Parkett grauenhaft und jetzt?

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Hallo,

ich habe heute den Schlüssel zu meiner neuen Wohnung gekriegt und hab dort ein Zimmer mit 25m2, wo der Parkettboden alt und hässlich ist.

Den renovieren zu lassen kostet viel Geld, das ich nicht habe.

Eine Etage tiefer wohnt ein Mann, der schon 72 ist und mal Parkettschleifer war.

Er hat mir angeboten, den Boden um 400,- abzuschließen und danach sollte ich selbst weitermachen.

Ich könnte ölen oder lackieren.

Die 400,- wären noch drin, aber was dann?

Muss da was drauf?

Auch wenn ich da nur alleine schlafe und immer barfuß laufe?

Denn: bei einer Freundin sah das Holz geschliffen sehr schön aus und als die dann lackierten fand ich das gar nicht mehr so prickelnd.

Alternativ (weil auch in der Diele) könnte ich mir Vinyl Klick im Schlafzimmer vorstellen.

Das Problem hier ist, dass man die Leisten nicht entfernen kann, weil man sonst die Wände beschädigen würde. Hinter den Leisten sind zudem Kabelkanäle.

Ein Freund hatte die Idee, Klick Vinyl in der gleichen Farbe wie die Leiste zu kaufen und einfach knapp rangehen. Dadurch das Vinyl nur 5mm sein darf (Tür), würde man das gar nicht merken, wenn man da einen Spalt von ca. 2-5 mm zwischen Vinyl und Leisten lässt, damit sich das Vinyl dehnen kann. Man kann ja den Schmutz mit dem Staubsauger saugen.

Aber solch ein Kompromiss?

Ich weiß echt nicht weiter, denn derzeit habe ich nicht viel Geld, will aber eine Lösung finden, so lange noch keine Möbel da sind.

Und ich will nicht zu viel Geld investieren, weil ich nur paar Jahre bleiben möchte.

Welche Möglichkeiten kennst du?

Bitte nicht vergessen:

1. Es soll nicht zu teuer werden und 2. Ich will es dennoch nicht so lassen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Wasch mich, mach mich aber nicht nass! Dachtimmer, wer in München eine Wohnung mietet hat automatisch auch genug Geld. Die anderen wohnen ja auswärts.

Kann man in München nicht vorher die Wohnung anschauen?

Na den 400 für den Schleifer sind ein Schnäppchen. Zzgl. Schleifmaterial und Maschinenleihe. Oder nur 200, wenn er dir das vorort zeigt.

Lasse den alten Mieter aber nicht auch noch die Maschine hochschleppen!
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Wasch mich, mach mich aber nicht nass! Dachtimmer, wer in München eine Wohnung mietet hat automatisch auch genug Geld. Die anderen wohnen ja auswärts.

Kann man in München nicht vorher die Wohnung anschauen?

Na den 400 für den Schleifer sind ein Schnäppchen. Zzgl. Schleifmaterial und Maschinenleihe. Oder nur 200, wenn er dir das vorort zeigt.

Lasse den alten Mieter aber nicht auch noch die Maschine hochschleppen!


Der hat die Maschinen noch.

Ich helfe dem schon. Lift gibt's auch.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.183
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
dann ist das Sache der Vermieters. Hast Du mit dem geredet ?
(In vernünftigem Ton) und gesagt, dass das nicht so ganz deine Erwartung war ?
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
dann ist das Sache der Vermieters. Hast Du mit dem geredet ?
(In vernünftigem Ton) und gesagt, dass das nicht so ganz deine Erwartung war ?


Das war anders.

Der Vermieter hat mir die Wohnung gezeigt und die Wohnung ist sehr schön.

Nur dieser eine Raum ist nicht schön, weil der früher mal ein Lager war.

Er meinte, für diesen Raum sollte ich eine Lösung finden, an der er sich nicht beteiligen wird.

Die Wohnung ist aber sehr schön und das war okay für mich.

Jetzt suche ich eine Lösung
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.241
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das macht doch aber keinen Sinn, wenn du jetzt in eine Wohnung investiert, also ihren Wert steigerst, dann aber in ein paar Jahren ausziehst, oder hast du im Gegenzug irgendwie was anderes dafür bekommen (außer die Wohnung)?
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Das macht doch aber keinen Sinn, wenn du jetzt in eine Wohnung investiert, also ihren Wert steigerst, dann aber in ein paar Jahren ausziehst, oder hast du im Gegenzug irgendwie was anderes dafür bekommen (außer die Wohnung)?


