Parkett grauenhaft und jetzt?

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Moin,
Das Problem hier ist, dass man die Leisten nicht entfernen kann, weil man sonst die Wände beschädigen würde. Hinter den Leisten sind zudem Kabelkanäle.
Weiss das dein Nachbar?
Fussboden schleifen ohne die Fussleisten ab zu nehmen ist eine elende Fummelei!

Gruesse
Mattes
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich meine das jetzt nciht abwertend gegenüber dem Anleigen des TE - ich verstehe schon, dass mans schön haben will, für mich wäre da aber ohne Beteiligung des Vermieters wäre das für mich ein no-go. Ich würde da eher den Mieterschutzbund kontaktieren und mich schlau machen ob das nicht als Schaden an der Substanz durchgeht und der Vermieter das nicht evtl. sogar richten lassen muss.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

aber no way würde ich jemanden der eh schon von der Armee der Präkarisierten profitiert noch das Eigentum für umme veredeln.

Um zu beurteilen , ob hier Eigentum " für umme " veredelt werden soll , müsste man den Mietvertrag kennen und Bilder der Wohnung sehen .
Und wissen , was für die Wohnung bezahlt wird .

Ansonsten ist dazu nämlich überhaupt keine Ausage möglich , um das mal klar und deutlich zu sagen :emoji_wink:

@OakOakOak

Du solltes auch bedenken , dass dein Vermieter mit dem Schleifen des Bodens überhaupt nichts zu tun hat , wenn du das in Aufrtag gibst .

Geht das schief , weil der rüstige ehemalige Parkettverleger Sch:emoji_poop:e baut , wird sich dein Vermieter vermutlich an dich halten .
Kann bösen Ärger geben :emoji_scream:

Leg einen Teppich drauf , wenn du nur ein paar Jahre dort wohnen bleibst .
Geht schnell und ist günstig :emoji_relaxed:

Gruß



@
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Ich kenne den schon, aber no way würde ich jemanden der eh schon von der Armee der Präkarisierten profitiert noch das Eigentum für umme veredeln. Das hat noch nicht einmal der gute Marx kommen sehen, das kannst du dir nicht ausdenken sowas.

Ganz unemotional gehe ich einfach mal davon aus, dass noch eine 3. Person im Bunde ist, die das Zünglein an der Waage war.
Das eher mal mit dem absprechen.
Unter 300 Interessenten setzt sich nämlich kein Student gegen 300 andere Interessenten durch. In keiner Stadt.
Da würde ich mir einen Sch... vom Vermieter diktieren lassen. Und weil ich ein Ar... bin, würde ich beim Auszug eher noch die Schränke und das Bett gegen die Faser über den Boden schieben. Ein Mieter hat so unendlich viele Rechte, dass...

Mit einem Randschleifer kommt man ganz an die Fußleisten oder Fegeleisten ran. Falls der Schleifer allerdings über Uraltwerkzeug verfügt, muss er halt eine größere Scheibe nehmen. Oder sich mit einem Excenterschleifer heranarbeiten.

Und die Versiegelung für ein Schlafzimmer muss absolut nicht hochwertig sein. Zumal du da ja nicht altwerden willst. Abzüglich Bett, Schrank usw. bleib da ja fast nix für eine Fußbodenpräsentation.
ich würde nur 100 € brauchen, indem ich die Schleiferei mit einem Excenterschleifer erledigen würde. Mit vernünftigem Schleifpapier (will jetzt keine Diskussion lostreten welches das Beste ist) brauchst du um die 15 - 30 min für einen m². Dein Stundenlohn mal gegenübergestellt ist das kein schlechter Deal.
Da braucht es keine Parkettmeisterarbeit bei dem Budget. Und bei Osmo Topoil auch keinen Zwischenschliff (wenn man dem Hersteller glauben darf).

VG
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Ich meine das jetzt nciht abwertend gegenüber dem Anleigen des TE - ich verstehe schon, dass mans schön haben will, für mich wäre da aber ohne Beteiligung des Vermieters wäre das für mich ein no-go. Ich würde da eher den Mieterschutzbund kontaktieren und mich schlau machen ob das nicht als Schaden an der Substanz durchgeht und der Vermieter das nicht evtl. sogar richten lassen muss.


