Paar Kleinigkeiten

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Aber natürlich...!:emoji_point_up:
(Das übrig gebliebene Material ging natürlich direkt ins Lager...)
Hoffe das alles dem später eingefüllten Beton Stand hält.:emoji_fearful:
Danke für´s Kompliment!

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Hallo zusammen,

am Wochenende hab ich mich wieder etwas mit der Kreissäge beschäftigt.
Die gute alte Bäuerle ist eben nicht ganz dicht...:emoji_wink:
Was ich sagen will, bei der Säge fliegt mir zu viel Sägemehl durch die Gegend und ich hatte mir überlegt die eben etwas abzudichten.
Muß ehrlich sagen, das Ganze hat nur bedingt funktioniert.
Ich war nicht gewillt die ganze Säge zu zerlegen, daher ergabs wohl eine Sparversion.

IMG_3008[1].JPG IMG_3012[1].JPG IMG_3013[1].JPG IMG_3014[1].JPG IMG_3017[1].JPG

Das Problem ist die Welle und die Halterung des Spaltkeils auf der Innenseite.
Ohne das ich alles ausgebaut hätte, konnte ich hier den Schacht nicht sauber verschließen und hab hier noch eine Öffnung von ca. 10x10cm.
Trotz Absaugung fliegt doch immer noch einiges herum. Dennoch würde ich sagen das sich die Verschmutzung um 70% reduziert hat...
Jetzt war mein Gedanke das man die verbleibende Öffnung ggf. mit irgendwelchen Bürstendichtungen verschließen kann.
Was meint ihr? Oder hat jemand eine andere Idee bzw. eine Bezugsquelle für solche Bürsten?

Danke für eure Antworten!

Gruß,
Andi
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Viele Sorten Bürsten? Mink Bürsten fällt mir da ein. Ist aber eher Industriezulieferer meine ich.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Nicht gegen dich. Aber so viel Aufwand mit der Schalung für so wenig rund (kleine Rundung). Manchmal verstehe ich die Architekten nicht so ganz

Ist die Schalung in der Ecke länger drauf gewesen als am Rest oder wieso ist es dort noch dunkler?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.214
Ort
Schweiz
Nicht gegen dich. Aber so viel Aufwand mit der Schalung für so wenig rund (kleine Rundung). Manchmal verstehe ich die Architekten nicht so ganz

Ist die Schalung in der Ecke länger drauf gewesen als am Rest oder wieso ist es dort noch dunkler?
Weil die Schalbretter bei den geraden Flächen beschichtet sind und kein Wasser aufnehmen(?)
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
dann zeig bitte Bilder, wenn Du dran denkst, wie die Fassade fertig aussieht. bzw. was da außen noch draufkommt.
Aber cool, dass deine Schablone so gut funktioniert hat :emoji_thumbsup:
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Nicht gegen dich. Aber so viel Aufwand mit der Schalung für so wenig rund (kleine Rundung). Manchmal verstehe ich die Architekten nicht so ganz

Ist die Schalung in der Ecke länger drauf gewesen als am Rest oder wieso ist es dort noch dunkler?
Der Aufwand für so wenig rund…. das interessiert den Bauherrn leider nicht.
Farbunterschied liegt am unterschiedlichen Schalmaterial (Kunststoff/Holz).

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
dann zeig bitte Bilder, wenn Du dran denkst, wie die Fassade fertig aussieht. bzw. was da außen noch draufkommt.
Aber cool, dass deine Schablone so gut funktioniert hat :emoji_thumbsup:
Da wir noch ein paar Stockwerke zu bauen haben wird es bis zum Endergebnis noch ein paar Tage dauern. Wenn der Innenputz und das 240mm WDVS noch drauf ist sieht die Außenrundung wieder viel wuchtiger aus.
Ich Versuch dann später mal ein paar Bilder des Endergebnisses zu ergattern. Wird aber noch ein paar Monate dauern…

Gruß,
Andi
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.788
Ort
Ortenberg
Ich find das richtig cool, Andi. Und n Haus steht ja auch ne Zeit lang, da kann man schon auch bisschen mehr Aufwand reinstecken. Ist doch sicher auch schön sowas mal machen zu dürfen, ich fands jedenfalls super dass wir in der letzten Firma wirklich oft mit Rundungen zu tun hatten.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Ich find das richtig cool, Andi. Und n Haus steht ja auch ne Zeit lang, da kann man schon auch bisschen mehr Aufwand reinstecken. Ist doch sicher auch schön sowas mal machen zu dürfen, ich fands jedenfalls super dass wir in der letzten Firma wirklich oft mit Rundungen zu tun hatten.
Das ist schon richtig. Dennoch ist der Aufwand größer als normale Ecken zu schalen. Sind ja auch nicht nur die Gebäudeecken…
Jeder Balkon hat Rundungen.
IMG_4064.jpeg IMG_4047.jpeg IMG_4046.jpeg IMG_4042.jpeg IMG_4045.jpeg

Gruß,
Andi
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.190
Ort
Coswig
Das ist schon richtig. Dennoch ist der Aufwand größer als normale Ecken zu schalen. Sind ja auch nicht nur die Gebäudeecken…
Jeder Balkon hat Rundungen.
...ich bin da hin- und hergerissen.

Einerseits finde ich ja, dass es dem Erscheinungsbild überaus gut tut, wenn Architekten von Bauherren erlaubt - oder sogar vorgegeben - wird, sich vom Einheitsbrei zu lösen. In Dresden gibt es selbst in Steinwurfweite von der hochbarocken Baukunst mittlerweile Hütten, bei denen ich mich frage, was die - rein äußerlich gesehen - von der WBS-70-Platte unterscheidet.

Andererseits haben schon diese Hütten 5k€/m² verschlungen. Wenn nur ein bisschen Architektur und (wie hier auch: 240 mm WDVS :emoji_wink:) ganz viel vorgeschriebener Irrsinn zusammenkommen, sind es wahrscheinlich 8k... und man landet bei 20 € Miete/m².
 
Oben Unten