Nein ich hab nichts bekommen - außer der Wohnung, für die es etwa 300 Interessenten gab.

Mir ist das egal ob ich den Wert steigere. Ich mache das ja jetzt für mich.

Ich will das ja schön haben

Was in ein paar Jahren ist, daran denke ich jetzt noch nicht.

Außerdem glaube ich kaum, dass ich mit einer Investition von 400,- oder 500 für den Boden den Wert so steigern kann.

In München musst du eine Wohnung nehmen, wie sie ist, oder der Nächste nimmt sie.

Das ist zwar nicht gut, aber ein Fakt
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.821
Ort
Maintal
Frag deinen Nachbarn ob er dir den Boden nicht noch ölen kann. Geht recht schnell bei einem Profi. Frag halt mal was er dafür haben will.
Zu den Preisen.
Ich habe mir vor 10 Jahren ca 80m2 in verschiedenen Räumen schleifen und versiegeln lassen. Hat alles zusammen 1200 Euro gekostet.
Und ich war sehr zufrieden. 400 Euro für 25m2 finde ich ohne Rechnung schon ordentlich. Weiß aber halt nicht wie schlimm der Boden aussieht und wie viel geschliffen werden muss
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
Diskussionen über Münchener Miet- und Einkommensverhältnisse sind hier völlig fehl am Platze.

Ich würde für 400€ schleifen lassen. Bodenschleifen muss man können und da denke ich, dass der Nachbar das aus seiner Erfahrung heraus gut machen wird. Lack ist mir als Oberfläche auch meist zu künstlich, das kann ich gut nachvollziehen. Stattdessen kann man ölen und zu einem für Fußböden geeigneten Öl greifen,dass möglichst wenig anfeuert. So erreicht man eine Haptik und Optik nahe an der rohen geschliffenen Fläche liegt. Beim Ölen ist es wichtig die Verarbeitungsrichtlinien und Sicherheitsdatenblätter zu lesen. Kritische Punkte sind üblicherweise die Selbstentzündung von getränkten Lappen und das Abwischen von Produktüberständen um ein Kleben der Fläche zu verhindern. Eventuell kann der Nachbar ein Produkt empfehlen oder hier im Forum @WinfriedM oder @frankundfrei.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Frag deinen Nachbarn ob er dir den Boden nicht noch ölen kann. Geht recht schnell bei einem Profi. Frag halt mal was er dafür haben will.
Zu den Preisen.
Ich habe mir vor 10 Jahren ca 80m2 in verschiedenen Räumen schleifen und versiegeln lassen. Hat alles zusammen 1200 Euro gekostet.
Und ich war sehr zufrieden. 400 Euro für 25m2 finde ich ohne Rechnung schon ordentlich. Weiß aber halt nicht wie schlimm der Boden aussieht und wie viel geschliffen werden muss


Er kann leider nicht ölen, weil er kaum auf die Knie gehen kann, sagt er...

Werde das selbst machen müssen.

Er verlangt genau 390... der Boden sieht nicht schlimm aus, sondern nur teilweise schon ohne Lack. Aber er hat keine großen Dellen oder so. Aber durch den teilweise fehlenden Lack kann man das im Schlafzimmer nicht so belassen
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Hallo,
Diskussionen über Münchener Miet- und Einkommensverhältnisse sind hier völlig fehl am Platze.

Ich würde für 400€ schleifen lassen. Bodenschleifen muss man können und da denke ich, dass der Nachbar das aus seiner Erfahrung heraus gut machen wird. Lack ist mir als Oberfläche auch meist zu künstlich, das kann ich gut nachvollziehen. Stattdessen kann man ölen und zu einem für Fußböden geeigneten Öl greifen,dass möglichst wenig anfeuert. So erreicht man eine Haptik und Optik nahe an der rohen geschliffenen Fläche liegt. Beim Ölen ist es wichtig die Verarbeitungsrichtlinien und Sicherheitsdatenblätter zu lesen. Kritische Punkte sind üblicherweise die Selbstentzündung von getränkten Lappen und das Abwischen von Produktüberständen um ein Kleben der Fläche zu verhindern. Eventuell kann der Nachbar ein Produkt empfehlen oder hier im Forum @WinfriedM oder @frankundfrei.