Definitiv nicht.

Ich hab vor der Unterschrift zugesagt, dass ich mich darum kümmere, deshalb bekam ich die Wohnung.

Würde ich jetzt was unternehmen, würde ich die Vereinbarung brechen und hätte zurecht Zoff mit dem Eigentümer.

Auch ein Wort muss gelten.

Der Vermieter will nix machen, ansonsten ist er aber ein sympathischer Mensch.

Wegen paar 100er will ich das nicht zerstören.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Ganz unemotional gehe ich einfach mal davon aus, dass noch eine 3. Person im Bunde ist, die das Zünglein an der Waage war.
Das eher mal mit dem absprechen.
Unter 300 Interessenten setzt sich nämlich kein Student gegen 300 andere Interessenten durch. In keiner Stadt.
Da würde ich mir einen Sch... vom Vermieter diktieren lassen. Und weil ich ein Ar... bin, würde ich beim Auszug eher noch die Schränke und das Bett gegen die Faser über den Boden schieben. Ein Mieter hat so unendlich viele Rechte, dass...

Mit einem Randschleifer kommt man ganz an die Fußleisten oder Fegeleisten ran. Falls der Schleifer allerdings über Uraltwerkzeug verfügt, muss er halt eine größere Scheibe nehmen. Oder sich mit einem Excenterschleifer heranarbeiten.

Und die Versiegelung für ein Schlafzimmer muss absolut nicht hochwertig sein. Zumal du da ja nicht altwerden willst. Abzüglich Bett, Schrank usw. bleib da ja fast nix für eine Fußbodenpräsentation.
ich würde nur 100 € brauchen, indem ich die Schleiferei mit einem Excenterschleifer erledigen würde. Mit vernünftigem Schleifpapier (will jetzt keine Diskussion lostreten welches das Beste ist) brauchst du um die 15 - 30 min für einen m². Dein Stundenlohn mal gegenübergestellt ist das kein schlechter Deal.
Da braucht es keine Parkettmeisterarbeit bei dem Budget. Und bei Osmo Topoil auch keinen Zwischenschliff (wenn man dem Hersteller glauben darf).

VG



Mein Plus war, dass ich gleich die ganze Mappe brachte und Schufa und so.

Das wollen die.

Es war kein Dritter im Spiel.

Es waren aber viele Migranten und vielleicht war das deren Nachteil.

Auch viele auf Hartz 4 anscheinend, wie er sagte.

Ich hab 4 Kautionen hinterlegt.

Also bitte nicht was schreiben, was einfach nicht stimmt. Du warst nicht dabei.

Ansonsten: ich will dennoch nicht experimentieren. Wenn er 390 verlangt und der Boden schön wird, soll mir das Recht sein. Ich muss nur schauen, wie ich den Rest hinkriege.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Moin



Um zu beurteilen , ob hier Eigentum " für umme " veredelt werden soll , müsste man den Mietvertrag kennen und Bilder der Wohnung sehen .
Und wissen , was für die Wohnung bezahlt wird .

Ansonsten ist dazu nämlich überhaupt keine Ausage möglich , um das mal klar und deutlich zu sagen :emoji_wink:

@OakOakOak

Du solltes auch bedenken , dass dein Vermieter mit dem Schleifen des Bodens überhaupt nichts zu tun hat , wenn du das in Aufrtag gibst .

Geht das schief , weil der rüstige ehemalige Parkettverleger Sch:emoji_poop:e baut , wird sich dein Vermieter vermutlich an dich halten .
Kann bösen Ärger geben :emoji_scream:

Leg einen Teppich drauf , wenn du nur ein paar Jahre dort wohnen bleibst .
Geht schnell und ist günstig :emoji_relaxed:

Gruß



@


Nein. Paar Jahre sind eine lange Zeit.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Moin



Um zu beurteilen , ob hier Eigentum " für umme " veredelt werden soll , müsste man den Mietvertrag kennen und Bilder der Wohnung sehen .
Und wissen , was für die Wohnung bezahlt wird .

Ansonsten ist dazu nämlich überhaupt keine Ausage möglich , um das mal klar und deutlich zu sagen :emoji_wink:

@OakOakOak

Du solltes auch bedenken , dass dein Vermieter mit dem Schleifen des Bodens überhaupt nichts zu tun hat , wenn du das in Aufrtag gibst .

