OT seit wann Fenster mit Datum im Rahmen

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.907
Ort
Maintal
Hallo.
Ich Versuche gerade herauszufinden wie alt unsere Fenster mindestens sind. Leider ist zwischen den Scheiben oder im Rahmen kein Datum eingestanzt. Kann mir jemand sagen ab wann man das Datum eingestanzt hat?
So ungefähr zumindest?
Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so weit ich weiß gibt es keine Verpflichtung. Hab hier Scheiben/ Fenster aus Mitte der 1980er die haben schon eingeprägte Daten. Bei ienem Nachbar wo die Fenster definitiv jünger sind keine Angaben zu finden.
Mach mal ein Foto. Fenster gesamt, evtl Detail der Beschläge, wie Dick ist der Flügel ?
Dann kann man zumindest das Jahrzehnt eingrenzen.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Wenn ich nicht irre, wurde ab ca. Mitte der 90er Jahre der Scheibenaufbau, Herstellungsdatum und k Wert ( heute U Wert) im Abstandhalter der ISO Scheibe verewigt.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Da gab's doch noch gar kein ISO?
Sowas hier meine ich.
 

Anhänge

  • 16997017749001818667287775687516.jpg
    16997017749001818667287775687516.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Heute haben viele Scheiben übrigens nur noch einen Code. Kann man dann im Internetz nachschlagen. (CE Datenbank/CE Leistungsbeschreibung)
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.907
Ort
Maintal
Hallo. Danke für eure Nachrichten.
Ich habe mit dem Flammentest festgestellt dass ich nich keine Wärmeschutzverglasung habe, also die Fenster recht skt sind.
Nun habe ich begonnen mal nach neuen Fenstern in der Region zu schauen.
Oh je. Hier gibt es gefühlt tausend verschiedene und jeder hat die besten.
Rein von der HP hat mir zB
www.knoll-Fachhandel.de ganz gut gefallen.
Habe die mal angeschrieben.
Würde ein UW 0,85 genügen ?
Will es hier im nicht isoliertem Haus nicht zu dicht haben. Oder doch lieber auf 0,75 ?
Vermute gleiches Glas aber mehr Dichtungen.
Terrassentüren sollen auch getauscht werden.
Ich habe nur leider mehr als wenig Ahnung.
Was ist ist sonst noch wichtig?
Welchen Einbruchschutz nimmt man nahe der Stadt ?
Wäre toll wenn ihr mir da mit paar Tipps zur Seite stehen könntet damit ich keine Fehlentscheidung treffe
Ich sag schon mal Danke
Gruß dsdommi
 
Oben Unten