Parkett grauenhaft und jetzt?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich finde die ganze außer-fachliche Diskussion ziemlich daneben. Wir sind ein Holz-Forum!
Als Berliner Mieter würde ich das ganz pragmatisch sehen. Wenn es mit dem Vermieter klappt und die Wohnung schön ist, dann kann man sich dieses Geld schon ans Bein binden.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Moin.
Um zum Thema zurück zu kehren.
Der Boden gehört deinem Vermieter.
Wenn er kein Öl will dann darfst du auch kein Öl verwenden. Er kann dir sonst die Kosten für neu machen beim Auszug von der Kaution abziehen.
Also wenn dann versiegeln.
Und sorry. Aber dass dein Nachbar schleifen kann aber nicht lackieren weil er nicht auf die Knie kann kommt mir komisch vor.
Lass es lieber. Beim Schleifen muss er wesentlich mehr auf die Knie als beim lackieren.
Und wenn er es nicht fachmännisch macht kommen da ganz andere Kosten auf dich zu.
Wenn wie du sagst das alles nicht so schlimm ist, dann lass einen Fachbetrieb kommen und schau mal was das kostet. Aber am besten ist es du schraubst deine Ansprüche für die 2 Jahre runter und lässt alles wie es ist.
Das Risiko wäre mir viel zu groß das da was schief geht, und das würde ich fast vermuten wenn dein Nachbar sagt er kann schleifen aber nicht lackieren. Da würde ich misstrauisch werden.


Nein, das war doch anders. Er meinte, dass er den Lack nicht auch noch bereitstellen kann zu diesem Preis und dass er sowieso nicht so viel knien sollte. Er meinte damit, dass er das nicht macht.

Im Grunde genommen ist es ja egal warum. Am Ende bleibt es nicht gemacht.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Hallo,
ich finde die ganze außer-fachliche Diskussion ziemlich daneben. Wir sind ein Holz-Forum!
Als Berliner Mieter würde ich das ganz pragmatisch sehen. Wenn es mit dem Vermieter klappt und die Wohnung schön ist, dann kann man sich dieses Geld schon ans Bein binden.


Ja so sehe ich das auch.

Mittlerweile wollen mich ja welche zu Ikea schicken um irgendwelche Teppiche zu kaufen. Dazu muss ich aber nicht ein Holzforum suchen und dort Dutzende Kommentare schreiben.

Das Thema wird einfach zu Tode getrampelt.

Würde ich planen, dort 6 Monate zu wohnen, würde ich nicht renovieren. Aber ich plane mit 3-5 Jahren und da macht es schon Sinn. Noch dazu wo die Wohnung sonst ein Schmuckkasten ist (neue Küche, Miele Geräte, Marmor im Bad, neue Schiefer Fliesen auf dem Balkon, usw.)
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Schleifen, Osmo Hartwächsöl seidenmatt drauf und fertig ist die Laube.
Da würde mich sehr interessieren, warum das keine "Versiegelung" sein soll. Ich würde problemlos auch ein Bodenöl darunter subsumieren.
Alternativ geht natürlich auch ein Lack z.B. Bona Traffic - ist auch leicht zu verarbeiten und stinkt nicht.

Gruß, ugly
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

das Schleifen der Ränder wird der kniebehinderte Rentner nicht können,
da wirst Du dran müssen.
Das ist die aufwendigste Arbeit beim Schleifen,
besonders wenn die Sockel nicht ausgebaut werden können.

Ich würde bei der Sachlage Vinyl verlegen, und einen Vorsockel setzen.
Das Vinyl mit fertiger Oberfläche ist einfach zu verlegen und darf
für ein paar wenige Jahre im Schlafzimmer auch ein kostengünstiges sein.
Beim Auszug einfach zu entfernen und Niemand kann im Nachhinein meckern.

Ich bin absolut ein Holzmensch, aber für wenige Jahre in ein Augenzuundschlafenzimmer nennenswert zu investieren??
Ich nicht.