Geht das schief , weil der rüstige ehemalige Parkettverleger Sch:emoji_poop:e baut , wird sich dein Vermieter vermutlich an dich halten .
Kann bösen Ärger geben :emoji_scream:

Leg einen Teppich drauf , wenn du nur ein paar Jahre dort wohnen bleibst .
Geht schnell und ist günstig :emoji_relaxed:

Gruß



@

Er kennt den alten Mann und ist einverstanden. Macht nicht ein Problem wo keines ist, BITTE. Man kann es auch zu Tode diskutieren.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Infos zum "wie" hast du jetzt, korrekt?
Dann geht es eigentlich nur darum "was?".
Natürlich gibt es die Vertragsfreiheit, aber dir in den Mietvertrag zu schreiben, dass du einen Boden renovieren musst und dann auch noch wie, ohne etwas dafür zu zahlen, ist mit Sicherheit nicht rechtens. "Er ist nett" ist dabei ziemlich egal. Der nutzt den Studenten einfach auch.
Vor dem Vertragsabschluss hat er noch gesagt "mach was du willst, hübsch es auf, ich zahle nix" und danach will er dir vorschreiben, ob ölen oder versiegeln? Der könnte mich da wo die Sonne nicht scheint.
Eine widerliche Masche, die nicht nur bei dir gefahren wird: Altbauten werden nicht renoviert, zu Hartz4 (oder Sozialhilfe in der Schweiz)-Ansatz oder im Studentenbudget vermietet, und weil sich Studenten/Sozialbenachteiligte nicht mehr leisten können und sich nicht wehren, wird das ausgenutzt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Moin.
Um zum Thema zurück zu kehren.
Der Boden gehört deinem Vermieter.
Wenn er kein Öl will dann darfst du auch kein Öl verwenden. Er kann dir sonst die Kosten für neu machen beim Auszug von der Kaution abziehen.
Also wenn dann versiegeln.
Und sorry. Aber dass dein Nachbar schleifen kann aber nicht lackieren weil er nicht auf die Knie kann kommt mir komisch vor.
Lass es lieber. Beim Schleifen muss er wesentlich mehr auf die Knie als beim lackieren.
Und wenn er es nicht fachmännisch macht kommen da ganz andere Kosten auf dich zu.
Wenn wie du sagst das alles nicht so schlimm ist, dann lass einen Fachbetrieb kommen und schau mal was das kostet. Aber am besten ist es du schraubst deine Ansprüche für die 2 Jahre runter und lässt alles wie es ist.
Das Risiko wäre mir viel zu groß das da was schief geht, und das würde ich fast vermuten wenn dein Nachbar sagt er kann schleifen aber nicht lackieren. Da würde ich misstrauisch werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
ich würde nur 100 € brauchen, indem ich die Schleiferei mit einem Excenterschleifer erledigen würde. Mit vernünftigem Schleifpapier (will jetzt keine Diskussion lostreten welches das Beste ist) brauchst du um die 15 - 30 min für einen m². Dein Stundenlohn mal gegenübergestellt ist das kein schlechter Deal.
Da braucht es keine Parkettmeisterarbeit bei dem Budget. Und bei Osmo Topoil auch keinen Zwischenschliff (wenn man dem Hersteller glauben darf).

VG

Also eher basteln :emoji_grin: (@Bastelheiko , das ist kein Angriff, eher der mögliche Ansatz)

Excenter, wenn nur angeschliffen werden soll, ansonsten bei vollständigem Schliff versuchen eine Festool Rotex 150 beim Verleiher zu mieten. Mit 60er Körnung alles abschleifen, dann 80er und 120er, erster Lackgang mit Clou WL Parkett und Treppenlack (über clou-shop.eu), der ist sehr einfach zu verarbeiten mit einer Walze am Stiel.
Dabei wird der Boden wahrscheinlich nicht flächig so glatt wie mit einer Walzenmaschine, aber der Charme des Alten/der alten Dielen bleibt erhalten.

Das habe ich schon öfter so gemacht, u.a. in meinem Fachwerkhaus.



