Parkett grauenhaft und jetzt?

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das Thema „Ölen vs. Lackieren“ löst hier seltsamerweise immer missionarischen Eifer der Ölfraktion aus.

Natürlich kann man Parkett lackieren, zB ist meines lackiert, keine Probleme. Produkte wurden ja schon genannt.

Billiglacke aus dem Baumarkt würde ich unbedingt vermeiden, die wenigen Euro Einsparung sind den Ärger nicht wert.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Natürlich kann man Parkett lackieren, zB ist meines lackiert, keine Probleme. Produkte wurden ja schon genannt.
Ich habe unser Parkett, massiv, verklebt, etwa 140 m², damals (08) lackiert, die Kinder haben im gleichen Zeitraum eine ähnliche Fläche geölt. Heute ist unser Parkett trotz zwei großer Hunde und einem Kater immer noch in recht gutem Zustand, das der Kinder dringend überholungsbedürftig.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Hallo Boys and Girls, der Nachbar hat geschliffen. Unglaublich wie schön Holz werden kann. Sieht aus wie neu.

Noch eine Frage (ich hab vergessen ihn zu fragen):

Mein Schrankraum bräuchte auch einen Schliff. Allerdings würde er das morgen machen. Und dann würde ich gerne Regale montieren und erst danach versiegeln. Geht das? Oder ist das ein Problem wenn zwischen dem Abschleifen und Versiegeln paar Tage liegen?

Ich würde da Abdeckfolie legen, damit es geschützt ist.

Er hat aber nur morgen Zeit um die 3m2 zu schleifen.

Versiegeln würde ich wohl in 1-2 Wochen
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Heute wurde versiegelt. Hab 2,5 Liter für den Raum gebraucht, dann 1 Stunde trocknen lassen, bin jetzt bei der Ex (hrhrhrhr) und morgen gehe morgens hin und streichle die Fasern weg (240er) und versiegelt noch ein drittes Mal. Beim Schrankraum hatte ich leider zuviel Lack genommen, da zeichnete sich eine kleine Pfütze ab. Aber ich war sehr schnell im Denken und hab noch mehr Lack draufgeleert, worauf ich dann eine geschlossene Fläche hatte (vorher war der Lack an einer Stelle zu viel, aber sonst weniger). Statt 2x dünn hab ich 1x dicker versiegelt.
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Aber ich war sehr schnell im Denken und hab noch mehr Lack draufgeleert, worauf ich dann eine geschlossene Fläche hatte (vorher war der Lack an einer Stelle zu viel, aber sonst weniger). Statt 2x dünn hab ich 1x dicker versiegelt.

Das kann sich rächen. Im ungünstigsten Fall gibt das eine pickelige Oberfläche.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die Wasserlacke verzeihen einem dickere Lackschichten oft gut. Ganz im Gegensatz zu Alkydlacken. Insofern sind sie auch besser Laien-geeignet.

Generell gilt aber der alte Malerspruch: "Quäl den Pinsel, nicht den Lack."
 
Oben Unten