PS.: Es wäre schön, wenn sich die Diskussion auf das Fachliche beschränken könnte, für gesellschaftliche und rechtliche Fragen sind andere Foren geeigneter!
Ich meine, wie im Unterforum "Woodworker Tresen" gilt auch hier:
Politische Diskussionen sind in diesem Forum unerwünscht. Das Forum woodworker.de ist ein Fachforum.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Hallo,
ich finde die ganze außer-fachliche Diskussion ziemlich daneben. Wir sind ein Holz-Forum!
Als Berliner Mieter würde ich das ganz pragmatisch sehen. Wenn es mit dem Vermieter klappt und die Wohnung schön ist, dann kann man sich dieses Geld schon ans Bein binden.
Klar, Holzforum. Wenn da aber jemand der offensichtlich wirtschaftlich und erfahrungsmässig erst am Anfang steht, offensichtlich über den Tisch gezogen wird und es gut meint, einen Boden aufzuhübschen, dafür die Kosten tragen soll und dann noch vorgeschrieben bekommt, wie er das zu machen hat, finde ich es durchaus angemessen, ihm aufzuzeigen, dass und warum er das nicht tun muss. Er kann ja (wie er das geschrieben hat) trotzdem so machen wie der Vermieter ihm das vorschreibt. Es wird doch auch davor gewarnt, wenn jemand eine Maschine kaufen will und die für Erfahrene offensichtlich kein guter Deal dar stellt.
Aber das ist eher eine Haltungsfrage und kannst du als Moderator auch gerne löschen falls unangebracht.
 

Celine28erfahren

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Hallo,

ich habe heute den Schlüssel zu meiner neuen Wohnung gekriegt und hab dort ein Zimmer mit 25m2, wo der Parkettboden alt und hässlich ist.

Den renovieren zu lassen kostet viel Geld, das ich nicht habe.

Eine Etage tiefer wohnt ein Mann, der schon 72 ist und mal Parkettschleifer war.

Er hat mir angeboten, den Boden um 400,- abzuschließen und danach sollte ich selbst weitermachen.

Ich könnte ölen oder lackieren.

Die 400,- wären noch drin, aber was dann?

Muss da was drauf?

Auch wenn ich da nur alleine schlafe und immer barfuß laufe?

Denn: bei einer Freundin sah das Holz geschliffen sehr schön aus und als die dann lackierten fand ich das gar nicht mehr so prickelnd.

Alternativ (weil auch in der Diele) könnte ich mir Vinyl Klick im Schlafzimmer vorstellen.

Das Problem hier ist, dass man die Leisten nicht entfernen kann, weil man sonst die Wände beschädigen würde. Hinter den Leisten sind zudem Kabelkanäle.

Ein Freund hatte die Idee, Klick Vinyl in der gleichen Farbe wie die Leiste zu kaufen und einfach knapp rangehen. Dadurch das Vinyl nur 5mm sein darf (Tür), würde man das gar nicht merken, wenn man da einen Spalt von ca. 2-5 mm zwischen Vinyl und Leisten lässt, damit sich das Vinyl dehnen kann. Man kann ja den Schmutz mit dem Staubsauger saugen.

Aber solch ein Kompromiss?

Ich weiß echt nicht weiter, denn derzeit habe ich nicht viel Geld, will aber eine Lösung finden, so lange noch keine Möbel da sind.

Und ich will nicht zu viel Geld investieren, weil ich nur paar Jahre bleiben möchte.

Welche Möglichkeiten kennst du?

Bitte nicht vergessen:

1. Es soll nicht zu teuer werden und 2. Ich will es dennoch nicht so lassen.

Sir geht's wie mir. Mich haben auch einige vertrieben :emoji_slight_smile:

Aber viele sind nett!

Wenn der Mann schleift musst du nur grundieren und 2x versiegeln. Nimm Bona Novia, der kostet nicht die Welt (69 Euro bei Amazon für 5 Liter) und damit kannst du versiegeln.

Du solltest 3 Schichten auftragen . Der braucht dann keine Grundierung. Aber mach am Tag nur 2 Schichten, lass es dann trocknen über Nacht, weil bei 3 Schichten am Tag würde das Holz quillen.

Am nächsten Tag nimmst du 240er Papier und wischt über den ganzen Boden drüber. Das geht mit Hand und sollte in einer Stunde erledigt sein. Dann saugen und wischen und Endversiegelung.

Wenn ich das als Frau geschafft habe, schaffst du das auch. Schnell rollen, immer nass in Nass. Keine Pfützen.