Gruß
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Wenn er kein Öl will dann darfst du auch kein Öl verwenden. Er kann dir sonst die Kosten für neu machen beim Auszug von der Kaution abziehen.
Nein, darf er nicht. Es heisst "Mietzinskaution", nicht "Schadenskaution". Und dann gibt es noch den Zeitwert. Bei einem 100jährigen abgeranzten Parket aus einem alten Lagerraum der zur Mietsteigerung in einen "Wohnraum" umdeklariert wurde, wird da maximal 0 rauskommen.
Ich würde den Vermieter freundlich bitten, mir das Ölen schriftlich zu genehmigen (mündlich vorschlagen) und dann so oder so ölen. Wenn er keine Zusage macht, eine Rechtschutzversicherung abschliessen. Einfach nichts Schriftliches mit Zugeständnissen oder "überflüssigen" Fragen deinerseits. Wenn es in 3-5 Jahren Probleme gäbe, würde der Vermieter nichts machen, wenn er nichts in der Hand hat. Der Boden ist ja schöner und er kann ja den hässlichen Boden vermieten, warum sollte er wegen Öl oder Versiegelung Aufwand betreiben? Auch nach dir wird ein Dummer (nicht abwertend gemeint) oder Verzweifelter bereit stehen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Sorry. Aber der te wollte keine rechtlichen Tipps und hat klar gemacht dass er keinen Ärger mit dem Vermieter will.
Also warum darauf rumreiten.
Und zur Kaution.
Wer den Ärger mal hatte Kaution von einem Vermieter zurück zu bekommen weil dieser die aus welchen Gründen nicht zurück zahlen will weiß das das Jahre dauert.
Mir wäre ein anständiges Verhältnis zum vm auch lieber als Jahre zu klagen etc etc.
Der Vermieter möchte nicht dass geölt wird. Es ist sein Eigentum und er bestimmt was damit passiert. Fertig.
Gruß dsdommi
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Ich kenne den schon, aber no way würde ich jemanden der eh schon von der Armee der Präkarisierten profitiert noch das Eigentum für umme veredeln.

In dem untergegangenen Land, welches Marx zur Ikone erhob, war das nicht nur üblich sondern auch bitter nötig.

Ich würde da eher den Mieterschutzbund kontaktieren und mich schlau machen ob das nicht als Schaden an der Substanz durchgeht und der Vermieter das nicht evtl. sogar richten lassen muss.

Ohne weitere Wertung als Feststellung - das ist einer der Gründe, warum Mieten immer teurer wird. Da wird der Vermieter sogar gerufen, wenn der selbst genutzte Badlüfter so verdreckt ist, dass er den Geist aufgibt. Irgendwann mal den selbst erzeugten Dreck entfernen - darauf kommen viele nicht.
Abgesehen davon hat der TO die Wohnung besichtigt und einen Mietvertrag unterschrieben, dessen Grundlage genau der vorhandene Zustand des Fußbodens ist. Und nun soll er zum Mieterschutzbund laufen?

Gruß, ugly
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.657
Ort
Ortenberg
Also, wenn ich mich in München mit wenig Kohle entscheiden muss ob ich auf der Straße penn und von da gut ausgeschlafen zur Uni tingel, oder nem netten aber irgendwie auch komischen Vermieter so nen Boden herricht und dazu ne mündliche Absprache treff (von der ich am Ende auch nen schöneren Boden hab) dann wüsst ich was ich machen würde.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Alternativvorschlag: Wieso muss der ganze Boden neu gemacht werden? Es wird doch grade wieder hip, kleinere Teppiche (gerne aus Kokos, Bast oder ähnlichem Material) auf einen Holzboden zu legen. Sowas gibts beim Schweden für nen schmalen Taler, sieht auf einem alten Boden wirklich gut aus. Vielleicht kannst Du damit die schlimmsten Stellen verdecken, hast kein Problem mit Schleifen, Abschlussleisten, die sich nicht abnehmen lassen oder ähnlichem.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Natürlich gibt es die Vertragsfreiheit, aber dir in den Mietvertrag zu schreiben, dass du einen Boden renovieren musst und dann auch noch wie, ohne etwas dafür zu zahlen, ist mit Sicherheit nicht rechtens. "Er ist nett" ist dabei ziemlich egal. Der nutzt den Studenten einfach auch.

