß

Ingo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich tippe auch auf lackiert. >Schau mal nach den Produkten von Heinrich König, z.B. Sprühkönig. Weiter Hinweise könntest Du bei cleho.de finden.
 

Dad2912

ww-pappel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
4
Ort
Bayern
Ich tippe auch auf lackiert. >Schau mal nach den Produkten von Heinrich König, z.B. Sprühkönig.
"Sprühkönig" habe ich auch schon bei Amazon gefunden - allerdings gibt es das irgendwie in drei Ausfertigungen (matt, seidenmatt und seidenglanz) - kann aber meinen Boden dahingehend nicht einordnen :emoji_frowning2:
Und ich weiß nicht für wie viel Fläche das ausreicht - bzw. wenn ich den ja vorher leicht abschleife, dann wird der Boden ja etwas heller, da die Lackierung die drauf is ja abgeschmiergelt wird. Wird es dann durch diesen Lack dann wieder dunkler oder soll ich hier wirklich irgendwie einen Lack mit einer Pigmentiertung in "Eiche hell" oder ähnliches verwenden?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Anhand der Bilder wird man da auch kaum etwas anraten können. Ich würde mit seidenmatt beginnen und den zuerst nach dem Schliff aufbringen. Danach wirst Du entscheiden können, um Du pigmentieren musst. Das kann zu mehreren Durchgängen führen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.269
Ort
Sauerland
tippe auch auf lackiert

Hi,
warum denkt Ihr, dass der Boden lackiert ist?
Auf dem ersten Photo sieht das Holz ja fast unbehandelt aus. Das würde für mich eher für geölt sprechen.
Die anderen Bilder sehen natürlich wirklich eher aus, als wäre lackiert.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Für mich passt das erste Bild auch nicht mit den anderen Bildern zusammen. Auf den letzten Bildern würde ich klar sagen, dass das lackiert ist.

Bei Sprühkönig würde ich Seidenglanz wählen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einen Lack Eiche hell wirst du nicht finden. Braucht es auch nicht. Das Holz ist Eiche. Nix besonderes ist ein gängiges wertiges Holz für Parkett.
Der Lack ist ein Klarlack/ Parkettlack. Einzig der Glanzgrad wäre passend zu wählen, Wobei es bei der Bezeichnung keine Regel oder gar DIN gibt. Würde eher matter nehmen als glänzender. Ich würde zumindest anhand der Fotos mit Seidenmatt starten. Während die feuchtigkeitsbedingte Verfärbung sicher bis ins Holz abgeschliffen werden muss dürfte bei dem Noppenmuster ein leichter Anschliff reichen.
Auch wenn für Böden zu fein würde ich mit Korn 220 -240 ansetzen das reduziert auch bei dem Mosaikmuster , wo ein Schleifen nur in Maserrichtung nicht mgl ist die Gefahr von Kratzern. Ein hochwertiges Schleifpapier und wenn vorhanden ein Excenter mit geringem Hub wären meine Wahl.
 

Mitglied 30872

Gäste
Aus den Erfahrungen gleichlautender threads in der Vergangenheit eine Frage nebenbei, vielleicht hab' ich es auch überlesen: Miete oder Eigentum?
 

Dad2912

ww-pappel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
4
Ort
Bayern
Aus den Erfahrungen gleichlautender threads in der Vergangenheit eine Frage nebenbei, vielleicht hab' ich es auch überlesen: Miete oder Eigentum?


Miete :emoji_frowning2:
(Kaution ist allerdings hoch genug um bei Auszug den gesamten Boden neu machen zu lassen - dank sehr hoher Mietpreise hier)


Eine Sache die vielleicht auch noch für Lack spricht: in der Küche ist genau derselbe Boden... (würde man geölten Boden in einer Küche verwenden?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Miete :emoji_frowning2:
(Kaution ist allerdings hoch genug um bei Auszug den gesamten Boden neu machen zu lassen - dank sehr hoher Mietpreise hier)


Eine Sache die vielleicht auch noch für Lack spricht: in der Küche ist genau derselbe Boden... (würde man geölten Boden in einer Küche verwenden?)

Ja.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn es um eine Ausbesserung vor dem Auszug aus der Wohnung geht:
Probieren kannst du es auf jeden Fall.

Vermutlich wird man es aber (mehr oder weniger deutlich) sehen, wo du ausgebessert hast. Bereite dich mental schon mal darauf vor, einen Teil der Kaution dafür zurücklegen zu müssen.

Und bevor ich irgendwas anfinge, würde ich mal ins Gesetz gucken. Vielleicht gibt es da was zum Thema "übliche Abnutzung", die der Vermieter einfach hinzunehmen hat.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Aus meiner Erfahrung heraus kann gesagt werden, dass wenn keine tiefen Kratzer, Dellen oder Beschädigungen vorliegen, die auf eine unsachgemäße Behandlung schließen lassen, von einer natürlichen Abnutzung ausgegangen wird, also Vermietersache. Ein klärendes Gespräch hilft.
 
Oben Unten