Ja ich werde ihn fragen.
Schleifen kann er gut, wie er sagt.

Der Vermieter hat heute um 22:30 geschrieben, dass ihm versiegeln lieber wäre als ölen. :emoji_frowning2:

Wenn der Boden abgeschliffen ist, bräuchte ich dann auch noch jemanden, der ihn versiegelt. Was dann schon teuer wird, weil man ja wahrscheinlich 2x versiegeln muss.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
vielleicht kann Dir auch dazu jemand hier ein Produkt empfehlen. Schon ärgerlich, wenn so ein Vermieter selbst nix machen will aber dann doch genau weiß, wie Du es machen sollst. Vielleicht kannst Du ja trotzdem selbst den Lack rollen? Auch da gibt es Produkte mit „Rohholz-Effekt“, die nicht so anfeuern, glänzen und in der Haptik so Plastik-artig sind.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Hallo,
vielleicht kann Dir auch dazu jemand hier ein Produkt empfehlen. Schon ärgerlich, wenn so ein Vermieter selbst nix machen will aber dann doch genau weiß, wie Du es machen sollst. Vielleicht kannst Du ja trotzdem selbst den Lack rollen? Auch da gibt es Produkte mit „Rohholz-Effekt“, die nicht so anfeuern, glänzen und in der Haptik so Plastik-artig sind.

Du meinst der nette Nachbarn soll schleifen und dann selbst rollen?
Ist das nicht schwierig?
Man muss das ja mehrmals machen und da immer kurz schleifen vor jedem Mal?
Ich hab eine Seite gefunden von Pallmann. Da gibt's einen Lack den man nur 2x und ohne Grundierung auftragen kann und wenn man das 2. Mal nach 2 Stunden aufträgt, muss man keinen Schliff vorher machen.
Kennt das jemand?
Da hat mir jemand aus einem anderen Forum 4,5 Liter um 100,- angeboten und würde ihn mir morgen vorbei bringen. Das wären dann 500,-, aber meine absolute Grenze. Bin ja Student. will es aber schön haben.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Ich hab jetzt noch 1 Stab Laminat gefunden, das wie mein Boden aussieht von der Farbe. Aber ich könnte mit dem Laminat nur bis 5mm an die Leisten gehen, weil der ja Platz braucht wenn er sich ausdehnt. Dann sähe wohl seltsam aus wenn ich da einfach einen Spalt lasse weil ich die alten Leisten nicht entfernen kann? Die alten Leisten sind seltsamerweise wie neu.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Hallo,
ganz klar, ich würde ölen. Wenn der Vermieter Lack will, soll er sich mit mindestens 51% der Kosten beteiligen.

Es grüßt Johannes


Da habe ich ganz schlechte Karten, weil er schon vor dem Mietvertrag sagte, dass er nichts zahlen will.

Hätte ich da Wünsche gehabt, hätte er die Wohnung sicher jemand anderen gegeben.

Und ich will jetzt nichts fordern, weil ich gut mit ihm auskommen möchte. Es gibt nichts Mühsameres beim Wohnen als Zoff mit dem Vermieter. Das ist es mir nicht wert.

Er ist noch wach und wir schreiben schon paar Mails.

Inzwischen legte er sich auf Versiegelung fest, weil Lack besser schützt und wenn ich Öle müsste er nochmals ganz abschleifen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ich finde mit Laminat holt man sich immer den schlechtesten Kompromiss ins Haus. Aus allen Welten das Schlechteste. Das Zeug braucht einen Zentimeter Dehnungsfuge, da hast Du immer einen Spalt mit Dreck. An der Tür ist das oft nicht gut zu realisieren. Hinzukommt, dass mit Trittschalldämmung und Übergangsprofilen das Ganze oft nicht preiswert ist. Dafür aber fußkalt, laut und hinterher wieder zu entsorgen. Wenn da schon ein echter Holzboden ist, dann würde ich dessen Schönheit und fußwärme bevorzugen - ich bin halt Tischler, da hat man so seine Berufsmarotten….
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
das soll jetzt nicht doof rüberkommen, aber Du kannst natürlich auch einen preiswerten Teppichboden verlegen. Dann ist das Parkett gut geschützt für den nächsten, der sein Geld investieren möchte.