Lass die reden. Ich will nicht wissen wie die wohnen, die einfach einen Teppich drüberlegen würden ;+)

Gutes Gelingen!
 

Celine28erfahren

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Moin,

das Schleifen der Ränder wird der kniebehinderte Rentner nicht können,
da wirst Du dran müssen.
Das ist die aufwendigste Arbeit beim Schleifen,
besonders wenn die Sockel nicht ausgebaut werden können.

Ich würde bei der Sachlage Vinyl verlegen, und einen Vorsockel setzen.
Das Vinyl mit fertiger Oberfläche ist einfach zu verlegen und darf
für ein paar wenige Jahre im Schlafzimmer auch ein kostengünstiges sein.
Beim Auszug einfach zu entfernen und Niemand kann im Nachhinein meckern.

Ich bin absolut ein Holzmensch, aber für wenige Jahre in ein Augenzuundschlafenzimmer nennenswert zu investieren??
Ich nicht.

PS.: Es wäre schön, wenn sich die Diskussion auf das Fachliche beschränken könnte, für gesellschaftliche und rechtliche Fragen sind andere Foren geeigneter!
Ich meine, wie im Unterforum "Woodworker Tresen" gilt auch hier:
Politische Diskussionen sind in diesem Forum unerwünscht. Das Forum woodworker.de ist ein Fachforum.


Du meinst so sachlich wie Du?

"Schleifen der Ränder wird der kniebehinderte Rentner"
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Moin,

das Schleifen der Ränder wird der kniebehinderte Rentner nicht können,
da wirst Du dran müssen.
Das ist die aufwendigste Arbeit beim Schleifen,
besonders wenn die Sockel nicht ausgebaut werden können.

Ich würde bei der Sachlage Vinyl verlegen, und einen Vorsockel setzen.
Das Vinyl mit fertiger Oberfläche ist einfach zu verlegen und darf
für ein paar wenige Jahre im Schlafzimmer auch ein kostengünstiges sein.
Beim Auszug einfach zu entfernen und Niemand kann im Nachhinein meckern.

Ich bin absolut ein Holzmensch, aber für wenige Jahre in ein Augenzuundschlafenzimmer nennenswert zu investieren??
Ich nicht.

PS.: Es wäre schön, wenn sich die Diskussion auf das Fachliche beschränken könnte, für gesellschaftliche und rechtliche Fragen sind andere Foren geeigneter!
Ich meine, wie im Unterforum "Woodworker Tresen" gilt auch hier:
Politische Diskussionen sind in diesem Forum unerwünscht. Das Forum woodworker.de ist ein Fachforum.

Warum nennst du den bitte "kniebehindert"?

Und forderst zugleich eine fachliche Diskussion?
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Sir geht's wie mir. Mich haben auch einige vertrieben :emoji_slight_smile:

Aber viele sind nett!

Wenn der Mann schleift musst du nur grundieren und 2x versiegeln. Nimm Bona Novia, der kostet nicht die Welt (69 Euro bei Amazon für 5 Liter) und damit kannst du versiegeln.

Du solltest 3 Schichten auftragen . Der braucht dann keine Grundierung. Aber mach am Tag nur 2 Schichten, lass es dann trocknen über Nacht, weil bei 3 Schichten am Tag würde das Holz quillen.

Am nächsten Tag nimmst du 240er Papier und wischt über den ganzen Boden drüber. Das geht mit Hand und sollte in einer Stunde erledigt sein. Dann saugen und wischen und Endversiegelung.

Wenn ich das als Frau geschafft habe, schaffst du das auch. Schnell rollen, immer nass in Nass. Keine Pfützen.

Lass die reden. Ich will nicht wissen wie die wohnen, die einfach einen Teppich drüberlegen würden ;+)

Gutes Gelingen!


Danke :emoji_slight_smile:

Werd gleich schauen, denn 68,- + 390 ginge gut. Allerdings werde ich wohl 2 davon brauchen. Rolle krieg ich vom Nachbarn.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Moin,

das Schleifen der Ränder wird der kniebehinderte Rentner nicht können,
da wirst Du dran müssen.
Das ist die aufwendigste Arbeit beim Schleifen,
besonders wenn die Sockel nicht ausgebaut werden können.