Da steht sicher nicht drin, dass er den Boden renovieren muss. Da wurde sich geeinigt, wenn er das so, wie es ist und Gegenstand des Vertrages ist nicht hübsch findet, muss er es selber machen. Ich hätte den Boden einfach mit Hartwachs geölt, das ist auch eine Versiegelung und 90% der Leute können das eh nicht von Lack unterscheiden.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Infos zum "wie" hast du jetzt, korrekt?
Dann geht es eigentlich nur darum "was?".
Natürlich gibt es die Vertragsfreiheit, aber dir in den Mietvertrag zu schreiben, dass du einen Boden renovieren musst und dann auch noch wie, ohne etwas dafür zu zahlen, ist mit Sicherheit nicht rechtens. "Er ist nett" ist dabei ziemlich egal. Der nutzt den Studenten einfach auch.
Vor dem Vertragsabschluss hat er noch gesagt "mach was du willst, hübsch es auf, ich zahle nix" und danach will er dir vorschreiben, ob ölen oder versiegeln? Der könnte mich da wo die Sonne nicht scheint.
Eine widerliche Masche, die nicht nur bei dir gefahren wird: Altbauten werden nicht renoviert, zu Hartz4 (oder Sozialhilfe in der Schweiz)-Ansatz oder im Studentenbudget vermietet, und weil sich Studenten/Sozialbenachteiligte nicht mehr leisten können und sich nicht wehren, wird das ausgenutzt.

Nein, er hat mir nichts vorgeschrieben. Ich kann es auch so lassen, wie es ist - das will ja ich nicht.

Jetzt ging es um olen oder versiegeln und er würde es gerne versiegelt haben.

Es ist ja sein Boden, nicht meiner.

Und.mir ist es egal, Hauptsache der Boden sieht dann schön aus und es geht sich mit dem Budget aus.

Du machst da ein Problem zwischen dem Vermieter und mir - doch wir haben gar keines. Ich Versuche das lediglich gut hinzukriegen.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Da steht sicher nicht drin, dass er den Boden renovieren muss. Da wurde sich geeinigt, wenn er das so, wie es ist und Gegenstand des Vertrages ist nicht hübsch findet, muss er es selber machen. Ich hätte den Boden einfach mit Hartwachs geölt, das ist auch eine Versiegelung und 90% der Leute können das eh nicht von Lack unterscheiden.


Genau, es steht nicht drin. Es steht gar nichts drin diesbezüglich. Ich kann den Boden auch so belassen und Geld sparen. Will ich aber nicht, weil es schade wäre, wenn dieser Raum so hässlich bliebe, denn die Wohnung ist sonst schön. Es ist ein Haus aus 1868, wo früher Mal ein Lager neben der Wohnung war. Da würden die Wände niedergerissen und daraus Wohnraum gemacht. Aber der Boden wurde noch nicht geschliffen. Der liegt schon sehr lange (ist aber nicht das Original).
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Alternativvorschlag: Wieso muss der ganze Boden neu gemacht werden? Es wird doch grade wieder hip, kleinere Teppiche (gerne aus Kokos, Bast oder ähnlichem Material) auf einen Holzboden zu legen. Sowas gibts beim Schweden für nen schmalen Taler, sieht auf einem alten Boden wirklich gut aus. Vielleicht kannst Du damit die schlimmsten Stellen verdecken, hast kein Problem mit Schleifen, Abschlussleisten, die sich nicht abnehmen lassen oder ähnlichem.

Wenn man auf keine Teppiche steht (Kokos, Bast oder ähnlichem Material), dann ja.

Aber ich mag die nicht.

Jeder sieht das anders
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
@OakOakOak :
Dann mach das doch einfach so wie beschrieben. Wenn du dich dann jeden Tag im Wert von 1 € über den aufgehübschten Boden freust, hast die die Investitio in weniger als anderthalb Jahren wieder drin:emoji_wink:

Andere rauchen Zigaretten für mehr Euros pro Tag - oder trinken Bier oder tanken fürs Auto. fällt bei mir alles weg. Also lass mir den Euro für den Boden...
 
Oben Unten