Oder Du erhebst den Boden zum Vintage-Kunstwerk. Ich habe mal einen Boden gehabt, auf dem schon Berthold Brecht getanzt hat, dann eine Tischlerei gearbeitet hat bevor ich eingezogen bin… Da waren von quasi jeder Bearbeitung Spuren zu bewundern….
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Teppichboden würde ich auch drüber nachdenken. Guten Teppich bekommst du ab 15-20 Euro pro m². Kann man mit etwas Übung selber verlegen.

Versiegelung kannst du nach dem Schliff von deinem Nachbarn auch selber machen. Einen Zwischenschliff braucht es immer, weil sich Holzfasern aufstellen und der Boden rauh wird. Zumindest nach dem ersten Auftrag. Das geht aber ganz schnell mit einem Schleifpad.

Lack von Pallmann ist hochwertig, die 100 Euro sind auch ok. Alternativ Oli Aqua Domo. 5Liter ab 60 Euro.

Einige kennen glaube ich den Wohnungsmarkt nicht. Irgendwelche Forderungen stellen ist nicht, man kann froh sein, eine Wohnung zu ergattern.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Hallo,
ich finde mit Laminat holt man sich immer den schlechtesten Kompromiss ins Haus. Aus allen Welten das Schlechteste. Das Zeug braucht einen Zentimeter Dehnungsfuge, da hast Du immer einen Spalt mit Dreck. An der Tür ist das oft nicht gut zu realisieren. Hinzukommt, dass mit Trittschalldämmung und Übergangsprofilen das Ganze oft nicht preiswert ist. Dafür aber fußkalt, laut und hinterher wieder zu entsorgen. Wenn da schon ein echter Holzboden ist, dann würde ich dessen Schönheit und fußwärme bevorzugen - ich bin halt Tischler, da hat man so seine Berufsmarotten….


Ich stimme dir voll und ganz zu.

Das Laminat, welches ich fand, hat schon eine Trittschalldämmung und es kostet statt 22,90 mir 11,90 pro m2.

Der Spalt zur Leiste würde ich mich auch stören. Deshalb versuche ich eine andere Lösung zu finden.

Dass es fußkalt ist, etc ist so eine Sache, die mich weniger stört. Und ich lass einen Bericht in der Zeitung, dass 90% der neu gebauten Wohnungen in DE mit Laminat und Vinyl und Fliesen ausgestattet werden. Wir sind da anders als die Österreicher oder Tschechen, die noch immer überall Parkett verlegen.

Hätte ich unbegrenzt Geld zur Verfügung, dann würde ich auch investieren. Aber ich bin eben limitiert und noch dazu ist es eine Mietwohnung, wo ich vielleicht 3-5 Jahre bleiben werde.

Zu kurz, um mehr zu investieren, zu lang, um nichts zu investieren.

Die 390 zum Schleifen und 100 für den Lack sind mein Maximum. Ich studiere und verdiene 10,30 in der Stunde.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Teppichboden würde ich auch drüber nachdenken. Guten Teppich bekommst du ab 15-20 Euro pro m². Kann man mit etwas Übung selber verlegen.

Versiegelung kannst du nach dem Schliff von deinem Nachbarn auch selber machen. Einen Zwischenschliff braucht es immer, weil sich Holzfasern aufstellen und der Boden rauh wird. Zumindest nach dem ersten Auftrag. Das geht aber ganz schnell mit einem Schleifpad.

Lack von Pallmann ist hochwertig, die 100 Euro sind auch ok. Alternativ Oli Aqua Domo. 5Liter ab 60 Euro.

Einige kennen glaube ich den Wohnungsmarkt nicht. Irgendwelche Forderungen stellen ist nicht, man kann froh sein, eine Wohnung zu ergattern.


Teppich auf gar keinen Fall?

Und rechne Mal: 20 Euro Mal 25m2 = 500,-.

Nein, das ist keine Lösung.

Glaubst du dass ich selbst versiegeln kann? Also was müsste ich nach dem Schleifen tun? Ein Mal Pallmann (der braucht keine Grundierung), danach 2 Stunden trocknen lassen und dann kurz mit der Hand die Fasern wegmachen und sauber machen und neu versiegeln?

Auf einer Stufe 1-5 (1= einfach), wie schwierig ist das???
 
Oben Unten