Ich würde bei der Sachlage Vinyl verlegen, und einen Vorsockel setzen.
Das Vinyl mit fertiger Oberfläche ist einfach zu verlegen und darf
für ein paar wenige Jahre im Schlafzimmer auch ein kostengünstiges sein.
Beim Auszug einfach zu entfernen und Niemand kann im Nachhinein meckern.

Ich bin absolut ein Holzmensch, aber für wenige Jahre in ein Augenzuundschlafenzimmer nennenswert zu investieren??
Ich nicht.

PS.: Es wäre schön, wenn sich die Diskussion auf das Fachliche beschränken könnte, für gesellschaftliche und rechtliche Fragen sind andere Foren geeigneter!
Ich meine, wie im Unterforum "Woodworker Tresen" gilt auch hier:
Politische Diskussionen sind in diesem Forum unerwünscht. Das Forum woodworker.de ist ein Fachforum.


Vorsockel? Muss Mal googeln
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Okay, jetzt wird's interessant. Wenn Celina jetzt die neue Bodenberaterin im Forum wird, dann läuft irgendwie doch was schief.
Hier geht's manchmal bisschen rund, aber es gibt echte Experten die dich beraten können. Magmog ist einer davon. Celina hat hier erst mal die komplette Expertenrunde als Pfuscher abgestempelt.
@WinfriedM kann dir sicher nen Tipp geben zu ner Oberflächenversiegelung die Anfängertauglich ist.
Und überstürz jetzt nix, sonst machst die 2 mal. Das kostet dich Geld das du nicht hast.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Okay, jetzt wird's interessant. Wenn Celina jetzt die neue Bodenberaterin im Forum wird, dann läuft irgendwie doch was schief.
Hier geht's manchmal bisschen rund, aber es gibt echte Experten die dich beraten können. Magmog ist einer davon. Celina hat hier erst mal die komplette Expertenrunde als Pfuscher abgestempelt.
@WinfriedM kann dir sicher nen Tipp geben zu ner Oberflächenversiegelung die Anfängertauglich ist.
Und überstürz jetzt nix, sonst machst die 2 mal. Das kostet dich Geld das du nicht hast.


Ich pass schon auf!
:emoji_slight_smile:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ich versteh immer nicht, wieso sich über alternative Vorschläge immer so aufgeregt wird. Ich habe ein Problem, mir eine Lösung überlegt und dazu eine Frage. Jetzt bekomme ich von diversen Experten, oder auch welchen die sich dafür halten, ein paar Vorschläge, wie man es auch noch angehen kann. Damit erweitern sich meine Möglichkeiten, mehr nicht. Wenn die Vorschläge mir nicht gefallen, muss ich sie doch nicht umsetzen, aber sich drüber beschweren finde ich, sagen wir mal, seltsam...

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben (ehrlich), ich hoffe es wird gut und es gibt beim Auszug kein böses Erwachen. Ich kenne Stress mit einem Mieter, der einen 100 Jahre alten Parkettboden durch laienhaftes Ausbessern fast ruiniert hat (Epoxy, Lack und Kitt etc), weil ihn ein paar Kratzer gestört haben. Das gibt ein sehr langes und teures Gezanke. Ich glaube daher kommen hier auch die vielen Warnungen, da kann viel Schief gehen, dass hinterher teuer wird.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Okay, jetzt wird's interessant. Wenn Celina jetzt die neue Bodenberaterin im Forum wird, dann läuft irgendwie doch was schief.
Wir könnten hier doch noch in einem die Elektroinstallation der Wohnung abarbeiten :emoji_grin: .

@OakOakOak So jetzt fang mal an. Meine ersten Dielen habe ich mit 18 geschliffen unter Anleitung eines alten Parkettverlegemeisters. So etwas prägt auch für andere Arbeiten.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Ich versteh immer nicht, wieso sich über alternative Vorschläge immer so aufgeregt wird. Ich habe ein Problem, mir eine Lösung überlegt und dazu eine Frage. Jetzt bekomme ich von diversen Experten, oder auch welchen die sich dafür halten, ein paar Vorschläge, wie man es auch noch angehen kann. Damit erweitern sich meine Möglichkeiten, mehr nicht. Wenn die Vorschläge mir nicht gefallen, muss ich sie doch nicht umsetzen, aber sich drüber beschweren finde ich, sagen wir mal, seltsam...

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben (ehrlich), ich hoffe es wird gut und es gibt beim Auszug kein böses Erwachen. Ich kenne Stress mit einem Mieter, der einen 100 Jahre alten Parkettboden durch laienhaftes Ausbessern fast ruiniert hat (Epoxy, Lack und Kitt etc), weil ihn ein paar Kratzer gestört haben. Das gibt ein sehr langes und teures Gezanke. Ich glaube daher kommen hier auch die vielen Warnungen, da kann viel Schief gehen, dass hinterher teuer wird.


Es wird nicht laienhaft ausgebessert, dieser Rentner hatte 45 Jahre lang in diesem Gewerbe gearbeitet. Und den Rest hole ich mir gerade zusammen.

Natürlich kannst du Tipps geben, aber stell dir Mal vor, du willst von Hamburg nach Berlin fahren, du hast Fragen, viele antworten, alles geht Schritt für Schritt weiter (eh schon mühsam genug, weil es kein Schwarz oder Weiss gibt) und auf einmal komme ich daher und schicke dich nach Chemnitz, Rostock oder Kopenhagen.

Klar KANN ich das machen, aber es ergibt keinen Sinn, wenn Du nach Berlin willst.

Und ich will den Boden schleifen lassen und sollte ihn versiegeln.

Aus Geldmangel muss ich rechnen und Lösungen finden - nach Kopenhagen will ich aber einfach nicht.

Du vergeudest Deine Zeit!

Und nochmals: natürlich kannst Du Deine Meinung haben und Tipps geben, aber spätestens wenn das mehrere machen, dreht man sich nur noch im Kreis.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Du hast ja offensichtlich schon einen Fachkundigen an der Hand, nämlich deinen Nachbarn. Wenn der 45 Jahre lang Parkett abgeschliffen hat, dann weiß der doch auch, was man danach so draufmachen kann bzw. wie man Parkett richtig versiegelt. Oder hat der früher etwa nur geschliffen und den Rest hat dann ein anderer gemacht?
Falls nicht, frag doch den mal, was er meint.
 

OakOakOak

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
47
Ort
München
Du hast ja offensichtlich schon einen Fachkundigen an der Hand, nämlich deinen Nachbarn. Wenn der 45 Jahre lang Parkett abgeschliffen hat, dann weiß der doch auch, was man danach so draufmachen kann bzw. wie man Parkett richtig versiegelt. Oder hat der früher etwa nur geschliffen und den Rest hat dann ein anderer gemacht?
Falls nicht, frag doch den mal, was er meint.


Er hat mir das schon erklärt, aber ich bin noch unsicher.
Hab etwas Angst
Aber ich werde das schon schaffen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
.....

Welche Möglichkeiten kennst du?

Bitte nicht vergessen:

1. Es soll nicht zu teuer werden und 2. Ich will es dennoch nicht so lassen.

Wenn ich Deinen Eingangspost zitieren darf :emoji_wink: "Welche Möglichkeiten kennst Du?" "Es soll nicht zu teuer werden". Genau das wurde hier von einigen Beantwortet: Welche Möglichkeiten außer abschleifen und versiegeln oder Vinyl kenn wir noch? Nenn mich spitzfindig, aber aus meiner Sicht wurde genau auf Deine Fragen eingegangen (von der Vermieterdiskussion mal abgesehen).

Ich bin ab jetzt raus, drück Dir aber die Daumen freu mich auf Bilder von "Vorher zu Nachher"
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, als Versiegelung kann ich den Pallmann Pall X96 empfehlen.
https://de.pallmann.net/fileadmin/MAM/65482/PALL-X_96_DE.pdfDer muss aber auch auf jeden Fall zwischengeschliffen werden.
Siehe Datenblatt.

Lässt sich alles machen, das schleifen an die Sockelleisten ist halt etwas fummelig.

Ansonsten nehmen Parkettthemen hier oft skurrile Verläufe, viele der älteren Forenmitglieder kennen sicher noch diesen Klassiker:
https://www.woodworker.de/forum/threads/der-parkettmann-der-sachverständige-und-ich.81258/:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten